• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex für Rechtshänder mit GPS60 brauchbar?

RoRo

Geocacher
Moin Moin!

Ich habe bisher ein GPS60 (das gelbe ohne Karte) und würde gern auf ein Gerät mit aktuellem Chipsatz aufrüsten. Da kommen dann dann etrex Legend/Vista HCX oder aber das GPSMAP60 C(S)X in Frage.

Der Preis spricht ganz klar für ein etrex, aber für mich als GPS60-Nutzer bleiben zwei Fragen offen, die ich hier im Forum auch nicht final beantwortet gefunden habe:

1. Kann man den Joystick des etrex mit der rechten Hand vernünftig bedienen ohne dabei das Display zu verdecken, auf dem man dabei ja navigiert? Ein Kollege berichtete mir, er würde sein etrex immer mit links bedienen, ich bin aber mit links ziemlich ungeschickt und möchte eigentlich die rechte verwenden... Andererseits dürfte der Joystick ja eigentlich griffiger zu bedienen sein als die runde (aus meiner Sicht ziemlich schwammige) Navigationstaste des 60ers.

2. Das etrex hat ja einige Knöpfe weniger als die GPS60 Serie. Wie unangenehm ist das für den Umsteiger? Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, muss ich z.B. beim etrex immer mit der Page-Taste vorwärts durch die verschiedenen Bildschirme zappen, während ich beim GPS60 auch mit QUIT zurück gehen kann (mache ich sehr häufig).

Es gibt hier sicher einige Umsteiger von 60 auf etrex, wie habt Ihr den Umstieg empfunden? Soll ich vielleicht doch etwa 100 Euro mehr anlegen und ein 60CSX (oder 60CX) kaufen, um mich nicht hinterher zu ärgern?

Tschoeeee
Roland

Barolo

Geocacher
Dann nimm doch einfach mal ein etrex in die Hand! Sonst setze auf die bekannte Bedienung. Das 60CSx ist sicher kein Fehler.

Gruß
Barolo

Bidone

Geowizard
Ich würde das 60er nehmen.
Da ich es selbst seit dem Erscheinen nutze, kann ich es nur empfehlen.
Die Geräte mit dem Klickstick sind mir suspekt. Man hat schon von einigen defekten am Klickstick gelesen.
Ich weiß auch nicht, ob das Problem mit dem ablösen des umlaufenden Gummibandes gelöst ist.

VG Bidone

Magic21

Geomaster
Für mich als teilweisen Linkshänder ist der ClickStick und dessen Bedienung einfach genial :) .
Aber ich kenne auch viele reine Rechtshänder die mit der Bedienung gut zu recht kommen. Es gibt aber auch ein paar wenige, die sich schwer damit tun.
Also am besten vor dem Kauf selbst probieren.

Gruss Magic21

greiol

Geoguru
RoRo schrieb:
zwei Fragen offen
geh in den nächsten laden der so dinger verkauft und probiers aus. auf die frage wie sich das "anfühlt" bzw. "wie schwer das ist" wirst du kaum eine brauchbare antwort bekommen. die bedienung wird in manchen details erst mal etwas ungewohnt sein, aber das passiert auch wenn das fahrrad oder das auto wechselt.

thofol

Geocacher
Mein erstes Gerät war das Legend. Dabei war die Bedienung meiner Ansicht nach eher zwiespältig. Ich bin Rechtshänder, aber die Bedienung mit der linken Hand funktionierte prima. Da war ich vorher auch skeptisch, wurde dann aber positiv überrascht. Jedoch funktionierte der Joystick nicht so überzeugend, manchmal reagierte er auf Bewegungen einfach nicht. Ob das beim aktuellen auch noch der Fall ist, kann ich nicht sagen - ich hatte das "alte" ohne H, C oder x.

Nach meinem Umstieg auf das 60CSx bin ich jetzt sehr zufrieden. Vor allem die größere Anzahl an Tasten finde ich sehr positiv - gerade die "Mark" und "Find". Das muss man beim Legend eben per Menü anwählen - empfand ich als ein wenig umständlicher.

RainerSurfer

Geowizard
thofol schrieb:
Vor allem die größere Anzahl an Tasten finde ich sehr positiv - gerade die "Mark" und "Find". Das muss man beim Legend eben per Menü anwählen - empfand ich als ein wenig umständlicher.
Gibt zwar keine extra Tasten dafür, geht aber auch ohne Menü:
"Mark" - Klickstick halten, ging auch schon beim alten Legend
"Finde" - Taste Menü/Finde(Ja die heist sogar so ;-), länger halten
Beides steht bei den neueren Geräten auch im Handbuch

greg

Geomaster
Es gibt hier sicher einige Umsteiger von 60 auf etrex, wie habt Ihr den Umstieg empfunden?

Ich bin von etrex auf das 60csx umgestiegen. Das 60er ist besser, alles in allem aber der selbe Garmin Ramsch mit den selben Bugs und Konstruktionsfehlern

Oben