• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Doppelt loggen oder nicht?

findnix

Geocacher
Hallo zusammen,

loggt ihr einen Cache, den ihr schon gefunden habt, nochmal als Found, wenn er an einen neuen Platz verlegt wird und ihr ihn ein zweites mal sucht?

Schöne GRüße aus Kronach
Markus aka. Findnix

London Rain

Geowizard
Nö, ich finds auch absolut sinnbefreit, daß die Seite überhaupt die Möglichkeit bietet nen zweiten Found zu loggen.

morsix

Geowizard
findnix schrieb:
Hallo zusammen,

loggt ihr einen Cache, den ihr schon gefunden habt, nochmal als Found, wenn er an einen neuen Platz verlegt wird und ihr ihn ein zweites mal sucht?

Schöne GRüße aus Kronach
Markus aka. Findnix

Bisher einmal, der zweite Verusch war dann ein DNF.

Wenn er eine neue Aufgabe hat (Multi) und einen neuen Platz und einen neuen Namen, warum nicht?

z.B.:
GlockenSpiel reloaded

Grüße
Rudi

Starglider

Geoguru
Wenn er an einen neuen Platz verlegt wird muß man ja nochmal suchen, dann mache ich das schon. Kam bei mir bsher aber nur einmal vor.

Eigentlich finde ich es sinnvoller, wenn der Owner in einem solchen Fall den alten Cache "beerdigt" und einen neuen Cache anlegt. Aber das ist für den halt etwas mehr Arbeit.

radioscout

Geoking
Jein. Einmal habe ich das gemacht, weil ich beim loggen nicht aufgepasst habe. Ansonsten schreibe ich eine Note, wenn ich einen Cache schonmal gefunden habe und ihn an neuer Location nochmal finde.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=0ce6ba1f-3f27-49f6-971d-ae0f69fb442b

DocW

Geowizard
Ja, sofern es sich um ein komplett neues Versteck handelt und der Owner das auch zulässt. Es ist ja eine komplett neue Suche, eigentlich hätte der Cache archiviert und neu angelegt werden müssen. So zum Beispiel bei eibach stache, da hatte ich die alte Cachebox am alten Versteck noch aus den schwelenden Resten eines Waldbrandes gezogen. Das neue Versteck ist sicher 500m vom alten entfernt, da finde ich dann nichts dran.

Es gibt einen Cache hier in der Nähe, den haben die ortsansässigen Cacher (mich eingeschlossen) sogar schon drei mal geloggt, es waren drei komplett unterschiedliche Verstecke.
Bei einem meiner Caches habe ich nach Veränderung dazuzugeschrieben, dass ich explizit keinen nochmaligen Fund zulassen würde.
Jedoch suche ich nicht explizit nach solchen Wiederverstecken, das ist mir zu aufwändig.
[/url]

radioscout

Geoking
DocW schrieb:
Es ist ja eine komplett neue Suche, eigentlich hätte der Cache archiviert und neu angelegt werden müssen.
Genau. Jeder sollte, wenn er einen Cache wesentlich verändern muß den alten archivieren und einen neuen einrichten.
Und wenn jemand löblicherweise bereit ist, einen Cache von einem nict mehr aktiven Cacher zu übernehmen, sollte er darum gebeten werden, diesen Cache zu erhalten wie er ist (natürlich sind nötige Wartungsarbeiten und notwendige Anpassungen davon ausgenommen).
Es gibt eine reihe von Caches, deren Owner nicht mehr aktiv ist. Diese wurden von jemandem übernommen und leider vollständig verändert (Name, Art, Location). Nur die GC-Nummer ist noch die selbe. Das hat zur Folge, daß alle, die die Caches schon gefunden haben die neuen Caches nicht loggen können.

Neanderwolf

Geocacher
Neues Versteck und neuer Weg bzw. Rätsel = neuer Log
Weiss gar nicht, ob das bei mir schon vorgekommen ist.
Aber ich halte das für okay.

Karl Napf

Geocacher
Ich bin relativ neu zum Caching gekommen. Aber das Doppel-loggen macht doch nur Sinn wenn der Cache sich vom ersten total unterscheidet.
Da könnt man ja gleich in den Wald gehen, und das Logbuch vollkrizeln :? .

Karl Napf, der nicht nur aus der Dose isst.

radioscout

Geoking
Karl Napf schrieb:
Aber das Doppel-loggen macht doch nur Sinn wenn der Cache sich vom ersten total unterscheidet.
D. h., vom ursprünglichen Cache bleibt nur die GC-Nummer und evtl. der Name erhalten? Dann sollte man den alten archivieren und einen neuen Cache listen lassen.

balu

Geocacher
Werden doppelt geloggte Caches auch in den Stats zwei mal gezaehlt?

Ich logge nur eine Note, wenn ich mit zum zweiten Mal, aber mit anderen Bekannten losgezogen bin, die auch mal wissen wollen, was GC ist usw. :)

Ueblicherweise suche ich dann ja auch nicht, sondern lasse suchen...

Balu

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ja, doppelte logs werden zweimal gezählt.
wenn man mit freunden den cache nochmal sucht, sollte man
nur eine note loggen. so ist es fair. ;-)

mfg M.B.

Gagravarr

Geomaster
Was ich nicht verstehe: GC ist doch sonst beim Reglementieren recht eifrig, warum lassen sie das doppelte Loggen zu?

Starglider

Geoguru
Gagravarr schrieb:
Was ich nicht verstehe: GC ist doch sonst beim Reglementieren recht eifrig, warum lassen sie das doppelte Loggen zu?
Weil sie Geocaching nicht als Wettbewerb verstehen und daher die Anzahl Finds nicht als so wichtig betrachten.

Oben