• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Frage des Lichtes

Demy

Geomaster
Direkt unter der Antwort-erstellen-Seite gibts ne Upload-Funktion.

Ich weiss jedoch nicht ob sowas hier gern gesehen ist bzw. ob das für den Chef hier Probleme geben könnte... :roll:

Kannst es mir ja auch per Mail schicken ;)
 

Demy

Geomaster
Besten Dank!

Wer noch nachbauen möchte: die PDF stammt wohl von hier: http://www.instructables.com/id/Laser-Flashlight-Hack!!/
 

shapeshifter79

Geomaster
sirex schrieb:
Also nach langem hin- und her, habe ich gerade die Fenix LD20 bestellt. Die Leuchte hat mich dann doch irgendwie überzeugt. An der Hokus-Fokus hat mich gestört, dass ich da keine "normalen" AA-Akkus bzw. Batterien reinpacken kann.

Nö so ist es sicher auch ok, nur die 20 Ocken hätteste Dir, wenns um Nachtcachen geht auch sparen können ;-). Ansonsten ist das sicher auch eine feine Lampe.

Das mit den AAs stimmt natürlich auch - aber da ich noch keine Stirnlampe (die man erfahrungsgemäß auch immer wieder gut brauchen kann) mit AAs gesehen habe, mache ich sowieso ne Zweitrennung zwischen AAAs fürs Geleucht und AAs fürs GPS.

Aber wie gesagt, die Fenix ist sicher auch ne gute Lampe.
 

Demy

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
mache ich sowieso ne Zweitrennung zwischen AAAs fürs Geleucht und AAs fürs GPS.
Genau so halte ich das ganze auch.

sirex schrieb:
An der Hokus-Fokus hat mich gestört, dass ich da keine "normalen" AA-Akkus bzw. Batterien reinpacken kann.
Was ist denn an AAA bitte nicht "normal"?
Ich wette Dein Handy wird auch nicht mit AA betrieben :)

Und sowohl AA als auch AAA bekommst Du im Normalfall auch Nachts an jeder Tanke...
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Demy schrieb:
Was ist denn an AAA bitte nicht "normal"?

Klar... AA oder AAA sind alles Standards. Ist mir so nachträglich auch bewusst geworden.

Nunja.. sie ist gekauft und wenn sie nicht vollends Schrott ist, wird sie zur Ausrüstung hinzugefügt. :)
 

Demy

Geomaster
sirex schrieb:
Nunja.. sie ist gekauft und wenn sie nicht vollends Schrott ist, wird sie zur Ausrüstung hinzugefügt. :)
Ich denke nicht, dass Du dir da Schrott gekauft hast - Fenix wird auch von vielen anderen Cachern genutzt und empfohlen...
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Aaachh die 20 EUR mehr sind jetzt auch OK. Cheffe hat, weil wir hier auffe Firma wohl so dolle gearbeitet haben, diesen Monat nen bisl mehr in den Beutel geworfen. :D
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Demy schrieb:
Hast ne PM mit meiner Kontonummer :lachtot:

Also verschenken kann ich leider nix :D

Die Fenix LD20 ist jedenfalls jetzt angekommen und bin begeistert.
Ist natürlich alles subjektiv, aber ich bin schon sehr erstaunt, wieviel Licht aus so ner kleinen AA-Flashlight rauskommt. :queengrin:

Leider wartet sie noch auf den Nachtcache-Einsatz, denn bisher habe ich damit nur die Nachbarn geärgert. (Haben sich wohl gefragt, wer der Typ mit dem Lichtschwert ist.)
 
A

Anonymous

Guest
sirex schrieb:
[...] (Haben sich wohl gefragt, wer der Typ mit dem Lichtschwert ist.)

:D Luke, es war Dein Vater!
starwars.gif
 

Demy

Geomaster
Um mal die interessierten auf dem laufenden zu halten: die Amis haben dieses komische Ding für den Laser noch nicht geliefert... gerade mal ne Mail geschickt wie es aussieht.

Desweiteren ging mir mein UV-Licht am Wochenende nen bissl auf den Keks - war mir viel zu schwach bzw. dunkel. Kurz nachgedacht, google angeworfen und nen paar Einzelteile bestellt (diesmal aus Deutschland). Sollten also die Tage ankommen und dann wird gebastelt. Mal gucken obs klappt :)
 

Interrozitor

Geocacher
Als kopflampe kann ich die LED Lenser HeadFire revolution empfehlen,die ist Dimmbar und ersetzt "fast" ne normale Taschenlampe wenn man sie auf Voll power stehen hat!!

Habe sonst zum suchen eine Streamlight TL 3 bin ich sehr mitzufrieden - bis auf die leuchtdauer-ist halt keine LED,Ne Streamlight TL2 naja geht so und eine Ultrafire C3 mit der bin ich auch zufrieden!

Gruss Interrozitor
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Interrozitor schrieb:
Habe sonst zum suchen eine Streamlight TL 3 bin ich sehr mitzufrieden - bis auf die leuchtdauer-ist halt keine LED,Ne Streamlight TL2 naja geht so und eine Ultrafire C3 mit der bin ich auch zufrieden!

Bis auf die Ultrafire, ist da wohl nix konkurenzfähig. Die TL3 hat ja wirklich gerade mal 60min! Für die Baugröße und den Preis ist das dann nix, oder sehe ich das falsch?
 

Interrozitor

Geocacher
wie gesagt,sie macht ne menge Licht!
und eine zweites Paar Batterien haben wir Cacher doch sowieso dabei oder?

Außerdem habe ich die Lampe auch nicht permanent leuchten,ist wirklich was um reflektoren zu suchen oder weiter entfernte Sachen - nicht wirklich für den nahbereich,weil sie zu hell ist,wenn sich die Augen an die dunkelheit gewöhnt haben

hier mal ein Bild von einer "Nahfeldbeleuchtung" ;)


edit by shapeshifter79: das Bild auf eine annehmbare Größe von 640x480 runterskaliert und wo ich schon dabei war das Digitalkamerarauschen entfernt. Bitte achtet immer darauf, Bilder nicht mit 2048x1536 oder so einzustellen.
 

Anhänge

  • Nachtcache4.jpg
    Nachtcache4.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 548

Demy

Geomaster
So... Projekt UV-Licht mit vollem Erfolg abgeschlossen.

UV-Vergleich-Lampen.jpg

Hier der Vergleich:
UV-Vergleich.jpg
Links: Billig-eBay- Lampe 5xUV-LED
Rechts: Umgebaute Led-Lenser V² (nicht fokussierbar) mit 1,23 W UV-Chip



Ganz kurz zu dem Vergleich: Die Fotos habe ich mit meinem Handy gemacht, ca. 1,5 Meter Abstand von der Wand, ihr seht 2 Standard-Adventskalener.

Bitte beachten: Wenn man UV-Licht Fotografiert wirkt es immer anders - die Kameras können das einfach nicht ordentlich darstellen.

Damit wird mir das was am letzten Wochende passiert ist wohl nicht mehr passieren.

Wer sich das Ding mal genauer angucken will: Wir sehen uns auf dem Stammtisch. Mit Glück sind auch dann die Teile für den Laser schon da...
 
Oben