• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

Cornix

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Hab heute meinen Vista HCx bekommen. ... immerhin ist der Empfang seitdem ich ihn im Garten eingeschaltet habe nicht mehr abgerissen ... Aber das ist ja für SiRF3-Besitzer wohl nix neues.

Ich habe gelesen, dass auf dem Startscreen des Vista das Mediatek-Logo (M mit zwei Kringeln) angezeigt wird. Damit wären die Gerüchte um Sirf3 endgültig widerlegt.

index_1.gif

Kannst du das bestätigen?

Cornix

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Jau, steht tatsächlich im Start-Screen! - Ist mir aber auch erst aufgefallen als ich es im Naviboard gelesen habe ;-)

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21730

Ich werd gleich mal im Garten SAWatch anschmeissen.

Atti

Sir Cachelot

Geoguru
du weisst nicht was ein usb-host ist?
was soll sa-watch bringen. hast du etwa einen exakt vermessenen punkt im garten oder willst du nur den drift im freien messen?
bringt doch alles nichts.
nur ein vergleich zwischen einer sehr guten sirf3 mouse ohne sn oder 60csx und dem vista hcx wäre interessant für die meisten. gut wäre halt noch, wenn beide patch-antennen hätten. außerdem wäre die stromaufnahme in mA interessant mit und ohne beleuchtung.
aber ich denke dass kommt in den nächsten tagen ausführlich in http://www.gpsinformation.org/...

Sir Cachelot

Geoguru
das vergleich auf http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21730 ist zwar nett, sagt aber nichts aus finde ich.
hier wird eine patch-antenne mit einer helix-antenne vergleichen.
die gerät müssen unterschiedlich gehalten werden, möglicherweise stört der mediatec den sirf3 wenn die geräte so nahe zusammen gehalgten werden.
ach das könnte man fast endlos fortsetzen.
und das bei lock on road der track nicht von den empfangenen signalen kommt sondern von den kartendaten glaube ich ja schon mal garnicht.

Sir Cachelot schrieb:
und das bei lock on road der track nicht von den empfangenen signalen kommt sondern von den kartendaten glaube ich ja schon mal garnicht.
Das ist auch Quatsch. Garmin selbst schreibt im Manual, dass bei Lock on Road nur der Pfeil in der Anzeige auf die nächste Straße gemalt wird. Der Track wird nicht beeinflusst.

freeday

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Das ist auch Quatsch. Garmin selbst schreibt im Manual, dass bei Lock on Road nur der Pfeil in der Anzeige auf die nächste Straße gemalt wird. Der Track wird nicht beeinflusst.
Hallo Christian und die Wutze!
Wo schreibt das Garmin?
Wäre für den Link dankbar.
Im Manual steht es nicht.

http://www8.garmin.com/manuals/GPSMAP60CSx_OwnersManual.pdf
Auf Seite 44 (Blatt 54 im PDF) steht, dass der current position pointer auf der nächsten Strasse gezeigt wird.
Lock On Road - locks the current position pointer to show on the nearest road, compensating for variances in map position accuracy.

freeday

Geocacher
Auf Seite 44 (Blatt 54 im PDF) steht, dass der current position pointer auf der nächsten Strasse gezeigt wird.
Lock On Road - locks the current position pointer to show on the nearest road, compensating for variances in map position accuracy.
Sagt aber nicht aus, welche Position im LOG steht. (die gemessene oder die der Strasse in der Nähe).
Und genau um den Verdacht geht es.

jmsanta

Geoguru
freeday schrieb:
Sagt aber nicht aus, welche Position im LOG steht. (die gemessene oder die der Strasse in der Nähe).
Und genau um den Verdacht geht es.
Bist du dir sicher, daß du den Satz in der Anleitung verstanden hast?

jmsanta schrieb:
:lol: Einen ähnlichen Satz wollte ich auch gerade schreiben.

Unabhängig davon bin ich bis vor kurzem mit relativ altem Kartenmaterial unterwegs gewesen und habe dabei u.a. eine Umgehungsstraße benutzt, die noch nicht in der Karte vorhanden war. Der Pfeil hat sich immer schön in allen möglichen kleinen Straßen im benachbarten Wohngebiet aufgehalten, das Tracklog hat aber schön die neue Umgehungsstraße gezeigt. Glaub es, oder lass es.

freeday

Geocacher
Nun, Du kannst mir den Satz gerne erklären.

1) GPS meint, man ist 10 Meter neben der Strasse.
2) durch LOCK-ON-ROAD zeigt das Dreieck auf die Strasse.
Welche Position steht nun im Log? Die Strassenposition oder die 10m neben der Strasse

jmsanta

Geoguru
freeday schrieb:
Nun, Du kannst mir den Satz gerne erklären.

1) GPS meint, man ist 10 Meter neben der Strasse.
2) durch LOCK-ON-ROAD zeigt das Dreieck auf die Strasse.
Welche Position steht nun im Log? Die Strassenposition oder die 10m neben der Strasse

Einen selbsterklärenden Satz erklären - wies soll das denn gehen? Soll ich ihn nochmal wiederholen? Ich bitte um Erklärung.

freeday

Geocacher
jmsanta schrieb:
:lol: Einen ähnlichen Satz wollte ich auch gerade schreiben.

Unabhängig davon bin ich bis vor kurzem mit relativ altem Kartenmaterial unterwegs gewesen und habe dabei u.a. eine Umgehungsstraße benutzt, die noch nicht in der Karte vorhanden war. Der Pfeil hat sich immer schön in allen möglichen kleinen Straßen im benachbarten Wohngebiet aufgehalten, das Tracklog hat aber schön die neue Umgehungsstraße gezeigt. Glaub es, oder lass es.
Das sind also Deine Erfahrungen.
Ich dachte, Du hast es bei Garmin gelesen, wie Du ja behauptet hast.
Alles somit klar.

Erst gelesen (und verstanden), dann aus Neugierde überprüft. Den Link habe ich dir doch gegeben, daraus die passende Stelle zitiert und übersetzt. Was soll ich denn noch machen?

freeday

Geocacher
Erst gelesen (und verstanden), dann aus Neugierde überprüft. Den Link habe ich dir doch gegeben, daraus die passende Stelle zitiert und übersetzt. Was soll ich denn noch machen?
Es ist nicht die Rede von der LOG-DATEI. Da steht nichts von der Logdatei im Manual - nur wo der Pfeil am Display ist
Kapierst Du das nicht.

jmsanta

Geoguru
Die Welt ist so ungerecht, da opfert man sich unentgeltlich in einem Forum auf, beantwortet Fragen, verzichtet großzügigerweise auf ein RTFM und der Fragesteller ist immernoch nicht zufrieden. - Für dich auch ein Anti-Frust-Bier? :wink:

edit: neuerdings ein Pseudo-Böseworte-Filter installiert oder warum wird das Wort A-n-t-i nicht angezeigt

Oben