• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Du" oder "Sie"?

Starglider

Geoguru
Wenn ich unterwegs andere Geocacher treffe dann entscheide ich wie bei jedem anderen wildfremden Menschen je nach Alter Situation und Sympathie wie ich die anrede.
Schließlich verbindet mich mich denen nur das gleiche Hobby und sonst nichts da muss man ncht gleich so tun als wären wir dicke Freunde.
Glücklicherweise bin auch in keinem Verein in dem das duzen per Vorstandsbeschluss zur Pflicht gemacht wurde.

TomSam

Geocacher
Aber was ist, wenn man einen oder den Geocachingpapst trifft?

Wäre dann ein "eure Emminenz" angebracht? Obwohl diese Anrede eigentlich nur für Kardinäle erlaubt ist!
(Ausnahme der Kohlkönig aus Oldenburg)
Oder soll ich Ihn "Vater" nennen?
Pope? .............. klingt billig und nicht würdigend genug, finde ich!
Papa?
babes? .............. das finde ich nett!
heiliger Vater?
santo padre?
König der (Dosen)Fischer?

Fragen über Fragen, die zeigen, wie ernst dieses Thema doch sein kann!

lachende Grüße

TomSam

Dingo01

Geowizard
TomSam schrieb:
Aber was ist, wenn man einen oder den Geocachingpapst trifft? ... lachende Grüße
TomSam
:lachtot:
Frage ich mich auch :D - wie wäre es mit anbetend auf die Knie fallen?
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich übrigens kürzlich :D . Mir begegnete ein Horde Leute im Wald, die mich begrüßten mit "Wir sind xxxxx und haben schon 1000 Caches gefunden. Und wer bist Du?" :lachtot: Ich habe leider (bin nun mal nicht schlagfertig) geantwortet: "Ich bin Dingo01 und habe auch schon einige Caches gefunden." Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, beeindruckt auf die Knie zu sinken :D

Wie wäre es mit der Anrede "Euer Cachelaucht"?

TomSam

Geocacher
vor kurzem in Solingen, wir waren gerade dabei ein paar satistikpunkte zu sammeln, und standen gerade bei einem von 7 sinnlosen Tradis (OK, einer ist landschaftlich gut) als hinter uns eine autotüre aufgerissen wurde, und man uns die Worte "Hallo, ich bin der Owner!!!" um die Ohren schlug .... was macht man dann? 112? LKH? Tabletten stellen?

Nein! Wir haben uns höflich mit unseren Vornamen vorgestellt, was den OWNER etwas aus dem Ruder warf ...

Geocaching ist geil, vor allem was und wen man so kennenlernt ...

Dingo01

Geowizard
TomSam schrieb:
... was macht man dann? 112? LKH? Tabletten stellen?
Nein! Wir haben uns höflich mit unseren Vornamen vorgestellt, was den OWNER etwas aus dem Ruder warf ...
Ich dachte immer, nur ich sei nicht schlagfertig.... Herzlich willkommen im Club! .... :blush: Andererseits.... er hat wohl erwartet, daß Ihr ehrfürchtig reagiert oder in Jubel ausbrecht :D

TomSam

Geocacher
Pabst -> Lüfter -> viel Luft ... schöner Gedankengang, gefällt mir! :D

aber jetzt mal wieder zurück zum thema ...

izaseba

Geomaster
Dingo01 schrieb:
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich übrigens kürzlich :D . Mir begegnete ein Horde Leute im Wald, die mich begrüßten mit "Wir sind xxxxx und haben schon 1000 Caches gefunden. Und wer bist Du?" :lachtot:

Echt jetzt :shocked:
Arme Welt :irre:

Dingo01

Geowizard
izaseba schrieb:
...Echt jetzt :shocked:
Arme Welt :irre:
Tja, Sebastian. Et is wie et is... diese Sorte nimmt zu. Damit müssen wir wohl zukünftig leben - oder mit dem Hobby aufhören. Mag ich aber noch nicht.
Gruß,
Chris

BTW: als ich Barrycharly die Geschichte erzählte, meinte er: "Du bist wirklich doof und nicht schlagfertig. Du hättest sagen müssen: "Drei!"
Als ich erstaunt reagierte, ergänzte er: "Drei.... mal so viel wir Ihr!" :lachtot:

Geo Aussi

Geomaster
Dingo01 schrieb:
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich übrigens kürzlich :D . Mir begegnete ein Horde Leute im Wald, die mich begrüßten mit "Wir sind xxxxx und haben schon 1000 Caches gefunden. Und wer bist Du?" :lachtot:
Also, mir ist so etwas noch nie untergekommen. Cacher denen ich begegne,die sagen höchstens:
"Und gefunden"
Aber Punktestände hat noch niemand verlangt.

lordmacabre

Geomaster
Dingo01 schrieb:

Wenn jemand mal nach einem Beispiel für Fremdschämen fragt, kannst du dem das bringen.

baer2006

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich übrigens kürzlich :D . Mir begegnete ein Horde Leute im Wald, die mich begrüßten mit "Wir sind xxxxx und haben schon 1000 Caches gefunden. Und wer bist Du?"
Weia :lachtot: ! Mir ist sowas vor längerer Zeit mal quasi "invers" passiert ;) ...

Ich komm nach einem Fund gerade aus dem Gebüsch wieder auf den Weg, als mir eine Gruppe von 3 Kids (ca. 10-12 Jahre) + eine Erwachsene entgegenkommt. Mit GPS, also Cacher. Es gab folgenden kurzen Dialog:
- Junge: "Hallo! Gefunden??"
- Ich: "Ja, ist nicht schwer :) ."
- Junge: "Wir sind <xxxx>. Und du?"
- Ich: "baer2006"
- Junge (dreht sich zu seinen Kumpels um): "Boah, das ist baer2006! Der hat schon über 1000!!!"
Was soll man da dann noch sagen :eek:ps: ?

Und noch 'ne Bemerkung zum eigentlichen Thread-Thema: Andere Cacher duze ich eigentlich immer. Einmal hat mich ein anderer Cacher, den ich zufällig an einer Dose getroffen habe, gesiezt - das fand ich irgendwie ziemlich irritierend :/ - soo alt bin ich (43) nun auch wieder nicht :D !

Dingo01

Geowizard
lordmacabre schrieb:
Dingo01 schrieb:

Wenn jemand mal nach einem Beispiel für Fremdschämen fragt, kannst du dem das bringen.
Das ist doch heute gar nicht mehr so selten... "Statistik-Punkte" scheinen doch immer öfter über den "Rang" und den "Wert" eines Cache Hunters zu entscheiden. Na egal - vielleicht war ich auch deshalb nicht schlagfertig genug...
Aber - die Frage nach "Du" oder "Sie" stellte sich in der Situation gar nicht mehr - ich hatte ja nur "auch schon einige" gefunden, war also nix gegen "schon 1000" und keines weiteren Gespräches mehr wert. :lachtot:

Heliklaus

Geocacher
baer2006 schrieb:
Dingo01 schrieb:
Ich komm nach einem Fund gerade aus dem Gebüsch wieder auf den Weg, als mir eine Gruppe von 3 Kids (ca. 10-12 Jahre) + eine Erwachsene entgegenkommt. Mit GPS, also Cacher. Es gab folgenden kurzen Dialog:
- Junge: "Hallo! Gefunden??"
- Ich: "Ja, ist nicht schwer :) ."
- Junge: "Wir sind <xxxx>. Und du?"
- Ich: "baer2006"
- Junge (dreht sich zu seinen Kumpels um): "Boah, das ist baer2006! Der hat schon über 1000!!!"
Haste wenigstens dem Jungen ein Autogramm gegeben oder sein GPS signiert? :gott: :lachtot:
Schöner Dialog ;)

Thema:

ich halte es wie bei meinen anderen Hobbys in Vereinen, da wird überwiegend geduzt. Sollte ein jüngerer mich mal siezen, biete ich ihm das Du an. Ausserhalb der Hobbys gilt die angemessene anstandsmässige Anrede je nach Status oder Alter.

lordmacabre

Geomaster
Dingo01 schrieb:
[...]
Das ist doch heute gar nicht mehr so selten... "Statistik-Punkte" scheinen doch immer öfter über den "Rang" und den "Wert" eines Cache Hunters zu entscheiden. Na egal - vielleicht war ich auch deshalb nicht schlagfertig genug...
Aber - die Frage nach "Du" oder "Sie" stellte sich in der Situation gar nicht mehr - ich hatte ja nur "auch schon einige" gefunden, war also nix gegen "schon 1000" und keines weiteren Gespräches mehr wert. :lachtot:

Dat echt! Die wollten einfach schnell abchecken ob sich ein kurzes Gespräch mit dir überhaupt lohnt. Das ist keine Angeberei - ob nun bedacht oder unbedacht - sondern einfach perfektes Zeitmanagement.

friederix

Geoguru
Heute eine Anfrage von Cacher xyz bekommen: "Der Geoache "GCxxxxi" scheint ziemlich schwierig zu sein. Konnen Sie uns ein weinig helfen? Wir kommen von weit."

Ich Döspaddel habe auch noch geholfen. Kurz drauf habe ich erfahren, dass eine Mail mit gleichem Inhalt aber zu anderen Caches bei mehreren befreundeten Cachern aufgelaufen ist.
Das hat also offensichtlich System, und jemand versucht, mit geringem Aufwand (c&p Mails) zu Logs zu kommen

Soll man überhaupt noch hilfsbereit sein? Früher war das kein Thema, aber jetzt frage ich mich, ob man überhaupt noch antworten soll; egal ob mit Du oder Sie.
Die Cacher-Welt ist schei... geworden !
Ich habe keine Lust mehr, hilfsbereit zu sein. Howgh!

Gruß friederix

Oben