• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

Sir Cachelot

Geoguru
Also mein Garmin 12 hat diese Genauigkeit bei vollem Empfang sicherlich auch.

Über EPE hab ich mich nicht ausgelassen. Das Maggi und Garmin unterschiedliche EPE-Berechnungen haben ist seit langem bekannt.

Was zählt ist die angezeigte Position. Diese sollte mit der tatsächlichen Position möglichst immer übereinstimmen - natürlich kannst du jetzt einen Diskurs über Messgenauigkeit bzw. Ungenauigkeit abhalten...

Sir Cachelot

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Der U-Blox 5 ist dem Sirf3 definitiv überlegen! - Sirf gibt die anzahl der Korrelationen mit 200000+. Der U-Blox 5 macht mal eben das Fünffache. Und das ist der ausschlaggebende Faktor für Empfang an schwierigen Positionen.

Es gibt *immer* was besseres!

Atti

Marketing Phrasen.
Man muss schauen was das Gerät in echt kann. Und Sirf3 ist zur Zeit der Standard. Das es immer was besseres gibt ist klar. Das ist aber auch eine Kostenfrage.

Moeff

Geowizard
Hi, Atti,
locker bleiben!
Ich habe vor kurzem "estimated Accuracy" bei meinem GPS 72 "getestet".
Die Koordinaten werden beim 72iger wie gemeißelt angezeigt.
Ich habe dann weit über 1.000 Werte ermitteln lassen, der Accuracy-Wert ging auf ca. 2 m runter. Je mehr Berechnungen, je besser der Durchschnitt. Das hat aber mit genaueren Koordinaten nichts zu tun.
Meine iBT zeigt in der letzten Nach-Kommastelle 1,8 mm an; bei einem HDoP von 0,76 bewegt sich die Punktewolke in einem Umkreis von 25 cm.
Ein Koordinatenvergleich mit dem Loox N 560, dem Garmin und der iBT zeigt, dass sie alle sehr dicht zusammen liegen, ein Cache wird immer gefunden!
Ich finde es beeindruckend, wenn meine iBT mir im Wohnzimmer 12 Satelliten in Use anzeigt, und dass die Position dann ca. 6 m nach Westen verlegt wird, kann ich verschmerzen.

Gruß
Günther

P.S. Mein "Hauptgerät" ist mein GPS 72, ich liebe es. Trotzdem wünsche ich mir nun ein HCx.

Sir Cachelot

Geoguru
Zum Cachen finde ich ein Etrex Vista hcx einfach besser als ein 60 csx.
Screen heller, kompakter, Kompass funktioniert waagerecht, usw.

RainerSurfer

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
jmsanta schrieb:
Bist du dir sicher, daß du den Satz in der Anleitung verstanden hast?
:lol: Einen ähnlichen Satz wollte ich auch gerade schreiben.

Unabhängig davon bin ich bis vor kurzem mit relativ altem Kartenmaterial unterwegs gewesen und habe dabei u.a. eine Umgehungsstraße benutzt, die noch nicht in der Karte vorhanden war. Der Pfeil hat sich immer schön in allen möglichen kleinen Straßen im benachbarten Wohngebiet aufgehalten, das Tracklog hat aber schön die neue Umgehungsstraße gezeigt. Glaub es, oder lass es.
Ich bin heute Zug gefahren, die Bahnlinie verläuft links neben der Autobahn. Während der Fahrt auf LockonRoad gechaltet. Der Pfeil springt wie erwartet sofort auf die rechte Spur der Autobahn. Entfernt man sich etwas weiter weg von der AB, zeigt das GPS auch wieder richtig neben der Autobahn. Soweit noch in Ordnung und auch so erwartet. Wenn man sich aber den Tracklog ansieht, wird NICHT neben der Autobahn aufgezeichnet, sondern da fährt der Zug AUF der Autobahn!
Ihr solltet vielleicht mal selbst euere so standfesten Behauptungen etwas genauer überprüfen :!: Die Karte war eine CityNavigator 8
Glaub es oder sieh dir den Tracklog an: http://www.rainersurfer.de/testlog.gdb
Umschaltzeit auf LockOnRoad war um 6:07:27 Uhr

Rainer

Magic21

Geomaster
Hallo,

habe mir gerade Deinen Track angesehen und kann nicht ganz nachvollziehen was Du schreibst.
Zum angegebenen Zeitpunkt springt der Track auf die Autobahn, da diese sehr nah der Bahnlinie liegt.
Dann schreibst Du aber, dass bei Entfernung der Bahnlinie zur Autobahn Dein Positionszeiger wieder auf die Bahnlinie zurück springt, der Tracklog dies aber nicht darstellen würde.
Ich sehe aber in Deinem Tracklog mehrere "Rücksprünge":
06:08:54
06:09:56
06:13:07 etc.

Gruss Magic21

rPanerai

Geocacher
Beim Vergleich der technischen Daten auf der Garmin-Homepage habe ich festgestellt, dass das 60CSx deutlich schneller startet als das neue eTrex-Vista HCx. Das neue ist nicht schneller als mein altes eTrex-Vista mit sw-Bildschirm. Das finde ich schon ein bisschen enttäuschend...

Sir Cachelot

Geoguru
der track springt und das ist entweder ein empfangsproblem oder der track zeichnet tatsächlich die lock-position auf und nicht die echtdaten.
das darf aber eigentlich nicht sein, denn dann könnten die openmap-typen ja gleich die navtec-daten übertragen...
ich denk mir mal meinen teil.
:shock:

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Magic21 schrieb:
Zum angegebenen Zeitpunkt springt der Track auf die Autobahn, da diese sehr nah der Bahnlinie liegt.

Jo - vermutlich zu dem Zeitpunkt als Lock on Road aktiviert wurde.

Dann schreibst Du aber, dass bei Entfernung der Bahnlinie zur Autobahn Dein Positionszeiger wieder auf die Bahnlinie zurück springt, der Tracklog dies aber nicht darstellen würde.
Ich sehe aber in Deinem Tracklog mehrere "Rücksprünge":
06:08:54
06:09:56
06:13:07 etc.

Gruss Magic21

Er schrieb doch das wenn sich die Bahn weiter von der Autobahn entfernt, springt der Track wieder auf die Bahn. Ist wieder eine Strasse in der Nähe, springt er auf die Strasse.

06:08:54 - Die Bahnentfernt sich von der Autobahn - Lock on Road findet keine Strasse auf die er "Locken" kann.
06:09:56 - dito
06:13:07 - kann normale ungenauigkeit sein oder ein Lock on Road.

Der Track zeigt doch ganz deutlich das "Lock on Road" *nicht* nur eine eigenschaft der Anzeige ist, sondern sich auf den Track auswirkt. Und das wurde ja wehement hier verneint (freeday wurde nicht besonders freundlich behandelt, wenn man es genau nimmt)

Ich bin auch ein wenig überrascht, da es auch nicht meinem Verständnis von Lock on Road entspricht, aber der Track auf Naviboard hat (zumindest für mich) nahegelegt das es etwas mit der Strassennähe zu tun hat - und das einzige Feature was ich kenne was dazu passt ist Lock on Road. Und wie man auch sehr schön (reproduzierbar) demonstrieren kann ist es das tatsächlich. Mag ein Bug oder Feature sein - reine Ansichtsache. Freeday lag richtig, der ganze Rest lag falsch. Punkt. Das liegt daran das freeday unvoreingenommen an die Sache rangegangen ist!

Atti

Sir Cachelot

Geoguru
nun, zumindest unterstützt dieser track freedays vermutung.
jetzt von einem fakt zu sprechen halte ich für voreilig.
diese lock on road geschichte wurde schon in anderem zusammenhang diskutiert, deshalb waren sich wohl alle, wie ich, sicher dass es nicht sein kann, weil man so die copyright geschützten kartendaten 1:1 auslesen könnte und z.b. in openmap übernehmen kann.
naja, versuch macht klug.

Magic21

Geomaster
ups, da habe ich wohl folgenden Absatz falsch interpretiert und den letzetn Satz direkt auf den vorherigen bezogen.

Entfernt man sich etwas weiter weg von der AB, zeigt das GPS auch wieder richtig neben der Autobahn. Soweit noch in Ordnung und auch so erwartet. Wenn man sich aber den Tracklog ansieht, wird NICHT neben der Autobahn aufgezeichnet, sondern da fährt der Zug AUF der Autobahn!

Nun, verstehe ich aber die Aufregung nicht ganz.
Dass, bei LOCK ON ROAD auch der Tracklog mit auf die Strasse gezogen wird ist doch bei Garmin schon immer so (selbst bei einem eMap war das so).
Für mich steht sogar ein Sinn dahinter: LOCK ON ROAD nutze ich zur Strassennavigation und bewege mich dabei auch auf diesen. Somit werden Positionsschwankungen nicht mit in den Tracklog übernommen und der Track bleibt immer auf der Strasse, auf der ich mich auch in Wirklichkeit befand.

Gruss Magic21

OP
G

GeoAtti

Geomaster
rPanerai schrieb:
Beim Vergleich der technischen Daten auf der Garmin-Homepage habe ich festgestellt, dass das 60CSx deutlich schneller startet als das neue eTrex-Vista HCx. Das neue ist nicht schneller als mein altes eTrex-Vista mit sw-Bildschirm. Das finde ich schon ein bisschen enttäuschend...

Hä? - Wen interessiert die Startzeit?
15sec/45sec/2Minuten scheinen die Daten vom Vista Cx zu sein. Wenn ich einen Warmstart mache, dann dauert es Indoor ca. 2-3 Sekunden bis er die erste Position hat. Im Handbuch stehen zumindest andere Werte:

Hot Start: 1 sec
Warm Start: 33 sec
Cold start: 36 sec

Aber ganz ehrlich: Das ist doch wohl sowas von uninteressant, oder?

Atti

Sir Cachelot

Geoguru
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.
lock on road beeinflusst den track.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Getting_Involved#Recording_tracks_using_a_GPS_receiver
set the GPS to tracking mode so that it records your journey. If your GPS unit has a "Snap to road" option, make sure that option is switched OFF, or you might end up merely recording a direct copy of the map loaded into the GPS unit, which is not only a copyright infringement, but is possibly going to be less accurate than the track you would otherwise record.

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Na schau mal einer guck ... na wer hat da den selbsterklärenden Satz nicht ganz richtig verstanden? :roll: (Damit meine ich jetzt nicht Sir Cachelot)

Atti

[url=http://www.naviboard.de/vb/archive/index.php?t-14773.html schrieb:
Naviboarddiskussion[/url]"]Ich bin auch der Meinung das die Funktion "Auf Straße zeigen", auch wenn sie eingeschaltet ist, keine Auswirkung auf die Trackaufzeichnung hat, und das der Trackpunkt dann nicht auch auf die Straße gelegt wird, sondern da bleibt, wo er aufgezeichnet wurde. Aber das haben wir hier schon oft diskuttiert, und GARMIN hat das immer mal wieder von Gerät zu Gerät und verschiedenen Firmwareversionen gerne mal geändert.
Es scheinen beide Varianten im Umlauf zu sein (je nach Version der Gerätesoftware).

Canario

Geocacher
Moeff schrieb:
Hi, Atti,
schau Dir auf Groundspeak mal das Foto an: Indoor 11 Satelliten in Use!!

Das spricht Bände!
GeoAtti schrieb:
Um 11 Satelliten "In Use" zu sehen, brauche ich meinen Vista nur im Wohnzimmer einzuschalten - dann hab ich es "Live" (zugegeben, manchmal sind es nur 9 :? ).
Hallo Günther und Atti,

11 Satelliten in Use sprechen tatsächlich Bände. Das schafft das 60 CSx nur ganz selten, d.h. bei sehr schlechten Satellitenkonstellationen. Ansonsten sind in der Wohnung eher 12 Sats in Use die Regel, siehe hier. :wink:

Gruß

Stefan

A

Anonymous

Guest
Nützt ja fast alles nix ... habe mir ein Hcx bei navifuture bestellt.
Damit ist man aus der leidigen Diskussion raus und ich kann schneller finden :lol:

Moeff

Geowizard
Hi, Stefan,
in dem Thread haben sich gerade mal 2 User gemeldet mit 12 Satelliten in Use.
Dass das die Regel in der Wohnung ist, ist eher unwahrscheinlich mit dem 60 CSx, die Satellitenpage wird im Simulationsmodus sein.
Mein Loox mit SiRFIII schafft nicht mal einen Fix.

Gruß
Günther

Sir Cachelot

Geoguru
Fix in-house hängt 100% vom Haus ab.
In meiner ehemaligen Dachwohnung hatte ich mit meinen alten gelben Etrex auch einen Fix und konnte die Position sehr genau bestimmen.
Je nach Dachdeckung usw., Mauerwerk, Fensterglas, hat man mehr oder weniger Empfang.
Sinnvolle Aussagen bekommt man nur im direkten Vergleich mit ähnlichen Geräten, d.h. z.B nicht Patch gegen Helix-Antenne.

Oben