Endlich wurde es geliefert, das neue Garmin Oregon 550, das Etrex Vista Hcx hat ausgedient.
Zwei Tage Theorie zu Hause und in die Bedienung eingearbeitet.
Gestern dann meinen Pocket Querie "Tradis und Multis around Neckarwestheim" draufgeladen, zusätzlich noch per SpoilerSync und GSAK Macro geocodierte Spoilerbilder aufs Oregon und schon kann das papierlose Spontancaching beginnen, dachte ich.
Dann endlich raus und in der Praxis ausprobieren.
Schnell noch geschwind den bereits angefangenen Horkheimer Inselcache fertiggemacht,
da hatte ich bereits am Oregon die ersten Praxisprobleme:
Wie zeige ich im Geocachemodus einen normalen Wegpunkt im Kompass an?
Nach langen Probieren gings dann, indem ich den Geocachemodus abschaltete.
Am Final des Horkheimer Inselcaches dann mal die Fotofunktion des Oregon ausprobiert,
zuhause dann die Bilder am PC angeschaut: Enttäuschend schlechte Qualität! Gut aber, daß die Bilder geocodiert werden.
So, jetzt aber zum Thema Spontancaching:
Auf dem Oregon nach dem nächstgelegenen Cache gesucht und siehe da:
"Nagelfluh in Klingenberg" mit Beschreibung und Spoiler.
Also rüber nach Klingenberg zu Stage 1 gewandert und was lese ich dann da
in der Cachebeschreibung:
"Aufgabe: Siehe Bild"
Da dieses Bild aber nicht den Namenszusatz "Spoiler" hat,
wird es auch nicht von SpoilerSync geladen und kommt dann nicht aufs Oregon!
Das war ernüchternd.
Und was sagt uns das mal wieder?
Multis am besten wie früher zuhause ausdrucken, oder liebe Owner verseht wirklich wichtige Bilder mit dem Namenszusatz "Spoiler".
Ade, du schöne papierlose Spontancacherwelt.
Die Bedienung des Touchscreens ist genial und ermöglicht natürlich schnelleres Wechseln zwischen den Menüs.
Nervig ist allerdings, das dauernd zwischen Kompass und Cachebeschreibung
hin- und hergeschaltet werden muss, oder gibts da eine Lösung?
Auch das man direkt schon bei der Zieleingabe nicht zwischen Luftlinien- und Kartenrouting entscheiden kann ist nervig.
Ich hab zum Beispiel die fahradroutingfähige Topo V3 und die CityNavigator drauf.
Je nachdem, welche Karten aktiviert sind, macht das Oregon entweder Fahradrouting oder Straßenrouting: Lösung?
Auch das Nachbereiten einer Cachertour mit MapSource ging mir mit dem Vista schneller von der Hand. Aber das ist vielleicht noch Übungssache.
Einen Tipp könnte ich noch gebrauchen: Wie kann ich vom Massenspeichermodus in den Garmin-Modus wechsel und umgekehrt, ohne immer das USB-Kabel ab- und anstecken zu müssen??
Ach ja, noch ein ganz kleines Problem: Dadurch, daß der mitgelieferte Garmin-Karabinerhaken zum Oregongehaäuseoberteil zeigt und ich den Oregon gerne mittels Lanyard um den Hals hängen habe, muss ich ihn immer umständlich umdrehen um darauf was nachzusehen. Dann ist natürlich immer das Lanyard im Weg. Ich bohre jetzt ein Loch in den Halter und mache das Schlüsselband daran fest.
Zur Bedienungsanleitung: Spartanisch, am spartanischsten, unbrauchbar!
Wo werden die verschiedenen Schnittstellenmodi erklärt?? Spanner, seriell, NMEA, Text Out, RTCM ????
Warum kann ich nicht verhindern, dass Routen neu berechnet werden??
Fragen über Fragen.
Nicht falsch verstehen: Das Oregon ist trotz Allem ein gutes Gerät und ein Fortschritt.
Liebe Grüße
wendmann
Liebe Grüße
wendmann
Zwei Tage Theorie zu Hause und in die Bedienung eingearbeitet.
Gestern dann meinen Pocket Querie "Tradis und Multis around Neckarwestheim" draufgeladen, zusätzlich noch per SpoilerSync und GSAK Macro geocodierte Spoilerbilder aufs Oregon und schon kann das papierlose Spontancaching beginnen, dachte ich.
Dann endlich raus und in der Praxis ausprobieren.
Schnell noch geschwind den bereits angefangenen Horkheimer Inselcache fertiggemacht,
da hatte ich bereits am Oregon die ersten Praxisprobleme:
Wie zeige ich im Geocachemodus einen normalen Wegpunkt im Kompass an?
Nach langen Probieren gings dann, indem ich den Geocachemodus abschaltete.
Am Final des Horkheimer Inselcaches dann mal die Fotofunktion des Oregon ausprobiert,
zuhause dann die Bilder am PC angeschaut: Enttäuschend schlechte Qualität! Gut aber, daß die Bilder geocodiert werden.
So, jetzt aber zum Thema Spontancaching:
Auf dem Oregon nach dem nächstgelegenen Cache gesucht und siehe da:
"Nagelfluh in Klingenberg" mit Beschreibung und Spoiler.
Also rüber nach Klingenberg zu Stage 1 gewandert und was lese ich dann da
in der Cachebeschreibung:
"Aufgabe: Siehe Bild"
Da dieses Bild aber nicht den Namenszusatz "Spoiler" hat,
wird es auch nicht von SpoilerSync geladen und kommt dann nicht aufs Oregon!
Das war ernüchternd.
Und was sagt uns das mal wieder?
Multis am besten wie früher zuhause ausdrucken, oder liebe Owner verseht wirklich wichtige Bilder mit dem Namenszusatz "Spoiler".
Ade, du schöne papierlose Spontancacherwelt.
Die Bedienung des Touchscreens ist genial und ermöglicht natürlich schnelleres Wechseln zwischen den Menüs.
Nervig ist allerdings, das dauernd zwischen Kompass und Cachebeschreibung
hin- und hergeschaltet werden muss, oder gibts da eine Lösung?
Auch das man direkt schon bei der Zieleingabe nicht zwischen Luftlinien- und Kartenrouting entscheiden kann ist nervig.
Ich hab zum Beispiel die fahradroutingfähige Topo V3 und die CityNavigator drauf.
Je nachdem, welche Karten aktiviert sind, macht das Oregon entweder Fahradrouting oder Straßenrouting: Lösung?
Auch das Nachbereiten einer Cachertour mit MapSource ging mir mit dem Vista schneller von der Hand. Aber das ist vielleicht noch Übungssache.
Einen Tipp könnte ich noch gebrauchen: Wie kann ich vom Massenspeichermodus in den Garmin-Modus wechsel und umgekehrt, ohne immer das USB-Kabel ab- und anstecken zu müssen??
Ach ja, noch ein ganz kleines Problem: Dadurch, daß der mitgelieferte Garmin-Karabinerhaken zum Oregongehaäuseoberteil zeigt und ich den Oregon gerne mittels Lanyard um den Hals hängen habe, muss ich ihn immer umständlich umdrehen um darauf was nachzusehen. Dann ist natürlich immer das Lanyard im Weg. Ich bohre jetzt ein Loch in den Halter und mache das Schlüsselband daran fest.
Zur Bedienungsanleitung: Spartanisch, am spartanischsten, unbrauchbar!
Wo werden die verschiedenen Schnittstellenmodi erklärt?? Spanner, seriell, NMEA, Text Out, RTCM ????
Warum kann ich nicht verhindern, dass Routen neu berechnet werden??
Fragen über Fragen.
Nicht falsch verstehen: Das Oregon ist trotz Allem ein gutes Gerät und ein Fortschritt.
Liebe Grüße
wendmann
Liebe Grüße
wendmann