• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Energieversorgung aber Umweltfreuntlich

calotchro

Geocacher
Hallo,

da mein Mignon Bedarf in letzter zeit rapide gestiegen ist , wollte ich eine Alternative zu AA Baterien finden. Die Empfehlung geht da wahrscheinlich in Richtung Akkus ?!

Aber welche Akkus? und welche Ladegeräte sind als Hochwertig und Praktisch (nicht zu gross) bekannt und Taugen natürlich auch was.

Auf Leistung wollte ich nicht unbedingt verzichten , es sei den es ist minimal.

lg

elho

Geowizard
calotchro schrieb:
da mein Mignon Bedarf in letzter zeit rapide gestiegen ist , wollte ich eine Alternative zu AA Baterien finden. Die Empfehlung geht da wahrscheinlich in Richtung Akkus ?!
Da die Erfindung des Taschenatomkraftwerks noch aussteht, laeuft es wohl darauf hinaus. ;)

calotchro schrieb:
Aber welche Akkus? und welche Ladegeräte sind als Hochwertig und Praktisch (nicht zu gross) bekannt und Taugen natürlich auch was.
Fue geringe Selbstentladung Eneloop, fuer mehr Kapazitaet stattdessen die normalen Sanyo.
Fuer's Ladegeraet darfst Du mal selber die Suchfunktion benutzen, das hatten wir auch schon oefters.

calotchro schrieb:
Auf Leistung wollte ich nicht unbedingt verzichten , es sei den es ist minimal.
Du wirst kaum drumrum kommen, deutlich mehr Leistung zu haben.

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Sorry aber was ist bait?
Der Versuch, eine 18650er-vs.-AA-Diskussion loszutreten.
Oder zumindest eine "Eneloops braucht kein Mensch, der regelmäßig cachen geht, weil die Selbstentladung doch gar nicht so schnell zum Tragen kommt die GPSr und Fenix die aufbrauchen"-Argumentation.

Susi-Strolch

Geocacher
HaHa,
wenn man nicht weiß was es heißt und keine Lust zu googlen hat, kann man auch warten bis ein anderer fragt und die Frage beantwortet wird. :D

Ich hab mal einen Bericht (im Wiki oder so) gelesen der Besagte, dass es ein Problem der Foren ist, dass so viel getrollt wird, dass die erfahreneren User bei simplen Anfragen von Neulingen denken, dass getrollt wird.
Dadurch schotten sich diese Foren gegen Neulinge ab.

Sollte dies eine ernsthafte Anfrage sein, dann will ich mal was zum lesen geben.
Hier kannst du Informationen zu deiner Frage finden.
Eine Diskussion lohnt aber nicht, da dort eigentlich alle Informationen stehen und alles andere nur persönliche Vorlieben, das musst du für dich selbst entscheiden.

MfG Strolch

odd

Geocacher
calotchro schrieb:

AA eneloop Akku hat 1.2V
AAA eneloop Akku hat 1.2V

und mit Akline habe ich 1,5V

also wie meinst du das?

Leistung[W] ungleich Spannung[V]
sondern:
Leistung[W] = Spannung[V] x Strom[A]

und ein guter Akku hat deutlich mehr milliAmpereStunden[mAh] als eine Alkaline und damit im Endeffekt mehr Wattstunden[Wh].
Hinzu kommt, das dass die Entladekurve bei NiMH-Akkus deutliche flacher abfällt als bei Batterien.
Viele Geräte arbeiten unter einer bestimmten Versorgungsspannung nicht mehr bzw nicht mehr richtig. Akkus versorgen den Verbraucher deutlich länger mit einer konstanten und höheren Spannung.
Hier ein Vergleich des Spannungsverlaufs über die Zeit von Zink-Kohle(Zn-Mn (C)), Alkali-Mangan(Zn-Mn (KOH)) und NiMH
500px-Nimhcharakteristikrp.svg.png

Quelle:wikipedia

OP
calotchro

calotchro

Geocacher
hab mir jetzt mal die bestellt , mal gucken , ob ich glücklich werde:)

http://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-Ladeger%C3%A4t-MQR06-inkl/dp/B003MPI9LW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289165203&sr=8-1

Lichtinsdunkel

Geomaster
calotchro schrieb:
hab mir jetzt mal die bestellt , mal gucken , ob ich glücklich werde:)

http://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-Lade ... 203&sr=8-1
Ohne jetzt Prophet sein zu wollen: Wirst du.
Und die Diskussion LiIon vs AA stellt sich an dieser Stelle nicht, da ja ausdrücklich nach AAs gefragt wurde.

Gruß
Walter

smi.cache

Geocacher
Hallo,...
also bei mir besteht die Energieversorgung für alles, was eben nicht mit 18650er läuft
(GPS, Tank007 Backup, Notfallhandy, PMR) aus diesen Teilen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQAR8AAEjzeTIa265229e90daca124ca762d64d8edd2b
bzw. der kleineren Variante:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQAR8AAEjzeTIa265229e90daca124ca762d64d8edd2b

Ich habe diese Zellen mit den echten Eneloop verglichen, und muss gestehen, dass sie zwar die hälfte kosten, dafür aber nur minimal schlechter sind. Die Selbstentladung liegt wie Angegeben sehr niedrig, und die Kapazität ist teilweise sogar bei 2450 mAh für die Mignonvariante, die Serienstreuung reicht hier jedoch von wirklich "nur" 2190 mAh bis zu den angegebenen 2450 mAh, getestet bei 500 mA Entladestrom mit diesem Gerät, mit dem ich übrigens auch all meine Akkus auflade:

Ich denke da bekommt man für 50 - 60 EUR ein schönes Set, dass ganz sicher viel Freude bereitet. Natürlich kann man auch noch mehr Geld ausgeben, aber das geht ja immer :D

OP
calotchro

calotchro

Geocacher
wiso kann man als Gelegenheitscacher mit AA aus dem Supermarkt nicht glücklich werden?

lg

adorfer

Geoguru
calotchro schrieb:
wiso kann man als Gelegenheitscacher mit AA aus dem Supermarkt nicht glücklich werden?
Keine Ahnung; das musst Du diejenigen fragen, die der Ansicht sind.

Ich behaupte nur, dass Intensiv-Cacher ("mindesten 2 Akkusätze pro Woche") keine LSDs benötigen und bei NonLSDs von der höheren Kapazität deutlich profitieren.

Susi-Strolch

Geocacher
calotchro schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf die Akkus beziehst. Meist sind die Akkus aus dem Supermarkt (Hausmarken 4 Akkus 3€ oder so) nicht wirklich qualitativ hochwertig. Da haben die Akkus dann unterschiedliche Kapazität (z.T. weit unter den Angaben) mit sowas wird man in der Regel nicht glücklich. Wenn man aber Markenakkus im gut sortierten Supermarkt kauft, wird man damit auch glücklich.

-jha- schrieb:
Ich behaupte nur, dass Intensiv-Cacher ("mindesten 2 Akkusätze pro Woche") keine LSDs benötigen und bei NonLSDs von der höheren Kapazität deutlich profitieren.

Das ist auch unsere Ansicht. Die LSDs haben meisten Kapazitäten von ca. 2000mAh unsere NonLSD haben 2850mAh waren etwas bessere aber 2500mAh+ haben die in der Regel. Somit hält das GPS länger durch.
Die lohnen sich aber auch schon wenn man deutlich seltener Cachen geht. Die LSDs spielen ihren Vorteil erst nach etwa einem Monat aus. Ab da bleibt die Ladung recht stabil während die NonLSD an Ladung verlieren. Da sie aber mehr Ladung haben können sie ruhig ein bisschen verlieren bevor sie weniger haben als die LSD.
Somit sollten sich die LSD erst auszahlen wenn man einen Satz Akkus länger als ca. 4Wochen nutzt (dann wird der Satz Ersatzakkus lange genug gelagert, dass LSDs ihre Vorteile ausspielen.

MfG Strolch

OP
calotchro

calotchro

Geocacher
Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf die Akkus beziehst. Meist sind die Akkus aus dem Supermarkt (Hausmarken 4 Akkus 3€ oder so) nicht wirklich qualitativ hochwertig. Da haben die Akkus dann unterschiedliche Kapazität (z.T. weit unter den Angaben) mit sowas wird man in der Regel nicht glücklich. Wenn man aber Markenakkus im gut sortierten Supermarkt kauft, wird man damit auch glücklich.

nein ich meinte AA Alkaline , weil ich oft gehört habe , das mal damit als Taschenlampen nutzer nicht , glücklich wird.

Susi-Strolch

Geocacher
odd schrieb:
calotchro schrieb:
... Akku hat 1.2V ...
und mit Akline habe ich 1,5V

also wie meinst du das?

Leistung[W] ungleich Spannung[V]
sondern:
Leistung[W] = Spannung[V] x Strom[A]

und ein guter Akku hat deutlich mehr milliAmpereStunden[mAh] als eine Alkaline und damit im Endeffekt mehr Wattstunden[Wh].
Hinzu kommt, das dass die Entladekurve bei NiMH-Akkus deutliche flacher abfällt als bei Batterien.
Viele Geräte arbeiten unter einer bestimmten Versorgungsspannung nicht mehr bzw nicht mehr richtig. Akkus versorgen den Verbraucher deutlich länger mit einer konstanten und höheren Spannung.
Hier ein Vergleich des Spannungsverlaufs über die Zeit von Zink-Kohle(Zn-Mn (C)), Alkali-Mangan(Zn-Mn (KOH)) und NiMH
500px-Nimhcharakteristikrp.svg.png

Quelle:wikipedia

Das sollte einen Teil der Frage beantworten. Akkus haben mehr Energie als Alkaliner und halten dadurch länger. Zudem sind moderne Lampen recht leistungshungrig so das Batterie und Akku nicht all zu lange halten. Akkus kannst du wieder aufladen Batterien musst du immer wieder neu kaufen. Somit kommen Akkus auf dauer billiger als Batterien.

4 Eneloop (2000) + Ladegerät =27€
Kapazität der 4 Akkus 9,6Wh bei 1500 mal laden 14,4kWh sagen wir das Ladegerät hat 50% Verluste sind das 28,8kWh die aus dem Netz gezogen werden macht 7,2€ für den Strom bei 1500mal laden
Sind also 34,2€ für die Eneloop.

Wenn du mit billigen Batterien ankommst bezahlst du für 4 Stück 1€ über die theoretische Lebensdauer der Akkus gerechnet kommen bei den Batterien 1500€ zusammen die Umweltbelastung einmal außer acht gelassen ein klarer Grund für Akkus. ;)

MfG Strolch

Oben