• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfangsqualität Garmin GPSMap60cs vs. Garmin Vista

Buena Vista

Geocacher
Ich bin noch total fertig. :cry: Heute mit meinem neuen 60cs im Gelände und aus Spaß meinen 'alten' Vista dabei. Der 60cs schaltet sich ruckzuck ein und fängt an zu suchen. Mein Vista dto. Dann kommt aber die große Überraschung! Der 60cs sucht und sucht - mein Vista hat schon die ersten 3 Satelliten. Der 60cs sucht immer noch, mein Vista steht bei 7m Abweichung. Jetzt kommt auch der 60cs, erst mal mit 38m Abweichung. Dann gehts ins Gelände. Beide Geräte liegen bei freiem Empfang nun etwa gleichauf - der Vista immer einen Tick besser. Der Wald fängt an, mein Vista schwankt zwischen 7m-14m Abweichung - DER SUPERTOLLE GARMIN GPSMAP 60cs meldet plötzlich: schwaches Signal und schießlich 'KEIN SATELLITENEMPFANG' Das darf doch nicht wahr sein! Mein Vista hat kontinuierlichen Satellitenempfang, teilweise nur 6m Abweichung - der 60cs NICHTS! Der sucht und sucht und findet einfach nichts!
Noch mal aus und auf neue Positionsbestimmung - kein Unterschied! Erst bei völlig freiem Himmel, meldet er sich dezent zurück. Wer's nicht glaubt, ich habe beide Geräte nebeneinander geknipst und konnte und kann es einfach nicht fassen!
Wenn die Antenne einen Defekt hätte, würde es ja gar nicht gehen - oder? Hat jemand eine Erklärung? Morgen geht das Teil auf jeden Fall an x-future zurück. Die Liefergeschwindigkeit dort ist übrigens phänomenal! Mal hören, was Hr. Baum von x-future dazu sagt.
 

shia

Geomaster
Na, das finde ich aber äußerst überraschend!
Was ich bisher hier und in anderen Foren gelesen habe, ist das 60 doch so eines der fittesten Garmins (Die Typen aus der Magellan-Straße behaupten zwar immer, nur ihre Geräte würden überhaupt Satelliten empfangen, aber naja)
Mein Erfahrung geht genau in die andere Richtung:
Garmin 45 (Baujahr ca. 1995), mit "externer" Antenne: Guter Empfang
Vista: relativ schlechter Empfang
Vista C: Sehr guter Empfang, z.T. sogar im Zimmer unter der Dachschräge!

Ich hatte mal alle drei Geräte nebeneinander zu einem Fensterbretttest ca eine halbe Stunde lang nebeneinander liegen unter einer verzinkten Dachgaube. Das alte 45er hatte als erstes die Position (aber auch schnell wieder verloren), das vista C als zweites und genauer (anhand der installierten Karte zu erkennen) und das "alte" SW-Vista hat nie auch nur die Nähe eines Satelliten geahnt! (Fotos gerne auf Anforderung)

Da scheinen aber ziemliche Gerätetoleranzen unterwegs zu sein - früher, genauso wie heute! Wie alt ist den dein Vista? Meins war ca. drei Jahre alt.
 

ums_team

Geocacher
Ich habe da eindeutig andere Erfahrungen gemacht beim Vergleich 60CS mit etrex venture. Der 60CS empfängt deutlich besser. Hast du vielleicht WAAS eingeschaltet?
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Mein Vista habe ich im Sommer 2003 gekauft und das 60cs ist nagelneu. Der Empfangsunterschied ist aber so gravierend, daß mit dem Teil was nicht stimmen kann. Die Technik entwickelt sich ja nicht zurück! Hier geht es nicht um 1m-2m Abweichungsunterschied sondern um Empfang (Vista) und Nichtempfang (60cs). Blöd ist nur, wenn die beiden Geräte bei freiem Himmel 10 Minuten nebeneinander liegen, ist der Empfang fast gleich. Aber das ist ja nun wirklich nicht der eigentliche Einsatzzweck. Sieht der 60cs nur einen Baum, geht der Empfang in die Knie.
 
Buena Vista schrieb:
Mein Vista habe ich im Sommer 2003 gekauft und das 60cs ist nagelneu. Der Empfangsunterschied ist aber so gravierend, daß mit dem Teil was nicht stimmen kann. Die Technik entwickelt sich ja nicht zurück! Hier geht es nicht um 1m-2m Abweichungsunterschied sondern um Empfang (Vista) und Nichtempfang (60cs). Blöd ist nur, wenn die beiden Geräte bei freiem Himmel 10 Minuten nebeneinander liegen, ist der Empfang fast gleich. Aber das ist ja nun wirklich nicht der eigentliche Einsatzzweck. Sieht der 60cs nur einen Baum, geht der Empfang in die Knie.

So wie Du es beschreibst, kann ich es mir wirklich nur mit einem Defekt erklären. Schick mir doch mal die Fotos, dann stelle ich sie online. Adresse habe ich ja schon per pm geschickt.
 

ums_team

Geocacher
Vergiss es - die ESA sendet noch keine brauchbaren EGNOS-Signale. Also: WAAS muss ausgeschaltet sein. Sonst empfängt er sich nen Wolf und kriegt auch noch schlechte Korrekturdaten. Und der Stromverbrauch ist erheblich.
 

die-piraten

Geomaster
ums_team schrieb:
Vergiss es - die ESA sendet noch keine brauchbaren EGNOS-Signale. Also: WAAS muss ausgeschaltet sein. Sonst empfängt er sich nen Wolf und kriegt auch noch schlechte Korrekturdaten. Und der Stromverbrauch ist erheblich.

Danke, ich werds mal ausschalten und testen
 
Ich hatte WAAS (in den USA) ausschließlich dazu eingeschaltet, um
- den Locationless zu loggen
- einige Male die Empfangsqualität zu vergleichen. Ergebnis: Bringt nix.
 

ums_team

Geocacher
Stefan, hattest du die Ds in den Balken? Derzeit sendet nur ein Satellit (Nr.44) im Südosten. der steht über dem Pazifik und hat Korrekturdaten für Nahost und Indien usw...
Der richtige EGNOS-Betrieb (das europäische WAAS) soll im nächsten Jahr beginnen. Dann gibt's drei Satelliten, einen über Afrika (im Süden) einen im Südosten (westlicher Pazifik), einen im Südwesten (Atlantik). Insbesondere der ARTEMIS über Afrika könnte wirklich was bringen, weil er deutlich höher über dem Horizont steht. EGNOS (und WAAS) Satelliten sind geostationär und deshalb vom Boden aus nicht unbedingt gut zu empfangen.
 

die-piraten

Geomaster
ums_team schrieb:
Stefan, hattest du die Ds in den Balken? Derzeit sendet nur ein Satellit (Nr.44) im Südosten. der steht über dem Pazifik und hat Korrekturdaten für Nahost und Indien usw...
Der richtige EGNOS-Betrieb (das europäische WAAS) soll im nächsten Jahr beginnen. Dann gibt's drei Satelliten, einen über Afrika (im Süden) einen im Südosten (westlicher Pazifik), einen im Südwesten (Atlantik). Insbesondere der ARTEMIS über Afrika könnte wirklich was bringen, weil er deutlich höher über dem Horizont steht. EGNOS (und WAAS) Satelliten sind geostationär und deshalb vom Boden aus nicht unbedingt gut zu empfangen.

Stefanwer? :D

Wir hatten ja schonmal darüber gesprochen. Ich habs einfach eingeschalten gelassen und nie auf irgendwas geachtet....
 

Sir Cachelot

Geoguru
-Magellans sind tatsächlich empfangsstärker als Garmins.
-Vergleiche im Zimmer sind zwar nett aber nicht aussagekräftig.
-ich würde das 60er mal reseten und die almanachdaten neu laden lassen.
-ich kenne kein gamrin, dass einen schlechteren empfang hat, wie die etrexe.
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Ich hab das Teil schon seine Position neu bestimmen lassen. Der findet ja auch die Satelliten - aber erst nach 10 Minuten und auch dann nur bei völlig freiem Himmel. Die leichteste Abschattung und der Empfang ist weg. WAAS steht in Werkseinstellung 'Abschalten'.
Wenn ich im Auto das Gerät in der Halterung habe und rumfahre, dann sind die Werte immer zwischen 5m-10m Abweichung. Für mich riecht das auch nach Defekt, bzw. als würde der nur auf 2 Zylindern fahren. Sehr merkwürdig!
 
Sir Cachelot schrieb:
-Magellans sind tatsächlich empfangsstärker als Garmins.

Jep

Sir Cachelot schrieb:
-Vergleiche im Zimmer sind zwar nett aber nicht aussagekräftig.

Jep

Sir Cachelot schrieb:
-ich kenne kein gamrin, dass einen schlechteren empfang hat, wie die etrexe.

Ich weiß Geräte, die sogar einen deutlich schlechteren Empfang haben - aber wenn ich das hier sage, dann sind die Benutzer von Gekos und von 76S böse, also sag ich nix.
 
Schnüffelstück schrieb:
Schick mir doch mal die Fotos, dann stelle ich sie online.

Quod erat uploadandum!

GPSMap60cs%20008.jpg


GPSMap60cs%20012.jpg
 

ums_team

Geocacher
Also ganz klar: kein WAAS eingeschaltet. Tippe auf Defekt. Oder liegt's an den bunten Farben. Ich verwende Monochrom. Gab es das Problem auch, wenn die beiden Geräte einen größeren Abstand voneinander hatten? Oder nur, wenn sie dicht nebeneinander lagen? Kann es da vielleicht eine gegenseitige Störung geben?
 
Oben