• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

diverse Fragen

baer2006

Geoguru
Wie konvertierte ich Dezimalgrad im MinDec? Mit einer der Dutzenden von Websites, die das ermöglichen und von Google ausgegeben werden, wenn man die Frage exakt so stellt. Oder halt gleich mit der Geocaching-App, z.B. c:geo.
... oder indem ich einfach Mathematik auf Schulniveau (5. Klasse oder so) benutze, und den Nachkommateil der Dezimalgrad-Angabe mit 60 multipliziere, um Dezimalminuten zu erhalten.

Sorry, aber ich kriege angesichts des generellen Bildungsniveaus regelmäßig die Krise, wenn solche absolut trivialen Aufgaben von gefühlt 90% der Geocacher (von der Allgemeinbevölkerung möchte ich gar nicht anfangen) nur mit Hilfe von Apps oder Webseiten gelöst werden können. Oder auch gar nicht, weil man keinen blassen Dunst hat, was diese "komischen Koordinaten" überhaupt bedeuten.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mathematik auf Schulniveau (5. Klasse oder so)
Okay, Corona war hart. Aber dass sie Dein Gehirn so vernebelt hat, dass Du vergessen hast, wer ich bin? Das ist hart! Zur Erinnerung: Ich habe zuerst einen maoistischen Kindergarten, dann eine experimentelle Grundschule und dann eine weiterführende Schule in NRW besucht. Ich kann aber bei Bedarf Deinen Namen tanzen oder Dir vorsingen, warum Enteignungen gut sind!

nur mit Hilfe von Apps oder Webseiten gelöst

Das erinnert mich an eine Diskussion mit meinem Mathelehrer, der von mir völlig unironisch verlangte, dass ich Hühnerdraht optimal zuschneide. Meine spontane und von Herzen kommende Antwort lautete: "Für niedere Arbeiten hatte meine Familie traditionell Gesinde; ich mache mich auch nicht einmal in Gedanken mit dem Pöbel auf Ihrem Hof gemein; und ihren Job macht in ein paar Jahren mein Computer obsolet." Die fünf Stunden Nachsitzen waren es mir wert - das musste einmal gesagt werden. Denn niemand, wirklich absolut niemand, der psychisch oder moralisch gesund ist, rechnet gerne.

Ich mache dann mal die Tür von außen zu... :angel:

P.S. baer2006 und ich kennen uns tatsächlich persönlich, und er kennt auch meine Meinung zu seinen Rätselcaches, die mir (gefühlt alle 500m hier in der Gegend) vor Augen halten, dass hinsichtlich Mathematik ein Abi aus NRW weniger wert ist als ein Luftballon aus Blei. 😤
 
Zuletzt bearbeitet:

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Und wo bleibt der Spaß?
Das mit Humor ist halt so eine Sache. Da sind die Geschmäcker verschieden (und ggf. eine eigene Diskussion wert, weil wir hier gerade Off-Topic werden, was ja nicht sein soll, aber wohl verkraftbar ist, weil die Ursprungsfrage wohl tatsächlich beantwortet ist).

Ich persönlich nehme als Maßstab das reale Leben hier auf dem Land. Ich frage mich: "Wenn ich diesen brillanten Scherz diesem Eingeborenen in Lederhose und mit Seppelhut kredenzen würde, bekäme ich dann eine Fotzn?" Wenn die Antwort "Freilich!" lautet, zielgruppt der Scherz nicht und ich erzähle ihn meinen ostdeutschen Bempels nach dem - wie immer zu warmen - achten oder zehnten Bier.

Oder einmal etwas ernsthafter: Wie im richtigen Leben hört bei persönlichen Angriffen der Spaß sofort und unmittelbar auf. Der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und Anstands†, immer vor dem Hintergrund, dass dies ein Forum für die ganze Familie ist - und nicht nur für den wegen intellektueller Körperverletzung vorbestraften Bruder mit dem Drogenproblem, der in Köln aufgewachsen ist.

† Bzw. aus Sicht des Forenbetreibers auch des geltenden Rechts, was gerne übersehen wird, weshalb ich Christian ebenso dankbar wie vormals Moenk bin, dass sie ihr Leben in Freiheit für uns riskieren...

Wir sollten auch die Marke "Grüne Hölle" nicht zu sehr verwässern. :lachtot:

Das stimmt, aber das heißt nicht, dass hier zwischenmenschlich wilder Westen herrschen muss; das geht auch sehr gut, ohne andere Forumsbewohner persönlich anzugehen.

R🕊️bin
 

hcy

Geoguru
ohne andere Forumsbewohner persönlich anzugehen
Das ist klar, nur scheint die Schwelle zu "persönlich angehen" bei jedem anders zu sein. Mancher Newbie beschwert sich schon, wenn man ihm sagt er sollte vor dem Einstellen der 100. Frage zum selben Them doch bitte erst mal die Suchfunktion nutzen über einen persönlichen Angriff. Nur so als Beispiel.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ein Newbie sucht in der Regel erstmal Unterstützung bei seinem Problem und seiner Fragestellung. Meist sogar mit einer persönlichen und konstruktiven Antwort. Bei der SuFu kommt er zwar auch zum Ziel, aber häufig decken sich die Ergebnisse nicht ganz mit seiner Fragestellung und es bleibt ein Restzweifel ob er die richtige Antwort hat und nicht doch in ein Fettnäpchen tritt.


wenn man ihm sagt er sollte vor dem Einstellen der 100. Frage zum selben Them doch bitte erst mal die Suchfunktion nutzen über einen persönlichen Angriff.
Es kommt nur darauf an wie ihm das vermittelt wird.
Mit einem "Ey Alter, nutz die SuFu. Hatten wir hier schon hundertmal"

oder "Hallo XYZ, schön das du hier bist. Deine Frage ist hier schon mehrfach gestellt worden, mit der SuFu wirst du sicherlich eine Antwort finden"

Das sollten sich einige der Silberrücken vielleicht auch mal zu Herzen nehmen. Dieses Forum hat durch seinen sehr ruppigen Ton in der Vergangenheit viel an Attraktivität und Mitgliedern verloren. Es lebt aber davon das es auch neue Mitglieder gewinnt und diese nicht gleich wieder vergrault. Weil dann ist hier irgendwann das Licht aus.

Und an hcy, ich hatte es schon einmal geschrieben. Nicht jeder Cache muss gesucht werden (da gibt es eine Filterfunktion) und nicht jeder Thread muss mit seinem eigenen Kommentar markiert werden (dafür gibt es eine Ignore Funktion).

So und da wir nun sehr weit vom eigentlichen Thema weg sind würde ich vorschlagen das wir zum Thema zurückkehren.
 

Zappo

Geoguru
Hallo zusammen,

ich will demnächst mit Schülern ein Geocaching-Projekt starten.
Nun ja - man sollte unterscheiden zwischen "beim Geocaching (u.a. GC) auf ner offiziellen Platttform mitmachen" resp."mit Leuten ein Geländespiel spielen"- mit der Zuhilfenahme eines GPS oder einer Caching(oder Navigations)-app.

Für das zweite hat das erste nur Nachteile :) - vom eher aufwendigen Genehmigungsprozess bis hin z.B. zur notwendigen Gestaltung, was Robustheit und Wetterfestigkeit von Stationen angeht. Und man kann eben viele, für die eigentliche Zielgruuppe attraktive Dinge NICHT machen.

Obs das Finale als eigens zugeschnittene Belohnungsbox ist oder das System, Leute unterwegs Dinge finden zu lassen, die sie für die Finallösung mitnehmen. Nur um zwei Punkte anzureissen.

Wenn Du Dich in die Pros und Cons dieses immer wieder aufploppenden Themas einlesen willst, dann such mal meine Beiträge mit dem Stichwort "Sekt" :)

Gruss Zappo
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
@DNF_BLN

Vielen Dank für die Links und die Hilfe. Bei weitem besser als die erste Antwort auf meinen Post.

@Vio-la: Danke für nichts. Ich habe bereits Caches versteckt und auch bereits ein solches Projekt geleitet, bei dem wir uns GPS Geräte ausgeliehen haben. Die Schüler waren begeistert. Dennoch dachte ich, dass ich eine vernünftigere Antwort bekommen könnte. Aber muss ja nicht von Dir sein.
Wenn du schon mal so ein Projekt durchgeführt hast und die Schüler begeistert waren, ist doch alles in bester Ordnung, oder ? Das spricht doch dafür, daß du Erfahrung hast und das Thema gut rüber bringen konntest.
Wenn du auch selber schon Cachs versteckt hast, bist du sicher kein blutiger GC-Anfänger mehr, oder ? (Außer du hättest nach 10 gefundenen Dosen schon selber eine versteckt, da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich das wohl genauso wenig beurteilen.)
 

schatzi-s

Geowizard
Wenn du auch selber schon Cachs versteckt hast, bist du sicher kein blutiger GC-Anfänger mehr, oder ? (Außer du hättest nach 10 gefundenen Dosen schon selber eine versteckt, da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich das wohl genauso wenig beurteilen.)
wenn es der ruck23 ist, der auch bei G$ angemeldet ist, dann kommen auf 13 Founds 7 hides ...
 
Oben