team B-A-M-M schrieb:Ich hör immer, Seil falsch eingelegt und keine Paniksicherung...
Vor dem Einbau des Gerätes einen Prusik an den Beingurt und schon ist man da zumindest schon mal auf dem Weg zur sicheren Seite...
Micha.
cherokee schrieb:team B-A-M-M schrieb:Ich hör immer, Seil falsch eingelegt und keine Paniksicherung...
Vor dem Einbau des Gerätes einen Prusik an den Beingurt und schon ist man da zumindest schon mal auf dem Weg zur sicheren Seite...
Micha.
Und nach dem Einbau den Prusik wieder abtüddeln...? (ausser bei 8 und Tube)
Also wenn ich ein neues System einbaue, dann hänge ich bis nach der Überprüfung des neuen Systems auf Halt und Funktion noch im alten System oder ich sichere mich am Standplatz kurz. Was soll da bitte der Prusik am Beingurt. der gehört da nicht hin.
Eigentlich meinte ich einen Kurzprusik unterhalb des Sicherungsgerätes an das Seil und dann in die Beinschlaufe des Klettergurtes einhängen (auch wenn ich einen Industriegurt habe und dafür den seitlichen Einbindepunkt nehme, soll es ja Leute geben die mit nem Sportgurt unterwegs sind). So ist zumindest gegen eine fehlende Paniksicherung etwas Abhilfe geschaffen. Naturlich kurz genug um nicht in das Abseilgerät zu laufen.schredder schrieb:Was ist denn gemeint mit Prusik am Beingurt? Auf Höhe Beingurt?
team B-A-M-M schrieb:Eigentlich meinte ich einen Kurzprusik unterhalb des Sicherungsgerätes an das Seil und dann in die Beinschlaufe des Klettergurtes einhängen (auch wenn ich einen Industriegurt habe und dafür den seitlichen Einbindepunkt nehme, soll es ja Leute geben die mit nem Sportgurt unterwegs sind). So ist zumindest gegen eine fehlende Paniksicherung etwas Abhilfe geschaffen. Naturlich kurz genug um nicht in das Abseilgerät zu laufen.schredder schrieb:Was ist denn gemeint mit Prusik am Beingurt? Auf Höhe Beingurt?
Aber das scheint ja falsch zu sein. (siehe weiter oben!)
Micha.
Susi-Strolch schrieb:Ich denke es war wohl eher so gemeint, dass der Brusik .../ ... der Brusik in in die Anseilschlaufe ... /... oder Tube (Brusik dahinter) dient der Brusik ... / ... komplett im Brusik, hier ist die Beinschlaufe Tabu würde ich sagen.
P.s.: an die Fachmänner, sollte das falsch sein bitte nicht Schimpfen sondern einfach verbessern![]()
Evilamblonyx schrieb:Ich glaub ich nen den ab jetzt auch Brusik![]()
![]()
![]()
Die Spinnen die Bayern![]()
By Evilamblonyx
quirinh schrieb:...Hier ist das Problem wohl eher auf der Empfaengerseite zu suchen, die nicht nur bei der Nomenklatur noch ihre Schwierigkeiten zu dem Thema hat.
Ich finde es grundsätzlich etwas merkwürdig den Prusik als Standplatzsicherung verwenden zu wollen. Davon abgesehen hast du natürlich Recht: Wenn man mit dem vollen Gewicht in der Sicherung hängt, sollte diese in der Anseilschlaufe eingebunden sein.Susi-Strolch schrieb:Ich denke es war wohl eher so gemeint, dass der Prusik in der Beinschlaufe als Standplatzsicherung nichts verloren hat, wenn man oben ist und das Gerät umbaut. Da muss der Brusik in in die Anseilschlaufe gebunden werden, die ist ja auch dafür ausgelegt.
Ich würde es etwas anders ausdrücken, aber im Prinzip schon richtig.Susi-Strolch schrieb:Beim Abseilen mit ner 8 oder Tube (Prusik dahinter) dient der Prusik nur dazu im Notfall das Seil in die "Bremse" zu ziehen und nicht dein Gewicht komplett zu halten, da sollte Beinschlaufe OK sein.
Wenn du den Prusik über'm Achter anbringst, willst du den ja lieber etwas zu hoch als zu niedrig haben. daher wär's alleine vom Aufbau ziemlich dämlich die Beinschlaufe herzunehmen.Susi-Strolch schrieb:Als Sicherung über 8 bzw. Tube hängt man im Fall der Fälle, komplett im Prusik, hier ist die Beinschlaufe Tabu würde ich sagen.
Zai-Ba schrieb:Wenn du den Prusik über'm Achter anbringst, willst du den ja lieber etwas zu hoch als zu niedrig haben. daher wär's alleine vom Aufbau ziemlich dämlich die Beinschlaufe herzunehmen.