• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EPROMS

radioscout

Geoking
Bei EPROMS (kennt die noch jemand?) wurde auch oft von "brennen" gesprochen. Die wurden teilweise, je nach Bauart, PGM-Spannung und Algorithmus, auch ganz schön warm.

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Bei EPROMS (kennt die noch jemand?) wurde auch oft von "brennen" gesprochen. Die wurden teilweise, je nach Bauart, PGM-Spannung und Algorithmus, auch ganz schön warm.
Der eine Chip bei mir wurde soagr richtig heiß, so richtig voll krass :D aber da hatte ich ihn falsch in den Sockel gesetzt :irre: . Er hat mirs jedoch nicht übel genommen und funktioniert heute noch. :p

stonewood

Geowizard
radioscout schrieb:
Das ist übrigens gar nicht so weit vom Flash und den Tinys weg. Bei EPROMS werden Kondensatoren geladen, die per UV-Licht wieder gelöscht werden. Beim Flash sind das auch Kondensatoren, die aber etwas anders gebaut sind und dadurch per Kommando auch wieder gelöscht werden können.

Ach ja, und EEPROM ist ähnlich. Alles findet sich im Tiny, da gibts Flash für das Programm und EEPROM für zusätzliche Parameter. Z.b. die teach-in variante speichert da die Blinksequenzen. Flash wird von bascom als .hex rausgeworfen, eventuell zu programmierende EEPROM-Inhalte als .eep.

Und warum heißen die 'Fuses' eigentlich so? Das waren tatsächlich mal bei den AT90-Varianten 'Sicherungen' die man durchbrennen konnte. Da das aber nur ein mal geht konnte man die Fuses nicht mehr zurücksetzen. Heute sind das einige Bytes, wahrscheinlich als EEPROM ausgeführt, und dadurch lassen die sich auch wieder zurückändern (wenn man nicht die falschen Fuses gesetzt hat ...).

Windi

Geoguru
stonewood schrieb:
Bei EPROMS werden Kondensatoren geladen, die per UV-Licht wieder gelöscht werden. Beim Flash sind das auch Kondensatoren ...
Also meines Wissens nach (und auch laut Wikipedia) handelt es sich nicht um Kondensatoren sondern um Transistoren.

Teddy-Teufel

Geoguru
Windi schrieb:
stonewood schrieb:
Bei EPROMS werden Kondensatoren geladen, die per UV-Licht wieder gelöscht werden. Beim Flash sind das auch Kondensatoren ...
Also meines Wissens nach (und auch laut Wikipedia) handelt es sich nicht um Kondensatoren sondern um Transistoren.
Habe ich doch gleich gesagt, schließlich sind wir hier nicht in einer Brennerei, wo aus Boscom oder wie die Äpfel heißen, Schnaps gebrannt wird. :lachtot:

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Windi schrieb:
Beides stimmt: Es sind Transistoren mit einem isolierten Gate (floating gate).

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Thema EPROMS aus "Fragen zu Programmiergeräten und zur Programmierung der uC" abgetrennt.

Oben