• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 20/30 Firmware 2.60 vom 23. Januar 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baer2006

Geoguru
Von der Garmin Website:
Changes made from version 2.50 to 2.60:

• Added Geocaching with Photos (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/01/geocaching-with-photos.html)
  • Fixed potential naming issues with imported routes from BaseCamp
  • Fixed issue with reviewing BlueChart® g2 depth points from the map page
  • Fixed issue with magnetic north offset when projecting a waypoint

Die Sache mit den Fotos klang ganz brauchbar, also habe ich mir das Update mal auf mein 30er draufgezogen. Erfolgreich insofern, als dass das Gerät nachher wieder problemlos hochgefahren ist :D .

Das "Foto-Feature" funktioniert wir hier beschrieben, auch wenn es derzeit noch ziemlich viel Handarbeit erfordert, die Fotos passend aufs Gerät zu kopieren (außer man sucht Caches auf opencaching.com ;) ). Aber es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis GSAK et.al. diesen Vorgang automatisieren.

Volker_I.

Geomaster
Könnte mal jemand ein aktives Routing bzw. eine Simulation ausprobieren? Bei mir wird da die Karte nicht schnell genug mitgeführt, sieht (trotz hardreset) so bei mir aus mit der 2.60:

a354bm6luss1.jpg

qrguymluyd.jpg

Volker_I.

Geomaster
Backdraft007 schrieb:
Kann ich nicht reproduzieren. Läuft alles normal. Heute abend ist noch ein NC dran. Werde das mal beobachten.

Komische Sache- bin auf die 2.50 zurück, da tritt der Fehler nicht mehr auf. Geh ich wieder auf die 2.60: Fehler wieder da... :???:

Aufhax

Geocacher
bei mir funktioniert die 2,6 super.
vor allem hab ich das gefühl bzw. bin mir sicher das der OSM kartenaufbau viel schneller geht.

oje

Geocacher
schön nur, dass in den nächsten 1000 geocaches bei ox keine bilder angezeigt werden. (also bilder 0). kann man prima ausprobieren, ob das so einfach funktioniert -_-

OP
baer2006

baer2006

Geoguru
Backdraft007 schrieb:
Kann ich nicht reproduzieren. Läuft alles normal. Heute abend ist noch ein NC dran. Werde das mal beobachten.
Ich hab mich über Mittag im Auto zu einem Cache routen lassen, und habe mit der 2.60 keinen Unterschied zur 2.50 festgestellt. Als Karte verwende ich die OSM von Kleineisel.

Volker_I.

Geomaster
Tritt bei mir bei allen Karten mit der 2.60 auf. Bei der 2.50 alles einwandfrei.

Packe jetzt mal testweise 2 Karten in den internen Speicher, vielleicht mag die 2.60 meine SD nicht???

Volker_I.

Geomaster
Ich hab das Gefühl, meine Topo D 2010 und die openmtbmap "beissen" sich auf der SD bei der 2.60- wenn beide zusammen auf der SD- tritt Prob bei allen meinen Karten auf (bei der 2.50 nicht). Neuaufspielung der Karten brachte auch keine Besserung.

Habe jetzt die openmtbmap auf den internen Speicher ausgelagert: Probs treten nicht mehr auf. Erklären kann ich mir das aber nicht :???: Soll jetzt aber nicht heissen, das Prob lag an der openmtbmap.

Oder, wieviel GB an Maps habt ihr auf der SD? Bei mir sind es ca. 7 GB gewesen (jetzt bitte keine Diskussion, ob dass den sein muss (bei der 2.50 wars ja kein Prob) ;)

Bin aber erst mal froh, dass es jetzt wieder funzt.

Eastpak1984

Geoguru
Volker_I. schrieb:
Ich hab das Gefühl, meine Topo D 2010 und die openmtbmap "beissen" sich auf der SD bei der 2.60- wenn beide zusammen auf der SD- tritt Prob bei allen meinen Karten auf (bei der 2.50 nicht). Neuaufspielung der Karten brachte auch keine Besserung.

Und wie äußert sich dies?

Moeff

Geowizard
... wie funktioniert ein PC/GPS?
Wenn ein GPS startet, muss festgestellt werden, welche Daten und Dateien zur Verfügung stehen.
Aus dem Grunde wird ein Inhaltsverzeichnis erstellt, das ist die Aufgabe des Dateimanagers.
Wenn nun noch eine 8-GB-SD im Slot steckt, randvoll mit Daten, dann kann so ein Dateimanager schon arg ausgelastet sein.
Und der Prozessor, der nun die Aufgabe hat, alles zu Koordinieren, hat zwar Cache, aber auch nicht so viel, dass er 7 GB an Karten vorhalten kann.
Wenn jetzt auf dem Display bei der Navigation Karten nachgeladen werden müssen, dann ist ein großer Datenbestand zu durchforsten, bis der passende Abschnitt gefunden ist.

Ein 10-Teile Puzzle ist schneller zusammengesetzt als ein 200-Teile Puzzle.

kiozen

Geomaster
Volker_I. schrieb:
Habe jetzt die openmtbmap auf den internen Speicher ausgelagert: Probs treten nicht mehr auf. Erklären kann ich mir das aber nicht :???: Soll jetzt aber nicht heissen, das Prob lag an der openmtbmap.

Klingt für mich wie ein Problem mit der SD Karte. Vielleicht hat die einen Knacks weg?

Volker_I.

Geomaster
Bei der 2.20/2.40/2.50 gibts ja keine Probs. Nur bei der 2.60. Da kann die SD ja keinen "Knacks" haben...Ist ja immer das gleiche drauf.

kiozen

Geomaster
Volker_I. schrieb:
Bei der 2.20/2.40/2.50 gibts ja keine Probs. Nur bei der 2.60. Da kann die SD ja keinen "Knacks" haben...Ist ja immer das gleiche drauf.

Kommt ein wenig darauf an ob Garmin was im Timing für den Lowlevel Treiber der SD Karte geändert hat. Ein "Knacks auf der Karte" ist sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt.

Backdraft007

Geocacher
So, wie schon geschrieben war ich gestern nochmal im Wald. Habe dort einfach mal das Routing aktiviert und konnte keine negativen Erfahrungen sammeln. Also kurz gesagt: Alles Top.

fuchsdo

Geonewbie
Bei mir ist beim updaten der Firmware wohl ein Fehler unterlaufen. Obwohl ich alles streng nach Anweisung befolgt habe, hat das Gerät plötzlich nur noch "System Software Missing" angezeigt.
Selbst als USB-Speicher war es nicht mehr ansprechbar.

Ein Anruf bei einem freundlichen Garminmitarbeiter hat das Problem allerdings in 10 Minuten per Telefon und Internet gelöst und ich konnte 2 Stunden später doch noch erfolgreich cachen gehen.
Danke an Garmin für den tollen Mitarbeiter der Hotline!!!
bitte jetzt nur noch die Geschwindigkeit des eTrex verbessern *wünsch*

Rupa

Geowizard
Moeff schrieb:
... wie funktioniert ein PC/GPS?
Wenn ein GPS startet, muss festgestellt werden, welche Daten und Dateien zur Verfügung stehen.
Aus dem Grunde wird ein Inhaltsverzeichnis erstellt, das ist die Aufgabe des Dateimanagers. [...]
Entschuldige bitte, daß ich es so deutlich sage, aber das ist von vorne bis hinten Quark und zeugt nur davon, daß Du von der Materie überhaupt keine Ahnung hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben