super-elmo
Geocacher
Einen Fall, wo ein Steinchen im Seil den Bremsmechanismus gestört hat und der Cacher fast ungebremst (nur durch Halten des Seils) gen Erdboden gerauscht ist, kenne ich auch (Nähe OL passiert). Die Handschuhe haben schlimmeres verhindert, waren danach aber "hin". Und hier handelte es sich um ein I'D... Ich bin einige Male mit dem Eddy oben gewesen und habe hier auch (fast immer) mit Prusikknoten redundant gesichert. Wenn die Schlinge nicht zu lang ist, kann sie sich nicht ins Gerät ziehen und damit wüsste ich nicht, wo hier eine zusätzliche Gefahr oder Fehlerrisiko steckt. Aber: Ich baue die Sicherung ja erst oben nach dem Aufstieg ein, damit könnte mir die Reepschnur herunterfallen und ggf. sogar ein Karabiner - das wäre ein Risiko (v.a. für die, die unten stehen). Aber sonst?! "Für den Kopf" erschien mir das sinnvoll, auch wegen des evtl. Lösen der Paniksicherung.
Ich gebe aber zu, dass das Risiko des instabilen Ankerpunktes sicherlich das größte Risiko ist.
By the way <Klugscheißermodus an>: Das Eddy ist ein Sicherungsgerät und vom Hersteller nicht für das vorgesehen, für das wir es gerne nutzen</Klugscheißermodus off>.
Nun habe ich mir ein I'D gekauft. Ob ich da auch zusätzlich sichere? Keine Ahnung - mal schauen. Ich denke nein.
Ich gebe aber zu, dass das Risiko des instabilen Ankerpunktes sicherlich das größte Risiko ist.
By the way <Klugscheißermodus an>: Das Eddy ist ein Sicherungsgerät und vom Hersteller nicht für das vorgesehen, für das wir es gerne nutzen</Klugscheißermodus off>.
Nun habe ich mir ein I'D gekauft. Ob ich da auch zusätzlich sichere? Keine Ahnung - mal schauen. Ich denke nein.