• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein ECHTER 5/5er - wo ist er?

º

Geoguru
In Deutschland gibt es 337 Caches, die entweder vier Sterne bei der Schwierigkeit oder beim Gelände haben. Von diesen 337 sind gerade einmal sieben 5/5er und keiner von denen ist ein "echter 5/5er", denn sechs sind entweder einfach der letzte Cache von einer längeren (Rätsel-)Tour oder schlichtweg unerreichbar:und der siebte in der Liste (Fishermans Cache) scheint zwar als Tauchcache ganz happig zu sein, aber ob die Schwierigkeit mit 5 gerechtfertigt ist, möchte ich bezweifeln.

Aber wo sind die wirklich echten 5/5er? Mit "echt" meine ich selbständige Caches, die nicht dadurch schwer werden, dass man vorher x Caches abklappern muss oder die unereichbar sind. Es sollte schon eine eigenständige Tour sein, die man am Stück machen muss und neben den fünf Sternen für's Gelände auch die fünf Sterne für die Schwierigkeit verdient hat.

Kennt jemand so einen Cache? In Deutschland gibt es offensichtlich keinen.
 
teamguzbach.org schrieb:
In Deutschland gibt es 337 Caches, die entweder vier Sterne bei der Schwierigkeit oder beim Gelände haben. Von diesen 337 sind gerade einmal sieben 5/5er und keiner von denen ist ein "echter 5/5er", denn sechs sind entweder einfach der letzte Cache von einer längeren (Rätsel-)Tour oder schlichtweg unerreichbar:und der siebte in der Liste (Fishermans Cache) scheint zwar als Tauchcache ganz happig zu sein, aber ob die Schwierigkeit mit 5 gerechtfertigt ist, möchte ich bezweifeln.

Aber wo sind die wirklich echten 5/5er? Mit "echt" meine ich selbständige Caches, die nicht dadurch schwer werden, dass man vorher x Caches abklappern muss oder die unereichbar sind. Es sollte schon eine eigenständige Tour sein, die man am Stück machen muss und neben den fünf Sternen für's Gelände auch die fünf Sterne für die Schwierigkeit verdient hat.

Kennt jemand so einen Cache? In Deutschland gibt es offensichtlich keinen.

In Deutschland kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Nach eventuellen Korrekturen (die Sache mit Alkohol im Cache...) geht hoffentlich bald mein Multi in der Mongolei online. Erforderlich dafür ist eine MINIMAL einwöchige Expedition u.a. durch die Wüste Gobi sowie einige Klettereien in Naturfels, also muss man selbst Sicherungen legen und/oder ganz viel Mut haben.
Und: ist 100% asphaltfrei :)

Schnüffelstück
 

whitesun

Geowizard
@Schnüffelstück

Das ist vielleicht ein wenig Off-Topic.

Hast Du vielleicht auch Erfahrungen mit China und der Mitnahme eines etrex? Da ich am Montag nach Peking fliege wollte ich ein paar Caches abgrasen.

Gruß

whitesun
 
whitesun schrieb:
@Schnüffelstück

Das ist vielleicht ein wenig Off-Topic.

Hast Du vielleicht auch Erfahrungen mit China und der Mitnahme eines etrex? Da ich am Montag nach Peking fliege wollte ich ein paar Caches abgrasen.

Gruß

whitesun

In China war ich im Frühjahr 2002, da wusste ich noch nix von Geocaching, deshalb hatte ich da kein GPS dabei. Ich habe aber an Flughäfen etc. nichts gesehen, was auf eventuelle Probleme hindeuten könnte. Ich habe in keiner Reisebeschreibung von China-Reisenden oder bei den zahlreichen Logs von China-Urlaubern in Cachelogs etwas von Problemen gelesen. Kontrollen gibt es nirgendwo und so würde ich es einfach mal mitnehmen - ohne Gewähr natürlich. Im Zweifel Laogai anmailen - wenn es jemand verbindlich weiss, dann er.

Viel Spaß in Beijing,
Schnüffelstück
 
teamguzbach.org schrieb:
Aber wo sind die wirklich echten 5/5er? Mit "echt" meine ich selbständige Caches, die nicht dadurch schwer werden, dass man vorher x Caches abklappern muss oder die unereichbar sind. Es sollte schon eine eigenständige Tour sein, die man am Stück machen muss und neben den fünf Sternen für's Gelände auch die fünf Sterne für die Schwierigkeit verdient hat.

Kennt jemand so einen Cache? In Deutschland gibt es offensichtlich keinen.

Wie wäre es mit GCK74Q ? Und wie hast Du die 5/5 überhaupt so rausgefiltert?

Schnüffelstück
 
Schnüffelstück schrieb:
Wie wäre es mit GCK74Q ?

Schnüffelstück

Und der trägt die fünf Sterne anscheinend mehr als verdient, siehe u.a. dieses Log:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=6d3f4e30-190b-4726-8ce2-33ce9e7c61e2

Also los Philipp, auf nach Berlin! Und wenn es Dir von den Beschreibungen her noch zu leicht sein sollte, dann mach ihn einfach nachts :)

Schnüffelstück
 

Mungo Park

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Aber wo sind die wirklich echten 5/5er? Mit "echt" meine ich selbständige Caches, die nicht dadurch schwer werden, dass man vorher x Caches abklappern muss oder die unereichbar sind. Es sollte schon eine eigenständige Tour sein, die man am Stück machen muss und neben den fünf Sternen für's Gelände auch die fünf Sterne für die Schwierigkeit verdient hat.

Kennt jemand so einen Cache? In Deutschland gibt es offensichtlich keinen.

Hier:

GCKGAA

:twisted: :twisted: :twisted:
 

Bilbowolf

Geowizard
Echter 5/5er???

Das muss erst eine Prüfung stand halten :)

Ich freue mich auf den Tag, an dem ich Serie angehen kann :p
 

Mungo Park

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Gilt das auch, wenn ich ihn in einer Nacht schaffe?

Philipp,
klaro !

Dir wuerde ich es sogar irgendwie zutrauen es ueberhaupt zu schaffen... aber wenn ich so recht ueberlege, in einer Nacht ...
wohl eher nicht ... hi hi hi :lol:


Bitte auch not find posten... (wird wohl bei den meisten Suchern der Fall sein)

gruesse

arthur
 

freyherr

Geocacher
Ich geh jetzt 2 Wochen in Urlaub und Ich glaub kaum, dass sich bis zu meiner Rückkehr bei HdR III in Sachen Logs viel getan hat. Ausser jeder Menge "not find"-Notes. :) :twisted: :) Gell Arthur?
Gruss freyherr
 

Mungo Park

Geomaster
freyherr schrieb:
Ich geh jetzt 2 Wochen in Urlaub und Ich glaub kaum, dass sich bis zu meiner Rückkehr bei HdR III in Sachen Logs viel getan hat. Ausser jeder Menge "not find"-Notes. :) :twisted: :) Gell Arthur?
Gruss freyherr

Righty right
mein druge

:wink:
 
Sir Cachelot schrieb:
meiner meinung nach gibt es nur wirklich einen 5/5 cache.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5d03451c-3d5d-466c-95ec-a62a77a31c4a
ich denke der wird noch einige zeit jungfäulich rumliegen.

Mein Multi wird wohl auch noch einige Zeit ohne "Found" bleiben, da inzwischen die Strecke unpassierbar ist und erst wieder nächsten Juni befahrbar ist. Im Juli und August kann man die Strecke in einer Woche schaffen, vorher und nachher ist es wirklich ein Selbstmordkommando. Und selbst wenn man dann vor Ort ist, muss man ja noch richtig klettern und das macht bei 40 Grad unter Null nur sehr begrenzt Spaß.
Deshalb war es mir auch zu riskant, dort einen TB reinzulegen.

Schnüffelstück
 

Mungo Park

Geomaster
Ich denke tibetanisches Hochgebirge oder Mongolei etc. sind ohne Zweifel super Gegenden um Trekking Touren zu machen.
Bei schwierigsten Touren in diesen unwirtlichen Gegenden mit schwierigem Gelände bestimmt auch einwandfrei geeignet um 5/5er anzulegen, wenn man auch noch SCHWIERIGKEIT miteinbaut und nicht nur Gelände berücksichtigt. Aber wir sprachen glaube ich nicht von Caches deren Schwierigkeit schon dadurch entsteht, dass man zuerst ein Flugticket lösen und sich eine Menge Ausrüstung kaufen muss.... :wink:
Ich bin der Meinung, dass unser Cache trotz fehlendem 10.000er Gipfel und auch ohne Bedingung einer Sauerstoffmaske oder eines Destillanzuges nicht, nicht in annehmbarer Zeit oder nur von wirklich GUTEN Cachern gefunden werden kann. Dabei ist anzumerken, dass er NICHT vergraben ist und man auch keine arg schwierigen Zirkuskunststücke an den Stages durchführen muss.
 
Oben