• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eddy hintersichern?

super-elmo

Geocacher
Einen Fall, wo ein Steinchen im Seil den Bremsmechanismus gestört hat und der Cacher fast ungebremst (nur durch Halten des Seils) gen Erdboden gerauscht ist, kenne ich auch (Nähe OL passiert). Die Handschuhe haben schlimmeres verhindert, waren danach aber "hin". Und hier handelte es sich um ein I'D... Ich bin einige Male mit dem Eddy oben gewesen und habe hier auch (fast immer) mit Prusikknoten redundant gesichert. Wenn die Schlinge nicht zu lang ist, kann sie sich nicht ins Gerät ziehen und damit wüsste ich nicht, wo hier eine zusätzliche Gefahr oder Fehlerrisiko steckt. Aber: Ich baue die Sicherung ja erst oben nach dem Aufstieg ein, damit könnte mir die Reepschnur herunterfallen und ggf. sogar ein Karabiner - das wäre ein Risiko (v.a. für die, die unten stehen). Aber sonst?! "Für den Kopf" erschien mir das sinnvoll, auch wegen des evtl. Lösen der Paniksicherung.
Ich gebe aber zu, dass das Risiko des instabilen Ankerpunktes sicherlich das größte Risiko ist.

By the way <Klugscheißermodus an>: Das Eddy ist ein Sicherungsgerät und vom Hersteller nicht für das vorgesehen, für das wir es gerne nutzen</Klugscheißermodus off>.

Nun habe ich mir ein I'D gekauft. Ob ich da auch zusätzlich sichere? Keine Ahnung - mal schauen. Ich denke nein.

fockel007

Geocacher
"Klugscheißmodus an"
Nicht ganz korrekt,der Weg nach unten ist ein vorgesehener Einsatzbereich des Eddy zumindest in meiner Anleitung ist ein Punkt "aktives Abseilen" drin und zwar unter "Handhabung des Geräts" genannt.
Ok der Aufstieg ist nicht drin berücksichtigt, aber da ist man ja über die HSK -Gurt-Verbindung (sofern man die nutzt) auch gesichert.

"Klugscheißmodus aus"

cum-d

Geocacher
fockel007 schrieb:
"Klugscheißmodus an"
Nicht ganz korrekt,der Weg nach unten ist ein vorgesehener Einsatzbereich des Eddy zumindest in meiner Anleitung ist ein Punkt "aktives Abseilen" drin und zwar unter "Handhabung des Geräts" genannt.
Ok der Aufstieg ist nicht drin berücksichtigt, aber da ist man ja über die HSK -Gurt-Verbindung (sofern man die nutzt) auch gesichert.

"Klugscheißmodus aus"

So ist es. Der Eddy ist exakt das gleiche Gerät wie der Lory. Und dieser ist zum Abseilen sogar nach DIN EN 341 Abseilgeräte zugelassen.
Und auf der Herstellerseite steht sogar "als Aufstiegshilfe beim Aufsteigen am frei hängenden Seil".

http://www.bornack.de/index.php?mac...ils,0&cntnt01productid=105&cntnt01returnid=51

joyrideii

Geocacher
Also einen durchrauschenden Eddy durch einen Stein oder einen Ast kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Druch die S-Seilführung im Gerät kann man durch ziehen am Seil unterhalb immer genügend Bremskraft aufbauen um nicht lebensgefährlich zu grounden. Oben genannte "Stories" kann ich mir nur bei Seilen weit unterhalb der erlaubten Durchmesser vorstellen oder panischem Greifen des Seils überhalb des Gerätes.

Der Lory hat eine andere Gebrauchsanweisung. So ist für die Zulassung eine definierte Gerät/Seilkombination vorgeschrieben. Glaub ein 10,5 oder 11.

Und es stimmt auch, da am 9,5er der Eddy nicht verlässlich selbständig klemmt. Also bei geöffnetem Nocken nur durch die Seilreibung, ohne Verwendung der Bremshand, schliesst. Deswegen ist in der Eddy-Anleitung eine größere Spanne an Seilen erlaubt, dafür die Bremshand vorgeschrieben.

Bernd

Oben