• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elektronisches Logbuch mit Beschränkung zulässig?

Teddy-Teufel

Geoguru
qByter schrieb:
@t31: Ist ja schön, dass Du Dich mit der Vorstellung nicht anfreunden kannst, aber das kann man auch anders sagen. Zwingt Dich ja keiner.
ch jedenfalls melde mich lieber irgendwo an, als 100km zu fahren und dann vor Ort festzustellen, dass >10 Leute sich gerade um eine Station kloppen.
Na so ein Sauschmarrn, ich melde mich nirgends an und wenn ich 100km vorher fahren müßte , schon garnicht.
Aber ich bekomme da gerade eine Idee, mein neuer Cache darf nur Sonntagsvormittag geloggt werden. :lachtot: Ach nein, das ist ja eine Logbedingung die auch nicht zulässig ist.
Na gut, dann eben ein Cache wo der gewonnen hat, der als Erster per FTP-Zugang auf meiner HDD logt. :p
 

stafen

Geomaster
qByter schrieb:
...
Ich wollte lediglich wissen, ob solch ein Logbuch guideline-konform ist. ...
Guidelines schrieb:
...
For all physical caches, there must be a logbook, scroll or other type of log for geocachers to record their visit.
...

Wenn ich einen Cache gefunden habe muß etwas da sein wo ich meinen Fund eintrage. Eine zeitliche oder andere Einschränkung ist, so lese ich die Guidelines, nicht vorgesehen.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Es gibt mit Sicherheit Caches, bei denen große Rudel zu Erhöhtem Wartungsaufwand, zur Gefahr einer ungewollten Entdeckung und vielleicht sogar zum Ende führen würden. Dennnoch halte ich eine "elektronische Logbegrenzung" für wenig hilfreich. Ein Account besteht nicht immer aus einer Person, so kann es passieren, dass wenn drei Team-Accounts den Cache machen 12 Personen unterwegs sind, oder eben nur 3 - und am Ende wird es eh keinen interessieren.
Auch wird es wohl nicht mit den Regeln in Einklang zubringen sein - ein elektronisches Logbuch mit max. 3 Einträgen stellt ja eigentlich nichts anderes als einen Logdecoder dar. Außerdem wird es wohl max. ne Woche dauern, bis jemand ein Logbuch mitbringt - "bei dem Ding sind wohl die Batterien leer"
Was das Anmelden betrifft - ich hatte mich bisher immer brav angemeldet auch wenn manchmal wetterbedingt am Ende abgebrochen wurde... :/
 

radioscout

Geoking
qByter schrieb:
den ich übrigens gar nicht aufgemacht hätte, wenn Radioscout ihn nicht aus dem Elektronik-Forum abgetrennt hätte...
Ich habe
qByter schrieb:
Aber wahrscheinlich ist das im "Reviewer"-Forum besser aufgehoben als unter Elekronik
als Wunsch nach Abtrennung aufgefasst. Falls das nicht so war: sorry.
Der technische Teil des Freds liegt ja noch im Elektronik-Board und das ganze hat ja einen technischen und einen "juristischen" Aspekt.
 
A

Anonymous

Guest
Naja ... wenn ich spontan eine Dose machen will, dann muss es ja nicht unbedingt DIESE sein! Wer mal einen qByter-Cache gemacht hat, der weiss warum es hier, gerade in den ersten Wochen, zwingend notwendig ist, mit Anmeldungen zu arbeiten! Maik legt verdammt geniale Dinger, für die wir gerne 70km Anfahrt in Kauf nehmen! Vor allem am Wochenende treten sich dann die Cacher auf die Füsse. Da die Stationen recht anspruchsvoll sind, kann es auch schon mal dauern bis man die Lösung hat und weiter ziehen kann. Wenn sich dann Schlangen bilden, ist das für niemanden wirklich befriedigend. Von daher macht die Anmeldeliste hier wirklich Sinn!
Ich weiss auch was er mit der Logbegrenzung bezwecken will, und auch hier hat er Recht! So wie Cacher fast alles zerstören was sie in die Finger bekommen, halten sie sich auch in den seltensten Fällen an Anweisungen und Ratschläge. Wenn es einen Grund hat, die Anweisung/den Rat zu geben einen Cache mit max. 3-4 Personen zu machen und Teams mit 10 Leuten anrücken, habe ich nichts dagegen, wenn hier eine Bremse eingebaut wird.

@Maik
Bitte drüber stehen und in jedem Fall genau so weiter machen!
btw... Wo ist mein Autogramm??? :D
 

rs-sepl

Geowizard
Also bei uns hier gibts einen Cache (hab ich noch nicht gemacht), für den braucht man einen Schlüssel zum Öffnen der Kiste. Der Schlüssel ist ein TB, der sich immer um 5km Umkreis um den Cache in anderen caches befinden soll. Das funktiniert seit Jahren gut, auch wenn der TB mal weg war.
Auf diese Weise wäre ja eine gewisse Beschränkung gewährleistet, denn den Schlüssel kann ja nur einer / ein team haben. Und da es ein TB ist, sieht man immer, wer das Ding grad hat oder wo es zu finden ist.
Der cache: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d490e626-28bb-406d-b1a2-805fdf2b12cf
 

29328rolf

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Also bei uns hier gibts einen Cache (hab ich noch nicht gemacht), für den braucht man einen Schlüssel zum Öffnen der Kiste. Der Schlüssel ist ein TB, der sich immer um 5km Umkreis um den Cache in anderen caches befinden soll. Das funktiniert seit Jahren gut, auch wenn der TB mal weg war.
Auf diese Weise wäre ja eine gewisse Beschränkung gewährleistet, denn den Schlüssel kann ja nur einer / ein team haben. Und da es ein TB ist, sieht man immer, wer das Ding grad hat oder wo es zu finden ist.
Der cache: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d490e626-28bb-406d-b1a2-805fdf2b12cf

Großer Einwand: Genau diese Beschränkung auf den einzigen Schlüssel, als selten zu findenden TB, verursacht zeitweise Anstürme auf einen Cache! Dies hatte der Owner schnell erkannt und einen zweiten Schlüssel als TB ins Spiel gebracht! Wer aber einen von ihnen erobert hatte, lud halt andere Teams ein. - Selbst erlebt - und mit viel Spass bei GC1AR5M (Plans for the future - reloaded), leider archiviert, auf dem Ledersofa neben einer Kiste Bier im 20-Fuss-Container (Cache) geloggt!

Grüße
Rolf
 

mcgrun

Geocacher
Warum den Cache am Ende - am Log - beschränken? Es geht doch - in begründeten Ausnahmefällen - auch am Anfang, z.B. kommt in Station 1 eines Multi etwas rein, was man am Final unbedingt braucht ("Schlüssel") und schon ist die Gewissheit groß, dass nur eine Gruppe unterwegs sein kann.

Finde ich nicht optimal, aber manchmal wird's nicht anders gehen.

Auch ich finde am cachen das schönste, immer loslegen zu können, wenn ich gerade Lust, Laune und Zeit habe. Wenn es häufiger zu Einschränkungen kommen würde, wäre ich schon sehr traurig.

Viele Grüße!
 

SkyTrain

Geowizard
mcgrun schrieb:
Warum den Cache am Ende - am Log - beschränken? Es geht doch - in begründeten Ausnahmefällen - auch am Anfang, z.B. kommt in Station 1 eines Multi etwas rein, was man am Final unbedingt braucht ("Schlüssel") und schon ist die Gewissheit groß, dass nur eine Gruppe unterwegs sein kann.

Ohne Anmeldung aber auch nicht optimal. Bei einem guten Cache sind in den ersten Tagen schon mal 4-5 Teams täglich vor Ort und reisen auch mal >50 km an. Wenn ich dann erst an S1 merke das ich die Dose heute nicht machen kann .........

So eine formlose Anmeldung im Vorfeld finde ich bei Knallerdosen also nicht weiter schlimm. Hat auch den Charme das ich mir meine Begleitung ganz sicher aussuchen kann. Ich bin mal bei einem Nachtcache auf eine Gruppe grölender, Bier saufender Teens aufgelaufen. Fürchterlich.

Das gilt natürlich nur solange der Owner nicht meint das eine Anmeldung zu seinem Cache einer Einladung seiner Person gleich kommt. Cachen unter Beobachtung mag ich gar nicht.

Gruß SkyTrain
 

mcgrun

Geocacher
Das mit der Anmeldung funktioniert aber doch auch nicht immer, stell dir folgende Szenarien vor:

a) Owner ist für 3 Wochen im Urlaub;
b) um 18 Uhr hab ich Lust den Cache anzugehen, kein anderes Team auf der Piste, aber Owner ist nicht da.

Ne, das kommt mir viel zu umständlich vor.

Aber, wie schon so häufig gesagt: manchmal geht's nicht anders, dann ist auch das OK. Sollte nur eine begründete Ausnahme sein.

Denke, dass es in unserem schönen Hobby generell so sein sollte: ein paar feste Regeln, die man in begründeten Ausnahmen auch mal brechen kann und schon machts einfach mehr Spaß.

Viele Grüße!
 

BlueGerbil

Geowizard
Was ist denn aus der guten, alten Idee geworden, an einem interessanten Ort eine Dose zu verstecken, deren Koordinaten im Internet veröffentlicht werden? Klappt im Ausland auch ganz hervorragend...
 

Carsten

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Was ist denn aus der guten, alten Idee geworden, an einem interessanten Ort eine Dose zu verstecken, deren Koordinaten im Internet veröffentlicht werden? Klappt im Ausland auch ganz hervorragend...

Uncool!
 

BlueGerbil

Geowizard
Carsten schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Was ist denn aus der guten, alten Idee geworden, an einem interessanten Ort eine Dose zu verstecken, deren Koordinaten im Internet veröffentlicht werden? Klappt im Ausland auch ganz hervorragend...

Uncool!

Ver-DAMMT!
Das übersah ich doch glatt. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die ganzen schönen Kirchen, Brunnen und Strände in der Bretagne ignoriert und hätte mich mit PDA, Netbook und Nachtsichtgerät von der Autobahnbrücke bei Würzburg abgeseilt - Mensch, dann hätte ich was zu erzählen gehabt.
 

radioscout

Geoking
BlueGerbil schrieb:
Was ist denn aus der guten, alten Idee geworden, an einem interessanten Ort eine Dose zu verstecken, deren Koordinaten im Internet veröffentlicht werden? Klappt im Ausland auch ganz hervorragend...
Die hat in .de kaum einer verstanden. Oder liegt es daran, daß man in .de alles anders machen muß?


BlueGerbil schrieb:
Das übersah ich doch glatt. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die ganzen schönen Kirchen, Brunnen und Strände in der Bretagne ignoriert
Da musste ich sofort an ein sehr schönes Lied denken:
liederquelle.de/lied/wilde-reiter-immer-weiter


BlueGerbil schrieb:
und hätte mich mit PDA, Netbook und Nachtsichtgerät von der Autobahnbrücke bei Würzburg abgeseilt - Mensch, dann hätte ich was zu erzählen gehabt.
Davon, wie Du der Polizei erklärt hast, was Du dort gemacht hast?
 
Oben