• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Discovern, Grabben und völlig Ignoranz

Bastelecke

Geocacher
2 Tage hat es gedauert bis der erste Blinde dennoch discovered hat, was jetzt immer wieder mal vorkommt... Nun gut, die paar hab ich gelöscht und fertig Confused

[...]

Welche verzweifelte Dummheit treibt einen eigentlich zu solch dümmlichen Vorgehen, ist der Eintrag auf der TB-Seite so wichtig das alles und jeder ignoriert wird nur um den zu bekommen???

So, als der 'erste Blinde möchte' (!) ich mich ja nun auch noch einmal dazu äußern.
Sicherlich, ich habe die Anweisung nicht beachtet (und habe nicht geahnt, wie wichtig es Dir ist) , dass die Coin nicht discovered werden darf. Da in der Beschreibung keine Begründung stand, dachte ich mir, dass Du willst, dass niemand die Coin in einem Cache lässt und nur discovered.
In diesem Fall hatten wir den Cache zu zweit gefunden und jeder hat eine der darin enthaltenen Coin mitgenommen. Da dachte ich in meiner Naivität, dass die Coin ja nun auf die Reise geht und ein Discoveren in Ordnung währe.
Nun hast Du hier ja Deine Beweggründe geschildert und wenn ich sie auch nicht nachvollziehen kann, kann ich es akzeptieren.
Was mich aber stört, ist der oben angeschlagene Ton.
Z.B. eine Info darüber, wie Ernst Dir die Bedingung ist und aus welchem Grund hätte vollkommen ausgereicht, so hat es wieder nur für unnötigen Wirbel gesorgt.
Ich habe jedenfalls nicht aus Boshaftigkeit oder Dummheit geloggt, sondern weil mir auch der Eintrag auf der TB-Seite durchaus auch was wert ist. Aber wie gesagt, mit den mir jetzt bekannten Beweggründen hätte ich sie nicht discovered.

alex3000

Geowizard
Es ist nicht die Ignoranz einiger weniger über vermeintliche Regeln hinweg, sondern das bornierte Versteifen auf diese zum Sinne der selbstgefälligen Extravaganz, was mich so ankotzt.

alex3000 schrieb:
Es ist nicht die Ignoranz einiger weniger über vermeintliche Regeln hinweg, sondern das bornierte Versteifen auf diese zum Sinne der selbstgefälligen Extravaganz, was mich so ankotzt.

Jau! Wie wäre es wenn man Coins mit "Logbedingung" ab sofort als mystery-Coins labelt? :twisted:

Früher war man froh wenn der Traveller bewegt wurde. heute gehts nur noch um Statistik, iconsammeln und anderen seinen Scheiß aufdrücken.....

Ich kotze mit!

OP
A

Anonymous

Guest
Bastelecke schrieb:
Sicherlich, ich habe die Anweisung nicht beachtet (und habe nicht geahnt, wie wichtig es Dir ist) , dass die Coin nicht discovered werden darf. Da in der Beschreibung keine Begründung stand, dachte ich mir, dass Du willst, dass niemand die Coin in einem Cache lässt und nur discovered.

1. ich gestehe, "Blinde" war in erster Wut sicherlich nicht die richtige Ansage, ich hatte mich einfach geärgert, dafür erst mal "Entschuldigung"
2. dennoch ist es für mich unverständlich was man an:
Reisen, reisen, reisen und viele Bilder KEINE "hab ich gesehen" oder "hab ich angefasst" Logs!!! Entweder das Ding wird transportiert oder nicht! MfG Jörg
so schwer zu verstehen ist...

Bastelecke schrieb:
In diesem Fall hatten wir den Cache zu zweit gefunden und jeder hat eine der darin enthaltenen Coin mitgenommen. Da dachte ich in meiner Naivität, dass die Coin ja nun auf die Reise geht und ein Discoveren in Ordnung währe.

was hat das mit Naivität zu tun? Die Coin kann nur EINER zur Zeit transportieren und der loggt das und fertig ist?!

Bastelecke schrieb:
Was mich aber stört, ist der oben angeschlagene Ton.

wie gesagt, da geb ich dir Recht und entschuldige mich hiermit. Als kleine Rechtfertigung möchte ich noch anfügen das du nicht der erste und auch nicht der letzte warst, es ist unglaublich wieviele Logs das bisher waren.

MfG Jörg

OP
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Jau! Wie wäre es wenn man Coins mit "Logbedingung" ab sofort als mystery-Coins labelt? :twisted:

Früher war man froh wenn der Traveller bewegt wurde. heute gehts nur noch um Statistik, iconsammeln und anderen seinen Scheiß aufdrücken.....

Ich kotze mit!

Lies doch erstmal den Text bevor du völlig am Thema vorbei pöbelst... Es geht um überhaupt keine Logbedingung sondern um Discovern das nicht erwünscht ist. Desweiteren geht das dann gerade gegen die Statistik und Icon sammeln. Hättest du also vor der sinnfreien Pöbelei noch mal gelesen worum es eigentlich geht hättest du vielleicht festgestellt das hier gar kein "Scheiß" aufgedrückt werden sollte... :roll: Wenn mans genau nimmt unterstützt du mit dem Geschreibsel sogar meinen Wunsch nicht zu discovern, aber manchmal kommt man vor lauter Schaum vorm Mund halt nicht zum Nachdenken, geht mir manchmal auch so :D

Jörg

OP
A

Anonymous

Guest
alex3000 schrieb:

schade nur das es hier gar nicht um ein Versteifen auf Regeln geht, aber immerhin hast du jetzt schnell mal großgepupt, wenn auch am Thema vorbei :roll:

Jörg

Paradiesvogel

Geocacher
Und wenn Bastelecke entnommen (retrievt - ich hasse dieses in deutsche Grammatik übertragene Englisch, dann schreibe ich lieber gleich english) hätte und dann vom eigentlichen Mitnehmer hätte Klauen (grabben) lassen, wäre es in Ordnung, oder?
Entdecken soll doch eigentlich helfen, unnötige Logs zu vermeiden.

alex3000

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Lies doch erstmal den Text bevor du völlig am Thema vorbei pöbelst... Es geht um überhaupt keine Logbedingung sondern um Discovern das nicht erwünscht ist.

Discovern = Loggen. Kein Discovern erwünscht = Logbedingung.

Und wenn es Dir nicht passt, dass andere einfach die Möglichkeiten der Plattform ausnutzen, dann geh woanders spielen.

Ich freu mich schon aufs neue Board.

alex3000 schrieb:
Discovern = Loggen. Kein Discovern erwünscht = Logbedingung.

Und wenn es Dir nicht passt, dass andere einfach die Möglichkeiten der Plattform ausnutzen, dann geh woanders spielen.

Wollte ich auch grade schreiben! Bei TBs und Coins gibt es die eben die Discover-Funktion. Wenn Dich das so stört dann lass eben keine TBs und Coins raus. Ich finde das Discovern nur zum Iconsammeln irgendwie auch befremdlich aber entweder macht man den Kommerz mit oder eben nicht.
Discovern gehört dazu.
Schick doch nen TB los, da passiert das "unverständlicherweise" nicht so oft.
Oder schalte die Discoverfunktion bei deinen Trackables ab!

Ich kann über die Coinspinnerei wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Naja irgendwer verdient ja gut daran..... :wink:

OP
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Schick doch nen TB los, da passiert das "unverständlicherweise" nicht so oft.

kann ich leider nicht bestätigen...

wallace&gromit schrieb:

wie genau geht das, wäre ja die Lösung die ich suche :shock:

MfG Jörg

Creativemike

Geocacher
@ D-Buddi
Hast du wirklich so viel störende Logs?
Also ich hab auch eine ganze Reihe Coins im Umlauf, aber so viel discovered werden die nicht.
Daher verstehe ich die Aufregung Deinerseits nicht ganz.
Sicher, du möchtest nicht discovered haben, aber passiert das so oft, dass du die wichtigen Logs nicht mehr lesen kannst?
Ich gebe auch zu, dass ich manchmal beim Discovern nach einem langen Cachetag gar nicht in die Beschreibung der Coin schaue. So was tue ich natürlich immer, wenn ich sie mitnehme. Aber beim Discovern...

War jetzt nur meine Meinung zu der Diskussion! Soll jeder halten wie er will.
Jedoch läuft man mit solchen Sonderbedingungen eben Gefahr, nicht immer befolgt zu werden.

Frohe Ostern an alle Leser!
Micha

D-Buddi schrieb:
wallace&gromit schrieb:

wie genau geht das, wäre ja die Lösung die ich suche :shock:

MfG Jörg

Geht halt nicht! Entweder Du akzeptierst die Plattform und ihre möglichkeiten oder du spielst halt woanders :wink:

Sinnvoll wäre so eine Option vieleicht schon. Wer will sich an Groundspeak wenden? Mir ist meine zeit dafür zu schade!

alex3000

Geowizard
Mit Greasemonkey kann man sich schon so was schreiben.
Ich bin aber zu faul dafür und mich störts auch nicht... 8)

Oben