• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Statistiken

Danii0206

Geocacher
Hm, mein Vorschlag hat doch beide Kritikpunkte mehr oder weniger ausgeräumt, oder? :???:

Cachebär schrieb:
Nein, die Schleifen helfen nicht, denn ihre Anzahl ist absolut, nicht relativ !
Daher mein Vorschlag: (Schleifchen / Finder)
Das ist relativ.

Cachebär schrieb:
ehrlich da anonym.
Den Zusammenhang sehe ich nicht. Wenn jemand öffentlich nur zwischen gut und sehr gut unterscheidet um den Owner nicht zu kränken, ist das auch ehrlich. Derjenige hat nur einen anderen Maßstab. Nennt man in universitären Pädagogenkreisen "Tendenz zur Milde." :roll:

JackSkysegel schrieb:
natürlich sind die Caches die ich suche auch toll.
Und wenn jemand alles toll findet, ist das wohl eher sein Problem, oder? Jedenfalls wird dieser Fall auch durch die Schleifchen abgedeckt, denn die Frage ist dabei doch: Welcher Cache von deinen letzten Zehn hat dir am besten gefallen? Egal, wofür man sich entscheidet, 9 andere bekommen keine Schleife.

Da Cacher A und Cacher B nicht die selben letzten Zehn gemacht haben, sollte für jeden guten Cache auch nach genügend vielen Funden ein Schleifchen dabei sein. Nur Caches, die auch nach 100 Funden noch kein Schleifchen haben, werden in den nächsten 100 vermutlich nicht viel mehr bekommen.

So hätte man dann eine Wertung für die besten Caches. Nach dem allgemeinen schneller, höher, weiter haben wir dann hoffentlich demnächst mehr Qualität bei den Dosen. ;)

Edith hat grad mal nachgeguckt: Bei 0,1% würden in meiner 5-km-Homezone pro Monat eine halbe Dose archiviert. Bin mal gespannt, wie GS das macht. :D
 

sonnenwende

Geocacher
Jedes Bewrtungssystem in dieser Form schießt sich irgendwann selbst ins Knie.
Jeder der nur nach vielen FPs oder Sternchen sucht verpaßt nicht nur Neue Caches sondern vielleicht auch solche die ihm persönlich doch gefallen hätte.
Und warum anonym bewerten? Trauen sich die Leute nicht, ihre Meinung offen zu sagen?
Dann wäre jede Bewertung für mich schonmal gegenstandslos.

Wenn ich einen Cache bewerten will, schreibe ich das auch in die Logs.
 

Cachebär

Geomaster
Wenn Du Dir meinen Vorschlag nochmal durchließt, Sonnenwende, erkennst Du , dass Deine Befürchtungen nicht zutreffen. Neue Caches haben noch keine Bewertung, solange keine relevante Fundzahl erreicht wurde. Nirgends geht es um viele FP oder Sterne, sondern um den resultierenden Durchschnitt, entsprechend einer Note.

Ob du als cacher diese Wertung dann überhaupt nutzt, steht obendrein ja noch auf einem anderen Blatt - es steht natürlich jedem frei, auch zukünftig die schlechtesten Caches der Welt zu suchen... :D

Nur anonyme Bewertungen (nicht LOGS sondern Bewertungen !) garantieren einigermaßen ehrliche Werte.
Cacher trauen sich ja teilweise nichtmal, im Log eine nötige Wartung zu erbitten, aus Angst es kommt zu Racheaktionen oder Anfeindungen - wie soll es dann zu ehrlichen Bewertungen kommen ?? (Beispiele per Suchfunktion)

Logeinträge lassen sich nicht automatisiert aussieben. Aber wie gesagt, steht schon irgendwo... einfach nochmal lesen. ;)
 

JackSkysegel

Geoguru
Du sagst es selbst: Einigermassen ehrlich

Solche Bewertungssysteme sind immer mit äusserster Forsicht zu geniessen. Den lokalen Cacher, den man kennt, unterstüzt man, oder man versieht ihm Fehler und bei anderen ist man viel kritischer.
 

Cachebär

Geomaster
Richtich ! Und da jeder jeden Cache nur einmal bewerten kann, ergibt sich somit für praktisch alle Caches ein realistischer Bewertungsdurchschnitt, da praktisch jeder Cache lokale "Freunde" hat.

Sockenpuppenaktionen (sofern jemand so verzweifelt ist, sich das antun zu müssen) können durch eine erhöhte Gewichtung von PM und Vielfindern kompensiert werden.

Wie mehrfach gesagt : konstruktive Kritik und brauchbare Vorschläge wären willkommen... ...obwohl eine Umsetzung Richtung GS ohnehin ein Glücksspiel ist, wenn man die hiesigen Erfahrungen durchgeht. :(
 
Cachebär schrieb:
[...]
Sockenpuppenaktionen (sofern jemand so verzweifelt ist, sich das antun zu müssen) können durch eine erhöhte Gewichtung von PM und Vielfindern kompensiert werden.

[...]

Du meinst sowas wie ein mir bekannter Vielfinder und PM der sich nicht zu schade für eine Fotomontage bei einem Virtual war sollte höher bewertet werden als andere? Eher zweifelhafte Methode! ;)

Und warum sollte ein PM eine höhere Gewichtung bekommen, so generell? Belastbare Zahlen warum die die besseren Urteile abgeben wären fein! :) Mir hat meine PM jedenfalls nicht schlagartig den Kopf erhellt! ;) Warum sollte mein Urteil vernünftiger sein als das des BM von nebenan? Mal davon abgesehen das man das Ständewahlrecht nicht ohne Grund abgeschaft hat.

Das würde ich aus dem Maßnahmenkatalog streichen.

LG
 

Cachebär

Geomaster
Und warum sollte ein PM eine höhere Gewichtung bekommen, so generell?
Die Frage hast Du Dir mit dem Quote in Deinem Beitrag selber beantwortet. Es geht keinesfalls darum, dass PM / Vielcacher besser bewerten können (auch wenn hier immer wieder gerne behauptet wird, dass sie die "Besseren" sind und man ja gefälligst erstmal 100 Caches gefunden haben soll, bevor man es wagt, selber einen zu legen), aber einerseits haben sie durch ihre Erfahrung überhaupt erst einen Maßstab zur realistischen Bewertung anderer Caches (keine Qualifikation sondern ein Überblick) und zweitens verhindert es Verfälschungen durch Sockenpuppen, welche in der Regel weder viele Funde noch eine P-Mitgliedschaft haben.

Ständerwahlrecht abgeschafft ? Warum hat dann bei der Wahl des EU(dssr)-Parlaments die Wahlstimme eines Bürgers aus zB Luxemburg ein zehnfach höheres Gewicht wie die Wahlstimme eines Deutschen ?! Soviel zu "demokratische Wahlen" und "Stimmengleichheit"... genug der Politik, sonst wird mir noch schlecht !
 
PM haben nicht zwanghaft mehr Funde und mehr Erfahrung, die 30 Dollar leistet sich doch fast jeder! ;)
Mher Funde und damit mehr Erfahrung heisst nicht automatisch besser beurteilen können (Was die Tatsache das auch PMs den Wildschweinmodus beherrschen immer wieder zeigt! ;) ).
Sockenpuppen hätten auch nur eine Stimme und müssten nach Deinem System ja den Cache gefunden haben und werden damit statistisch relativ unrelevant.
PMs vorzuziehen ist also relativ unnötig! ;)
In D IST das Ständewahlrecht abgeschafft, und wenn iyho man in der EU von der Brücke springt muss man das bei GS ja nicht auch tun! ;)

LG Uli
 
Ich hab´ da noch was zur Korrelation von Fundzahl/PM zu ....

Lies mal, ich dachte immer wir halten Muggel da raus. Log ist von einem PM mit 925 Funden:

Zusammen mit ******* hatte ich diesen Cache bereits vor einigen Wochen angefangen. Doch an Station 2 waren hatten wir nicht konsequent bis zum Ende gelesen, bzw das gelesene umgesetzt, so dass wir erstmal abbrechen mussten. Nach einem Tipp vom Owner, gings dann zügig weiter.
So dass wir schon bald am Final standen.
Doch was ist das?? Ah ja, das war doch der Cache, bei dem man den Schraubenzieher benötigt!
Doch der war nur beim ersten Versuch im Rucksack und lag nun zu Hause. Super!
Mit dem kleinen Taschenmesser bewegte sich der Deckel null komma nix.
Auch mit geballter Frauenpower lies sich die Dose nicht öffnen. Was nun?
Heim fahren und den Schraubendreher holen?? Nein!
Zum Glück wurde die Strasse am Rand des Waldes gerade gebaut und die "armen" Bauarbeiter mussten Arbeiten.
So beschlossen wir kurzer Hand, die Dose mit zu Ihnen zu nehmen und sie öffnen zu lassen.
Die Zwei schauten uns zwar ziemlich blöd an, stellten aber weder Fragen noch interessierten Sie sich für den Inhalt.
So konnten wir mit der geöffneten Dose, unter verwirrten Blicken seitens der Bauarbeiter, wieder zum Final im Wald wandern.

Nicks habe ich entfernt, ist ja kein Pranger... ^^

LG
 
Oben