Das wiederum halte ich für ein Gerücht, denn sie liefern ja keine höhere Spannung. Lediglich die Kapazität ist größer.huckeputz schrieb:Hatte zuvor in Rezensionen gelesen, dass Lampen (in diesem Fall ein Blitzlicht eines Fotoapparates) heller leuchten bzw. blitzen.
hier weiß ich nicht ob ichhuckeputz schrieb:Hatte zuvor in Rezensionen gelesen, dass Lampen (in diesem Fall ein Blitzlicht eines Fotoapparates) heller leuchten bzw. blitzen.
Wenn Deine Kamera noch den Leica X-Kontakt aus dem Jahr 1924 benutzt, hast Du natürlich Recht. Da spielt Blende, Empfindlichkeit etc. keine Rolle. Wobei der X-Kontakt auch noch heute bei besseren Kameras vorhanden ist.Silverio schrieb:Was hat die Helligkeit eines Blitzes mit Blende, ISO oder Belichtungszeit zu tun? Hier ging es um die Helligkeit des Blitzes, um nichts anderes.
Da das Jahr 1924 schon vorbei ist, ist das heute ganz einfach: Die Lichtmenge eines elektronischen Blitzes wird aus der Blende, ASA/ISO (Empfindlichkeit des Films o. des Sensors), Blitzsynchronisationszeit (meistens 1/60s, 1/125s oder 1/250s) und des vorhandenen Lichts berechnet. Das geschieht via Sensor oder TTL (durch die Linse – heißt durch das Kameraobjektiv). Schon meine Nikon F3 HP (erschien 1981! also vor 30 Jahren) beherrscht TTL-Lichtmessung und berechnet die entsprechende Lichtmenge (Helligkeit) des Blitzes auf das Genaueste.Silverio schrieb:Was hat die Helligkeit eines Blitzes mit Blende, ISO oder Belichtungszeit zu tun? Hier ging es um die Helligkeit des Blitzes, um nichts anderes.
Genau so ist das. Deshalb sollte man ein Blitzlichtgerät immer mal wieder einschalten, damit der Elektrolyt-Kondensator fit bleibt und nicht nach jahrelanger Nichttätigkeit sich verformt und ausläuft.coronar schrieb:Kokolores ist es trotzdem. Blitzlampen werden aus Kondensatoren gespeist, da Akkus in der Kürze der Zeit gar nicht die erforderliche Leistung zur Verfügung stellen können. Diese werden dann mittels Akku/Batterie wieder aufgeladen (darum dauert es ein wenig, bis man blitzen kann). Der Blitz könnte höchstens schneller werden, nicht heller.
Das einzige, was den Blitz heller werden lässt ist ein guter Joint beim Beobachter.