• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DOSENKLAU in Dortmund´s Hafengegend

Prinz Zwiebel

Geocacher
Hallo Leute,
nachhaltig müssen wir Geocacher leider feststellen, dass im Hafengebiet
Dortmund´s und rundherum mehrere Behälter, Dosen und PET-LINGE
verschwinden. Zum Teil handelt es sich um sehr aufwendige Konstruktionen.


"Altes Hafenamt" von Erindjah letzter Fund 21. Feb
"Dortmunder Stadthafen 1" von WulfmanDo letzter Fund 21.Feb
"Dortmunder Stadthafen 3" von WulfmanDo letzter Fund 20.Feb
"Dortmunder Stadthafen 5" von WulfmanDo letzter Fund 19.Feb
"nicht bücken, strecken" von PrinzZwiebel letzter Fund 28. Feb
„Insterburg und CO“ von Rosinas letzter Fund 21.Feb

Es ist mir bekannt, das man da nicht viel machen kann, aber so ist die Dortmunder Cachergemeinde wenigstens informiert.

VG Manuel
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Ich finde es vorschnell zu vermuten (wie in diversen Logs geschehen), dass ein Geocacher hier Tradis klaut.

... die Dosen waren (fast) alle in ziemlich muggeligen Gebieten und wurden (bedingt durch den Schwierigkeitsgrad) sehr oft gefunden (am Wochenende ca. 4mal täglich). Da ist es doch klar, dass die nicht ewig dort bleiben.
Die Hafen-Serie haben wir vor kurzem gemacht und abgesehen davon, dass man dort wirklich auf dem Präsentierteller sucht, waren die Verstecke meiner Meinung nach nicht so glücklich gewählt.

Natürlich kann es auch sein, dass ein Cacher sich hier "bereichert", aber ich würde als owner auch immer offen für Verbesserungen sein und einige der Verstecke sind durchaus überdenkbar.

Ich schließe mal mit einem Zitat von Prinz Zwiebel:
Mitten im Wohngebiet.
Muggelstufe = "sehr hoch"

Hier gibt es nichts besonderes,
außer schnell zu loggen.​
 

Carnosaurus

Geocacher
Zur Dortmunder Hafengegend kann ich auch ein paar Takte sagen...

Thaliomee schrieb:
Hallo,

... die Dosen waren (fast) alle in ziemlich muggeligen Gebieten und wurden (bedingt durch den Schwierigkeitsgrad) sehr oft gefunden (am Wochenende ca. 4mal täglich). Da ist es doch klar, dass die nicht ewig dort bleiben.
Die Hafen-Serie haben wir vor kurzem gemacht und abgesehen davon, dass man dort wirklich auf dem Präsentierteller sucht, waren die Verstecke meiner Meinung nach nicht so glücklich gewählt.

Das kann ich nur voll und ganz bestätigen.

Ich selbst bin die Runde am 18.2.2010 angegangen, und mir selbst ist - außer den extrem muggeligen Verstecken, die auch nicht sonderlich interessante Orte zeigten - zwei denkwürdige Begebenheiten passiert:
  1. bei "Dortmunder Stadthafen V" fehlte definitiv die Dose, als ich gesucht habe, da bin ich bereit, jede beliebige Summe darauf zu wetten. Das Eigenartige daran: der Owner und zwei Cacher nach mir haben die Dose an dem Ort gefunden, danach war sie wieder weg und der Cache ist nun temporär deaktiviert. Das zeigt für mich, dass irgendjemand (nicht notwendigerweise ein Cacher) dort die Dose kurzzeitig entfernt und wieder hingelegt hat.
  2. Bei Nummer VI (wenn ich ich mich recht erinnere) war es - wie bei allen Dosen der Serie - extrem muggelig, ich war zwar vorsichtig, als ich mich jedoch umdrehte, grinste mich ein LKW-Fahrer aus seiner Kanzel an - derjenige hat wohl in seiner Koje geschlafen und war deshalb vorher nicht sichtbar :roll: .

Die Gefahr des Muggelns der Cache wäre evtl. zu minimieren, in dem in den Listings explizit drin steht, dass die Dosen nur am Abend oder am Wochenende sicher zu suchen sind - aber wenn ich es richtig überblicke, fehlt bei den Dosen selbst das mehr als angebrachte "Stealth required" Attribut. :???:

Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass sich mein Mitleid ein wenig in Grenzen hält - die Orte waren alles andere als schön oder interessant :down:

Gruß,
Mark
 

henny-r

Geomaster
Also ich bin die Runde an einem Sonntag morgen gelaufen, und da habe ich nur wenige Menschen gesehen. Aber auch unter der Woche sollte die Runde durchaus machbar sein, bis auf den Cache an der Imbissbude. Obwohl man da auch getarnt ist.

Gruß

Henny-r
 

Carnosaurus

Geocacher
henny-r schrieb:
Also ich bin die Runde an einem Sonntag morgen gelaufen, und da habe ich nur wenige Menschen gesehen. Aber auch unter der Woche sollte die Runde durchaus machbar sein, bis auf den Cache an der Imbissbude. Obwohl man da auch getarnt ist.

Also der Imbissbudencache war eigentlich der mugglefreiste an dem Tag (seltsamerweise). Bei den anderen Örtlichkeiten war ordentlich was los, halt mitten in einem aktiven Industriegebiet, wo gearbeitet wird und teilweise sogar Leute wohnen. :kopfwand:

Gruß,
Mark
 

Ottifanten

Geocacher
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn man eine Cacheserie mit dem Namen "Dortmunder Hafen" angeht, sollte klar sein, um was für ein Gebiet es sich handelt.
Wir sind die Cacherunde an einem Sonntagnachmittag angegangen, dort waren wenige Muggels unterwegs. Bedingt durch das Industriegebiet ist man natürlich nicht durchweg alleine. Ist man aber auch nicht an einem schönen Nachmittag im Wald . ;)
Bezogen auf die Versteckaufmachung hat mir die Runde durchaus gefallen. Die Dosen waren nicht einfach irgendwo "hingeschmissen", sondern größtenteils solide versteckt. Da gibt es weitaus Schlimmeres!
Bezogen auf die ausgewählten Örtlichkeiten gebe ich dir Recht. Eine Werbetafel oder ein Baustellenzaun sind nicht gerade sehenswerte Orte am Dortmunder Hafen. :/

Außerdem kann man so eine Runde auch abbrechen, wenn einem die Verstecke nicht gefallen und einem zu viele Muggels unterwegs sind.


Grüße
Susanne von den Ottifanten

P.S:
Passend zum Muggelaufkommen
Ich hab keinen Bock auf so eine Scheiße
 

rosinas

Geonewbie
Hallöle,
wenn festgestellt wird, dass in einer Gegend auffällig viele Dosen verschwinden, ist das ja noch keine Unterstellung, andere Cacher würden Dosen einsammeln. Das wäre ziemlich das Letzte, was ich mir vorstellen würde.
Ob man den ein oder anderen Cache toller oder weniger toll findet, ist Geschmacksache. Schade und blöd für den Owner ist das immer.
Wir selbst hatten unseren Insterburg&Co-Cache übrigens tatsächlich zuerst so angelegt, dass er schnell verschwinden konnte - dazu brauchte es noch nicht mal Muggels :???:
Wir haben es korrigiert.
Den Hinweis auf das stealth required - Attribut nehmen wir hier gerne mit und werden gleich mal ein paar Listings editieren ;) .
Happy Caching allerseits wünschen die rosinas
 

Carnosaurus

Geocacher
Ottifanten schrieb:
Die Dosen waren nicht einfach irgendwo "hingeschmissen", sondern größtenteils solide versteckt. Da gibt es weitaus Schlimmeres!

Stimmt - deshalb haben die Dosen auch 2 Sterne statt einem Stern von mir bekommen ;)

Bezogen auf die ausgewählten Örtlichkeiten gebe ich dir Recht. Eine Werbetafel oder ein Baustellenzaun sind nicht gerade sehenswerte Orte am Dortmunder Hafen. :/

Nicht zu vergessen das grandiose Verkehrsschild oder die schöne Leitplanke oder oder.. :kopfwand:

Außerdem kann man so eine Runde auch abbrechen, wenn einem die Verstecke nicht gefallen und einem zu viele Muggels unterwegs sind.

Du hast natürlich völlig recht, hier schlägt bloß die Psychologie zu ;) :

  • Zum einen habe ich von Cache zu Cache gehofft, dass es doch besser würde - die Hoffnung stirbt zuletzt :roll:
  • Zum anderen: kennst Du den Effekt, wenn man (in dem Falle in der Regel Männer) sich verlaufen/verfahren hat (ohne Navi) und man - statt umzukehren - immer weiter geht/fährt, in der Hoffnung auf einen Wegweiser oder eine bekannte Gegend? (Ich selbst behöre auch zu dieser Spezies :eek:ps: ) War ein ähnlicher Effekt :D

Gruß,
Mark
 

Lauflöwe

Geocacher
Da ich Freitag in Dortmund bin hatte ich vorhin mal auf einer Übersichtskarte geschaut was es in der Nähe meines Zieles denn so an Caches gibt.
Zufällig fiel mir dabei auch die Hafen-Serie ins Auge und ich dachte mir sinngemäß "Die liegen zwar nicht in der Nähe, aber das wäre sicher mal 'ne schöne Runde für irgendwann mal. So mit Hafen-Atmosphäre und so".

Nun ja. Scheint ja dann doch eher eine unterdurchschnittliche Runde mit Industriegebiet-Charme zu sein.
Schade.

Trotzdem ist das mit dem Dosenklau natürlich bedauerlich.

Gruß
Lauflöwe
 

Thaliomee

Geowizard
Wenn man eine Cacheserie mit dem Namen "Dortmunder Hafen" angeht, sollte klar sein, um was für ein Gebiet es sich handelt.
Woher? Der Duisburger Innenhafen z.b. ist sehr schön und woher soll ich jetzt wissen wie welcher Hafen im Ruhrgebiet aussieht?

wenn festgestellt wird, dass in einer Gegend auffällig viele Dosen verschwinden, ist das ja noch keine Unterstellung, andere Cacher würden Dosen einsammeln.
Ich bezog mich auf die Logs zu den Caches und da steht: "Das kann doch schon kein Zufall mehr sein. Wer hat den da seine Cacheausrüstung um nen Petling, ne Small Lock&Lock Dose und ne Fotodose erweitert....." Das sehe ich schon als kleine Unterstellung ;) ;)

Wir haben übrigens einen Cache wegen Muggeln nicht gesucht (nicht bücken-strecken oder so). Ist ja auch kein Problem und ist uns auch schon im Wald passiert. Aber hier war es halt wirklich ohne uns was schönes zu zeigen.... und das ist ein wenig schade.
 

radioscout

Geoking
Muggelcaches wurden gemuggelt?
Hat jemand was anderes erwartet, wenn man Muggels am Spiel beteiligt, in dem man ihnen die Dosen vor die Füße wirft?

Auch wenn ich keine Multis mag: so eine Hafenführung kann man als Ablesemulti gestalten, die Dose liegt dann an einer schönen, muggelfreien Stelle.
 

Wulfman_Do

Geocacher
Also, immer dieses gejammere, gemeckere über andere Caches.

Macht Euch die Mühe, baut Dosen, Halterungen, legt selber "bessere" Dosen als nur zu meckern. Jeder fängt mal "klein" an.

Ohne die Dosen legenden Cacher können wir wenig suchen ! - > So und nun bitte nicht wieder duzend Kommentar. Laßt es einfach im Raum stehen.


Achaj mal zur Hafenrunde, die Dosen sind schon so überlegt plaziert. Oder möchte jemand die Dose dierkt am Eingang vom Solendo weil es da noch "schöner" ist odr am Partyschiff, da kann man dann unter 100 Muggelaugen suchen & loggen.

Die Runde führt einmal um den Stadthafen, die Dosen sorgen für die Wegführung, zwichen den Dose hat man dann die Zeit Industrie, Technik, Gebäude, Hafen und Objekt e wie das Partyschiff, Solendo, Kräne, in Ruhe zu betrachten ohne den "Suchstreß".

Und meine Äusserung zum "vermutlichen" Berreichen einer Cacheausrüstung, sorry aber nachdem nun weitere 4 Dosen verschwunden sind (innerhalb 1 Woche).
Was soll ich da denken.? Oder sind nur noch "Noobs & Spinner" unterwegs die mit der Einstellung "Nachmir die Sinnflut" ohne jeden Gedanken an andere Cacher nach Ihnen unterwegs sind ?! - DAS kann und will ich NICHT glauben !!

Oder paßt hier jemand die Lokation, die Dosen nicht, will hier was legen, oder ärgert sich über andere Caches und will anderen den Spaß verderben ?! Ich weiß es nicht.
Macht euch selbst mal Gedanken.

Die Dosen im Hafen haben monatelang gelegen, nie gab es Problme, nichts wurde gemuggelt und das bei Rudelsuchen, duzenden Besuchen in kurzer Zeit und nun wo hier weniger Gesucht wird verschwinden die Dosen ??
Und dann so Massiv, alle in einem Zeitfenster von nicht mal zwei Wochen.

"Altes Hafenamt" von Erindjah letzter Fund 21. Feb
"Dortmunder Stadthafen 1" von Wulfman_Do letzter Fund 21.Feb
"Dortmunder Stadthafen 3" von Wulfman_Do letzter Fund 20.Feb
"Dortmunder Stadthafen 4" von Wulfman_Do letzter Fund 2.März
"Dortmunder Stadthafen 5" von Wulfman_Do letzter Fund 19.Feb
"Dortmunder Stadthafen 6" von Wulfman_Do letzter Fund 3.März
"Dortmunder Stadthafen 7" von Wulfman_Do letzter Fund 2.März
somit liegen nur noch Hafen 2, 8, 9 mal abwarten wie lange.

Ich werde abwarten und beobanchten, in der Zwischenzeit lege ich nur noch wenn möglich "Muggelsichere" Caches, sorry wenn das nur über den T-Wert geht.

Wulfman_Do
 

kohlenpott

Geowizard
Hmm, das ist ja ärgerlich. Da kann ich die fürs Wochenende geplante Hafentour wohl vergessen...

Was das Verschwinden der Dosen betrifft: Da würde ich wie Wulfman_Do schon sagt einfach mal abwarten und keine Verdächtigungen in den Raum stellen, die man nicht beweisen kann.
Bei uns in der Ecke sind eine Zeit lang auch regelmäßig Dosen verschwunden. Und dabei konnte man schön beobachten, dass es zunächst die DriveIn-Caches erwischt hat (unabhängig davon ob vermugglet oder nicht), danach die relativ bequem erreichbaren "Nicht-DriveIn-Caches" und zum Schluß hat es dann auch noch die Dosen erwischt, die schwieriger erreichbar waren. Mein DriveIn-Cache ist so schnell ein zweites mal gemugglet worden, dass bereits einen Tag nach dem neu Auslegen die Dose wieder weg war noch bevor der erste "reguläre" Fund möglich war. Mittlerweile ist aber wieder Ruhe. Offensichtlich ist der Spaß am Dosenklau irgendwann verloren gegangen...
 

rosinas

Geonewbie
Uns haben die Runden durch den Hafen (wir waren mehrmals dort, weil die Runde in Schüben veröffentlicht wurde) durchaus Spaß gemacht, vielleicht braucht man einfach einen Sinn für das, was an so einem Gelände geboten wird.
Das Gemäkel an der Runde verstehe ich nicht. Wir freuen uns sowieso über jeden Cache, den wir angehen können, weil sich irgendwer die Mühe gemacht hat, etwas zu verstecken. Wer meint, dann Sterne wie für Tourismusangebote vergeben zu müssen, bitteschön. Da aber im Listing keine Sehenswürdigkeiten, kein Naturerlebnis oder Ähnliches versprochen werden, kann sich eigentlich auch keiner betrogen fühlen, der die Caches angeht.
Außer, es sind keine Dosen da. Das ist immer ärgerlich. Für den Owner aber noch viel mehr als für die Suchenden. Da finde ich herablassende Kommentare über die "Qualität" wirklich unangebracht.

Schade finde ich auch, wenn der Wulfman nur noch Dosen verlegt, die mir zu hoch sind... :???:
 
OP
P

Prinz Zwiebel

Geocacher
Vorerst möchte ich sagen, das mir die Hafenrunde echt gut gefallen hat, da ich mich für Industiekultur und diese Hafengegend schon seit 6 Jahren interessiere, seit dem ich nach Dortmund gezogen bin. Danke Wulfman hierfür.

Dieser Thread war keinesfalls dazu da, Verstecke in ihrer Qualität zu bewerten.
Noch dazu, von irgendwelchen Cachern mit gerade einmal knapp 180 Funden für
viel investierte Arbeit eine Missachtung vom Allerfeinsten zu kassieren.

Es lag mir daran, aufmerksam auf einen eventuellen Dosenklau zu machen, welcher sich immer mehr und mehr bestätigt.

Von Wulfman sind erneut 2 Dosen verschwunden und mein NANO-DIR-EINEN ist seit heute auch weg.

Ich bitte Kommentare von Membern, welche unsere Mühe fürs Verstecken, an welchen Orten auch immer in Frage stellen wollen, einzustellen.
Hierauf legen wir keinen Wert, ich denke das ist klar angekommen.

Das Suchen lebt von den Verstecken, wo und wann auch immer.
Wem es nicht gefällt, der kanns ja sein lassen.
 

henny-r

Geomaster
Also, ich sag noch mal was, obwohl ich erst 275 Funde habe. Die Runde war ganz in Ordnung. Es gibt zwar insgesamt schönere Locations, aber ich habe auch schon im Wald ziemlich vermüllte Gegenden gehabt. Außerdem steht die Serie voll im Sinn des Geocachings. Wer würde den sonst eine Runde durch den Dortmunder Hafen drehen.

Die Befürchtung das da Dosen geklaut worden sind, kann ich teilweise aber auch nicht nachvollziehen. Einzige Außnahme ist die Dose Nr. 1. Die war relativ gut versteckt. Zu 6 und 7 kann ich nichts sagen. Die eine hatte ich nicht gefunden, und den anderen irgendwie nicht gesucht.
Bevor ich mir das angeschaut habe, in Bezug auf diesen Fred, habe ich die Nr. 3,4+5 als Muggelgefährdet eingestuft. Und siehe da. Die sind weg. Wobei ich mir auf Grund der Witterung auch nicht so richtig vorstellen kann, das die jemand zufällig gefunden hat. Deshalb würde ich sagen, auf Grund meines Kenntnisstandes, halte ich es durchaus für möglich das diese Dosen gemuggelt worden sind. Eigentlich hoffe ich auch das es so ist. Die Alternative wäre ja ziemlich ätzend. Ein selbsternannter Cachezensor.

Viel Spaß beim Schnee schipen.

Henny-r
 

Ottifanten

Geocacher
Ich würde dem eventuellen Dosendieb mit diesem Thread keine Aufmerksamkeit schenken und es einfach abwarten. Falls die Dosen wirklich mutwillig von irgendwelchen Anti-Geocaching-Anhängern weggenommen wurden, wir denen bald hoffentlich die Lust vergehen.

@ PrinzZwiebel: Man sollte keine anderen Geocacher anhand ihrer Funde bewerten.
 
OP
P

Prinz Zwiebel

Geocacher
Ottifanten schrieb:
@ PrinzZwiebel: Man sollte keine anderen Geocacher anhand ihrer Funde bewerten.

Ich bewerte nicht die Person ansich, das kann ich mir gar nicht erlauben, da ich diese Person nicht persönlich kenne.
Ich bewerte lediglich die Erfahrung dieser.
 

Carnosaurus

Geocacher
Prinz Zwiebel schrieb:
Ich bewerte lediglich die Erfahrung dieser.

Und das lässt sich anhand der Fundzahlen ablesen? Eigentlich habe ich ja den Statistikcacher, der auf die Fundzahlen starrt, eher für eine Karikatur gehalten :irre:

Genauso gut könnte ich auf Deine Daten schauen und feststellen, dass Du noch grün hinter den Ohren bist und ich zwei Jahre mehr Erfahrung als Du habe :lachtot:

Aber um das Rätsel der ach so niedrigen Fundzahl aufzuklären: ich bevorzuge (lange) Multis an schönen Orten - weshalb ich primär bei TC aktiv bin - ich bin mehr als zufrieden, eine 10-20 km Wanderung für eine Dose zu machen (oder auch 100-200 km zu einem Cache zu fahren) - sofern der Cache/die Gegend entsprechend interessant ist), natürlich könnte ich auch in der Zeit 10-20 Driveins machen. Aber irgendwie sehe ich nicht so recht den Sinn darin :?

(Dass ich die besagte Hafenrunde übrigens gemacht habe, war ein reiner Zufall - den ich in meinem Blog auch beschrieben habe :roll: )

Gruß,
Mark
 
Oben