• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein ungewöhnliches Experiment (auf Anfrage)

Würdest Du mitmachen?

  • Ja (Koordinaten nennen und erfragen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja (nur Koordinaten nennen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja (nur Koordinaten erfragen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber ich habe weder Multis noch "?"-Caches

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

fogg

Geomaster
Also ich verstehe die Frage, die es zu beantworten gilt, nicht :roll: . Wenn ich einen Mystery wie Den Meister der Nigromanten lege (oder ähnliches), dann sehe ich den Sinn nicht, die Koordinaten der Dose zu verraten. Das Rätsel und der Weg sind der Reiz. Und dass das Ding nur alle paar Monate gehoben wird, ist ein Qualitätsmerkmal!

Natürlich werd ich niemandem die Endkoordinaten verraten. Wer Traditionals sucht, findet sie bei uns auch zu Hauf. Ich lege die auch ganz gerne. Zur Not kann man ja immer noch nach Norddeutschland in den Urlaub fahren :wink:

- fogg

P.S.: Lange ätzende Multis nerven natürlich, aber das ist doch offensichtlich! Genauso nerven übrigens ohne Sinn verstreute Traditionals.

P.P.S.: Was uns fehlt, ist eine Geschmackspolizei, die schwachsinnige Caches verbietet :twisted:
 

morsix

Geowizard
Hi,

das Ergebnis wäre sicherlich nicht uninteressant ... Daher überlege ich mir gerade, ob ich folgenden Cache anlege.

Ein TradiMultiMyst - das geht so:

Die Tradikoordinaten sind nicht besonders exakt, es gibt keinerlei Hints.

Durch Lösen des Myst erhält man einen Hint.

Durch Lösen des Multi erhält man exakte Koordinaten.

Jetzt kann jeder selber aussuchen, was er machen möchte - alle drei Varianten für größte Erfolgschance am Ziel oder nur z.B. den Tradi, dafür aber am Zielort eine längere Suchaktion.

Als Logbedinung ist anzugeben, wie der Cache gefunden wurde.

Grüße
Rudi
 

familysearch

Geomaster
Meines Erachtens eine geistreiche und pfiffige Idee.
Der traditional mit der "ungenauen Koordinate" müßte natürlich auch was pfiffiges haben, und Sucher mit der Brechstange sollten keine Gelegenheit haben, ein gesamtes Umfeld zu verwüsten.
familysearch
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Ähnliches gibt es schon:
Think or walk: Wahlweise Multi oder "?"
Vetschauer Berg by night: Multi, durch Lösen eines Rätsels erhält man einen zusätzlichen Hinweis.
 

eigengott

Geowizard
radioscout schrieb:
Gesucht werden Owner von Multis und "?"-Caches, die bereit sind, auf Anfrage die Endkoordinaten ihrer Caches zu nennen.

Done: Ich habe gerade die Beschreibungen meiner beiden Multis und des einen Rätsel-Caches entsprechend ergänzt. Schöne Idee! :mrgreen:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab zwar keine Lust nach Koordinaten zu fragen aber wer von meinen Caches welche haben möchte - nur zu.
 

Kiki

Geomaster
radioscout schrieb:
Nach einem Jahr zählt jeder (anonym!), wie oft der Cache gefunden wurde und wie oft die Koordinaten erfragt worden sind.

Und wer zählt nach einem Jahr (anonym), wie oft radioscout wieder sein "Ich mag nur Traditionals"-Hohelied gesungen hat? :p
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Komm einfach zum HaSiWe, nach Ottenstein, zum WüSiWe, zur Waldeck oder nach Bamberg. Aber beim Musikgenuss das Zählen nicht vergessen. :lol: :p
 

safri

Geomaster
Ich werde keine Endkoordinaten verraten: wer keine Multis mag, kann ja zuhause bleiben.
Genauso sehe ich keinen Sinn darin, Zielkoordinaten eines schwierig zu recherchierenden Mystery zu verraten, nur damit jemand in seinem "Umkreis" keinen nicht gefundenen Cache hat.

An Enigma#1 haben wir 2 Monate geknobelt, wie einige andere Teams auch. Was würdet ihr davon halten, wenn da auf einmal die Finalkoors verraten würden?

Radioscout könnte doch nach Hamburg umziehen, dann würde das ewige Genörgel um zu geringe Cachedichte und zu wenige Tradis in diesem Forum endlich aufhören.
Oder in die USA? Dort kann man 265 Caches an einem Tag erledigen, wen man sich ein bißchen Mühe gibt! Und alles schöne Tradis ...
 

Tilde76

Geocacher
Moin,

also wenn ich nur loggen wollte würde ich mir nur Tradis raussuchen, aber Multis sind doch wegen der Aufgaben erst interessant, man kann noch einiges dabei lernen (siehe Ausbildungszentrum Garbsen), oder wie ich, feststellen wie gut die eigenen rechenkünste wirklich sind.

Wer Endkoordinaten schon vorher verät, ist ein absoluter Spielverderber.


Tilde
 

Hubatt

Geomaster
Die Meinung eines Anfängers ohne (bisher) selbstversteckte Caches...

radioscout schrieb:
Wie attraktiv ist eigentlich ein Multi? Steckt hinter "Tolle Wanderung und interesante Aufgaben" mehr als nur ein Höflichkeitslog?
Wenn ich "tolle Wanderung und interessante Aufgaben" schriebe, meinte ich damit, die Wanderung führte durch eine mich positiv ansprechende Gegend und die Aufgaben waren für das bißchen mir zur Verfügung stehenden Intellekt fordend aber angemessen.
Ein Höflichkeitslog sollte keine Attribute wie "toll" oder "interessant" enthalten. Das ist nicht höflich, sondern verlogen und nützt niemandem.
Höflich in diesem Zusammenhang ist, sich nicht abschätzig über einen langweilig empfundenen Cache zu äußern.
Wenn man einen Cache als schikanös oder in sonst einer Weise mißlungen hält, sollte man das im Log kundtun, allerdings konstruktiv! Und schon gar nicht sollte man darauf verfallen, den Leger zu beleidigen.
Oder geht es den meisten doch nur um das suchen und finden der Dose?
Finden der Dose ist Ziel des Cachens, dies schließt eine eventuelle Suche mit ein und gilt für jeden Cache-Typ, bei dem am Ende eine Dose liegt.
Gesucht werden Owner von Multis und "?"-Caches, die bereit sind, auf Anfrage die Endkoordinaten ihrer Caches zu nennen. Nach einem Jahr zählt jeder (anonym!), wie oft der Cache gefunden wurde und wie oft die Koordinaten erfragt worden sind.
Wenn diese Statistik einmal veröffentlicht werden sollte, welche Aussage und Aussagekraft hat sie dann?
Ich kann mir momentan nur eine vorstellen: Es gibt Leute, die lieber den direkten Weg zur Dose einschlagen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben und solche, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen auch gern mal den Weg dorthin zerstückeln lassen, was nicht heißt, das letztere nicht auch ersteres tun. Nu', was weiß ich jetzt, was ich nicht vorher schon wußte?

Welchen Cache man sucht, ist in meinen Augen letztlich eine mehr oder minder eigenartige Beziehung aus Zeit, Erreichbarkeit und Lust, ein Behältnis (sofern vorhanden), das jemand anderes an einem bestimmten Ort deponiert hat, zu suchen und finden, gleichgültig, ob auf direktem Weg oder im Kleid eines Multi-Caches. Warum sollte das statistisch aufbereitet werden?
Wäre da eine Umfrage (bestimmt hat's die hier schon gegeben) "Welchen Cache-Typ suchst du am liebsten?" nicht viel aufschlußreicher als die Frage, "Kann ich nicht vielleicht den Tradi suchen, obwohl mich jemand zwingen will, meinen Kopf zu benutzen, durch die Botanik zu hetzen und dann auch noch will, daß ich ihn dafür lobe?"

So liest es sich für mich... :?
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

mich hatte auch irgendwie so ein bisschen die Neugierde gepackt, und ich habe auch mitgemacht: Bei zwei "?" habe ich in der Beschreibung angeboten, auf Wunsch die Koords der Dose zu verraten.
Der eine ist ein Bonus, bei dem man normalerweise vorher vier andere Caches gefunden haben muß. Der andere Cache erfordert die Lösung eines Rätsels für die Koords.
Nun ja, nach einem viertel Jahr gibt es folgende Tendenz: Dieser Service wird rege genutzt! So jeder 2. bis 3. Cacher (bei diesen Caches) hatte vorher per Email angefragt. Der angeführte Grund war meistens Zeitmangel, die regulären Aufgaben zu lösen.
Schaun wir mal, wie´s weiter geht...

Gruß

Dirk
 

Nacaya

Geocacher
Ich habe selbst zwei '?'-Caches, von denen einer ein Multi ist. Beim Multi wuerde man echt einiges verpassen, wenn man die ganze Geschichte drumherum weglassen wuerde, die sich der Elchrich ausgedacht hat (habe die Caches adoptiert).
Beim anderen '?' wuerde man das ganze Thema des Caches ignorieren, was auch echt schade waere. Die Endkoordinaten wuerde ich nicht direkt herausgeben. Allerdings gebe ich Hilfe, wenn jemand bei der einen oder anderen Frage nicht weiterkommt bzw. am Multi Schwierigkeiten hat.
 

Team Mauswurf

Geocacher
Das Team Mauswurf macht eindeutig nicht mit!
Vielleicht sind unsere Multis uninteressant, aber wir haben Arbeit, Liebe und etwas Geld reingesteckt. Wir wollen mit unserer Wegwahl etwas zeigen und bemühen uns die Aufgaben interessant und nicht langweilig zu gestalten bzw. über die Wegstrecke eine Geschichte zu erzählen.
Ich sehe ein, daß man nur sehr schwer an so toll gemachte Multis wie z.B. "Gallmeinmännlein" oder "Sechs Sinne und der Berggeist" rankommt, aber auch weniger gut gemachte Multis schaden weder meinem Geist noch meinem Körper.
Multis wie "Anna, Karl und der Schatz des Baumes" legen es nur darauf an, die Natur zu genießen und wären als Trad einfach nicht mehr schön!
Die Leute machen in ihren Logs schon klar, wenn ein Multi umstritten oder unnötig ist und wirklich schöne Multis werden auch eindeutig gelobt; so kann man ganz gut auswählen, was man macht und was nicht.
Team Mauswurf

Ach ja, "Kreuz, Baum, Stein, Stein" ist zwar ein Multi, da er sich aber über 19km geht und keine Dinge zu zählen sind, müsste er dennoch ganz oben auf Deiner Liste stehen.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

die zwei Caches, von denen ich die Koords verrate, gehören zu der Kategorie "Das Versteck ist das Ziel".
Caches, bei denen "Der Weg ist das Ziel" zum Cache-Schmankerl gehört, werden natürlich nicht ausgeplaudert... :wink:

Gruß

Dirk
 

dr_megavolt

Geocacher
Ich fänds unsportlich, Endkoordinaten zu verraten oder danach zu fragen. Der eine läuft den 20 km-Multi ehrlich ab, der andere fährt den final direkt als Traditional an, was soll das? In etwa genauso sportlich, wenn 49 Leute einen Marathon laufen und der 50. läuft nur die letzten 100 m.
Wenn man keine Zeit, keine Lust oder keine Kondition für den Multi hat, dann soll man halt einen anderen Cache machen (einen Micro an einer Kirche, einem Autobahnrastplatz oder wie auch immer). Gibt doch echt genug Caches. Und wenn ein Cache durch bestimmte Anforderungen elitär ist, dann sollte er das auch bleiben. Warum muß jeder Cache von jedem gefunden werden können?
 

familysearch

Geomaster
Taximuckel schrieb:
Moin,

die zwei Caches, von denen ich die Koords verrate, gehören zu der Kategorie "Das Versteck ist das Ziel".
Caches, bei denen "Der Weg ist das Ziel" zum Cache-Schmankerl gehört, werden natürlich nicht ausgeplaudert... :wink:

Gruß

Dirk

Ein guter Hinweis. Es gibt Multis, da ist eine Preisgabe der Endkoordinaten unkritisch, bei anderen wäre damit alles verdorben...
familysearch
 
Oben