• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcache - wie reagieren, wenn ohne Antworten geloggt wird

Zweiauge

Geowizard
falls sich wer für das Ende der Geschichte interessiert. Antwort auf mein "ach machts doch, was ihr wollt" mail kam nie, aber pünktlich ein Log zum Earthcachetag.
Naja.
Ich steh jetzt vor dem Problem, dass ich am Earthcachetag (ich hatte ihn schon fast vergessen) tatsächlich bei einem Eartcache war. Ich überlege noch, ihn mit falschen Datum (also vermutlich heute, weil ich heute die Antworten schreiben werde) zu loggen.
Aber seit man die Souvenirs ausblenden kann, kann ich auch ehrlich sein.
 

Fulsch

Geocacher
Na, dann kam's ja wie erwartet. Wenn er glücklich damit ist: Ist doch super ;-)

Aber wieso möchtest du des Souvenirs wegen an einem anderen Tag loggen?
 

Zweiauge

Geowizard
weil sie mich nerven, und weil ich nicht Teil der Superduperstatistik "wegen des Earthcachetags wurden zwölfdreissighundert Earhtcachelogs geschrieben" sein möchte. Aber ich denke, durch ausblenden des Souvenirs gleich nach Erhalt demonstriere ich das eh auch.
 

Fulsch

Geocacher
Ok. Das kann ich nachvollziehen!

Eigentlich ist es aber doch auch schade. Man (oder ich) will schon gerne nachlesen können, wann man wo war und was man erlebt hat. Das mit dem Ausblenden wusste ich gar nicht... Wobei ich dir auch ehrlich gesagt nicht mal sagen könnte, wann ich mir mal meine Souvenirs angesehen habe.
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich habe Sonntag extra einen Earthcache besucht, um das Souvenir zu erhalten, ich fand das prima, dass es den Anreiz gab. Ich mache Earthcaches gerne und meistens ist mir der Weg nur zu weit, aber so habe ich den Anlass genutzt, mal wieder in eine andere Ecke zu fahren. Andersrum habe ich schon einige Souvenirs aus Versehen erhalten, weil ich mal wieder nicht mitbekommen habe, dass es einen Sowieso-Tag gab, aber zufällig an dem Tag cachen war.
 

Zappo

Geoguru
KunstDieb schrieb:
.....ich habe selbst 10 Earthcaches gelegt und muss ernüchternd feststellen, dass viele Sucher gar keine Interesse an der Geologie haben, sondern eher auf den "schnellen Punkt" aus sind. Ganz besonders wenn es so ein sinnfreies Souvenir gibt oder es Winter bzw. schlechtes Wetter ist um "richtige Dosen" zu suchen.
Die Orte werden aufgesucht, alle Tafeln fotografiert und zu Hause geschaut, was es dort eigentlich gab. Die Mails sind dann oft nach dem Motto: "friss oder stirb", ohne Anrede oder Höflichkeitsformen und oft mit echt blödsinnigen Antworten.....
Cacher sind für sowas die falsche Klientel.

Mir gehts umgekehrt - ich hab zig earthcaches, die ich nicht geloggt habe, weil ich vor Ort vor lauter Bestaunen der Location entweder die Tafeln nicht genügend beachtet, schlicht den Aufschrieb nicht sorgfältig genug gemacht hatte - oder gar mittlerweile den Zettel weggeworfen habe.

Vielleicht gibt es noch mehr solche, die sich einfach freuen, was Besonderes gezeigt zu bekommen - die gleichen dann die Punktejäger eventuell wieder aus.

Gruß Zappo
 

BlueGerbil

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Also ich habe Sonntag extra einen Earthcache besucht, um das Souvenir zu erhalten, ich fand das prima, dass es den Anreiz gab. Ich mache Earthcaches gerne und meistens ist mir der Weg nur zu weit, aber so habe ich den Anlass genutzt, mal wieder in eine andere Ecke zu fahren. Andersrum habe ich schon einige Souvenirs aus Versehen erhalten, weil ich mal wieder nicht mitbekommen habe, dass es einen Sowieso-Tag gab, aber zufällig an dem Tag cachen war.

Jepp, war bei mir auch so. Für Sonntag Nachmittag´nen Earthcache rausgesucht, die Lösungen eingesammelt, was über Baryt gelernt und ein wenig die Sonne genossen - schee war´s! Das Souvenir "nervt" mich nicht, weil ich´s ja nur seh, wenn ich danach schaue. Und ja, da isses, es frißt kein Brot, muß nicht gegossen werden, alles gut. Aber im Zeitalter vom allumfassender Toleranz muß man natürlich auch tolerieren, wenn andere Zeitgenossen Caches mit falschem Datum loggen, um dem Souvenir zu "entgehen" - auch wenn man selber das für Schwachsinn hält.

7c6c5cc7-3801-4f2f-b20e-00a61028d207.jpg
 

BlueGerbil

Geowizard
Zappo schrieb:
Mir gehts umgekehrt - ich hab zig earthcaches, die ich nicht geloggt habe, weil ich vor Ort vor lauter Bestaunen der Location entweder die Tafeln nicht genügend beachtet, schlicht den Aufschrieb nicht sorgfältig genug gemacht hatte - oder gar mittlerweile den Zettel weggeworfen habe.

Da ich da auch nicht der Ordentlichste bin, mach ich da einfach Fotos mit´m Telefon, wenn ich nicht gleich vor Ort loggen und dem Owner die Mail senden kann.
 

Kocherreiter

Geowizard
hustelinchen schrieb:
...Wobei ich auch schon aus Versehen mit falschem Datum im Logbuch vor Ort geloggt habe, ich weiß nicht immer welches Datum wir gerade haben. Abends am PC fällt mir das dann aber doch noch auf.
Bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht :D
Natürlich habe ich im GPSr ein aktuelles Datum; im Smartphone sowieso... aber manchmal hat man ein falsches Datum im Kopf und bringt es zu Papier :eek:ps: Da ich per Field Notes logge und diese meist erst 1-2 Wochen später in einen Log umwandle merke ich es nicht einmal, wenn ich das falsche Datum im Logbuch eingetragen habe. Online ist es (meist) das richtige. Ich muss nur aufpassen, wenn ich einen Cache vor6 Uhr (morgens) logge steht in der Field Note das Datum vom Vortag und irgendwas mit 23 Uhr. Irgendwie schafft es L4C nicht die Deutsche Zeit in der Field Note zu übermitteln.
 

camino

Geocacher
Also zu der Überschrift und soweit ich die EC Regeln noch grob im Kopf habe, kann jeder EC sofort geloggt werden und im Zweifelsfall soll der Owner bei Schwierigkeiten helfen.

Klar nach dem Loggen sollte aber was passieren.
 

storc

Geomaster
Nicht nach dem Loggen muss was passieren, sondern vorher.
Laut Guidelines darf man sofort Loggen, NACHDEM man die Antworten abgeschickt hat.
Auf Logerlaubnis vom Owner braucht man nicht warten, das ist richtig.
Als EC Owner hatte ich das in umgekehrter Reihenfolge auch schon. Meist hilft etwas warten. Manchmal ist es aber auch ein Uraltlog, wo die Antworten schon vor Wochen gesendet wurden oder der Loggen war im Team oder Kumpel XY da. Da muss man mal recherchieren oder nachfragen.
 
Oben