• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigengott archiviert „Stirb Ewig – GC1Z19Q“ - PROTESTACTION

Dingo01

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
...Archiviert wird erstmal nix, schliesslich reserviert es einem die Wegpunkte....
Die Wegpunkte??? Was soll das denn? Die Wegpunkte bei G$ nützen Dir bei OC nichts.
Positiv ausgedrückt: Du bist hier (bei OC) frei, neu anzufangen.

Andererseits....
Das ist ja einer der Gründe, warum die Statistik-Cacher nicht von GC zu OC wechseln: die ganzen schönen Gummipunkte sind futsch... und die tollen GC-Statistiken sind für die Katz :lachtot:

Gruß,

Dingo01 (bekennender Genuss-Cacher)

Dingo01

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ich bin ja echt gespannt, wie sich das so entwickelt - vermutlich werden die ersten paar Dutzend Logs ebenfalls von GC rüberkopiert werden und das war's dann erstmal
Könnte sein, daß das so abläuft... und wäre schade. Besser wäre, wenn alle die "Protest-Migranten" :D mal anfingen, gute OC-Only-Caches zu legen und zu pflegen.
DAS könnte einen Sog entwickeln.

Bisher war es doch leider oft so, daß Caches zwar auf OC veröffentlicht, aber dann nur auf G$ gepflegt wurden...
Einfach einige Dosen hier rüber zu ziehen reicht also ganz sicher nicht.

bytekite

Geocacher
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse der Aktion bewertet werden. Neben unseren üblichen Provokanten Usern (RS und Co) kommen doch tatsächlich manche zu dem Ergebnis es wär ein Dialog erreicht. Für mich ist das Ergebnis ein anderes. Es gehen immer mehr Cacher den Weg, OC zu einer alternative zu machen. Je mehr um so besser. Es kann nie schaden, wenn es Konkurrenz gibt. Einige haben immerhin gewagt ihren PM Status zu kündigen. Super, mehr davon weil das etwas ist, was gespürt wird. Wenn es ans Geld geht wird man bemerkt.

Ich habe meine Caches ins Archiv geschickt bei GC. Bei den Guidelines und solchen Mitcachern mag ich nicht mehr. Dann lege ich mal selber die Regeln übergenau aus und muß sagen, dieser Cache gehört hier nicht hin. So bekommen alle was sie wollen. Viel Spaß beim Leitplankenchecken.

Ich behalte mir vor, die nicht konformen Caches auf GC zu machen. Ihr könnt ja weiter fotografieren und schließen. Ob ich die dann logge weiß ich noch nicht, bislang hab ich ja auch nicht alles geloggt.

Stefan

MadCatERZ

Geoguru
Ich würde OC-only-Caches sehr begrüßen, allerdings habe ich bisher erst einen gefunden, die anderen waren/sind alle Klone - und die Logs meiner OC-Caches, auch alles Klone, sind ebenfalls Klone.
Aber ich gelobe Besserung. Momentan ist der Vorteil von OC, dass ich praktisch freie Platzwahl in meiner Homezone habe und guten Gewissens eine Munibox legen kann.

radioscout

Geoking
Die Problem"caches" bei oc zu listen, wird langfristig nichts nützen.
Dort kann jeder die Listings sehen und das OC-Team wird auch eingreifen müssen, wenn es Probleme gibt.

Also die Problem"caches" und illegalen Dosen überall archivieren und auf dieser neuen "Schwarzcacherseite" neu listen. Da kommt auch nicht jeder dran.

SharkAttack

Geoguru
@dingo: eigentlich ist es ganz einfach, nur mal nachdenken - ich 'bewohne' mit dem ein oder anderen Multi recht attraktive Waldgebiete, werden die bei GC archiviert, wird es weniger als einen Monat dauern, bis dort der nächste Dreckstrail liegt, und da es keine Konflikte mit oc gibt, wird es dazu führen, dass andere Dosen direkt neben meinen platziert werden. Dies ist natürlich schlecht für den OC Multi und führt zu Missverständnissen und Problemen. Mich stören die Caches so gesehen bei gc nicht, so what?

JackSkysegel

Geoking
Nein, dich stört nur das System bei Groundspeak.

@Dingo: Was meinst du denn mit guten Caches als OC-only? Sowas wie Blaumilchkanal, die ja schon deshalb gut sind, weil sie nichts beschädigen? Na das wird ja eine tolle neue OC-Welt.

Dingo01

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
@dingo: eigentlich ist es ganz einfach, nur mal nachdenken - ich 'bewohne' mit dem ein oder anderen Multi recht attraktive Waldgebiete, werden die bei GC archiviert, wird es weniger als einen Monat dauern, bis dort der nächste Dreckstrail liegt, und da es keine Konflikte mit oc gibt, wird es dazu führen, dass andere Dosen direkt neben meinen platziert werden. Dies ist natürlich schlecht für den OC Multi und führt zu Missverständnissen und Problemen. Mich stören die Caches so gesehen bei gc nicht, so what?
Stimmt.
So kam Dein Argument vorhin aber nicht bei mir an. Nach dieser Klarstellung kann ich es nicht nur nachvollziehen ...
Ich unterschreibe es uneingeschränkt!

Gruß,
Dingo01

Dingo01

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Nein, dich stört nur das System bei Groundspeak.

@Dingo: Was meinst du denn mit guten Caches als OC-only? Sowas wie Blaumilchkanal, die ja schon deshalb gut sind, weil sie nichts beschädigen? Na das wird ja eine tolle neue OC-Welt.
Heeejjjjj.... komm runter von der Palme...
Du solltest mich besser kennen.
Vielleicht sollten wir mal gemeinsam losziehen und uns nicht nur zufällig irgendwo im Wald begegnen.
Und was ich mit guten Caches meine? Schau Dir doch noch mal meine Bookmarklist "Dingo`s finest" an...
Caches dieser Qualität würden die Attraktivität von OC ganz schnell steigern - ohne irgendwelche illegalen Aktionen...

Viele Grüße,

Chris

JackSkysegel

Geoking
Ist schon cool auf meiner Palme, aber hier ist auch Platz für Zwei;-) Vielleicht können wir ja wirklich mal zusammen einen Multi laufen!?

Starglider

Geoguru
Schrottie schrieb:
Starglider schrieb:
moenk schrieb:
Alle Dosen bei OC listen und bei GC archivieren. Macht aber eh wieder keiner.
Bei dem Verein, bei dem mein Konto ohne Begründung und ohne Benachrichtigung gelöscht wurde?
Ja klar. :irre:
Ohne Begründung und ohne Benachrichtigung? Das kann ich mir so überhaupt nicht nicht vorstellen. Nachvollziehen kann ich jedoch den Grund: Listingvandalismus. Bei GC hätte man Dich schon für weniger auf "Banned Member" gesetzt...
Sicher nicht denn bei GC darf man seine eigenen Caches archivieren.
Es gab aber eine unverständlich lange Zeit in der man seine eigenen Caches bei opencaching.de nicht selbst archivieren konnte.
Zu dieser Zeit wollte ich aber meine Caches aus vielen verschiedenen Gründen nicht mehr auf dieser Plattform listen. Auf einer vernünftigen Plattform wäre das ja auch kein Problem gewesen.

Bei opencaching.de hatte ich damals die Wahl jemanden vom "oc-Team" damit zu nerven dass ich ihn um die Archivierung der Listings bitte oder durch entsprechende Änderungen dafür zu sorgen das meine Caches nicht mehr auf der oc-Cachekarte oder bei Umkreissuchen gefunden werden oder durch dieses grauenhafte Log-Kopiertool geloggt werden.

Das war vor mehreren jahren. Keiner der Leute die meine Caches bis zu diesem Zeitpunkt auf oc.de geloggt hatten hat sich jemals darüber bei mir beschwert oder auch nur nachgefragt. Ich bin sicher das es die meisten nicht mal gemerkt haben und es ihnen auch völlig egal war und ist. Es gab damit überhaupt keine Probleme.

Bis irgendwer meinte das müste jetzt künstlich aufgebauscht werden und den Schwachfug vom "Listingvandalismus" erfand.
Da wurde mein Konto tatsächlich ohne jede Benachrichtigung gesperrt.
Sehr stilvoll und extrem souverän :D

Eine kurze Nachfrage hätte sicher niemandem einen Zacken aus der Krone gebrochen denn es gab ja sicher nur sehr wenige solche Fälle.
Falls so etwas jedoch häufiger vorkam hätte man vielleicht erst recht mal nach den Gründen fragen sollen statt gleich die beleidigten Divas zu spielen.

hcy

Geoguru
Starglider schrieb:
Bei opencaching.de hatte ich damals die Wahl jemanden vom "oc-Team" damit zu nerven dass ich ihn um die Archivierung der Listings bitte
Wieso nerven? Wenn das der offizielle Weg war damals dann wären die wohl kaum genervt davon (ansonsten hätten sie eine Alternative angeboten, was ja inzwischen schon lange passiert ist).

Hackies09

Geocacher
Wo wir hier gerade bei OC sind...
Ich hab mir mal ne halbe Stunde genommen um mich auf opencaching.de umzusehen (nach meiner Anmeldung dort in 2009 wahrscheinlich das erste Mal..)
In meiner Umgebung hab ich auch leider nur sehr wenige Caches gesehen, wovon die meisten auch nur (scheinbare) Cache-Leichen sind.
Hier im Forum gibt's unter Opencaching.de auch gerade mal 2 halbwegs aktuelle Einträge.

Kann ich bei Opencaching.de auch so was wie ne Pocketquery erstellen? Hab da nix gefunden.

A

Anonymous

Guest
Hackies09 schrieb:
In meiner Umgebung hab ich auch leider nur sehr wenige Caches gesehen, wovon die meisten auch nur (scheinbare) Cache-Leichen sind.
Unwahrscheinlich. OC hat in den letzten Wochen und Monaten die Datenbank massiv bereinigt, wenn da also noch Leichen liegen, dann sind das Einzelfälle. Die darf man aber gern melden, damit sich jemand vom Support darum kümmert.

Hackies09 schrieb:
Hier im Forum gibt's unter Opencaching.de auch gerade mal 2 halbwegs aktuelle Einträge.
OC hat ein eigenes Forum. Deshalb werden hier keine neuen Dinge mehr gepostet.

Hackies09 schrieb:
Kann ich bei Opencaching.de auch so was wie ne Pocketquery erstellen? Hab da nix gefunden.
Ja, das kann man. Einfach eine Suche mit allen gewünschten Parametern starten und dann die Suchoptionen unter einem passenden Namen speichern. Und um alle "PQ" auf einen Schlag herunterzuladen, kann man sich dann eines kleinen Scriptes bedienen.

hcy

Geoguru
Hackies09 schrieb:
Kann ich bei Opencaching.de auch so was wie ne Pocketquery erstellen?
Man brauchts gar nicht, weil man direkt GPX runterladen kann. Die PQs bei GC sind ja nur Hilfskonstrukte weil es keine gescheite (freie) API gibt.

A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Hackies09 schrieb:
Kann ich bei Opencaching.de auch so was wie ne Pocketquery erstellen?
Man brauchts gar nicht, weil man direkt GPX runterladen kann. Die PQs bei GC sind ja nur Hilfskonstrukte weil es keine gescheite (freie) API gibt.
Klar, man kann die Caches auch einzeln herunterladen. Und nicht nur als GPX. Aber wenn man mehrere Caches auf einmal haben möchte, dann sind PQ schon recht sinnvoll. Bei OC kann die PQ dann anstelle von GPX auch beliebige andere Formate enthalten und es gibt auch keine Begrenzungen in der Menge und Downloadhäufigkeit.

Eine freie API gibt es bei OC aber auch noch nicht, wobei ich guter Dinge bin das sie auf absehbare Zeit aktiviert wird. Aktuell gibt es nur eine XML-Schnittstelle.

hcy

Geoguru
Ich meinte was anderes, bei OC kann ich doch direkt das Ergebnis der Suche als GPX (oder was auch immer) runterladen, einfach per Klick. PQ bedeutet doch, dass man das Ergebnis per Mail bekommt und auch die Menge irgendwie begrenzt ist. Direkt runterladen geht nicht. (Oder ist das inzwischen anders, bin schon lange kein PM mehr?)

A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Schrottie schrieb:
Aktuell gibt es nur eine XML-Schnittstelle.
Inzwischen auch zum Cache-Upload?
Nein, nur die bekannte Schnittstelle. Deswegen wird ja die API (OKAPI) eingebaut. Wobei die auch nicht zum Cacheupload gedacht/geeignet ist. Warum auch? Eine weitere Möglichkeit (neben ocprop) um Caches von GC zu duplizieren ist nicht wirklich nötig. Viel schöner sind doch OConly und die muss man nicht hochladen, die legt man neu an. :^^:

Oben