• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Edelrid Zap-O-Mat

Evilamblonyx

Geocacher
Da es hier eh seit drei Seiten nicht mehr um den Zap-O-Mat geht, möchte ich noch einen ganz anderen Punkt ins Spiel bringen:
Der ID es der einzige (mir bekannte) Automat der Blockiert wenn man das Seil falsch herum einlegt. Ihr mögt jetzt denken: wer so blöde ist... aber es sind schon erfahrene Kletterer abgestürzt weil sie genau das gemacht haben. Also wer auf maximale Sicherheit wert legt, der landet schon automatisch beim ID.

Und trotzdem mag ich meinen RIG lieber...

By Evilamblonyx

team B-A-M-M

Geocacher
Ich hör immer, Seil falsch eingelegt und keine Paniksicherung...
Vor dem Einbau des Gerätes einen Prusik an den Beingurt und schon ist man da zumindest schon mal auf dem Weg zur sicheren Seite...

Micha.

cherokee

Geomaster
team B-A-M-M schrieb:
Vor dem Einbau des Gerätes einen Prusik an den Beingurt und schon ist man da zumindest schon mal auf dem Weg zur sicheren Seite...

Micha.

Und nach dem Einbau den Prusik wieder abtüddeln...? (ausser bei 8 und Tube)

Also wenn ich ein neues System einbaue, dann hänge ich bis nach der Überprüfung des neuen Systems auf Halt und Funktion noch im alten System oder ich sichere mich am Standplatz kurz. Was soll da bitte der Prusik am Beingurt. der gehört da nicht hin.

team B-A-M-M

Geocacher
cherokee schrieb:
team B-A-M-M schrieb:

Micha.

Und nach dem Einbau den Prusik wieder abtüddeln...? (ausser bei 8 und Tube)

Also wenn ich ein neues System einbaue, dann hänge ich bis nach der Überprüfung des neuen Systems auf Halt und Funktion noch im alten System oder ich sichere mich am Standplatz kurz. Was soll da bitte der Prusik am Beingurt. der gehört da nicht hin.

Na dann...

Micha.

team B-A-M-M

Geocacher
schredder schrieb:
Was ist denn gemeint mit Prusik am Beingurt? Auf Höhe Beingurt?
Eigentlich meinte ich einen Kurzprusik unterhalb des Sicherungsgerätes an das Seil und dann in die Beinschlaufe des Klettergurtes einhängen (auch wenn ich einen Industriegurt habe und dafür den seitlichen Einbindepunkt nehme, soll es ja Leute geben die mit nem Sportgurt unterwegs sind). So ist zumindest gegen eine fehlende Paniksicherung etwas Abhilfe geschaffen. Naturlich kurz genug um nicht in das Abseilgerät zu laufen.

Aber das scheint ja falsch zu sein. (siehe weiter oben!)

Micha.

OP
S

Susi-Strolch

Geocacher
Ich denke es war wohl eher so gemeint, dass der Brusik in der Beinschlaufe als Standplatzsicherung nichts verloren hat, wenn man oben ist und das Gerät umbaut. Da muss der Brusik in in die Anseilschlaufe gebunden werden, die ist ja auch dafür ausgelegt.
Beim Abseilen mit ner 8 oder Tube (Brusik dahinter) dient der Brusik nur dazu im Notfall das Seil in die "Bremse" zu ziehen und nicht dein Gewicht komplett zu halten, da sollte Beinschlaufe OK sein. Als Sicherung über 8 bzw. Tube hängt man im Fall der Fälle, komplett im Brusik, hier ist die Beinschlaufe Tabu würde ich sagen.

MfG Strolch

P.s.: an die Fachmänner, sollte das falsch sein bitte nicht Schimpfen sondern einfach verbessern :angel:

cherokee

Geomaster
team B-A-M-M schrieb:
schredder schrieb:
Was ist denn gemeint mit Prusik am Beingurt? Auf Höhe Beingurt?
Eigentlich meinte ich einen Kurzprusik unterhalb des Sicherungsgerätes an das Seil und dann in die Beinschlaufe des Klettergurtes einhängen (auch wenn ich einen Industriegurt habe und dafür den seitlichen Einbindepunkt nehme, soll es ja Leute geben die mit nem Sportgurt unterwegs sind). So ist zumindest gegen eine fehlende Paniksicherung etwas Abhilfe geschaffen. Naturlich kurz genug um nicht in das Abseilgerät zu laufen.

Aber das scheint ja falsch zu sein. (siehe weiter oben!)

Micha.

Lies bitte nochmal langsam und ruhig meine Postings durch. Dein jetziges Posting zeigt mir, das Du das bisher nicht gemacht hast ;)

do1000

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Ich denke es war wohl eher so gemeint, dass der Brusik .../ ... der Brusik in in die Anseilschlaufe ... /... oder Tube (Brusik dahinter) dient der Brusik ... / ... komplett im Brusik, hier ist die Beinschlaufe Tabu würde ich sagen.

P.s.: an die Fachmänner, sollte das falsch sein bitte nicht Schimpfen sondern einfach verbessern :angel:

Gerne: Das Ding heißt Prusik!

OP
S

Susi-Strolch

Geocacher
Hab ihn zum ersten mal in den Alpen beim Bund kennengelernt, da haben die Bayern eben ein weiches B ausgesprochen. Ich gelobe Besserung beim schreiben des Prusik, :gott: aber ich glaube die Aussprache hat sich zu sehr eingebrannt :lachtot:

quirinh

Geocacher
Evilamblonyx schrieb:
Ich glaub ich nen den ab jetzt auch Brusik :D :D :D
Die Spinnen die Bayern :irre:

By Evilamblonyx

Keine Angst, auch wir Bayern (die Franken nehme ich mal explizit aus ;) nennen den Knoten Prusik.
Hier ist das Problem wohl eher auf der Empfaengerseite zu suchen, die nicht nur bei der Nomenklatur noch ihre Schwierigkeiten zu dem Thema hat.

Zai-Ba

Geowizard
Damit das hier jetzt nicht ausartet und um die Frage endlich mal zu beantworten:
Susi-Strolch schrieb:
Ich denke es war wohl eher so gemeint, dass der Prusik in der Beinschlaufe als Standplatzsicherung nichts verloren hat, wenn man oben ist und das Gerät umbaut. Da muss der Brusik in in die Anseilschlaufe gebunden werden, die ist ja auch dafür ausgelegt.
Ich finde es grundsätzlich etwas merkwürdig den Prusik als Standplatzsicherung verwenden zu wollen. Davon abgesehen hast du natürlich Recht: Wenn man mit dem vollen Gewicht in der Sicherung hängt, sollte diese in der Anseilschlaufe eingebunden sein.
Susi-Strolch schrieb:
Beim Abseilen mit ner 8 oder Tube (Prusik dahinter) dient der Prusik nur dazu im Notfall das Seil in die "Bremse" zu ziehen und nicht dein Gewicht komplett zu halten, da sollte Beinschlaufe OK sein.
Ich würde es etwas anders ausdrücken, aber im Prinzip schon richtig.
Der Prusik ersetzt im Fall der Fälle die Bremshand, die man sich gerade Verbrannt hat, wiel's zu schnell geworden ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass man beim Abseilen mit Prusik das Bremsseil loslassen darf/sollte!
Susi-Strolch schrieb:
Als Sicherung über 8 bzw. Tube hängt man im Fall der Fälle, komplett im Prusik, hier ist die Beinschlaufe Tabu würde ich sagen.
Wenn du den Prusik über'm Achter anbringst, willst du den ja lieber etwas zu hoch als zu niedrig haben. daher wär's alleine vom Aufbau ziemlich dämlich die Beinschlaufe herzunehmen.

OP
S

Susi-Strolch

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Wenn du den Prusik über'm Achter anbringst, willst du den ja lieber etwas zu hoch als zu niedrig haben. daher wär's alleine vom Aufbau ziemlich dämlich die Beinschlaufe herzunehmen.

Da hast du recht, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Gibt ja immer mal wieder die Diskussion, Prusik ;) über oder unter dem Sicherungsgerät.
Nicht das dann jemand denkt, er hat mal was gelesen Prusik kann man auch an der Beinschlaufe anbinden und dann noch an anderer Stelle was mit über dem Sicherungsgerät ans Seil einbinden.

MfG Strolch

Tillepille

Geocacher
man kann auch oben und unten einen Prusik machen... ich machs immer unten. Denn ich habe gelernt, beim Abseilen immer BEIDE Hände am Bremsseil zu haben. Somit ist der obere dabei ziemlich hinderlich.

Oben