• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

enttäuscht von Garmin

mike_hd

Geowizard
Nunja, nach Feierabend entwickelt man eine solche Software nicht, aber im Prinzip hast Du schon recht.

Das schlimmste jedoch ist eigentlich, dass Garmin das schon könnte: im Avionic-Bereich dürften sie sich solche Software-Patzer nicht erlauben. Da würden sie ruckzuck kein einziges Teil mehr verkaufen.

Allerdings werden dort wohl noch ganz andere Margen erwirtschaftet und im Navi/Outdoorbereich ist das nicht der Fall, darum wird gespart, auch bei der Softwareentwicklung.

Griffin

Geowizard
Als wirtschaftliches Unternehmen arbeitet Garmin vermutlich mit den üblichen Sparzwängen so, dass die Produkte bestmöglich verkauft werden können.
Bei der Einführung des Chirp hat man gesehen, dass zufällig zeitgleich ein Firmwareupdate kam, das die Chirp-Fähigkeit in zahlreichen Geräten ergänzt hat. Man möchte den Chirp ja schließlich verkaufen.

Was zeigt uns das? => Wenn damit Geld zu verdienen ist, ist eine Änderung udn Erweiterung der Software kein Problem. ;)

Wenn nun genügend Leute Garmin anschreiben würden und darum bitten würden, die von ihnen gewünschten Zusatzfunktionen einzubauen, da sie sich sonst keine neuen Geräte kaufen würden (dann muss ich eben leider das Konkurrenzprodukt nehmen / oder: sonst brauche ich mir auch kein neues/größeres Garmin kaufen), dann würde sich da vermutlich auch mehr bewegen.

Die müssen schlicht die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Kosten verursachenden Softwareerweiterung sehen.
Anders ausgedrückt: Wenn es Geld kostet, muss es auch irgendwie Geld bringen.

Wenn man das Garmin gegenüber kommunizieren kann und wenn genügend Kunden es wollen, dürfte sich Garmin auch hinter dem Geld herbewegen.

Wie man an der Chirp Beschreibung ( https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=74811 ) und den Geocaching Seiten ( http://www.garminonline.de/outdoor/geocaching/ ) sieht, hat Garmin uns Cacher mit seinen Produkten als Zielgruppe klar im Fokus. Diese "Macht" sollte man nutzen können. ;)

Wenn ihr also Zusatzfunktionen wünscht, solltet ihr keine Scheu haben, Garmin diesbezüglich anzuschreiben und ihnen klarzumachen, warum man das in der gesamten Zielgruppe/Käufergruppe unbedingt braucht und dass da für Garmin noch Geld versteckt liegt. ;)

SchlesiM

Geocacher
Liebe Kollegen,

dazu ein Vorschlag: wie wäre es, wenn wir hier im Forum eine Liste von Anregungen & Wünschen zusammentragen? Am besten kategorisiert bzgl. "Dringlichkeit" (z.B. 1 = "dringend notwendig", 2 = "mögliche Verbesserung", 3 = "nettes Zusatzfeature"). Und so geordnet, dass man damit auch etwas anfangen kann (also z.B. jeweils Stichwort und kurze Erklärung einer gewünschten Zusatzfunktion). Und um jede Feature-Anregung in einen klaren Kontext bringen zu können, wäre es gut, wenn dazu jeweils ein konkretes Anwendungs-Szenario als Beispiel beschrieben werden würde. Häufig wird einem nämlich (v.a. als Nicht-Anwender) klar, warum der Workflow damit tatsächlich verbessert werden würde.

Diese Liste schicken wir dann mit Hinweis auf das Forum als meinungsbildende Community-Plattform und evtl. der Anzahl der beteiligten Personen zu Garmin. Trotzdem würde ich diese Liste aber "leben lassen", damit wir sie regelmäßig ergänzen und aktualisieren können. Natürlich auch um solche Punkte, die Garmin dann evtl. tatsächlich umgesetzt hat.

Ich bin selbst in der Software-Entwicklung tätig, und weiß sehr gut, dass viele fehlende Features an Software ebenso häufig kritisiert werden, wie neu eingeführte Änderungen. Problem dabei: oft erfahre ich das quasi erst "hinten 'rum". Es wäre hier viel leichter, wenn aus dem Kreis der Anwender die empfundenen Schwachstellen einfach konkret formuliert und angeregt würden. Erstmal natürlich ohne Anspruch auf unmittelbare und sofortige Umsetzung. Aber mittelfristig fliessen solche Infos in jedem Fall in die laufende Produktpflege ein. Schließlich wird ja so gut wie jede Software für einen dedizierten Markt, und nicht als Selbstzweck realisiert. Und häufig befindet man sich dort in einer Konkurrenz-Situation, in der man sich nur durch kundenrelevante (!) Zusatzfeatures abheben kann.

Was dabei auch gerne mal vergessen wird: nicht jeder Hersteller von Software setzt diese tatsächlich auch unmittelbar in seiner gesamten Funktionsbreite selbst ein. Und nicht jeder Hersteller unterhält eine Einheit, die in ausgeprägter Form "field research" betreiben kann. Daher sind die Hersteller im Endeffekt auf direkten Input ihrer Kunden angewiesen (und meist auch dankbar dafür).

Viele Grüße
Mario

Griffin

Geowizard
SchlesiM schrieb:
Liebe Kollegen,

dazu ein Vorschlag: wie wäre es, wenn wir hier im Forum eine Liste von Anregungen & Wünschen zusammentragen?
Ein sehr guter und interessanter Vorschlag, der m.E. viel Potential hat.

Das sollte man unbedingt mal ausprobieren.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hersteller bei Wünschen, die von Interessengruppen kommen (= Vielzahl von heutigen und zukünftigen Kunden) schneller reagiert und aufgeschlossener ist, als bei einzelnen E-Mails einzelner Kunden.

Moeff

Geowizard
SchlesiM schrieb:
... dazu ein Vorschlag: wie wäre es, wenn wir hier im Forum eine Liste von Anregungen & Wünschen zusammentragen?.....

Gibt es schon, zwar nicht hier aber:

https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=172

Compe hat nun ein System eingeführt, in dem die User auch ihre Wünsche eingeben sollen, es soll dann nach und nach der Wunsch realisiert werden, der die meisten Stimmen auf sich vereint.

Die Magellan-User haben mal die Bugs und Wünsche für die Tritonserie aufgelistet, bis Nr. 123 sind sie gekommen. Mir hat dazumal der Magellan-Support erklärt, die Tritonserie wäre fertig und fehlerfrei, es gäbe nichts zu verbessern. :eek:ps:

cuda01

Geocacher
Moeff schrieb:
SchlesiM schrieb:
... dazu ein Vorschlag: wie wäre es, wenn wir hier im Forum eine Liste von Anregungen & Wünschen zusammentragen?.....

Gibt es schon, zwar nicht hier aber:

https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=172
:

ich hatte kurz die Hoffnung ich könnte mein Chirp-Colorado Anliegen dort loswerden.
Aber natürlich ist das Gerät dort nicht mehr vorhanden, weil discontinued :motz:

cuda01

Geocacher
das ist mir schon klar, umso wichtiger finde ich (auch für zukünftige discontinued Units) das man Garmin da mal Druck macht.

kiozen

Geomaster
cuda01 schrieb:
das ist mir schon klar, umso wichtiger finde ich (auch für zukünftige discontinued Units) das man Garmin da mal Druck macht.

Schon mal überlegt, dass ein Gerätetyp eingestellt wird, weil er sich nicht gut verkauft? Entweder weil er so alt ist, dass ihn keiner mehr haben will, oder weil er beim Kunden nicht besonders gut ankam. Letzteres ist beim Colorado der Fall. Wie hoch schätzt Du Garmin's Motivation dafür noch was zu tun? Und Garmin verdient sein Geld mit neu verkauften Geräten und nicht mit den ollen Kamellen oder gar Kundenwünschen.

Garmin bewegt sich nur auf Konkurrenzdruck. Und der bleibt aus. Wenn bei Garmin die Firmware nur nach Feierabend entwickelt wird, scheint sie bei anderen nur am Sonntagabend entwickelt zu werden. Wer meint Garmin ist zugeknöpft mit seinen Formaten, der soll mir das offene Format von Hersteller XYZ zeigen, mit dem man OSM Karten oder eigene Rasterkarten erstellen und anzeigen kann. Wer meint die Hardware ist schlecht und zu teuer darf gerne die Threads der anderen Hersteller lesen.

Garmin ist mit der Schulnote 3 wohl immer noch Klassenbester. Das Erreichen des Klassenziels ist für die meisten Mitbewerber nicht in Sicht. Ich kann mir immer noch vorstellen, dass eine offene Hardwareplattform mit Opensource und freien Karten etwas bewegt. Nur sind dann die ganzen "das machen die wohl nach Feierabend" und "ich sag jetzt mal Garmin wie es besser geht", husch, husch, ganz schnell weg. Nörgeln ist halt doch seliger als es selber besser zu machen.

Ich finde unter den Umständen ist Garmin zwar nicht gut, aber brauchbar. Die großen Ansprüche werden nicht befriedigt, aber das Feld, Wald und Wiesenzeugs geht. Irgendwie.

Grüße

Oliver

RainerSurfer

Geowizard
Wer mal die Funtkionen des ersten Oregons (Colorado kann ich nicht beurteilen) mit der jetzigen vergleicht, sieht das da Garmin nicht untätig ist. Ganz so schlecht ist Garmin nicht, was nicht heißt das es nicht noch besser geht. Neue Hersteller sind ja da, da muss sich Garmin bewegen, auch etwas schneller als bisher :roll:

Volker_I.

Geomaster
Ich kann da meinem Vorposter nur zustimmen. Wer den Oregon zu Beginn hatte (und ihn damals behalten hat :D ), der sieht, dass sich viel getan hat - gerade im Bezug auf Geocaching. Auch wenn es bei Garmin (leider) manchmal eben dauert....Da müssen sie deutlich flexibler werden, zumal die Outdoorsparte der gewinnbringenste Bereich von Garmin ist (wie wieder mal die neusten Quartalszahlen zeigen).

Peru007 schrieb:
Peru007 hat geschrieben:
... durch die afrikanische Wüste gefahren ...

Aha.

Und welche soll das sein ?

die Sahara in Tunesien.
2000 Rallye München Carthago
2001 Rallye El Chott
beide im LR Defender

Gruß,
Peru007

Aaaah ja.

Bei Roadbook- und "Folge den Spuren der Vorausfahrenden" Rallyes mit Vollversorgung in den abendlichen Biwacks den nördlichen Rand der Sahara angekratzt.

Unbestritten sind diese Rallyes harte Arbeit und erfordern ein gehöriges Maß fahrerischen Könnens, alleine schon wegen des ständigen Zeitdrucks in der Wertung und auch in den kleinen Dünenzügen der mitteltunesischen Sahararandes möglichen anspuchsvollen Strecken.

Es als "mit dem GPS durch die afrikanische Wüste gefahren" zu bezeichnen ist IMHO trotzdem sehr "selbstbewusst".

Frei-Navigatorisches Können wird bei solchen Rallyes doch eher wenig benötigt.

Es scheint, als hättest Du Dich mit Existenz und Eigenschaft der afrikanischen Wüsten genausowenig beschäftigt wie mit dem Oregon, vor seinem Kauf.

Viele Grüße
Onkelchen

cuda01

Geocacher
kiozen schrieb:
cuda01 schrieb:

Schon mal überlegt, dass ein Gerätetyp eingestellt wird, weil er sich nicht gut verkauft? Entweder weil er so alt ist, dass ihn keiner mehr haben will, oder weil er beim Kunden nicht besonders gut ankam. Letzteres ist beim Colorado der Fall. Wie hoch schätzt Du Garmin's Motivation dafür noch was zu tun? .....

Garmin bewegt sich nur auf Konkurrenzdruck.

...
zitierter Text gekürzt, weggelassene Stellen durch ... ersetzt.

Stimmt alles, und wenn Garmin es nicht für nötig hält eine halbe "Feierabendzeit" in die Implementierung des Chirp-Supports beim Colorado steckt, werde ich (und bestimmt viele andere Colorado-User) diese neue Funktion nie ausprobieren.
Wenn tatsächlich jemand in bei Garmin-Profitabteilung denken sollte, daß man ein solches Gerät wegen fehlendem Chirp-Support entsorgt und sich ein kompatibles zulegt, dann hat dieser Mensch den Beruf verfehlt.

Andersrum gäb es mit einem Schlag einen ganzen Haufenmehr Chirp-Benutzer die das ganze vielleicht bekannt und groß machen könnten.

Wie gesagt, wir reden nicht über ein Gerät was technisch dazu nicht in der Lage wäre...

editH: irgendwie ist es mir aber auch einfach egal...ich mag den Colorado. PUNKT

kiozen

Geomaster
cuda01 schrieb:
Stimmt alles, und wenn Garmin es nicht für nötig hält eine halbe "Feierabendzeit" in die Implementierung des Chirp-Supports beim Colorado steckt, werde ich (und bestimmt viele andere Colorado-User) diese neue Funktion nie ausprobieren.
Wenn tatsächlich jemand in bei Garmin-Profitabteilung denken sollte, daß man ein solches Gerät wegen fehlendem Chirp-Support entsorgt und sich ein kompatibles zulegt, dann hat dieser Mensch den Beruf verfehlt.

Ich befürchte bei diesem Menschen steht der Name Colorado nicht mehr in der Excel Tabelle bzw auf der PowerPoint Folie. Dort steht nur was in der Zukunft verkauft wird.

cuda01 schrieb:
Andersrum gäb es mit einem Schlag einen ganzen Haufenmehr Chirp-Benutzer die das ganze vielleicht bekannt und groß machen könnten.

Ich bezweifle, dass der Pool der Colorado Benutzer signifikant zum Absatz beiträgt. Ich bezweifle sogar, dass Chirp ein besonderes Geschäft für Garmin wird. Der Makel der Exklusivität wird in Geocacherkreisen nicht gerne gesehen. Und andere Anwendungen sind auch nicht gerade ein Massenschlager. Der Vorteil liegt wohl eher darin im Gespräch zu sein und dem Kunden das Gefühl zu vermitteln: Wenn du ein neues Garmin hast, gehörst Du immer dazu. Und die Botschaft ist bei Garmin sicherlich ein paar Feierabende wert ;)

Und wer macht jetzt ein Referenzschaltungsdesign für das OpenSource Gps? Und ein Referenzdesign für ein schönes Gehäuse. Die ganzen Chinesen, die sonst nur das Urheber-, Marken- und Patentrecht mit Füßen treten, sind sicherlich schon ganz geil drauf das Teil billig zu fertigen. Und mit einer offenen Plattform kann jeder am Feierabend seine ultimative Funktion programmieren. Ich meine das übrigens im Ernst.

Grüße

Oliver

OP
Peru007

Peru007

Geocacher
@ TantchensOnkelchen

Was ist dein Problem?

Hab ich hier irgendwo geschrieben, dass ich der große Navigationsgott bin? Ich wollte mit meinem letzten Beitrag nur klarstellen, dass ich schon mal mit GPSr zu tun hatte, da du mir zuvor ziehmlich arrogant das Gegenteil vorgeworfen hast.
Nur weil du vielleicht schon drei mal alle Wüsten und Gebirge der Erde zu Fuß und ohne Verpflegung durchquert hast, musst du mir meine Erlebnisse und meine Erfahrungen ja nicht schlechtreden.

So, jetzt bin ich wirklich raus. Ich habe alles gesagt.

Tschüß

Sechs Oecher

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
Aaaah ja.

Bei Roadbook- und "Folge den Spuren der Vorausfahrenden" Rallyes mit Vollversorgung in den abendlichen Biwacks den nördlichen Rand der Sahara angekratzt.
........

Es scheint, als hättest Du Dich mit Existenz und Eigenschaft der afrikanischen Wüsten genausowenig beschäftigt wie mit dem Oregon, vor seinem Kauf.

Viele Grüße
Onkelchen

Alter Schwede!
Hier schlägt einem ja mal so richtig der Haß ins Gesicht.

Macht doch besser diesen Faden zu ....!

Moquai

Geocacher
Wie konsequent Garmin arbeitet sieht man ja auch sehr gut an dem deutschen Sprachfile auf den Oregons.

Und genauso lieblos sind einige andere Features programmiert wie z.B. der Bildbetrachter usw.

Eastpak1984

Geoguru
Moquai schrieb:
Wie konsequent Garmin arbeitet sieht man ja auch sehr gut an dem deutschen Sprachfile auf den Oregons.

Und genauso lieblos sind einige andere Features programmiert wie z.B. der Bildbetrachter usw.

Für das Sprachfile gibts professionelle Abhilfe aus der Community. Was stört dich am Bildbetrachter?

Oben