• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einfache Anleitung für DAUs

hcy

Geoguru
Hallo,

nach den letzten Änderungen hier wird ja OC wieder etwas mehr in den Fokus gebracht und damit auch Geolog/OCProp wieder interessanter (geht mir zumindest so). Ich hatte mich schon vor einer ganzen Weile mal damit beschäftigt, fand das ganze aber sehr unintuitiv. Nun ist hier ja schon eine FAQ-Seite verlinkt, aber ich denke die hilf einem Einsteiger überhaupt nicht weiter, dort geht's ja eher um Problembehandlung.

Kann mal jemand hier eine wirklich einfach Anleitung für Einsteiger anpinnen, wo man Schritt für Schritt sieht wie man
1. Eigene Caches von GC nach OC hochlädt und
2. Logs von GC auf OC nachträgt?

Ich denke das ist es was 99% der Anfänger brauchen, nicht mehr und nicht weniger.
Mir würde es jedenfalls sehr helfen mal wieder Ordnung in meine OC-Caches und Logs zu bringen.

HSCA

Geomaster
Das wird, (wie ich finde) schwierig werden, da jeder sich die Einstellungen heraussucht, die ihm gefallen.

Ich persönlich nutze gc.com und oc.de. Bei OC-Only (Nicht-)Funden wird der Logeintrag bei oc.de vorgenommen, sonst bei gc.com. Danach werden gc/oc Logs zu oc.de übertragen. Listings erstelle ich bei gc.com und lasse sie dann bei oc.de mit verwalten.

Ich versuche es mal:

Installation
Geoupdate für Windows, Mac oder universell runterladen und ausführen. Beim ersten mal werden die Verzeichnisse und Einstellungen abgefragt in denen die Programme installiert werden sollen und welche Programme installiert werden sollen.

Geolog
Beim ersten Start von Geolog wird nach allen möglichen Einstellungen gefragt. Danach lese ich meine MyFinds-PQ ein. (Windows: geolog starten -> x -> Pfad und Name der PQ, alle anderen geolog.pl -x (Pfad und Name der PQ)) Sollte keine PQ zur verfügung stehen (ohne nicht aktuell sein (z.B. weil gerade vor 5 Tagen eine neue erstellt wurde) starte ich geolog nocheinmal mit der inkrementellen Suche (Windows: geolog -> i -> <Enter>, alle anderen: geolog.pl)

Ocprop
Beim ersten Start von Ocprop wird nach allen möglichen Einstellungen gefragt. Wenn Geolog schon eingestellt wurde, werden Sachen wie gcdir von Geolog übernommen.

ich betriebe ocprop mit den Optionen Listing Modus 'E' und Log Modus 'E'. Somit werden Änderungen an meinen Logs u/o Listings gleich zu oc.de übernommen.

Updates
Gibt es für eines der Programme ein Update bekommt ihr eine Nachricht, wenn ihr das Programm startet. Dann einfach geoupdate starten und die Programme aktualisieren lassen.

Fehlende Module
Beim ersten Mal (Ausnahme ist des Windows Binaries, das bringt alles mit) fehlen noch eine Menge Module. Hierzu empfehle ich die Datei modul-install.pl runterzuladen und dann in der Konsole den Befehl
Code:
perl -MCPAN < module-install.pl
auszuführen.
Sollten immer noch Module fehlen bitte eine Nachricht an mich oder fogg welches Modul noch fehlt und nach der Anleitung in liesmich Punkt 2.3 selber installieren.

Da ich mir aus den Daten auch gleich eine Webseite erzeugen lasse (das macht geolog) sieht man mein Ergebnis hier

Das sollte für die grundlegende Benutzung von geolog und ocprop alles sein. Fragen können hier, per PN, per Mail oder andere Kommunikationswege gestellt werden.

Viel Spaß

C

OP
hcy

hcy

Geoguru
Ok, schon mal ganz gut, danke.
Aber
HSCA schrieb:
Das wird, (wie ich finde) schwierig werden, da jeder sich die Einstellungen heraussucht, die ihm gefallen.
Trotzdem sollte es ein default geben das 99% aller Newbies glücklich macht. Viele Projekte kranken an Featuritis, alles soll möglich sein, tausende Optionen. I.d.R. brauchen 90% der Leute dann 10% der Optionen.

Also: Einfache Dinge müssen einfach möglich sein.

HSCA

Geomaster
hcy schrieb:
Trotzdem sollte es ein default geben das 99% aller Newbies glücklich macht.

Das wäre dann die ebend beschriebene Anleitung. Mit Vorlieben meine ich persönliche Ab-/Zuneigungen zu gc.com/oc.de.

Wer zum Beispiel nicht mit gc.com arbeiten möcht, lässt die Loginfragen bei geolog aus. Wer nicht mit oc.de arbeiten möchte lässt ocprop gleich ganz weg. Wer keine Webseite möchte antwortet entsprechend auf die Frage.

Sollten die Fragen während des Profileinstellens missverständlich sein, am besten mit einem Vorschlag wie es besser geht melden.

Und wenn du hier im Forum mal ein bisschen stöberst, wirst du feststellen, das die Fragen häufig (nicht immer) auf eigene Einstellungen bezogen sind.

eliminator0815

Geowizard
Das Ganze funktioniert nur nicht, weil laufend Fehlermeldung ....Kann nicht mit Datenbank verbinden.....erscheint. Gestern Abend hat's noch geklappt. Mir erscheint das ganze Übertragen zu kompliziert.

HSCA

Geomaster
eliminator0815 schrieb:
Das Ganze funktioniert nur nicht, weil laufend Fehlermeldung ....Kann nicht mit Datenbank verbinden.....erscheint. Gestern Abend hat's noch geklappt. Mir erscheint das ganze Übertragen zu kompliziert.
Von gestern Abend zu heute habe ich aber auf deinem Rechner nichts verändert. Sprichst du jetzt von geolog oder ocprop?
Bei mir läuft geolog und ocprop nachts immer einmal durch. So bekomme ich immer morgens eine Mail, ob alles geklappt hat. Da ich mir im Moment nicht sicher bin, ob du mir schon eine Mail mit der Debuginfo.zip geschickt hast, bitte ich dich nocheinmal darum.

C

OP
hcy

hcy

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
Mir erscheint das ganze Übertragen zu kompliziert.
Genau so. Deshalb dränge ich übrigens schon lange auf eine GPX-Upload Möglichkeit bei OC, die wohl auch kommen soll. Dann wird's ganz einfach:
PQ mit meinen Caches erzeugen, zu OC hochladen, fertig.
PQ mit meinen Funden erzeugen, zu OC hochladen, fertig.

Hab dann zwar keine tausenden Optionen, aber das Ziel (alle meine GC-Caches auch bei OC, alle meine GC-Logs auch bei OC (wenn's den dazugehörenden Cache gibt)) ist erfüllt und mehr will ich nicht.

moenk

Administrator
Teammitglied
Schließe mich dem an. Das Gespann geolog/ocprop ist zu kompliziert im Handling. Die Linuxer kommen mit sowas meist klar, aber mit Windows muss das einfacher sein. Am besten eine GUI in VB dazuprogrammiert und das ganze als Paket mit Installer. Wäre fast schon wichtiger als alles andere!

HSCA

Geomaster
moenk schrieb:
aber mit Windows muss das einfacher sein. Am besten eine GUI in VB dazuprogrammiert und das ganze als Paket mit Installer. Wäre fast schon wichtiger als alles andere!
Bis auf die nicht vorhandene GUI ist Windows einfacher.(Die Module befinden sich alle in der exe)

geoupdate.exe
geolog u.a liegen im Startmenü u/o auf dem Desktop
anklicken.

Bei der Gui gebe ich dir recht. Die wäre aber nicht nur für Windows sinnvoll. Also nicht lange Meckern, sonder programmiergen :D Ich finde dafür z.Zt. keine Muße. Liegt aber sicherlich daran, dass ich geolog sowieso im cron laufen lasse.

Und bei mir ist auch nicht dir Übertragung das wichtigste (ist aber ein schöne Nebeneffekt) sondern mir gefällt die Funktionalität der Webseite mit der Übertragung zu Webspace.

Ich gebe euch beiden Recht. Für eine einfache Übertragung ist geolog/ocprop ein bisschen zu kompliziert.

cmowse

Geomaster
moenk schrieb:
Schließe mich dem an. Das Gespann geolog/ocprop ist zu kompliziert im Handling. Die Linuxer kommen mit sowas meist klar, aber mit Windows muss das einfacher sein. Am besten eine GUI in VB dazuprogrammiert und das ganze als Paket mit Installer. Wäre fast schon wichtiger als alles andere!

Was ist daran bei Windows kompliziert :???:
Wenn die beiden Scripts beim ersten Aufruf mit den gewünschten Daten gefüttert worden sind, wird einfach eine .bat Datei mit den gewünschten Kommandos/Parametern angelegt.
Das ist eine einmalige Sache.

Bei mir sind das einfach drei Zeilen.
-geolog
-ocprop abgleich
-geolog upload der statisk

(die genaue Syntax habe ich nicht im Kopf)

Wann/ wie oft der Benutzer diese Batchdatei mit einen Doppelklick ausführt, bleibt ihn überlassen.
Wer unbedingt alles automatisieren will, lässt die Batchdatei halt über "Autostart" oder "Geplante Task" ausführen.

So logge ich meine Founds bei GC (und erstelle meine Caches bei GC)...
Dann einfach ein Doppelclick auf die Batchdatei, das war es schon.

moenk

Administrator
Teammitglied
Anderer Vorschlag: Ein Paket mit Defaults, so dass man nur auspacken muss. Dazu ein Batch für die Übertragung. Man muss nur noch Name und Passwort zweimal eingeben.

HSCA

Geomaster
Nachtrag:
Hier mal die Beschreibung von Geolog:
Geolog ist ein Perl-Skript (gibt es auch als Windows-Programm), das man benutzen kann, um aus Geocaching-Informationen wie den Pocket-Queries mit Hilfe von Templates HTML-Seiten auf relativ flexible Weise erzeugen lassen. Eine spezielle Anwendung ist dabei die Erzeugung von Statistikseiten.Außerdem unterstützt Geolog einen dabei, Log-Photos runter zu laden und Listing- und Log-Information inkrementell aktuell zu halten.

Schließlich kann man mit Geolog Geocaching-Informationen so aufbereiten lassen, dass man sie mit Hilfe von Ocprop zur Opencaching-Website hoch laden kann.
Und die Beschreibung von ocprop
Ocprop ist ein Perl-Skript (das es auch als Windows-Programm gibt) mit Hilfe dessen man Daten zur Opencaching.de-Website hochladen kann. Dies sind normalerweise Daten, die unter Benutzung von Geolog runter aufbereitet wurden.

Ocprop versucht auf verschiedene Arten OC-Caches zu identifizieren, die GC-Caches entsprechen. Für solche Caches werden dann die Found- und DNF-Logs hochgeladen. Außerdem werden die eigenen Cache-Beschreibungen hochgeladen (außer wenn man dies explizit ablehnt). Je nach Modus geschieht dies ein einziges Mal, immer wenn neue Daten in der Gelog-Datenbasis gefunden werden, man wird gefragt, ob man bei solchen neuen Daten diese hochladen will, oder es werden nur bei einem expliziten Re-Upload die Daten neu hochgeladen.

Seit Version 2.0 lädt Ocprop auch OC-only Listings und Logs herunter und integriert sie in die Geolog-Datenbasis.

Ihr braucht ein Tool mit folgender Beschreibung: ProgrammXY ist ein Tool, dass es erlaubt Logs und Listings von gc.com nach oc.de zu übertragen.

OP
hcy

hcy

Geoguru
HSCA schrieb:
Ihr braucht ein Tool mit folgender Beschreibung: ProgrammXY ist ein Tool, dass es erlaubt Logs und Listings von gc.com nach oc.de zu übertragen.
Ja, exakt. Nur wenn man bislang noch so einem Tool gefragt hat hab man Geolog/OCProp genannt bekommen, mangels Alternativen ja wohl auch nicht ganz falsch.

cmowse

Geomaster
hcy schrieb:
Kann mal jemand hier eine wirklich einfach Anleitung für Einsteiger anpinnen, wo man Schritt für Schritt sieht wie man
2. Logs von GC auf OC nachträgt?

Ich denke das ist es was 99% der Anfänger brauchen, nicht mehr und nicht weniger.
Mir würde es jedenfalls sehr helfen mal wieder Ordnung in meine OC-Caches und Logs zu bringen.

Ist die Anleitung von Inder zu kompliziert?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=243159#p243159

huzzel

Geowizard
Code:
geoupdate.exe -b 

geolog.exe -i
ocprop.exe -X
geolog.exe -g -G -c

das ist meine Batch.

Doppelklick und fertig.

Aber ich muss zugeben, dass ich auch oft über eine GUI nachgedacht habe. Meinetwegen auch mit stark eingeschränkten Möglichkeiten, aber ich konnte mich auch noch nicht dazu aufrappeln. Schwer wäre es wirklich nicht.

huzzel

Geowizard
Kleines Brainstorming:

erster Aufruf der GUI -> Abfrage der Userdaten und Profil anlegen
geolog aufrufen -> User GPX angeben lassen oder bei gc.com Daten holen
ocprop aufrufen und Plattformen abgleichen
mit geolog Daten auf Webspace/cg-Profil hochladen
Auf einem anderem Tab kann man sich von den (nicht) gefundenen/eigenen Caches die gesammelten Daten anzeigen lassen und editieren. Beim nächsten Lauf würden die dann übernommen.
Würde noch was fehlen?

Rupa

Geowizard
hcy schrieb:

Mal ganz ehrlich - und ich bin begeisterter Nutzer von geolog/ocprop: per Copy&Paste.

Es hat sich zwar bei weiten Teilen der Owner noch nicht herumgesprochen, aber "best practice" bei gc.com ist, sein Listing zweisprachig deutsch/englisch zu erstellen. Bei oc.de gibt es dafür aber je eine Seite. Daher halte ich einen automatischen Abgleich nicht für sinnvoll.

OP
hcy

hcy

Geoguru
Noch mal 'ne blöde Frage: wenn ich jetzt meine Caches (und Logs) von GC nach OC übertrage (die meisten sind schon da), hab ich die dann doppelt oder werden die bestehenden aktualisiert?

yisimo

Geocacher
Sofern sie den selben Namen und den selben Startpunkt haben sollte das gehen.
Ich hatte grad den Fall, dass der Name bei GC anders als bei OC war und dann hatte ich es doppelt.

Beim gleichen Namen hat es das letzte Mal bei mir geklappt.

HSCA

Geomaster
Rupa schrieb:
aber "best practice" bei gc.com ist, sein Listing zweisprachig deutsch/englisch zu erstellen. Bei oc.de gibt es dafür aber je eine Seite. Daher halte ich einen automatischen Abgleich nicht für sinnvoll.
Da kann ich dir einen Tip geben. Mit den richtigen Formaten im gc Listing werden die Sprachen auf die richtigen OC Sprachen verteilt.

So wird das GC-Listing (2 Sprachen 1 Seite) automatisch zum OC-Listing (2 Sprachen 2 Seiten) gewandelt.

hcy schrieb:
Noch mal 'ne blöde Frage: wenn ich jetzt meine Caches (und Logs) von GC nach OC übertrage (die meisten sind schon da), hab ich die dann doppelt oder werden die bestehenden aktualisiert?

Nein, es werden keine doppelten Listings erstellt, sondern die bestehenden aktualisiert.
Um sicher zu gehen (ja, es ist schon vorgekommen, das doppelte Listings angelegt wurden) habe ich es eben nochmal ausprobiert.

ACHTUNG Problematisch wird das ganze, wenn die Koordinaten zwischen OC und GC schon mehr als 200m auseinandergedriftet sind. Dann kannst du die Verküpfung einmalig im gcdir Verzeichnis vornehmen. (Ich weiß, es ist DAU Variante ;) )

Oben