• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Discovern, Grabben und völlig Ignoranz

Monchi1980

Geocacher
Ich hätte bei dieser Regel des nicht discovern dürfens Angst, dass meine Coins dann auch wissentlich in ein total falsche Richtung mitgenommen werden.
Wenn ich jetzt eine Coin sehe, die z.B. nach Frankreich will, ich fahre aber als nächstes in den Norden, dann discovere ich sie und nehme sie nicht mit. Wäre ja unter Umständen kontraproduktiv sie mit nach Schleswig-Holstein zu nehmen.
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man das Icon nun unbedingt haben will und nicht discovern darf, dass man dann eher in die Versuchung gerät die Coin auch in eine völlig abwegige Richtung zu transportieren, nur um loggen zu dürfen.

Außerdem finde ich es total Klasse, wenn meine Coins discovert werden und dann vielleicht noch ein netter Eintrag gemacht wird. Natürlich ist es noch schöner, wenn sie auch reisen, aber ich freue mich auch, wenn sich jemand freut, dass er sie anschauen durfte.
 

Ruhrcacher

Geowizard
radioscout schrieb:
widdi schrieb:
ich finds gut, edass Discovered wird - da weiss man, seine Coins existieren noch (einer fehlt schon :-/ )
Das weiß man auch, wenn sie ein- und ausgeloggt werden.

und wenn das jemand nicht macht oder vergisst? dann wird der tb/gc in einem völlig anderen cache discovert und der owner weiß wo das teil gerade tatsächlich ist.
 

Carsten

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
und wenn das jemand nicht macht oder vergisst? dann wird der tb/gc in einem völlig anderen cache discovert und der owner weiß wo das teil gerade tatsächlich ist.

Wie kommst du darauf? Wenn ein Traveler discovert wird, ändert das nichts an seinem geloggten Standort. Wenn ein TB/Coin in einem anderen Cache auftaucht als dem, in den er zuletzt eingeloggt wurde, dann hilft nur grabben und im richtigen Cache wieder einloggen. Mit "Discover" erreichst du an der Stelle rein gar nichts (wie übrigens an jeder anderen Stelle auch).
 

gartentaucher

Geowizard
Was mich bei der Grabberei am meisten nervt, ist dass die Leute nicht mal 24 Stunden warten können, das finde ich ignorant. Da hatten wir gestern schon wieder einen Fall. Vorgestern Nachmittag in einen Cache gelegt und gestern abend gelogt. Und schon war er gegrabbed. Muss das sein? Wenn ich was kaufe habe ich 14 Tage Zeit zum Bezahlen. Wenn ich einen TB mitnehme, muss ich nachts um 1 noch allerspätestens loggen oder im Urlaub ins Internetcafe rennen, da sind noch nicht mal 24 Stunden drin.
Also hatten wir dann erst mal ein Zurückgrabben und dann neu einloggen und Mailschreiben an den neuen Finder. :evil:
 

ElliPirelli

Geoguru
Zum Glück ist mir noch kein coin gegrabbt worden, weil er noch nicht im neuen Cache eingeloggt war. Allerdings hab ich schon TBs und coins gefunden, die noch nicht geloggt waren.
In solchen Fällen hab ich dann den Vorfinder angeschrieben. In der Regel hilft das. Und müßte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein... Erst mal hören, ob er es vergessen hat, oder noch gar nicht wieder zu Hause ist...

Aber Geduld ist heute ja rar geworden...

Gruß, ElliPirelli
 

matlock75

Geowizard
Jedem das seine. Ich bin bekennender Discoverer. Lieber discovern als klauen :wink:

Ausserdem finde ich gibt es schlimmeres.... Aber jedem das seine.
Das es generell nicht klappt, was daran geschrieben steht, liegt wohl in der Natur des Cachers. Dies ist zumindest meine Erfahrung. Mein Bruder hat so eine erfahrung auch schon gemacht. Ich möchte Deutschland nicht verlassen. Er hatte dann die Coin in USA gedropped, festgestellt dass es ja einen Auftrag dazu gibt und zack wieder mit nach Deutschland. Immer wieder lustig. Sollen sie mit dem Teil machen was sie wollen, hauptsache sie klauen ihn nicht!

Das ist meine Meinung.....
 

schuhhirsch

Geocacher
Wenn Discovern nicht gewünscht ist, könnte man retrieven und gleich wieder im selben Cache droppen. Das bläht die Statistik zwar stärker auf als nur zu discovern, aber dem Wunsch ist dem Wort nach Genüge getan und der Retriever/Dropper hat sein Icon.
LG/SH
 
OP
A

Anonymous

Guest
schuhhirsch schrieb:
Wenn Discovern nicht gewünscht ist, könnte man retrieven und gleich wieder im selben Cache droppen. Das bläht die Statistik zwar stärker auf als nur zu discovern, aber dem Wunsch ist dem Wort nach Genüge getan und der Retriever/Dropper hat sein Icon.
LG/SH

genau, das üblich Worthülsengesülz :roll: Solche Logs werden gelöscht und fertig da deutlich vermerkt ist "bewegen und loggen oder NIX". Natürlich wird sich wieder ein Korinthenkacker finden der jetzt schreibt man könne die Coin ja 2 cm bewegen, aber da sollte ihm selber langsam auffallen das das keine Argumente mehr sind und eher dümmlich wirkt.

Wo ist eigentlich das Problem dem Wunsch des EIGENTÜMERS einfach zu entsprechen? Manchmal dünkt mich wir leben in einer Welt wo es allen nur noch darum geht möglichst anders zu sein und natürlich provokant damit sie auch ja als "coole rebellische Typen" gelten :roll:

Jörg
 

schuhhirsch

Geocacher
Grundsätzlich verstehe ich den Wunsch. Ist im Prinzip das selbe wie "besuche die Nachbarländer Österreichs", und dann taucht der TB in Norwegen auf.

> darum geht möglichst anders zu sein und natürlich
> provokant damit sie auch ja als "coole rebellische Typen" gelten

Das könnte man auch von dir behaupten, der anders sein will, indem er Discover-Logs verbietet. :shock:

> "bewegen und loggen oder NIX".

Davon weiss ich nichts, da ich die Beschreibung der Coin nicht gelesen habe. Das "nicht discovern" ist mir allerdings auch schon früher untergekommen, wo das nicht so explizit gewünscht/gefordert war. Sieh meinen Kommentar deshalb eher allgemein.
LG/SH

PS: "...übliches Worthülsengesülz..." scheint entbehrlich, aber wenns dem Frustabbau hilft...
 
OP
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
Manchmal dünkt mich wir leben in einer Welt wo es allen nur noch darum geht möglichst anders zu sein und natürlich provokant damit sie auch ja als "coole rebellische Typen" gelten :roll:

Jörg
das folgende nennt man reflexion. klasse, mann.

ps: kursivierung von mir.
 

Monchi1980

Geocacher
D-Buddi schrieb:
[
Manchmal dünkt mich wir leben in einer Welt wo es allen nur noch darum geht möglichst anders zu sein und natürlich provokant damit sie auch ja als "coole rebellische Typen" gelten :roll:

Jörg

Aber, du bist doch derjenige, der aus der Reihe tanzt, und nicht diejenigen, die den Coin discovern. Discovern ist eine normale Funktion bei GC. Wenn du das also für deine Coins verbietest, dann versuchst du doch "möglichst anders zu sein und provokant".
 
OP
A

Anonymous

Guest
Monchi1980 schrieb:
Aber, du bist doch derjenige, der aus der Reihe tanzt, und nicht diejenigen, die den Coin discovern. Discovern ist eine normale Funktion bei GC. Wenn du das also für deine Coins verbietest, dann versuchst du doch "möglichst anders zu sein und provokant".

lieber Mod, kann dicht gemacht werden, hab interessante Meinungen gelesen, jetzt gehts eh nur noch um Wortwursterei...

MfG Jörg
 
OP
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
lieber Mod, kann dicht gemacht werden, hab interessante Meinungen gelesen, jetzt gehts eh nur noch um Wortwursterei...

MfG Jörg

Das hätte ich dir schon 4 Seiten früher sagen können. Der Fred bleibt offen, die nächste Diskussion in dieser Richtung kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ansonsten empfehle ich:
Dieter Nuhr schrieb:
Ich glaube, das ist damals [nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland] falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 'S wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht."
 

radioscout

Geoking
Und irgendwann schleift jemand die Tracking-Nummer seiner Coin ab und hängt ein Rätsel an die Geocoin, dessen Lösung die Tracking-Nummer liefert. :lol:
 

Fedora

Geowizard
radioscout schrieb:
Und irgendwann schleift jemand die Tracking-Nummer seiner Coin ab und hängt ein Rätsel an die Geocoin, dessen Lösung die Tracking-Nummer liefert. :lol:

Lach nicht zu früh... Coin-Nummernteile in einer Cache-Serie als Logbonus haben wir hier schon... ^^
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Und irgendwann schleift jemand die Tracking-Nummer seiner Coin ab und hängt ein Rätsel an die Geocoin, dessen Lösung die Tracking-Nummer liefert. :lol:
Sowas Albernes habe ich letztens gefunden. :evil:
Am TB hing ein Zettel mit dem Hinweis auf eine Internetseite.
Leider war mir das Rätsel dort zu doof, und so musste der kleine TB ganz ohne Log weiterreisen. Keine Ahnung, was aus ihm geworden ist.
 
Oben