• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

Geo Chief

Geocacher
Der Weg ist meistens ziemlich "geschmeidig". Zwischen

N50 30.154 E8 47.551 und N50 29.924 E8 47.389
N50 30.088 E8 47.379 und N50 30.059 E8 47.075
N50 30.122 E8 47.045 und N50 30.135 E8 47.348

ist es eine Fußgängerautobahn auf der an schönen Tagen die gesamte Region spazieren geht. Gut ausgebauter Spazierweg ohne besondere Schlenker. Rund um den großen See geht es eigentlich fast nur geradeaus.
Die anderen Abschnitte sind teilweise bessere Trampelpfade und etwas kurviger.
Ich denke, die vielen Schlenker kommen von den vielen Messungen. Je weniger Messungen, desto weniger Schlenker hat der Track. Der vom Ur-Vista wäre ja fast perfekt wenn er nicht stellenweise deutlich neben dem Weg liegen würde.

Lustigerweise gibt es sogar ein Bild von der Stelle an der ich den ersten Wegpunkt ermittelt habe:

http://img.geocaching.com/cache/log/69fc920f-f91f-4231-a2a8-0834273bbe61.jpg

Die GPSe lagen mitten auf dem Tisch :)

Sir Cachelot

Geoguru
ja deshalb haben wir ja gesagt, bitte mit 1sek-takt.
jetzt sehen wir, dass das hcx teilweise etwas mehr schwankt oder weniger mittelt, je nach dem.
wenn wir jetzt noch die sat-anzahl je trackpunkt hätten wirs perfekt.
aber ich denke man sieht schon das die zwei sich kaum was nehmen.

Caches_Clay

Geocacher
Hallo, ich wir haben vor kurzen einen Cache gemacht, wo man um zwei Punkte (auf der Topokarte) Kreise ziehen konnte und dort wo sich die Kreise trafen, war Punkt drei.
Ich glaube die Funktion hieß Proximity oder so ähnlich.
Kann das der VistaHCX auch?? (wir haben das auf einem 60 csx gemacht)
Gruß
Maarten

Zai-Ba

Geowizard
Laut der Herstellerseite verfügen sowohl das GPSMAP 60CSx als auch das eTrex Vista HCx über eine Annäherungsalarmfuktion

Caches_Clay

Geocacher
Jau habe ich gesehen, aber ich wollte wissen, ob es beim Vista auch so ist, dass man die Kreise, die man dort eingibt , die ganze Zeit auf der Topokarte sehen kann?
Bei dem 60csx geht das und wir konnten dann dort, wo sich die Kreise trafen, einen neuen Waypoint setzen.
Viel einfacher als Kreuzpeilungen, oder mit dem Zirkel auf Papiertopokarten rumzupfuschen.
Gruß
Maarten

A

Anonymous

Guest
jau habe ich gesehen, aber ich wollte wissen, ob es beim Vista auch so ist, dass man die Kreise, die man dort eingibt , die ganze Zeit auf der Topokarte sehen kann?

Kann mir jemand verraten wie ich Kreise eingeben kann :?:

Magic21

Geomaster
Bei den Cx und HCx Modellen, über HAUPTMENÜ -> ANNÄHERUNG:

Dann ist um den gewünschten Punkt ein gestrichelter Kreis zu sehen.

Gruss Magic21

A

Anonymous

Guest
Dann ist um den gewünschten Punkt ein gestrichelter Kreis zu sehen.

Yep, funktioniert. :D

Damit ist auch die Frage von "Caches_Clay" beantwortet ... ja, es funktioniert auch mit etrex und ToPo-Karte. :wink:

Sir Cachelot

Geoguru
neu und vermutlich sinnlos

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3709

Changes made from version 2.20 to 2.30:

* Fixed Swiss grid issue.
* Fixed postcode issue with CNE v.9 NT.
* Added hint message when the E-compass of the unit has never been calibrated successfully by user.
* Change 'Lithium Ion' text to 'Lithium'

wutzebear

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
neu und vermutlich sinnlos

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3709
Im blauen Forum hat sich jemand gemeldet, bei dem kommt jetzt dauernd eine Fehlermeldung, der Kompass müsse kalibriert werden.

Also wer's testet, bitte auch die alte FW runterladen.

Magic21

Geomaster
Also bei mir ist dieser Hinweis bisher noch nie gekommen, obwohl ich den Kompass zuletzt mit der alten Firmeware erfolgreich kalibriert hatte und dies nach Firmewareupdate und auch einen Batteriewechsel nicht mehr getan habe. Der Magnetkompass zeigt natürlich nach den Batteriewechsel in die falsche Richtung aber ein Kalibrierhinweis ist noch nicht erschienen.

Ich deute auch die Aussage in der Änderungsliste wie folgt.
"Der Hinweis auf die Notwendigkeit der Kalibrierung des Magnetkompasses erscheint nur, wenn dieser noch nie erfolgreich kalibriert wurde."

Gruss Magic21

Sir Cachelot

Geoguru
Wenn man die Batterien markiert und genauso wieder ins Gerät steckt, sollte der Kompass nicht neu kalibiert werden müssen.

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

DIe Kompass-Meldung hab ich bisher auch nur einmal nach dem Update bekommen (vor dem Update hatte ich schon länger nicht mehr Kalibriert, der Kompass iss bei mir sowieso meist aus).

Das WAAS-Enable-Bug scheint weg - mal sehen ob WAAS nun funktioniert (wohl eher nicht).

Atti

Magic21

Geomaster
Wenn man die Batterien markiert und genauso wieder ins Gerät steckt, sollte der Kompass nicht neu kalibiert werden müssen.

Tolle Weisheiten.
Habe ich aber in diesem Fall extra nicht gemacht, um die Meldung eventuell provozieren zu können.

Gruss Magic21

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

EGNOS geht mit der 2.3er Firmware immer noch nicht. Selbst der Geko 201 hat da keine Probleme mit. Schade, hilft wohl nur weiter warten ...

Atti

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wieso EGNOS nicht funktioniert würde ich auch mal gerne wissen! ;-)

z.Zt. ist es so das mein Vista HCx (und nicht nur meins ;-) ) keinerlei Daten von EGNOS Satellit 33, 37 und 39 auswertet. Alle 3 Satelliten senden das EGNOS Signal und können in Deutschland recht gut empfangen werden (30-35° überm Horizont 'gen Süden), funktioniert nur schlichtweg nicht. (GEKO 201, GpsMap 60, eTrex Yellow, Explorist 100 und, und, und - muss ich nur aus der Taustüre halten und schon klappt es - nur nicht mit dem Vista.

EGNOS sendet u.A. eine Matrix über die aktuelle beschaffenheit der Ionosphäre. Womit der grösste Störfaktor der Signallaufzeit korrigiert werden kann. Es funktioniert ähnlich dem DGPS wo über Langwelle ein Korrektursignal ausgestrahlt wird, natürlich benötigt man dazu ein Langwellenempfänger, der mit dem GPS Handgerät verbunden ist (hier wird allerdings eine lokale Korrektur vorgenommen, d.h. je weiter man vom Langwellensender weg ist, des so weniger bringts).

Der WAAS-Enable-Bug:

Der HCx "vergisst" manchmal das man WAAS/EGNOS eingeschaltet hat wenn man ihn einschaltet.

Atti

Oben