• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Frage des Lichtes

OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Nun, das sind ja genau die Aussagen, die ich brauche.

Ich gebe halt nur ungern Geld für Billigscheiß aus, wenn ich ihm am Ende doch nur begrenzt einsetzen kann. Da gehe ich lieber in die Qualitätsoffensive.

Wenn die HongKong-(p)Fui-Funzel auch funktioniert - umso besser :D

Irritiert hat mich halt nur die Tatsache, dass so manche UV-LED-Funzel das UV-Spektrum nicht korrekt abbildet bzw. abbilden soll. Diese Erfahrungen habt Ihr ja scheinbar nicht gemacht. Von daher bin ich guter Dinge.

Gruß
Andi

Demy

Geomaster
sirex schrieb:
Irritiert hat mich halt nur die Tatsache, dass so manche UV-LED-Funzel das UV-Spektrum nicht korrekt abbildet bzw. abbilden soll. Diese Erfahrungen habt Ihr ja scheinbar nicht gemacht. Von daher bin ich guter Dinge.

Denk mal drüber nach: Warum solltest Du Dir für 50(+++)€ eine Top UV-Lampe kaufen die das Spektrum zu 99,9% genau abbildet, wenn der Owner sich beim Al*i nen 1€ UV-Stift gekauft hat den man mit etwas Wackelei des Papiers auch so sehen kann? :roll:

OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Demy schrieb:
Denk mal drüber nach: Warum solltest Du Dir für 50(+++)€ eine Top UV-Lampe kaufen die das Spektrum zu 99,9% genau abbildet, wenn der Owner sich beim Al*i nen 1€ UV-Stift gekauft hat den man mit etwas Wackelei des Papiers auch so sehen kann? :roll:

Das ist ein Killerargument! Das lasse ich mal so gelten! :D

Mit ner 50€+-Lampe könnte ich vielleicht bei 50 Leuten gleichzeitig die Zahnfüllung aushärten lassen. Sollte mal meinen Zahnarzt fragen, ob das was bringt. :)

OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Also ich hab mit jetzt erstmal so ne billige China-Funzel für 4 EUR bestellt. Vielleicht reicht diese ja tatsächlich aus.

Im WorstCase gehen ja dann nur 4 EUR verloren - sollte zu verschmerzen sein.

Wenns damit nicht klappt... weitersehen. Die Zweibrüder-Funzel ist jedenfalls sehr schön "handlich".

DieMammuts

Geomaster
onkel_patrick schrieb:
Schau mal hier.
Der Lenser ist sehr robust, günstig und reicht vollkommen aus.
Grüße
p.

Hey, genau diese habe ich auch!
Reichte bei meinen Caches bisher immer vollkommen aus! Das UV Licht ist ja nicht zu ausleuchten des Waldes! :D ! Eher zum anstrahlen kleinerer Gegenstände gedacht...!
Das Teil ist schön klein und handlich, robust und sehr sparsam in Sachen Energie!
Kann ich nur empfehlen! :D :D

Demy schrieb:
sirex schrieb:

Also meine UV-Licht Hinweise kann man nicht mit Wackelei des Papiers erkennen... :p Aber es stimmt, mit einfachen Stiften und dem "falschen" Papier kann man es auch so "gut" erkennen....! :^^:

OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
onkel_patrick schrieb:
Als UV-Stift kann ich Edding E-8280 UV-MARKER empfehlen.

Ohja... der ist lustig. Hab ihn mir mal mitbestellen lassen.
Die ganze Nachbarschaft kann jetzt mit geheimen Botschaften ausgestattet werden. *muhahaha*

Wenn ich da weggezogen bin, schmeiß ich allen ne UV-Lampe in den Briefkasten! *g*
Bestimmt lustig, wenn der übersichtlich Talentierte von Gegenüber, der ständig seine Hardcoretechno-Mukke auf Vollanschlag aus seinem Fenster hinausdröhnen lässt - ja wenn genau der dann nen süßes, kleines "ORSCHLOCH!" auf seinem Briefkasten findet.

Das ist mindestens genauso genial, wie mit nem Whiteboardmarker "lustige Gesichter" auf seinen weißen Audi zu malen *gehässiglach*

Nein Nein... sowas mache ich nicht! Aber jucken tuts trotzdem inne Fingers!

Gruß
Andi

A

Anonymous

Guest
Wir haben uns damals bei Reichelt eine 3in1-Funzel gekauft (siehe hier: http://tinyurl.com/r9a58l)
Enthalten sind ein Laserpointer, eine weisse LED und die UV-LED.
Für 11,50Euro alles drin. Bestückt wird das Ding mit kleinen Knopfzellen. Vier Stück, wenn ich nicht irre.
Die bekommt man in der Bucht für 5Euro als 100er Pack.

OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Ich hab' jetzt ein neues Sicherheits-Blink-Ding am Rucksack!
Jawohl! Bin ne ganz helle Leuchte jetzt!

Beim dem großen "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt" gab's zuletzt für 2 EUR nen Sicherheitslichtlein. Sieht aus, wie nen Knicklicht und macht auch ordentlich Lichtverschmutzung.

Denke mal, dass man damit selbst im dunkelsten Wald nicht mit nem Wildschwein verwechselt werden kann – eher mit nem UFO.

Coolerweise funktioniert das Ding mit der UV-LED und ner entsprechenden UV-aktiven Ummantelung, so dass es auch noch als zusätzliche UV-Lampe taugt, entfernt man durch Abziehen den Mantel selbst. (Nutzenanalyse steht noch aus.)

Im Grunde aber ne schöne Sache. Leider ist das Ding so hell, dass beim Rudelnachtcachen nur der Hintere das Lämpchen anhaben sollte, sonst bekommen alle anderen 2 Flashbangs pro Sekunde ab.

Die Blinkfrequenz lässt sich auch einstellen in: "Ätzend, moderat scheiße und Dauerlicht".
Im Modus Ätzend fallen auch schonmal Cacher/Jäger/Passanten durch Epilepsianfälle um. (Also nicht zu empfehlen!)

So sieht's aus:
LED888.jpg

Mal schauen, ob es mir wirklich Sicherheit bietet, oder ob ich nen duftes Teil zum Flugzeuge einweisen gekauft habe. 2 EUR Einsatz ist aber dann zu verkraften ;)

Gruß
Andi

Demy

Geomaster
Mein erster Gedanke: Kinderspielzeug.

Wenn Jäger ne P7 und ne Hokus Fokus übersehen hilft soeine Blitzekacke auch nicht :)

OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Naja... also Kinderspielzeug kann man es immernoch verwerten. Andersrum wäre es auch nen super Erkennungsmerkmal für mich: "Da blinkt was, das ist Andi!" :)

Sinn und Zweck dieses Stäbchens ist es aber primär, Kindern das Ding in dunklen Wintermonaten um den Hals zu hängen, damit sie entsprechend besser vom Verkehr wahrgenommen werden. Ansich keine schlechte Idee, in Umsetzung aber etwas peinlich für das Kind. Für sowas wird man schonmal auf dem Schulhof verdroschen! *g*

Was die Sicherheit für den gemeinen Cacher betrifft, so wurde mir vom Jäger empfohlen möglichst viel Licht zu machen und ggf. eine Warnweste zu tragen. Gut, dass nen Lichtkegel von ner P7 oder der Fenix sicherlich nicht ganz unauffällig ist, leuchtet mir - im wahrsten Sinne des Wortes - ein.

Der Blinker hat vielleicht die Berechtigung, weil ich ihn hinten am Rucksack baumeln lasse und somit auch hinterrücks klar erkennbar bin. Dann auch eher, als nen Lichtkegel, den ich in die andere Richtung strahle. Auffälliges Blinke ist aber mit LPs auch nicht ganz zu vereinbaren - aber das ist noch nen ganz andere Thema.

Was soll ich sagen. Ich schäme mich nicht das Ding für 2 EUR gekauft zu haben. Zur Not häng ich es Weihnachten an den Baum *lach*

Ich lasse es mal blinken....

Gruß
Andi

Oben