A
Anonymous
Guest
Das sehe ich etwas anders: Sie bieten letztendlich eine Suchmaschine mit verschiedenen, mehr oder weniger leistungsfähigen Such-Features. Die einfachsten davon sind kostenlos, ermöglichen aber immer noch Zugriff auf alle gespeicherten Daten. Mit den Bezahl-Features wird die Suche deutlich komfortabler, ich bekomme echten Mehrwert für mein Geld.LStrike schrieb:Aber sie bieten Dir eine Plattform und Datenbank, um diese Caches überhaupt zu finden und zu loggen!
Ok, ein bißchen mehr ist natürlich schon dahinter - Datenbank und Serverfarm, der Entwicklungsaufwand für das Frontend und Backend. Aber trotzdem: Was Groundspeak letztendlich an Ware feilbietet, ist ja nicht die Infrastruktur, sondern der Inhalt. Und der kommt für die Firma kostenlos, völlig freiwillig und in unglaublichen Massen von uns Geocachern, egal ob Basic oder Premium Member. Eigentlich eine geniale Geschäftsidee...
Zudem sind die Mitgliedsbeiträge der Premium Members nicht Groundspeaks einzige Einnahmequelle, höchstwahrscheinlich noch nicht mal die ergiebigste. Groundspeak verkauft Werbeflächen - bei dem Traffic, den sie auf ihrer Plattform haben, vermutlich für wirklich gutes Geld. Und sie verkaufen Travelbugs und Geocoins, die auch sehr ordentlich abwerfen dürften.
Ich hab' kein schlechtes Gewissen, weil ich kein Premium Member bin und die Dienstleistungen von Groundspeak kostenlos nutze. Ich lass' mir auch kein schlechtes Gewissen einreden. Immerhin mehre ich das "Firmenkapital" von Groundspeak, indem ich ihnen unentgeltlich neue Caches lege. Selbst das Loggen online ist kein völlig selbstloser Service dieser Firma, vielmehr sichtbarer Beweis für Groundspeaks (potentielle) Werbepartner, wie viel auf dieser Plattform los ist, wieviele mögliche Kunden sie da mit einem Werbebanner erreichen.
Nichtsdestotrotz, ich überlege mir durchaus eine Premium Membership wegen des gebotenen Mehrwertes der PM-Features bei der Datenbankabfrage. Definitiv kein Grund für mich wäre, wenn ich nur durch die Premium Membership erst an einen nennenswerten Prozentsatz der Caches kommen könnte. Sowas mag ich aus Prinzip nicht, verbringe deshalb meine Freizeit (unter anderem) mit Geocachen und eben nicht auf dem Golfplatz 8).