• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dieses "Riddle"...

EDMX

Geocacher
Ooooooooohhhhhhhhhh maaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnn !!! Ich häng gerade bei Level 5 und komm nicht zu 6 weiter......

Grrrrrrrr..... hab schon Ärger bekommen, warum ich so in die Kiste starre.....
... irgendwie fehlt die Erleuchtung....... :shock:

Hilfeeeeeeeeeee ... wie spät ist´s eigentlich....... :?:

NoPogo

Geomaster
Also HCC,

für den verursachten Traffic bist du schon selber schuld.

Schaffe alle 10 Level - egal wie.

Das fordert doch heraus. Ich war auch schon dran mir so eine Möglichkeit zu überlegen. Und wenn der Cache neu ist, dann probieren es eben auch entsprechend viele.
Und warum veröffentlichst du die IP? Das ist eine aus einem dynamische Pool. Bringt also nix.
Das Rätsel war net und hat mir ein paar neue Sachen gezeigt, aber deine Reaktion versteh ich nicht.

HCC

Geocacher
Die Adresse ist nicht aus einem dynamischen Pool. Wer sie in den Browser eingibt sieht recht schnell wer's war.
Ausserdem bin ich beim Einstellen des Caches nicht davon ausgegangen, daß einer auf die Idee des Brute-Forcens kommt. Ich dachte da eher an 'legale' Wege das Rätsel zu lösen.

Wie ich im Cachelog schon grad geschrieben hab - wenn ich nen Traditional nicht finde mach ich auch nicht mit ner Kettensäge den ganzen Wald aussenrum kurz und klein in der Hoffnung den Cache zu finden.

Das "egal wie" hab ich jetzt trotzdem nochmal relativiert in der Cachebeschreibung, damit nicht nochmal jemand auf so ne Knalltütenidee kommt.

morsix

Geowizard
HCC schrieb:
Die Adresse ist nicht aus einem dynamischen Pool. Wer sie in den Browser eingibt sieht recht schnell wer's war.

Oops ... ja, das war einfach :)

Aber wie gesagt, ich war auch ganz nahe dran es mit brute force an einer Stelle zu versuchen :)
Nun habe ich aber einfach mal hochgerechnet, wie lange das laufen würde und da war mir klar - entweder brute force mit englischen Wörtern anstatt Buchstabeniterationen oder eben auf die gute alte Text-Adventure-Methode, welche ich dann auch erfolgreich angewendet habe.

Prinzipiell könnte man einen solchen Cache schon anders aufbauen, wenn man in der Lage ist Java-Servlets oder php am Server laufen zu lassen. Dann wäre es auch möglich, bsp. diverse Versuche auf bsp. 1000 Stück am Tag zu begrenzen :)

Grüße
Rudi

HCC

Geocacher
Wie gesagt - ich bin einfach nicht davon ausgegangen, daß jemand so versucht das Rätsel zu lösen.
Vielleicht war es auch einfach wirklich nur meine Naivität, trotzdem war sich derjenige sicherlich auch im Klaren darüber, daß DAS nicht der Lösungsweg war den ich ursprünglich vorgesehen hatte...

Egal. Aus Fehlern wird man klug, und sollte ich irgendwann mal die fiesere Variante des Riddles aufsetzen, werd ich sowas vorher bedenken.

EDMX

Geocacher
So, bin jetzt durch, nur das verflixte G fehlt noch. Haare rauf....PC starren.... hilft net.....
zeeefix......

EDMX

Geocacher
So, viereckige Augen und endlich ist das Riddle auch von mir geknackt. Mal sehen, wann ich den Log schaffe......

ums_team

Geocacher
Ein Abend und eine lange Pause lang...

Den G-Punkt hatte ich mit Plausibilität eigentlich schon identifiziert. Jetzt hab ich ihn auch explizit aufgespürt. Nettes Rätsel. Auf zum Loggen...

...und um 17:55 geloggt.

Danke - hat Spass gemacht (bis auf meinen Hänger zum L4)

hickxi

Geocacher
Naja, meiner Meinung nach kanns man's auch übertreiben mit den Rätseln...
Was hat 'The Riddle' noch mit Geocaching zu tun??? Geocaching ist mich, raus in die Natur und Dose suchen (und finden...). Wenn Rätselcache, dann bitte EIN Rätsel und nicht zehn!! Und thematisch scheint das bisher auch völlig aus der Luft gegriffen...
Oder sollen anhand dieser Schwemme neue Premium-Member geworben werden, damit man die 'Ignore'-Funktion benutzen kann....??
Gruß, Bernd.

HCC

Geocacher
Ja mei, man kanns halt ned immer allen Recht machen.
Wie sagte Karl Valentin so schön "D Katz frisst Meis roh - I mogs ned kocht"

Da die meisten Geocacher doch aus der IT-Affinen Ecke kommen dürfte dieser Cache doch auch den Cacher-Nerv treffen. Zumindest entnehme ich das auch der hohen Anzahl an eMails die ich schon zu diesem Cache bekommen habe.

Aber mei, für den einen haben halt Schlager und Comics was mit cachen zu tun, für den andern sinds halt die Online-Rätsel-Level.

Jeder wie er's mag. Ich lass mich jedenfalls bei sowas immer gern auf alles ein was kommt - man kann ja doch auch immer noch was mit dazu lernen.

Ich meins nicht bös, aber genau für sowas gibts doch Puzzle-Caches, oder?

morsix

Geowizard
hickxi schrieb:
Naja, meiner Meinung nach kanns man's auch übertreiben mit den Rätseln...
Was hat 'The Riddle' noch mit Geocaching zu tun??? Geocaching ist mich, raus in die Natur und Dose suchen (und finden...). Wenn Rätselcache, dann bitte EIN Rätsel und nicht zehn!! Und thematisch scheint das bisher auch völlig aus der Luft gegriffen...

Hi,
also, ich fand das Rästel gut, mal was anderes :) Auch wenn in München zur Zeit eine gewisse Myst-Manie ausgebrochen scheint, halte ichs trotzdem für noch recht ausgewogen.
Aber jeder hat halt so seine Vorlieben und Abneigungen. Ich persönlich wenn Multis sehe mit vielen Stationen und nichts anders als : Wieviele Buchstaben stehen auf dem Schild, wieviele Umlaute stehen auf dem anderen Schild, wieviele senkrechte Streben hat der Zaun, wieviele Streifen der Zebrastreifen, wieviel grüne Ampelmännchen kannst Du sehen, wieviel Sandkörner sind in der Sandkiste, wieviel Sterne am Himmel ... Und und und ....
Solche Caches mache ich nur in Ausnahmefällen oder wenns mir besonders langweilig ist und kein Alternativcache in der nähe ist ;) Manchmal versuche ich dann auch (und da halt ichs wie bumbum hihi) den Multi zu verkürzen oder gleich zielstrebig den Final anzusteuern.
Gegen stupide Abzählmultis ist das Riddle eine wahre Wohltat!
Aber da spreche ich natürlich nur für mich ...

Und so hat jeder sein Päckchen zu tragen :) Ich hab auch nicht nur Lob für die Hellcaching und/oder Tombraider Reihe bekommen ...

Jeden kann mans auch nicht recht machen, aber man kann versuchen, mal etwas zu machen was noch nicht oder nicht oft da war. Das Riddle gehört ganz eindeutig zu letzterer Gattung.

Und Hickxi, ich will Dir ja nicht zu Nahe treten und ich mache Deine Caches ja auch ganz gerne, weil witzig und tolle Endlocations ... aber Donald Duck oder Schlager haben auch irgendwie nicht so viel mit Cachen zu tun, oder :)

Grüße
Rudi

HCC

Geocacher
morsix schrieb:
Auch wenn in München zur Zeit eine gewisse Myst-Manie ausgebrochen scheint

HA! Das hättet Ihr Münchner wohl gern, daß Germering zu Euch gehört, was?!
:lol: :lol:

Ansonsten absolutes ACK zu diesem Thema. Ich war auch am überlegen, ob ich den Cache irgendwo in Landsberg oder Augsburg platziere, dachte mir dann aber, daß die Cacherdichte und somit die potentiellen Sucher in M doch höher ist als in LL wo sich die Cacher alle beim Vornamen kennen :)

Schnecki

Geocacher
Also, eigentlich wollte ich mich zu den "Themenrätseln" nicht äußern, ab beim "Riddle" tue ichs nun doch.
Ganz zu Anfang habe ich mal um Hilfe gebeten, "wie soll ich anfangen".
Ich bekam Hilfe vom Geomane, die eigentlich keine Hilfe war, denn soweit war ich auch schon.
Dann hat mich eigentlich der Kurzkommentar von Windi irritiert - Geomane hätte damit schon "zuviel verraten". Was denn bitte?

2 Tage später meinte dann HCC "die meisten Cacher kommen aus der IT Ecke. Das mag ja sein, aber diejenigen, wie z.B. ich, vielleicht schon etwas älters, mit IT nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, haben halt dann ihre Schwierigkeiten.
Bittet man dann um eine weitere Hilfe, erhält man, fast möchte ich sagen "patzige" Antworten.

Ich verstehe es wirklich nicht.

Das Geo-Caching ist, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, doch "nur ein Spiel", bei dem es um "fast" Nichts geht, aber es gibt wohl einige, die es mit einem "ernst" betreiben und die Angst haben, jemand könnte etwas verraten, um nur ja noch als "erster" den cache bergen zu können.

Nix für ungut - Schnecki

minzus

Geocacher
Ich sehe das wie morsix und finde es klasse, obwohl ich chancenlos bin, da ich nicht aus der IT-Ecke komme. Es scheint ja einige Leute zu geben, für die es genau das Richtige ist, und ich kann gut damit leben, dass der Cache nicht für mich gemacht wurde. Es hat halt jeder seine Stärken und Schwächen. :wink:

dl4dbx

Geocacher
Wie gut, dass der Cache nicht hier in der Region ist, sonst würde ich mich vielleicht noch ärgern, den nicht zu schaffen. So hänge ich jetzt bei level 5 und es lässt mich kalt, bin halt auch aus der "ET-Ecke" und der nächste Besuch im Raum München wird lange dauern. Trotzdem ne schöne Idee, diese Rätsel. Viel Spass dann noch allen Süchtigen :)

Windi

Geoguru
Glücklicherweise bin ich auch nicht so cachesüchtig. Bisher lässt mich das Riddle noch kalt. Hab auch nur ganz wenig probiert und bin erst bei Level2. Aber der Winter wird bestimmt wieder lang.

morsix

Geowizard
minzus schrieb:
Ich sehe das wie morsix und finde es klasse, obwohl ich chancenlos bin, da ich nicht aus der IT-Ecke komme.

Also, ich finde nicht, daß dies ein reiner IT-Fachidiotencache ist. Ein bisschen mathematische Grundkenntnisse in der Bedienung eines Taschenrechner welcher nicht nur das Dezimalsystem beherrscht (Der Windows-Standard-Taschenrechner unter Zubehör kann das!) langt vollkommen. Ansonsten ist mehr das "um die Ecke denken" gefragt und natürlich die Fähigkeit - und die hat jeder hier! - einen Browser zu bedienen.
Von Vorteil ist es natürlich, wenn man früher mal die alten Textadventures gespielt hat :) achja ... das ist auch schon 25 Jahre her :)
Da hatte man nämlich auch das Problem, daß man eine Idee hatte aber 1000x versucht hat dies im richtigen Wort auszudrücken :)
Grüße
rudi

Mensa2

Geowizard
morsix schrieb:
wenn man früher mal die alten Textadventures gespielt hat :) achja ... das ist auch schon 25 Jahre her :)
ich hoffe die alte Sierra-Schule (Kings- Space - Police Quest, Larry und wie sie alle hießen :) ) tuts auch. Ist zwar erst 15 (oh Gott :roll: ) Jahre her, aber wenn ich schon wieder Mathe und Taschenrechner lese bleibe ich wohl noch etwas bei Level 5 hängen...

Oben