• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrung mit und Vertrauen in die Ausrüstung

SkyTrain

Geowizard
Die Beschleunigung die du mit einem Grigri bei voll aufgezogenem Hebel erzielst hat nichts mit dem freien Fall in eine Bandschlaufe zu tun. Es entsteht immer noch reichlich Reibung die ich, sorry meine Unfähigkeit, nicht berechnen kann.

Fakt (Selbstversuch) ist aber das ein durchziehen des Hebels selbst bei >100 Kilo Körpergewicht nach 3 Metern nur ein zaghaftes Auftreffen auf den Knoten erzeugt.

joyrideii

Geocacher
Stimmt, beim GriGri und beim Eddy ja.
Beim Eddy kann man mit Bremshand sogar ungeblockt abseilen (wenn man normale Kraft in den Händen hat).
Beim Cinch ist es aber eine relativ ungebremster Fall...

joyrideii

Geocacher
-jha- schrieb:
Du seilst Dich mit dem Cinch ab, ohne das Seil durch einen Karabiner in der Beinschlaufe zu führen? Nunja, jeder wie er mag....
I hab gar kein Cinch net - I hab nen Eddy.
Den Cinch hab ich nur getestet, und ja, ohne Seil durch Karabiner.
Bernd

Fastball 72

Geonewbie
Also speziell beim GriGri hab ich persönlich andere Erfahrungen gesammelt.
Bei vollem Auslösen des Grigri hängt die erreichte Geschwindigkeit extrem vom verwendeten seil ab. Auc dabei wird die ganze Nummer durch die fehlende dehnung an den Umlenkpunkten schneller.!!
Dazu kommt das man den Seildurchmesser berücksichtigen muss, da er auch einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.

SkyTrain

Geowizard
Fastball 72 schrieb:
Also speziell beim GriGri hab ich persönlich andere Erfahrungen gesammelt.
Bei vollem Auslösen des Grigri hängt die erreichte Geschwindigkeit extrem vom verwendeten seil ab. .......Dazu kommt das man den Seildurchmesser berücksichtigen muss, da er auch einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.

Das mit dem Seildurchmesser habe ich auch beobachten können. Ich selber nutze 10,5 Statik und Dynamikseil. Statik rutscht deutlich langsamer. Beim Versuch mit einem alten 11mm Statik bin ich fast gar nicht runter gekommen weil es trotz offenen Grigri klemmte.

buddeldaddy

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Beim Versuch mit einem alten 11mm Statik bin ich fast gar nicht runter gekommen weil es trotz offenen Grigri klemmte.

Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 2m Rutscher ging es ziemlich flott und ungebremst (Reibung) runter, bis ich den Hebel losgelassen habe.

Parameter. Gewicht ~95KG, Seil 11mm Tendon statik (Industrie), Seil wie üblich über die "Abseilumlenkung" aber nicht hintersichert.

Attila_G

Geocacher
-jha- schrieb:
joyrideii schrieb:
Beim Cinch ist es aber eine relativ ungebremster Fall...
Du seilst Dich mit dem Cinch ab, ohne das Seil durch einen Karabiner in der Beinschlaufe zu führen?
Nunja, jeder wie er mag....

Kann mir jemand erklären, warum man das Seil beim Cinch (beim Abseilen) durch den Karabiner in der Beinschlaufe führen soll? (Erstgemeinte Frage, Newbie sorry).

-- Attila

Zai-Ba

Geowizard
Der Ablasshebel am Gerät ist recht kurz und der Bereich, in dem ein angenehmes Abseilen möglich ist, sehr schmal. Daher kann man durch einen Karabiner an der beinschlaufe, duch den das Bremsseil läuft ein wenig mehr Reibung erzeugen, wodurch das Abseilen besser kontrollierbar wird.

keep caching, Zai-Ba

Oben