• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein weiterer Stern am Geocacher-Himmel?

Bursche

Geowizard
Thore schrieb:
......
Für mich kommt keine 'lokale' Plattform in Frage, weil ich nicht nur in Deutschland suche......

Lokale Plattformen haben unbestreitbar diesen Mangel. Aber hat gc.com diesen Mangel nicht auch? Im Umkreis von 8km habe ich hier IBM, HP, Daimler und eine US-Kaserne. Trotzdem ist praktisch kein Listing auf gc.com mehr in englisch verfasst. Die US-Soldaten die hier vor 2 Jahren noch gecacht haben sind verschwunden und mir sind keine neue bekannt.

Geodatus hat sich aber auch nicht nur die .de Domain gesichert und wird womöglich auch in andere Ländern antreten.

Es spricht aber auch niemand davon, gc.com vollständig den Rücken zu kehren, es geht hier in diesem Fred um eine weitere Plattform und um eine Idee zusätzlich zu den Plattformen, "private" Listings zu sammeln.

Nun frage ich, was ist die größere Einschränkung? Zusätzliche lokale Plattformen oder die freiwillige Selbstbeschränkung auf groundspeak?

BTW: Es geht hier überhaupt nicht um OC, sämtliche Äußerungen in diese Richtung sind völlig am Thema vorbei!
 
zum Thema:

Mein Hobby ist das Dosensuchen. Nicht aber das Dosensuchen unter den Regeln von Groundspeak oder der meiner Meinung nach unattraktiven Benutzeroberfläche von OC.

Wenn eine weitere Plattform interessante Dosen listet, die ich suchen kann, dann begrüße ich das! Ich bin nämlich Geocacher und nicht Groundspeakjünger.


Zu den Nebenkriegsschauplätzen:
Natürlich sind die Regeln von groundspeak einengend. Das ist nunmal so mit Regeln.

Einen Button oder ein Greasemonkeyscript zum Abschalten des Finds-Counters hinter meinem Namen in den Logbeiträgen fände ich super!
 
Bursche schrieb:
BTW: Es geht hier überhaupt nicht um OC, sämtliche Äußerungen in diese Richtung sind völlig am Thema vorbei!

Wenn ein Neuling kommt, so muss er sich an den Alten auch messen lassen, was sind die Vor- und Nachteile. Im Umkehrschluss wird sich aber auch OC hier im Thread messen lassen müssen. Irgend welche Äußerungen über OC hier im Keim ersticken zu wollen, entspricht dem Gehabe von OC und dies scheint für mich wiederum ein Pluspunkt für den Neuen zu sein. Die Zeit wird zeigen, ob sie es halten.
 

Thore

Geocacher
Bursche schrieb:
[...snip...]
Lokale Plattformen haben unbestreitbar diesen Mangel. Aber hat gc.com diesen Mangel nicht auch? Im Umkreis von 8km habe ich hier IBM, HP, Daimler und eine US-Kaserne. Trotzdem ist praktisch kein Listing auf gc.com mehr in englisch verfasst. Die US-Soldaten die hier vor 2 Jahren noch gecacht haben sind verschwunden und mir sind keine neue bekannt.
[...snip...]

Nun frage ich, was ist die größere Einschränkung? Zusätzliche lokale Plattformen oder die freiwillige Selbstbeschränkung auf groundspeak?
[...snip...]

Zum ersteren, aus meiner Sicht 'Nö'. Ja die fehlende Mehrsprachigkeit von Cachelistings (nicht der Seite) ist ein 'Mangel', aber wiederum ein User-gemachter. Aus meiner Sicht sollten Cachelistings primär in der Landessprache abgefaßt sein, aber essentielle Informationen auch auf englisch enthalten. Das ist aus meiner Sicht 'Dienst am Kunden (Geocacher)'. Also in der Verantwortung des Owners, nicht von GS. (Sprachen sind aber ein anderes Thema)

Zum Zweiten, ist das eine gefühlte Einschränkung und der Zusatz 'Zusätzlich' gibt schon die Antwort auf Deine rhetorische Frage. Klar bietet mir eine Alternativplatfrom vielleicht weniger (ungeliebte) Regeln, zahlenmäßig (mögliche Caches die ich suchen kann) aber ist es imho kaum ein Zusatzgewinn, da die neuen Caches der Alternativplattfrom entweder im Grundrauschen der gewaltigen Zahlen bei GC untergehen oder 'zusätzlich' dort gelistet sind.
Im Umkehrschluß ist auch meine selbstgewählte Einschränkung auf GC.com keine, da ich sie nicht als solche empfinde. Für mich hat eine Alternativplattform bisher keinen Zusatznutzen bewiesen, der es wert wäre den Zusatzaufwand von zwei accounts, meine (Frei)Zeit ist endlich, einzugehen.

Mal 'ne konkrete Rückfrrage an Dich, Bursche: Nutzt Du GC denn noch? Und sei es nur aus Mangel an Alternativen? Oder liegt Dein Hauptaugenmerk auf einer anderen Plattform.

Thore
 

Bursche

Geowizard
Thore schrieb:
....
Mal 'ne konkrete Rückfrrage an Dich, Bursche: Nutzt Du GC denn noch? Und sei es nur aus Mangel an Alternativen? Oder liegt Dein Hauptaugenmerk auf einer anderen Plattform....

Ich bin bei TC angemeldet und bekomme per mail Nachrichten über neue Caches. Bislang war aber noch keiner dabei, wegen dem ich mich ins Auto gesetzt hätte. Von OC bekomme ich ebenfalls mails wenn ein neuer Cache gelistet wurde. Meist schaue ich auf der geocaching.de-Karte nach caches. Dabei ist es mir ziemlich egal, wo der cache gelistet ist. Wenn er laut Karte interessant aussieht, klicke ich ihn an und schaue mir das Listing an. Auch da ist es mir ziemlich Wurscht, ob das Listing auf OC oder gc.com gelistet ist. Ich übertrage den cache auf´s Gerät und gehe Dosensuchen. Ist der cache auf beiden Plattformen gelistet, logge ich nur bei oc, ist er nur bei gc.com gelistet logge ich nur noch gelegentlich. Ich habe noch einen aktiven Cache bei gc.com, denn als Teil der örtlichen Keimzelle, macht er auch nur bei gc.com Sinn. Die übrigen Caches sind derzeit nur bei OC gelistet. Mein Hauptaugenmerk liegt als nicht auf Plattformen sondern auf Caches.
 

Oliver

Geowizard
Marcel123 schrieb:
Original vom Oliver
Einfach Listings von OC zu klauen und "sonstwas" damit anzufangen ist nicht erlaubt.

@Oliver
Darf ich mal aus der Terms of Service von Opencaching zitieren?
Der Besitzer des Geocaches erlaubt ausdrücklich, dass die unveränderte Beschreibung des Geocaches auch von Dritten kostenfrei veröffentlicht werden darf.
Dies sagt meiner Meinung nach aus, dass die Caches von OC 1:1 auf einer anderen Plattfom übernommen werden dürfen.

Da steht aber nirgends, dass du berechtigt wärst unsere XML-Schnittstelle dafürzu nutzen oder per Spider oder auch manuell die Daten von OC abzurufen. Wir werden diese Stelle aber präzisieren. Fakt ist: Du bist nicht berechtigt dazu.
 

Marcel123

Geocacher
@Oliver:
In der Dokumentation der XML schnittstelle steht, dass für die über die XML-Schnittstelle gezogenen Daten die TOS gilt. Inklusive eines Links.

Mehr sage ich dazu nicht. OC ist mir genau so egal wie dieses geodatus
 

Oliver

Geowizard
Marcel123 schrieb:
@Oliver:
In der Dokumentation der XML schnittstelle steht, dass für die über die XML-Schnittstelle gezogenen Daten die TOS gilt. Inklusive eines Links.

Vielen Dank für deinen Hinweis. In der Dokumentation der XML-Schnittstelle habe ich einen entsprechenden Vermerk hinterlegt. Trotzdem gilt das gesagte, dass der Absatz in den Nutzungsbedingungen von dir falsch gedeutet wurde - eine Konkretisierung wird folgen. In der Praxis gab es bisher nie Probleme damit und Interessenten haben stets immer angefragt in welcher Art die Daten dann verwendet werden dürfen - das sollte jeder allein zu seiner eigenen Rechtssicherheit auch so handhaben.

Edit: der von dir zitierte Abschnitt steht unter dem Titel "Für das Verstecken von Geocaches, die auf Opencaching.de veröffentlicht werden sollen, gilt grundsätzlich:". Kein Wort von Nutzungsbedingungen für andere Arten der Nutzung.
 

DunkleAura

Geowizard
hallo Oliver

ich dachte wir reden hier von opencaching, bei dem die daten frei zugänig und für jeden nutzbar sind. oder ist opencaching jetzt doch closed?
wem gehören die daten denn?
opencaching bzw der wanderjugend? oder den ownern?

ich habe das gefühl das wenn es um die kommerzielle nutzung geht die daten der DWJ/opencaching gehören, und wenn es um haftungsfragen geht das ganze an die owner weitergereicht wird.

denke mal drüber nach…

grüsse
DunkleAura
 

radioscout

Geoking
Was wäre, wenn jeder die ganze Datenbank kopieren und beliebig nutzen könnte?
Es gäbe sicherlich Proteste von Cacheownern.
 

radioscout

Geoking
Kann mir jemand erklären, was der Name bedeutet?
Ohne den Begriff "Cache" oder "Caching" assoziiere ich das nicht mit Geocaching.

Oder soll das an http://de.wikipedia.org/wiki/Deodaat_Delmonte erinnern?
 

macrojames

Geocacher
Nur mal so eine Frage:
Hat dem Kunden das Ende der Monopole für Telekom, Post, Bahn geschadet oder vielleicht sogar Vorteile gebracht?

Also ich hab hier jetzt mit der Bahn 30 min Takt statt 2 Std.
Ich telefoniere kostenlos.
....

Warum sollen hier Alternativen schaden? Der Kunde/User/Cacher wird entscheiden.

Wenn geodatus 100.000 neue deutsche Cacher zum Hobby bringt, die auf Grund des MITEINANDERS bei gd zu über 90% schöne Qualitätsdosen auslegen, dann freue ich persönlich mich darüber.
Aber ich bin ja auch ein Kack-boon, der erst 40 Caches gefunden hat und seit letzem Jahr dabei ist. Mit den Ansagen der "Alteingesessenen" kann ich nicht mithalten und meine Meinung zählt ja nicht, denn früher war ja alles besser!

Wer sich so lange an eine Plattform gewöhnt hat, dem wird es immer schwer fallen sich umzustellen, aber muss man darum an veralteten Plattformen festhalten, die kaum mit der Zeit gehen?

Für Facebook/Twitter/Blogs und so weiter gibt es Tools/Programme die mir das Erstellen von Beiträgen ohne Aufruf einer Webseite ermöglichen. Ich will mobil loggen können, und zwar komplett in einer kleinen Anwendung, die ohne Navigation durch die ganze gc Webseite funktioniert, während ich als Beifahrer im Auto sitze.
Ich will eine Listingverwaltung, sowohl für meine Caches als auch gefilterte, wie per User oder pro Team und zwar ohne dass ich immer bis zu 23 Stunden hinterher bin. Und will damit auch Listings erstellen können. (wenn gsak das alles kann, bitte die Links zu den 25 benötigten Plugins schicken)
Und ich will eine Kommunikationsmöglichkeit AUF der Plattform, ohne dass ich einen Umweg über Emails gehen muss.
Und und und...

Viele Wünsche, die auch gd vielleicht nicht erfüllt. Aber ich kann daran soweit mitwirken dass ich mit das entsprechende Gadget dann selbst schreibe und das u.U. für andere freigebe.

Gebt GD doch eine Chance, oder bleibt draußen, denn auf die paar notorischen Nörgler kommts vermutlich nicht an.

Dieser Text spiegelt nur die Meinung des Autors wieder und ist nicht personenbezogen. Ironie, Rechtschreibfehler und weitere Riesen-Formfehler können enthalten sein und vom Finder behalten werden
 

FieserFriese

Geocacher
@radioscout
" Legende der 10 Datus
Vor mehr als 746 Jahren, etwa um 1240, glaubt man, dass 10 tapfere und adlige Regenten an den Küsten von Iloilo gelandet sind, um dort Land gegen Gold einzutauschen. Sie kamen von dem Königreich Bornay (heute Borneo), auf der Flucht vor dem Zorn des bösartigen Herrschers Rajah Makatunao. Sie fuhren mit großen Schiffen, genannt Balanghays, und stachen in See, um einen Platz zu finden, wo sie in Frieden und Harmonie leben konnten. In einer mondlosen Nacht am 15. April 1240, fuhren sie, zusammen mit ihren Familien, Soldaten, Sklaven und Beratern, in das Unbekannte auf der Suche nach einem gelobten Land.

Der Mythos der Ankunft der 10 Datus wird heute noch mit dem Binirayan-Festival auf der Insel Panay, die vor langer Zeit noch Insel von "Aninipay" hieß, gefeiert."
(aus der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Datu)

Also auf zu neuen Ufern! ;)
 

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:
Was wäre, wenn jeder die ganze Datenbank kopieren und beliebig nutzen könnte?
Es gäbe sicherlich Proteste von Cacheownern.

Genau das ist der Punkt - kein Cacheowner will seine Caches auf x-beliebigen Seiten sehen. Der Kontext und die Rahmenbedingungen müssen stimmen - nicht mehr, nicht weniger. Egal wo die Daten mal (erlaubterweise) auftauchen werden, es wird uns ans Bein gehängt ... da nehmen wir einfach unsere Verantwortung wahr. Es kommt immer drauf an was wir daraus machen - wenn wir jemandem den Zugang verwehren hat das gut Gründe - wobei die meisten Anfragen wohlwollend aufgenommen werden.

@DunkleAura: Darüber zu diskutieren was an Opencaching Open ist und was nicht ist hier müssig. Ich hab es schonmal geschrieben: Open ja, Freischein nein. Es ist Fakt, dass bereits einige Seiten mit OC-Daten arbeiten und es eine Reihe von Tools gibt die mit OC-Daten arbeiten. Dass es auch Grenzen gibt sollte jedem einleuchten - zeig mir ein Fall in dem wir die Herausgabe bzw. Nutzung der Daten zu unrecht verweigert haben und ich fang an nachzudenken - davor sind das alles Latrinenparolen.

Ansonsten: Bursche hat zurecht auf das OC-Unterforum verwiesen.
 

radioscout

Geoking
Wie soll eigentlich die erwähnte Mitbestimmung aussehen?

Nehmen wir mal die Frage, ob es Couch-Potato-"Caches" geben soll und erinnern uns an die Diskussion über diese Luftbild-Rätsel, die es bei oc gab. Oder virtuelle "Events", die "in" Multiplayer-Spielen stattfinden.

Da gab es ähnlich viele, die dafür und dagegen waren.
 

quercus

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie soll eigentlich die erwähnte Mitbestimmung aussehen?

Nehmen wir mal die Frage, ob es Couch-Potato-"Caches" geben soll und erinnern uns an die Diskussion über diese Luftbild-Rätsel, die es bei oc gab. Oder virtuelle "Events", die "in" Multiplayer-Spielen stattfinden.

Da gab es ähnlich viele, die dafür und dagegen waren.

das ist doch mit einer modernen plattform überhaupt keine frage mehr. solange es eine extra kategorie für caches gibt, die man am pc löst und loggt ist doch alles prima. dann geh ich in mein benutzerprofil und nehme den haken bei anzeige cache-typen "schein cache" raus. bums, ich seh die nicht mehr und hab mit ihnen kein problem.

der entscheidende punkt der neuen plattform wird sein: kann ich sie an meine bedürfnisse ausreichend anpassen, lässt sie mir aber im gegenzug genug möglichkeiten und kann sie web2.0 und community-funktionen ausreichend integrieren. wenn sie das nicht leisten kann, dann sehe ich keinen bedarf für einen wechsel.

zum kommerziellen hintergrund: aus erfahrung weiß ich, dass der kommerzielle hintergrund eher positive wirkungen haben dürfte und das projekte langfristig sicherer sind. ich habe zu viele ehrenamtliche projekte von einem auf den anderen tag sterben sehen, weil man plötzlich auf der persönlichen ebene probleme bekam. nur steigen natürlich die ansprüche der user, dass muss man auch beachten.
 

radioscout

Geoking
quercus schrieb:
das ist doch mit einer modernen plattform überhaupt keine frage mehr. solange es eine extra kategorie für caches gibt, die man am pc löst und loggt ist doch alles prima.
Das werden die User, die Geocaching als Wettbewerb betrachten, anders sehen denn die haben ein Interesse daran, daß sich keiner vom Schreibtisch aus wertvolle Statistenpünktchen holt während sie sich jedes Pünktchen hart erarbeiten.
 

Bursche

Geowizard
radioscout schrieb:
quercus schrieb:
das ist doch mit einer modernen plattform überhaupt keine frage mehr. solange es eine extra kategorie für caches gibt, die man am pc löst und loggt ist doch alles prima.
Das werden die User, die Geocaching als Wettbewerb betrachten, anders sehen denn die haben ein Interesse daran, daß sich keiner vom Schreibtisch aus wertvolle Statistenpünktchen holt während sie sich jedes Pünktchen hart erarbeiten.
Die können ja bei gc.com bleiben, dort kommt man ihren Bedürfnissen offenbar gern entgegen.
 
Oben