• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Es lebe der Kommerz! *kotz*

dl4dbx

Geocacher
Gibt es nicht trotzdem eine Zweiklassengesellschaft? Die einen finden Caches und die anderen nicht :)
Für den "bluescreen"-Cache muss ich wohl wieder meinen Kollegen bemühen, möchte ja nicht in die zweite Klasse abrutschen :)
Gruss,
Bernd

stone-cacher

Geocacher
... und ich bin erst gespannt wie der Kommentar ausfällt, nachdem Knuffolino den Cache dann gesucht und womöglich sogar gefunden hat.

Keiner zwingt jemanden irgendeinen Cache zu suchen, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Man kann übrigens auch abbrechen, wenn man merkt, dass es nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat.

In diesem Sinne harre ich der Kommentare, die da kommen :D

@Goldensurfer: Blaues Rauschen ist schon verrauscht... 8)

goldensurfer

Geoguru
marco2206 schrieb:
123MAINE schrieb:
goldensurfer schrieb:
was sitzt Du eigentlich noch vor dem Rechner? Guckst Du hier.
Rätsel schon geknackt? :wink:

:cry: :cry: Erstens bin ich noch in der Arbeit, und zweitens kennst Du doch unsere 10-Tages-Frist :roll: :roll:

Arbeiten, und nebenbei trotzdem Zeit haben im Forum zu lesen und zu schreiben? Tss tss tss.... :roll:

Das kommt wohl immer auf die Art der Arbeit an. Bei Deinem Job stelle ich es mir etwas komplizierter vor, während der Arbeit das Forum zu lesen. Ehrlich gesagt wäre ich als Kunde Deines Arbeitgebers auch nicht sehr begeistert davon, wenn Du das machen würdest :D

123MAINE schrieb:
Aber bevor man über Premium-Member schimpft, sollte man sich eher bei denen bedanken, immerhin finanzieren sie die Seite unter Anderen mit und machen es so möglich, dass sie kostenlos ist.
Zum 134.849sten Mal: Es geht nicht um PMs, sondern um MOCs! Begreif es doch endlich mal, dass Dir niemand die Membership madig machen will! Es geht lediglich darum, willkürlich Leute auszusperren.

Persönlich überlege ich mir, PM zu werden um die Beschreibungen von MOCs öffentlich verteilen zu können. Wenn man sich täglich für einen Euro Aftershave auf die Backen klatscht, ist die PM richtig billig. Die Beschreibungen spidern und online stellen - gut is. Es wird niemand gezwungen, sie zu lesen und den Cache zu loggen.
Die PMs (zu denen ich dann auch endlich gehöre) können sich weiterhin als bessere Menschen fühlen und alle haben ihren Spaß.

goldensurfer

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Die Beschreibungen spidern und online stellen - gut is. Es wird niemand gezwungen, sie zu lesen und den Cache zu loggen.

...mal so am Rand: wie soll denn ein Nicht-PM dann den Cache im Internet loggen, wenn er die Seite nicht aufkriegt :?:

Absichtlich Leute aussperren - weil man gerade Lust hat - finde ich auch verdammt doof. So einen Cache würde ich auch nie legen !

Wobei man auch einsehen muss das es Gründe dafür geben kann !
Auf Anhieb käm ich z.B. auf folgendes:

- Der Cache ist zu illegal, als das zuviele Leute ihn suchen sollten
- Der Cache ist zu gefährlich, als das unerfahrene (davon ausgehend das PM's erfahrener sind, was ja nicht sein muss !) ihn suchen sollten
- Die Gegend würde einen zu großen Ansturm von Cachern nicht gut ertragen

Gut, der Grund mit dem "zu gefährlich für nicht-pms" ist sehr fadenscheinig - aber die anderen Gründe kann ich durchaus nachvollziehen, und würde ich mir bei meinen Caches theoretisch auch überlegen !

Bestes Beispiel für Punkt 3 ist z.B. der "Mythos Bernsteinzimmer" von 123Maine (übrigens war dieser Cache mit ein Grund warum ich PM geworden bin :) - die Maines haben ihn !zeitweilig! nur für PMs geschalten, da die dortigen Feldermäuse einen Massenansturm vielleicht sehr übelgenommen hätten - und bei 123Maine sind wir ja Massenanstürme gewohnt :)

Auch wenn ich mich zuerst geärgert habe - als ich den Grund wusste fand ich es nachvollziehbar, und absolut berechtigt, und war glücklich das sie mit dem legen des Caches nicht bis zum Ende der Fledermaussaison gewartet haben. (übrigens hab ich weder eine gesehen, noch gestört :))

Thomas

goldensurfer

Geoguru
Und wie?
Mit einem Nicht-PM-Account finde ich zwar einen Cache (am Beispiel: Suche in Alabama, dritte Seite ganz oben ist einer - zum ausprobieren), aber wenn ich ihn anklicke um die Details zu sehen und dann zu loggen, kommt nur:

An Error Has Occured

Sorry, the owner of this listing has made it viewable to subscribers only. Visit the premium member page to find out how to upgrade your account to a premium member.

goldensurfer schrieb:
- Merke Dir den Wegpunkt des MOC
- rufe den Cache mit dem nächsten oder vorherigen Wegpunkt auf
- klick auf "loggen"
- schau Dir die Adresszeile an
- denk nach
- ändere die Adresszeile geringfügig ab
- schick das Log ab

marco2206

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Absichtlich Leute aussperren - weil man gerade Lust hat - finde ich auch verdammt doof. So einen Cache würde ich auch nie legen !

Wobei man auch einsehen muss das es Gründe dafür geben kann !
Auf Anhieb käm ich z.B. auf folgendes:

- Der Cache ist zu illegal, als das zuviele Leute ihn suchen sollten
- Der Cache ist zu gefährlich, als das unerfahrene (davon ausgehend das PM's erfahrener sind, was ja nicht sein muss !) ihn suchen sollten
- Die Gegend würde einen zu großen Ansturm von Cachern nicht gut ertragen

Punkt 1 (zu illegal): Warum kommt jemand auf die idee so etwas zu machen? Wenn man weiß das man damit anderen nur mächtig ärger einhandeln kann dann läst man es. Sonst bekommt man mit etwas "Glück" auch noch selber Ärger (stichwort - Anstiftung)

Punkt 2 (zu Gefährlich): Das mus jeder selbst entscheiden. Es gibt bestimmt auch PM´s, denen man manche Caches besser nicht zumuten möchte.

Punkt 3: Ok, aber dann nur vorrübergehend. Allerdings wäre das auch kein Problem, wenn nicht nur im Radius von 5 km um die Großstadt Caches versteckt würden :wink:

Windi

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
goldensurfer schrieb:
- Merke Dir den Wegpunkt des MOC
- rufe den Cache mit dem nächsten oder vorherigen Wegpunkt auf
- klick auf "loggen"
- schau Dir die Adresszeile an
- denk nach
- ändere die Adresszeile geringfügig ab
- schick das Log ab
Funktioniert auch problemlos.
Hab ich selber schon erfolgreich durchgeführt.

Zu Punkt 2 hast du natürlich recht ... den hab ich ja selbst als sehr fragwürdig eingestuft.

Aber Punkt 1 seh ich schon ein. Nehmen wir z.B. einen Cache der letztens in der Region Franken gemacht wurde.

Dort musste man in ein altes Abbruchhaus gehen ... oder nehmen wir Caches wie den Stöberhai - auch wenn ich ihn selbst ned gemacht habe - aber der muss auch ein bisschen an der Grenze zur Legalität gewesen sein. Aber er war legendär !

Und um übermäßigen Ansturm zu verhindern kann ich ja gerne Nicht-PM's das Loggen erlauben, es kann auch gerne die Beschreibung weitergegeben werden. Solange nicht zuviele den Cache gleichzeitig machen (Horden von Taschenlampen an einem Abbruchhaus fallen evtl. ja doch auf).

So hatte ich mir das gedacht - den streng genommen sind viele Caches ein kleines bisschen Illegal. Das schlagen von Schlagbuchstaben in Verkehrsschilder z.B. ist Sachbeschädigung. Und auch Dosen im Wald sind ja eventuell illegale Müllentsorgung :)

Thomas

goldensurfer

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
Solange nicht zuviele den Cache gleichzeitig machen (Horden von Taschenlampen an einem Abbruchhaus fallen evtl. ja doch auf).

Wir können ja noch eine Regel einführen

am 1. eines Monats dürfen nur die suchen, deren Username mit "A" beginnt
...
am 26. eines Monats nur die, deren Username mit "Z" beginnt
am 27. und 28. sind die Ziffern 1 bis 5 und 6 bis 0 dran
und an den restlichen Tagen die Sonderzeichen :wink:

Oben