• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erste Cacheerfahrungen mit dem Oregon 550

wendmann

Geocacher
Endlich wurde es geliefert, das neue Garmin Oregon 550, das Etrex Vista Hcx hat ausgedient.
Zwei Tage Theorie zu Hause und in die Bedienung eingearbeitet.
Gestern dann meinen Pocket Querie "Tradis und Multis around Neckarwestheim" draufgeladen, zusätzlich noch per SpoilerSync und GSAK Macro geocodierte Spoilerbilder aufs Oregon und schon kann das papierlose Spontancaching beginnen, dachte ich.

Dann endlich raus und in der Praxis ausprobieren.
Schnell noch geschwind den bereits angefangenen Horkheimer Inselcache fertiggemacht,
da hatte ich bereits am Oregon die ersten Praxisprobleme:
Wie zeige ich im Geocachemodus einen normalen Wegpunkt im Kompass an?
Nach langen Probieren gings dann, indem ich den Geocachemodus abschaltete.
Am Final des Horkheimer Inselcaches dann mal die Fotofunktion des Oregon ausprobiert,
zuhause dann die Bilder am PC angeschaut: Enttäuschend schlechte Qualität! Gut aber, daß die Bilder geocodiert werden.

So, jetzt aber zum Thema Spontancaching:
Auf dem Oregon nach dem nächstgelegenen Cache gesucht und siehe da:
"Nagelfluh in Klingenberg" mit Beschreibung und Spoiler.
Also rüber nach Klingenberg zu Stage 1 gewandert und was lese ich dann da
in der Cachebeschreibung:

"Aufgabe: Siehe Bild"

Da dieses Bild aber nicht den Namenszusatz "Spoiler" hat,
wird es auch nicht von SpoilerSync geladen und kommt dann nicht aufs Oregon!
Das war ernüchternd.

Und was sagt uns das mal wieder?
Multis am besten wie früher zuhause ausdrucken, oder liebe Owner verseht wirklich wichtige Bilder mit dem Namenszusatz "Spoiler".

Ade, du schöne papierlose Spontancacherwelt.

Die Bedienung des Touchscreens ist genial und ermöglicht natürlich schnelleres Wechseln zwischen den Menüs.

Nervig ist allerdings, das dauernd zwischen Kompass und Cachebeschreibung
hin- und hergeschaltet werden muss, oder gibts da eine Lösung?

Auch das man direkt schon bei der Zieleingabe nicht zwischen Luftlinien- und Kartenrouting entscheiden kann ist nervig.
Ich hab zum Beispiel die fahradroutingfähige Topo V3 und die CityNavigator drauf.
Je nachdem, welche Karten aktiviert sind, macht das Oregon entweder Fahradrouting oder Straßenrouting: Lösung?

Auch das Nachbereiten einer Cachertour mit MapSource ging mir mit dem Vista schneller von der Hand. Aber das ist vielleicht noch Übungssache.

Einen Tipp könnte ich noch gebrauchen: Wie kann ich vom Massenspeichermodus in den Garmin-Modus wechsel und umgekehrt, ohne immer das USB-Kabel ab- und anstecken zu müssen??

Ach ja, noch ein ganz kleines Problem: Dadurch, daß der mitgelieferte Garmin-Karabinerhaken zum Oregongehaäuseoberteil zeigt und ich den Oregon gerne mittels Lanyard um den Hals hängen habe, muss ich ihn immer umständlich umdrehen um darauf was nachzusehen. Dann ist natürlich immer das Lanyard im Weg. Ich bohre jetzt ein Loch in den Halter und mache das Schlüsselband daran fest.

Zur Bedienungsanleitung: Spartanisch, am spartanischsten, unbrauchbar!
Wo werden die verschiedenen Schnittstellenmodi erklärt?? Spanner, seriell, NMEA, Text Out, RTCM ????

Warum kann ich nicht verhindern, dass Routen neu berechnet werden??

Fragen über Fragen.

Nicht falsch verstehen: Das Oregon ist trotz Allem ein gutes Gerät und ein Fortschritt.

Liebe Grüße
wendmann

Liebe Grüße
wendmann

mike_hd

Geowizard
Du kannst mit Spoilersync auch ALLE Bilder der Cachebeschreibung runterladen und via spoiler2poi auf das Gerät. Kein Problem also. Dazu noch mit GPSAdd die Bilder georefenzieren, dann kannst Du die Bilder in der Nähe auch zoomen.

A

Anonymous

Guest
Das könnte man aber auch der Cachebeschreibung anlasten, das sie nicht sonderlich geeignet für die kleinen Handgeräte ist.
Wenn die Aufgabe nur im Bild gestellt wird und gar nicht im Text, ist das eben nicht sehr flexibel gelöst.

Aber der Oregon könnte ja Bilder zeigen, ein klein wenig Sorgfalt bei der Zusammenstellung der gewünschten Geocaches die man plant, wäre auch angemessen.

dasTantchen

Geocacher
Hallo,

wendmann schrieb:
Einen Tipp könnte ich noch gebrauchen: Wie kann ich vom Massenspeichermodus in den Garmin-Modus wechsel und umgekehrt, ohne immer das USB-Kabel ab- und anstecken zu müssen??
Na, DAS würde mich auch mal brennend interessieren! :???:

wendmann schrieb:
Zur Bedienungsanleitung: Spartanisch, am spartanischsten, unbrauchbar!
Wo werden die verschiedenen Schnittstellenmodi erklärt?? Spanner, seriell, NMEA, Text Out, RTCM ????
Bedienungsanleitung = unbrauchbar. Ganz meine Meinung. Leider. :nosmile:

Grüße vom
Tantchen

mike_hd

Geowizard
dasTantchen schrieb:
wendmann schrieb:
Na, DAS würde mich auch mal brennend interessieren! :???:
Wenn das Gerät mal angesteckt ist, gar nicht, wie denn auch. Wenn man vorher auswählen will, Schnittstelle auf "Spanner" stellen.

dasTantchen

Geocacher
mike_hd schrieb:
Wenn das Gerät mal angesteckt ist, gar nicht, wie denn auch. Wenn man vorher auswählen will, Schnittstelle auf "Spanner" stellen.
Super, danke!

(Solche Info wünsche ich mir eigentlich in der Bedienungsanleitung...)
Ein Wechseln zwischen Massenspeicher- und Garmin-Modus geht dann allerdings auch nicht ohne umzustecken, richtig?

Grüße vom
Tantchen

FinnPirat

Geocacher
mike_hd schrieb:
Du kannst mit Spoilersync auch ALLE Bilder der Cachebeschreibung runterladen und via spoiler2poi auf das Gerät. Kein Problem also. Dazu noch mit GPSAdd die Bilder georefenzieren, dann kannst Du die Bilder in der Nähe auch zoomen.

wow, das klingt wirklich einfach!
Ich brauche nur 3! zusätzliche Programme, um Bilder dahin zu bekommen, wo sie eigentlich von vornherein sein sollten, und z.B. beim iPhone auch schon sind. Wieso kriegen die das hin, und Garmin nicht????

Aber, wenn wir schon beim Fragen sind: wenn ich die Cachebeschreibung via PQ oder DIREKT von der GC.com Seite auf das 550 lade.... dann habe ich NUR 1. die Beschreibung und 2. die "Logs".

Wo sind die hints?
Wo sind die Attributes?
Wo sind die Inventories?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich das (am besten "per Hand" am Mac aufs 550 bekomme, MIT all diesen Angaben... :roll:

Danke!

Anmerkung:

oK, dass mit den "hints" habe ich gefunden.
Ist total einfach, NUR 7 Schritte!!! :D
1. in Menü caches gehen.
2. neuen cache aussuchen ("Andere suchen")
3. gesuchten cache antippen
4. auf "LOS" tippen
5. die sich öffnende Karte wieder über " X " schließen
6. wieder auf "geocaches" klicken
7. JETZT habe ich das "Aktuelle Navigationsziel", und jetzt kann ich "Beschreibung", "Logs", Hinweise" und "Status" anklicken (oder wieder auf "Andere suchen")

Klasse, völlig einfacher workflow :lachtot: (aber es klappt)

mike_hd

Geowizard
Wozu sollte man sich einen Hint auf dem Gerät ansehen, von einem Cache wo man nicht gerade hingeht?
Ansonsten ist er mit dem Geocaching-aktiv Dashboard genau zwei Klicks entfernt.

Schnueffler

Geoguru
FinnPirat schrieb:
wow, das klingt wirklich einfach!
Ich brauche nur 3! zusätzliche Programme, um Bilder dahin zu bekommen, wo sie eigentlich von vornherein sein sollten, und z.B. beim iPhone auch schon sind. Wieso kriegen die das hin, und Garmin nicht????
Weil das iphone auf eine API zurückgreift, die die Bilder mitliefert. Die GPX-Files liefern aus hostorischen Gründen aber nur reinen Text. Somit wirst Du mit einfachen GPX keine Bilder auf das GPS bekommen.
Dazu müsset Garmin wahrscheinlich ein neues Format einführen (GPX incl. Bilder) und dann Groundspeak auch noch dieses Format für seine Caches anwenden. Da Groundspeak aber prinzipiell nur sehr wenige Daten zum Download anbietet, wird das mit Sicherheit nicht passieren.

TweetyHH

Geomaster
Magellan hatte bereits vor nem Jahr oder noch früher entsprechende Schnittstellen definiert. Warum die Groundspeak nicht übernommen hat? Ich vermute zuviel Daten (bei dem erlaubten Spidern von Bildern kann man seinen Werbekunden verkaufen wie groß doch diese Webseite ist) bzw. sie wollten Garmin nicht vor dem Kopf stoßen. Garmin hat es wohl nicht übernommen, weil das zu sehr langen Startzeiten beim ersten Booten mit neuen GPX Dateien geführt hätte.

FinnPirat

Geocacher
mike_hd schrieb:
Wozu sollte man sich einen Hint auf dem Gerät ansehen, von einem Cache wo man nicht gerade hingeht?
Ansonsten ist er mit dem Geocaching-aktiv Dashboard genau zwei Klicks entfernt.

ich will ja nicht verschweigen, dass ich noch absoluter Frischling bin, was das 550 betrifft. Insofern staune/wundere ich mich noch über Dinge, die für andere schon längst abgehakt sind. - Das mit den Hints anschauen ist zwar nicht ganz falsch, aber es ist eben trotzdem umständlich, und ich verstehe nicht ganz, warum nicht von vornherein alle Daten angezeigt werden. Liegt am Programmierer ;.)
Bzgl. "Dashboard" war mir das nicht bekannt, habe es aber im Forum gefunden (
aquapulco schrieb:
Dashboard aktivieren:
Einstellung -> Karte -> Datenfelder zeigen -> Dashboard -> Geocaching aktiv/nächster

HTH
). Werde das auch ausprobieren.

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten.

Oben