• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dreist mit einem zukünftigen Datum geloggt?

spherxz

Geocacher
Starglider schrieb:
spherxz schrieb:
Ich frage mich übrigens wen das eigentlich juckt und wie man sich darüber aufregen kann?
Das Log ist nicht einzig und allein dafür da die Statistiken der Finder zu füllen sondern gibt auch Hinweise über den Zustand des Caches, die für andere Mitspieler wichtig sein können.
Ok, das ist sicher ein Argument. Aber da möchte ich auch ein bisschen den Zeigefinger gegen diejenigen erheben, die den Cache dann als gefunden loggen, in ihrem Log einen Hinweis auf den zerstörten Cache geben, dann aber kein NM hinterherloggen, obwohl der Logtyp genau für solche Fälle gedacht ist.

Außerdem obliegt es dem Owner, seinen Cache regelmäßig zu kontrollieren. Tut er das nur bei sich häufenden DNFs oder NM, dann kommt er in meinen Augen seiner Pflicht nicht nach.

Ich sehe das so ein Bisschen wie im Straßenverkehr. Ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht und mit den Fehlern der Anderen rechnen. Chaoten gibt es einfach überall.

Und ich persönlich gehe auch wirklich nach jedem DNF gucken, ob alles in Ordnung ist. Unabhängig davon, ob er danach nochmal gefunden wird und laut Log alles Tutti ist :^^:
 

luppolo

Geomaster
spherxz schrieb:
Aber da möchte ich auch ein bisschen den Zeigefinger gegen diejenigen erheben, die den Cache dann als gefunden loggen, in ihrem Log einen Hinweis auf den zerstörten Cache geben, dann aber kein NM hinterherloggen, obwohl der Logtyp genau für solche Fälle gedacht ist.
Auch wenn NM geloggt wurde, kann es passieren dass "Falschdatumlogger" hinterher ein Found loggen. Das hat doch mit dem Logtyp nichts zu tun.
Wenn heute NM und morgen Found geloggt werden, fahr ich auch nicht zur Dose.
spherxz schrieb:
Und ich persönlich gehe auch wirklich nach jedem DNF gucken, ob alles in Ordnung ist. Unabhängig davon, ob er danach nochmal gefunden wird und laut Log alles Tutti ist :^^:
Nun ja, wenn du gerne diesen Full Service bietest. Ich habe noch ein anderes Leben neben Geocaching. Familie, Beruf und sonstige Verpflichtungen. Ja, ich sehe auch nach dem Rechten. Aber bestimmt nicht gleich sofort nach jedem DNF. Und wenn danach ein Found verzeichnet wird, dann glaube ich das erst einmal.
 

spherxz

Geocacher
luppolo schrieb:
Auch wenn NM geloggt wurde, kann es passieren dass "Falschdatumlogger" hinterher ein Found loggen. Das hat doch mit dem Logtyp nichts zu tun.
Klar kann das dann passieren. Aber nach einem NM MUSS der Owner tätig werden, sofern er seinen Cache nicht im Archiv weiterpflegen will.
luppolo schrieb:
Nun ja, wenn du gerne diesen Full Service bietest. Ich habe noch ein anderes Leben neben Geocaching. Familie, Beruf und sonstige Verpflichtungen.
Ich mache das gerne. Das gehört für mich zum Cachen genauso dazu wie das Suchen. Klar habe ich auch Familie, Beruf und sonstige Verpflichtungen. Aber wenn ich diese "Bürde" nicht auf mich nehmen wollte, dann hätte ich keinen Cache ausgelegt.

Das soll aber auch nicht heißen, dass ich von jedem erwarte, dass er das genauso handhabt wie ich. Wenn ich Cacher sehe, die selbst so viele Dosen verstecken wie ich insgesamt gefunden habe, dann kann man das auch nicht erwarten.

Letztendlich bleibt's ja auch einfach nur ein Hobby und jeder übt es so aus, wie's für ihn den meisten Spaß macht :)

Ich wollte damit lediglich mal schildern, warum mich so Falschdatumslogger herzlich wenig jucken.
 

hustelinchen

Geoguru
spherxz schrieb:
Aber nach einem NM MUSS der Owner tätig werden, sofern er seinen Cache nicht im Archiv weiterpflegen will.

Wegen eines NM landet kein Cache im Archiv, da es keine Mail an den Reviewer gibt. Ich muss dann tätig werden, wenn ich das rote Kreuz in den Attributen wegbekommen will. Mir reicht aber ein Hinweis im Foundlog, dass zB das Logbuch bald voll ist.
 

spherxz

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Wegen eines NM landet kein Cache im Archiv, da es keine Mail an den Reviewer gibt. Ich muss dann tätig werden, wenn ich das rote Kreuz in den Attributen wegbekommen will.
Das war natürlich überspitzt dargestellt, damit ich den theatralischen Satz schreiben konnte.

Aber dass keine Mail raus geht heißt ja auch nicht, dass die Reviewer nicht auf lange nicht gewartete Caches aufmerksam werden.

Aber genauso kenne ich natürlich ein Gegenbeispiel, bei dem seit Jahren die schweizer Flagge im Listing hängt und sich die Suchenden mittlerweile selbst helfen und die "geänderte Cachebeschreibung" immer wieder als Note nach ihrem Log schreiben. Funktioniert auch super :D
Reviewernote gab's hier nie (wobei ich bezweifle, dass das keinem Reviewer das bewusst ist, da der Cache in der "Homezone" einiger Reviewer liegt).
hustelinchen schrieb:
Mir reicht aber ein Hinweis im Foundlog, dass zB das Logbuch bald voll ist.
Vorbildlich :D
 

spherxz

Geocacher
hustelinchen schrieb:
wenn die Logs denn mal zeitnah erstellt würden, oft wird ja erst Tage später geloggt und klar, das Datum auf den Fundtag vordatiert. Das sieht dann so aus, als wenn man sich ewig Zeit für die Wartung lässt.
Habe ich so ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht. Weil mich bei anderen Caches auch weniger interessiert, wann sich ein Owner um seinen Cache kümmert, sondern dass er es überhaupt tut.

Anders rum wär die Geschichte schon wieder dramatischer. NM oder NA mit zukünftigem Datum. :D
Ist das dann 'ne Drohung?
 
Oben