SNEQX2
Geocacher
elho schrieb:Ich weiss nicht woher Du welche verschiedenen Diffusorformen kennst, aber nicht aus dem Taschenlampenbereich. Jeder hier uebliche Warnstab (und auch die "Tuete" aus spezieller Folie von Barbolight, die etwas mehr durchlaesst), weist die o.g. Nachteile auf und schluckt mehr Licht als die verfuegbaren Diffusor-Filter.
Und der Unterschied ist nicht akademischer Natur, sondern erschreckend deutlich.
Aus dem Taschenlampenbereich kenne ich in der Tat nur den Warnstab von Nitecore. Den habe ich hier und benutze ihn gelegentlich. Daß diese Diffusorform keine Nachteile hat habe ich nie geschrieben, auch nicht daß die beleuchtete Fläche in sich keine Helligkeitsunterschiede hätte. Keine Ahnung wo Du das herausgelesen hast.
Falls andere Diffusoren als der Dildo von Nitecore einen großen Lichtverlust haben ist das natürlich blöd, denn meine Erfahrungen beschränken sich auf genau dieses Teil. Und damit kann man noch prima leuchten, auch wenn die Lampe auf Sparflamme läuft. Mag natürlich auch sein, daß ich einfach anspruchsloser bin als Du oder bei wenig Licht einfach noch besser sehe und mir daher solche Feinheiten nicht auffallen.
Ich bin Sicher Du hast durchaus Recht mit allem was Du sagst. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß sich Diffusoren im Bereich der Taschenlampen großartig anders verhalten als in anderen optischen Bereichen.
Du hast ne Menge Ahnung von technischen Details im Taschenlampenbereich, das habe ich schon gemerkt. Deutlich mehr Ahnung als ich überhaupt haben möchte. Du siehst alles sehr technisch und begründest korrekt, ich sehe das ganze eher aus der Sicht eines Users. Ich habe einige nette Lämpchen hier und benutze diese gerne, außerdem kenne ich mich in anderen Fachbereichen, die mit Lichtbrechung zu tun haben, recht gut aus. Ich kann und will aber hier weder so fachlich argumentieren wie Du noch habe ich Lust daran etwas zu ändern.
Sieh meine Kommentare hier einfach als Erfahrungsberichte, die natürlich durchaus subjektiv ausfallen können. Sollten wir mal auf MEIN Fachgebiet zu sprechen kommen, werde ich dich das wissen lassen. :d
PS: Ich bin nicht beleidigt wenn man mich korrigiert, ich lerne gerne dazu. Ich wollte nur meine Perspektive als Laie und Einfach-nur-Benutzer kurz klarstellen, bevor Du mir weiter Unwissenheit unterstellst, die habe ich nämlich tatsächlich. Teilweise.