• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einfache Anleitung für DAUs

Rupa

Geowizard
HSCA schrieb:
Rupa schrieb:
aber "best practice" bei gc.com ist, sein Listing zweisprachig deutsch/englisch zu erstellen. Bei oc.de gibt es dafür aber je eine Seite. Daher halte ich einen automatischen Abgleich nicht für sinnvoll.
Da kann ich dir einen Tip geben. Mit den richtigen Formaten im gc Listing werden die Sprachen auf die richtigen OC Sprachen verteilt.

Oh, das ist ja cool. Du hättest noch dazu schreiben können, WIE das formatiert sein soll. Der Regex
Code:
m|^(.*?)(<p>)?\s*<b>\s*(<font.*?>)?\s*Deutsch\s*(</font>)?\s*</b>\s*(</p>)?(.*?)<hr(\s*?/)?>(\s*<.*?>)*?\s*<b>\s*(<font.*?>)?\s*English\s*(</    font>)?\s*</b>\s*(</p>)?(.*)$|si
entnehme ich, daß das Wort "Deutsch" oder "English" innerhalb der Tags <p><b><font=...> vorkommen muß, richtig? Ach so, ne horizontale Linie muß auch noch direkt hinter dem Wort innerhalb der Tags sein?! Ähh, komplizierter ging's nicht, oder? :roll:

Aber trotzdem gut zu wissen, danke. Könnte nützlich sein. (Und wenn man ein bißchen Perl kann, kann man sich das ja auch nach belieben anpassen...)

OP
hcy

hcy

Geoguru
So, jetzt hab ich probiert das nach Anleitung zu machen. Soweit so gut (man musste erst noch jede Menge Perl Module installieren, aber das hat auch geklappt, sudo ist wichtig!).
Aber: geolog ist jetzt munter am Spidern, ich hab doch aber meine Logs und Caches in einer GPX-Datei. Wie sage ich ihm, dass ich die nehmen möchte?

eliminator0815

Geowizard
Jetzt habe ich plötzlich 45 Caches bei OC , bei GC nur 32. Und wieviele von den gefundenen Dosen doppelt geloggt wurden, kann ich nicht feststellen. Ich werde wohl abwarten, bis jemand eine Lösung für das Problem findet und ich irgendwann mal zu den richtigen Zahlen komme. :???:

Grimpel

Geocacher
Hallo Grimpel,

soeben wurde in deinem Suchradius ein neuer Cache gemeldet:
---
eliminator0815 hat am 28.10.2006 den Cache "2. Geocaching-Treff Burg" versteckt.
Entfernung: 98.1 km Richtung West
Typ: Event Cache
Größe: normal
... und ich wunderte mich schon über die Flut von OC-Benachrichtigungsmails mit halb-verwesten Caches. :datz:

Grimpel

Geocacher
eliminator0815 schrieb:
... die doppelt und dreifach gelisteten Caches komplett streichen? ...
Kann man schon (d.h. einer vom OC-Team), aber Du selber nicht. Du kannst nur "archivieren", d.h. Logs noch möglich oder "sperren", d.h. keine Logs mehr möglich. Bleiben die Listings aber trotzdem noch sichtbar.
Schreibst Du eine nette Mail an das OC-Team, dann werden die Dir schon helfen, die Trümmer abzuräumen...
:trage:

OP
hcy

hcy

Geoguru
So, inzwischen hab ich's dank der Hilfe hier auch hinbekommen, nach den ersten Hürden eigentlich kein Problem mehr.
Bei mir waren es vor allem Module die fehlten (nach dem module-install.pl (als root!) waren dann schon fast alle da, nur GD musste ich über die Ubuntu Paketverwaltung installieren).
Und eine Sache war hier nicht wirklich klar beschrieben, die halte ich aber für wichtig: geolog mit Option -x GPX-Datei lädt die Daten zu den Caches Funde und eigene Caches) aus einer GPX-Datei und spidert nicht. Das spidern ist ja doch etwas zweifelhaft was die ToU angeht, also würde ich das lieber lassen. Und viel schneller geht's natürlich auch.

A

Anonymous

Guest
Grimpel schrieb:
Schreibst Du eine nette Mail an das OC-Team, dann werden die Dir schon helfen, die Trümmer abzuräumen...
Im Normalfall sperren wir auch nur. Das reicht ja im Grunde auch völlig aus.

hihatzz

Geomaster
Nachdem ich den Rechner gewechselt habe habe ich geolog/ocprop neu aufgesetzt.
Jetzt wurden alle meine eigenen Caches ein zweites mal übertragen. :kopfwand:

Wie lauten denn die Parameter konkret mit denen ihr die beiden Programme aufruft
bzw. das Batchfile (nur Caches von gc zu oc übertragen)?

HSCA

Geomaster
Da hast du dir heute leider einen schlechten Tag ausgesucht. Heute waren ein paar Fehler auf der OC-Seite vorhanden. Somit hat auch ocprop nicht richtig arbeiten können (und hat die schon vorhandenen Caches nicht erkannt).

Damit dich die jetzt für dich registrierten OC-Nummern nicht stören kannst du die Caches in [IGNORE] (mit den eckigen Klammern) umbenennen, dann werden sie von ocprop ignoriert. Bei neu gelegten Caches kannst du diese Listings ja wiederverwenden.

C

ruhrfotograf

Geocacher
Vielleicht bin ich hier der Ober-DAU aber ich kriegr das für MAC nicht gebacken.
Die "geoupdate-0.22" habe ich heruntergeladen. Womit soll ich die ausführen ???
Mit Terminal gibt das nur Murks.
Die Dateien mit .pl Endung will mein GoLive immer öffnen. Das wär ja wohl Quatsch.
Ich steht sowas von auffem Schlauch

gruß
Christian

frenocomio

Geowizard
Schön wäre doch, wenn die MyFinds-PQ einfach auf OC hochgeladen werden könnte - aber das wär ja wohl zu einfach... ;)

TriIIian

Geocacher
Kann es sein, dass man unter Windows Admin-Rechte benötigt, um das Ganze überhaupt anzufangen? Ich habe mir die geoupdate-0.22.exe runtergeladen und sie aufgerufen. Wenn sie dann die aktuellen Versionen von geolog, ocprop usw. runterladen will, meckert sie, dass sie die Verzeichnisse nicht erzeugen kann. Sollte geoupdate mich nicht fragen, wo die Dateien hinkopiert werden sollten?
Beim "Ausführen als Admin" von geoupdate klappt der Download, aber dann kann ich die geolog.exe ja anschließend nicht mit Userrechten ausführen.

Evtl. liegt aber bei mir auch irgendwo eine uralte Profildatei von geolog auf dem Rechner rum, die den Fehler verursacht? Bloß wo?

Jedenfalls scheitere ich bei der DAU-Anleitung momentan schon am Punkt "Installation". Ich erinnere mich gar nicht, das geoupdate früher schon mal benutzt zu haben. Konnte man nicht früher einfach gleich die geolog.exe runterladen, aufrufen und das wars?

moenk

Administrator
Teammitglied
Das mit Admin und verschiedenen Usern und Rechte zum Verzeichnis anlegen ist für Fortgeschrittene! Das doch ne Anleitung für Anfänger. Natürlich kannste auch immer noch selbst runterladen und dahin auspacken wo Du das hin haben willst. Sonst such den ganzen Rechner mal nach "geolog" durch wo da noch Reste liegen.

OP
hcy

hcy

Geoguru
frenocomio schrieb:
Schön wäre doch, wenn die MyFinds-PQ einfach auf OC hochgeladen werden könnte - aber das wär ja wohl zu einfach... ;)
Das ist doch mein Reden seit ... ich weiß nicht mehr!

TriIIian

Geocacher
moenk schrieb:
Das mit Admin und verschiedenen Usern und Rechte zum Verzeichnis anlegen ist für Fortgeschrittene! Das doch ne Anleitung für Anfänger.
Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt: ich scheitere schon im allerersten Schritt (also Phase "Installation" der DAU-Anleitung) daran, dass geoupdate keine Verzeichnisse für geolog etc. erzeugen kann. Mehr DAU geht ja nun kaum noch. ;-)
Nun frage ich mich halt, woran das liegen kann...

Oben