radioscout
Geoking
Hat schonmal jemand diese LEDs benutzt:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=LE%20W%20E3B
Wie sind die Erfahrungen damit?
radioscout schrieb:Wo ist das Problem? Solche LEDs werden sinnvollerweise ohnehin mit einem Konstantstromschaltregler versorgt und dem ist es egal, ob er 3,7 oder 22,5 V abgeben muß.
Alternativ 6 oder 7 Li-Ionen-Zellen und Vorwiderstand bzw. Linear-Konstantstromquelle.
Problematisch dürfte eher die Kühlung der LED sein.
movie_fan schrieb:was willste mit dem machen?!? den weg zum nächsten reflektor freilasern?!?
Die LED also solche wird nicht wirklich warm. der Trick gegenüber einer Glühlampe ist ja, dass sie nicht einen Großteil der elektrischen Energie in Wärme umsetzt.radioscout schrieb:Problematisch dürfte eher die Kühlung der LED sein.
Klingt überwiegend logisch, beachtet mein vorgehendes Posting bitte nicht.DeepImpact schrieb:Das stimmt so nicht. Eine Luxeon III hat auch nur eine Lichtausbeute von ca. 30 lm/W, das ist der Bereich, in dem auch Halogenlampen liegen.
DeepImpact schrieb:Der größte Teil der von der LED aufgenommenen Leistung (also z.B. 3 W) wird also auch hier in Wärme umgesetzt. Wegen der geringen Größe der LED und der niedrigen erlaubten Maximaltemperatur ist die Wärmeabfuhr aber viel schwieriger hinzubekommen.
pom schrieb:Wie kommt es, dass eine Luxeon III gegenüber einer Glühlampe deutlich heller leuchtet? Wenn die Lichtausbeute gleich ist, warum sind Luxeon dann heller und gleichzeitig stromsparender?
pom schrieb:Wie kommt es, dass eine Luxeon III gegenüber einer Glühlampe deutlich heller leuchtet? Wenn die Lichtausbeute gleich ist, warum sind Luxeon dann heller und gleichzeitig stromsparender?
Ich suche etwas, was eine größere Fläche möglichst gleichmäßig ausleuchtet.movie_fan schrieb:was willste mit dem machen?!? den weg zum nächsten reflektor freilasern?!?
Ich hab mal bei Lidl für ca. 15-20 Eurönchen eine spritzwassergeschützte Lampe gekauft, welche mit vier Babyzellen betrieben wird und sowohl eine Glühlampe zentral im Reflektor als auch 8-10 LEDs drumherum hat. Mit dem Gummi-Druckschalter konnte man wählen Aus - LED - Aus - Glühlampe.radioscout schrieb:Die üblichen Taschenlampen liefern einen schönen Spot, aber um im dunkeln einen Cache zu suchen, hätte ich lieber etwas, was eine große Fläche hell und gleichmäßig beleuchtet.
Hat schonmal jemand diese LEDs benutzt:
Ich suche etwas, was eine größere Fläche möglichst gleichmäßig ausleuchtet.
Die üblichen Taschenlampen liefern einen schönen Spot, aber um im dunkeln einen Cache zu suchen, hätte ich lieber etwas, was eine große Fläche hell und gleichmäßig beleuchtet.
Ich hab mal bei Lidl für ca. 15-20 Eurönchen eine spritzwassergeschützte Lampe gekauft, welche mit vier Babyzellen betrieben wird und sowohl eine Glühlampe zentral im Reflektor als auch 8-10 LEDs drumherum hat. Mit dem Gummi-Druckschalter konnte man wählen Aus - LED - Aus - Glühlampe.
Die LEDs werfen einen schwächeren, aber sehr großen weißen Lichtkegel (und halten auch viel länger durch). Halte mal nach solchen Lampen Ausschau. Leider kann ich nicht sagen, wo es momentan sowas gibt.