radioscout
Geoking
Bei EPROMS (kennt die noch jemand?) wurde auch oft von "brennen" gesprochen. Die wurden teilweise, je nach Bauart, PGM-Spannung und Algorithmus, auch ganz schön warm.
Der eine Chip bei mir wurde soagr richtig heiß, so richtig voll krassradioscout schrieb:Bei EPROMS (kennt die noch jemand?) wurde auch oft von "brennen" gesprochen. Die wurden teilweise, je nach Bauart, PGM-Spannung und Algorithmus, auch ganz schön warm.
Das ist übrigens gar nicht so weit vom Flash und den Tinys weg. Bei EPROMS werden Kondensatoren geladen, die per UV-Licht wieder gelöscht werden. Beim Flash sind das auch Kondensatoren, die aber etwas anders gebaut sind und dadurch per Kommando auch wieder gelöscht werden können.radioscout schrieb:Bei EPROMS (kennt die noch jemand?) wurde auch oft von "brennen" gesprochen. Die wurden teilweise, je nach Bauart, PGM-Spannung und Algorithmus, auch ganz schön warm.
Also meines Wissens nach (und auch laut Wikipedia) handelt es sich nicht um Kondensatoren sondern um Transistoren.stonewood schrieb:Bei EPROMS werden Kondensatoren geladen, die per UV-Licht wieder gelöscht werden. Beim Flash sind das auch Kondensatoren ...
Habe ich doch gleich gesagt, schließlich sind wir hier nicht in einer Brennerei, wo aus Boscom oder wie die Äpfel heißen, Schnaps gebrannt wird.Windi schrieb:Also meines Wissens nach (und auch laut Wikipedia) handelt es sich nicht um Kondensatoren sondern um Transistoren.stonewood schrieb:Bei EPROMS werden Kondensatoren geladen, die per UV-Licht wieder gelöscht werden. Beim Flash sind das auch Kondensatoren ...
Beides stimmt: Es sind Transistoren mit einem isolierten Gate (floating gate).Windi schrieb:Also meines Wissens nach (und auch laut Wikipedia) handelt es sich nicht um Kondensatoren sondern um Transistoren.