• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen Kong Back Up

J'N'R

Geocacher
Ich frage mich tatsächlich, wie unendlich doof dieser kletter-floh (Troll) wirklich sein mag… :-(

adorfer

Geoguru
Dolphiner schrieb:
Der ASAP beschädigt das Seil beim Sturz ohne BFD.
Das geht bis auf den Kern.
Kommt aber auch auf das Verhältniss "Seilstrecke / Slack" an.
Denn wenn man mit etwas Pech wirklich 1,5m ungebremst in 10m Seil stürzt bevor der Asap zumacht, dann wird der BFD noch gar nicht auslösen können.
(Wenn man das jedoch oben direkt unterm Anschlag macht, dann ist es ein realistisches Szenario mit dem Mantelabriss.)

KreuterFee

Geomaster
Nein, es handelt sich einfach nur um Unsicherheit, aufgrund einer lückenhaften Ausbildung ohne Verständnis der zugrundeliegenden Zusammenhänge.

Im Bereich der SKT ist die Rettung ohne redunantes Seilsystem z.B. zulässig und wir auch im Rahmen der Erste-Hilfe dort

Das ist alles in Ordnung, Sie weiß es halt nicht besser.

Ihr Focus liegt nur auf den Bereich SZT und der restliche Anwendungsfall von Seiltechnik wird einfach ausgeblendet.

Kappler

Geowizard
J'N'R schrieb:
Ich frage mich tatsächlich, wie unendlich doof dieser kletter-floh (Troll) wirklich sein mag… :-(
Lasst die Flöhe doch einfach im Baum hängen, wenn ihnen euer Material zur Rettung nicht gut genug ist...

Mich dürft ihr gerne auch an einem Schnürsenkel aus der Wand abseilen, falls ihr mich in entsprechender Situation vorfindet - bevor ich da oben zu modern anfange...

adorfer

Geoguru
Kappler schrieb:
Mich dürft ihr gerne auch an einem Schnürsenkel aus der Wand abseilen, falls ihr mich in entsprechender Situation vorfindet - bevor ich da oben zu modern anfange...
Ich finde das Video leider nicht wieder, wo das mal wirklich jemand ausprobiert hat mit afaik 3mm-Schnur.

Bei dem Fallschirmspringern scheint die Option "Notabseilen mit 4mm" (Paracord 600) zum normalen Einsatzszenario zu gehören.
Aber da ist ja vermutlich der Denkansatz "Wenn man 2000m ganz ohne Seil heil runtergekommen ist, dann werden die letzten 20m von der Baumkrone bis zum Boden ja auch kein Problem sein".

Kletter-Floh

Geocacher
Die Kleine Krautelfe über sieht die Redudanz in der Seilklettertechnik nach guter alter (angestaubter) Baumpfleger-Sitte: Ast, usw. + Seil = Redundanz. Alles gut 2 Systeme.

cmowse

Geomaster
Kletter-Floh schrieb:
Die Kleine Krautelfe über sieht die Redudanz in der Seilklettertechnik nach guter alter (angestaubter) Baumpfleger-Sitte: Ast, usw. + Seil = Redundanz. Alles gut 2 Systeme.

Von "guter alter Baumpflegern-Sitte" zu schreiben, wenn man ziemlich offensichtlich kein SKT Schein hat :kopfwand:
Am besten du gründest deine eigene Troll-Berufsgenossenschaft , da kannst du dann nach deinen eigenen Vorschriften klettern.

@Silke: Teilweise scheints du dich ja auszukennen und viel Hintergrundwissen mitzubringen.
Schade dass du das ganze durch dein Gesprächsniveau kaputt machst.

Müssen solche Sätze wie 'dann erschieß mich gleich' wirklich sein?

KreuterFee

Geomaster
Hihi, falls die Argumente ausgehen wird sich schon irgendein wirrer Zussmmenhang finden lassen und zur Not hilft ja auch immer die persönliche Ebene.

Das dein Vergleich hinkt ist dir ja selber schon sicherlich aufgefallen.
Das auch hinter dem Tellerrand die Welt nicht zu Ende geht, findest du bestimmt auch noch heraus.

Ich hoffe, das du wenigstens Fisat 3 oder vergleichbar qualifiziert bist, sonst dürftest du deine Ankerpunkte ja garnicht selbstständig auswählen, was natürlich im T5 Bereich etwas schwierig ist in der Regel sind dort keine genormten Ankerpunkte vorhanden :D .

OP
J

jrklp11

Geocacher
KreuterFee schrieb:
Hihi, falls die Argumente ausgehen wird sich schon irgendein wirrer Zussmmenhang finden lassen und zur Not hilft ja auch immer die persönliche Ebene.

Das dein Vergleich hinkt ist dir ja selber schon sicherlich aufgefallen.
Das auch hinter dem Tellerrand die Welt nicht zu Ende geht, findest du bestimmt auch noch heraus.

Ich hoffe, das du wenigstens Fisat 3 oder vergleichbar qualifiziert bist, sonst dürftest du deine Ankerpunkte ja garnicht selbstständig auswählen, was natürlich im T5 Bereich etwas schwierig ist in der Regel sind dort keine genormten Ankerpunkte vorhanden :D .

Deswegen baue ich auch neben jedem T5 einen Stahlbeton Turm mit Bohrhaken um einen Genormten anschlagpunkt zu haben. :D

Kletter-Floh

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
@Silke: Teilweise scheints du dich ja auszukennen und viel Hintergrundwissen mitzubringen.
Schade dass du das ganze durch dein Gesprächsniveau kaputt machst.

Müssen solche Sätze wie 'dann erschieß mich gleich' wirklich sein?

Meinst Du, es wäre gut, mich zu bessern?
Deine Ansprache ist dazu einladend und gar nicht absauend. Danke.

Ich will mich jetzt bessern.

Viele Grüße und einen kräftigen Zug aus der Friedenspfeife an alle.
Silke

Oben