• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

rusty

Geocacher
humpelschnurtz schrieb:
Mien Anbieter teilte mit allerdings mit, dass der ..HCx keine deutsche Bedienungsanleitung hat und empfiehlt eher älteren ..Cx, von dem er noch einen besorgen kann.
Da ich hier noch blutiger Anfänger bin favorisiere bitte ich um Info, ob und wo ich diese D-Anleitung bekommen kann.
Oder will mein Anbieter nur den alten ..Cx loswerden ?

Habe mir auch ein neues Vista HCx zugelegt wegen der deutschen Bedienungsanleitung und der deutschen Menüführung. Komme nämlich mit der englischen nicht klar. Im Paket ist außer der englischen Bedienungsanleitung nur eine deutsche Kurzanleitung beigelegt. Garmin legt NUR noch englische Anleitungen bei.
Nächste Woche will Garmin die deutsche Anleitung auf ihrer Seite zum herunterladen aufspielen. Dann kannst du sie dir da runterladen und ausdrucken.

Gruß
Andreas

Sir Cachelot

Geoguru
Zurück zum Thema.
Ich habe gestern mein HCX mit frischen Aldi 2100mAh NiMh bestückt und tracken lassen.

Die Anzeige war Sat-Screen, mag. Kompass war an, Licht war aus.

Ergebnis: fast auf die Minute 20 Stunden Laufzeit.

Das ist ok denke ich, wenn man die Entladekurve bedenkt. 8)

Mit 2500ern müssten also locker 24h und mehr drin sein. Ohne Kompass sowieso. Die Angabe von Garmin ist damit nachvollziehbar. Der neue Chip verbraucht etwas mehr.

Moeff

Geowizard
Hi, Cachelot,
ich denke unentwegt an den bescheidenen Screenshot; so ein "Gemurkse" hate ich ja lange nicht mehr gesehen.
Das beim Einschalten einige Punke hin- und herspringen, ist ok. Mein GPS 72 startet die Trackaufzeichnung auch mit einem kleinen "Einsprung", daher lösche ich anfangs noch einmal.

Was war das also für eine Aufzeichnung?

Gruß
Günther

Sir Cachelot

Geoguru
Mach dir keinen Kopp.
Wenn der Empfang gut ist, dann bewegt sich da über Minuten nichts.
Hab das Ding für mehrere Stunden bei uns mal ans Fensterbrett hingelegt.
Da kann man froh sein, wenn man mit einem 72er überhaupt Empfang hat.
Hätte eigentlich zum Vergleich ein andere GPSr mitlaufen sollen.
Habs nur gepostet, um zu zeigen das der Chip auch driftet.
Das einzige was mich stört ist die teilweise unsaubere Trackaufzeichnung.
Ich hoffe das gibt sich mit einem Update - irgendwann.
Ansonsten bin ich zufrieden, mal sehen was ich noch zum meckern finde.

Moeff

Geowizard
Hi, Cachelot,
so schlecht ist Deine Trackaufzeichnung doch nicht; GE ist auch nicht gerade erste Sahne.
Ich schaue meine Tracks lieber mit der TOP50 an; ich habe mit meiner iBT 737 (auch MTK) auf dem Loox mit dem Geogrid-PDA-Viewer einen Track aufgezeichnet, bei dem waren am Kreisel sauber die Ein- und Ausfahrten sowie das Umkreisen auf der Rückfahrt zu sehen. Auch in der Stadt waren die Wege sauber aufgezeichnet, wo dann mein 72er schon mal Sat-Verlust meldet.
Ich habe das Vista HCx auch auf meiner Kaufliste, ich warte aber auch auf den uBlox-5-Chip, der in der demnächst (1.11.07) erhältlichen BT-452 von Navilock verbaut ist. Vielleicht wertet Garmin die Spitzengeräte dann mit dem uBlox-Chip auf.
Der Chip ist wirklich galileo-ready, weil programmierbar in allen Variationen.

Gruß
Günther

Sir Cachelot

Geoguru
Moeff schrieb:
Vielleicht wertet Garmin die Spitzengeräte dann mit dem uBlox-Chip auf.
Der Chip ist wirklich galileo-ready, weil programmierbar in allen Variationen.
Das kannste gleich mal streichen. Das würde imho gar keinen Sinn machen und hats auch noch nie gegeben. Das Etrex hat seit 1999? den gleichen Chip drin gehabt - Garmin war es egal ob es einen Atmel, Sirf oder sonstwas gibt.
Es wird immer etwas "besseres" geben.
Ich denke aber, mittlerweile ist man an einer Stelle angelangt, an der es nur noch um Kalt und Hot-fix-Geschwindigkeiten geht sowie andere Bequemlichkeiten. Und nochmal, bis Galileo an den Start kommt, ist das Vista genauso "alt" wie das 72er heute. Galileo würde ich also komplett außer acht lassen.
Bezgl. Trackaufzeichnung:
Ich war gestern in Stuttgart-City unterwegs, das Vista war im Rucksack auf dem Vordersitz.
Der Track war teilweise nicht überragend - siehe link.
http://www.geocities.com/sircachelot/vistahcx.zip
Laut Trimble waren zu der Zeit 8 Sats sichtbar.
In der Stadtschlucht entsprechend weniger.
Fehlt natürlich der Vergleich und die Aufzeichnung stand auf Auto.

Moeff

Geowizard
Hi, Cachelot,
sehr interessant; kann es sein, dass in dem Stadtgebiet ein wichtiges Gebäude mit einem Störsender versehen ist?

Du solltest den Track in einer größeren Rundumfahrt wiederholen.

Auch solltest Du das Gerät optimal platzieren.

Wie ist es mit der "On Road-Funktion"? On oder Off?

Gruß
Günther

Ilsebilse

Geomaster
Da Wuidara schrieb:
Genau und während Ihr noch in Euren Bastelstuben an den Importgerätchen herumpatcht, bin ich schon draußen im Wald beim Cachen ! :twisted:
Jeder so wie er will, gelle?

Es lebe der Kapitalismus! Das waren mir die 100 Öre wert :p

Schoen, wenn man genug Kohle hat, um auf denen rumzuhacken, die nicht mal eben 100 Tacken verschenken koennen..... :roll:

Da ich gerade in den Staaten bin, habe ich mir das VistaHcx hier gekauft - 250 $ inkl. Versand, also umgerechnet ca. 180 Euronen.... fix in meine alte Huelle vom Legend gesteckt, ins Handgepaeck und damit hat sich dann auch der Zoll erledigt. :D

Sir Cachelot

Geoguru
fix on roud ist immer aus bei mir.
störsender wohl eher nicht.
wenn ich den gut platziere kommt natürlich ein sauberer track raus.
aber ich erwarte eigentlich so auch schon mehr.
kann man eigentlich das Barometer ausschalten?
oder wie stelle ich das so ein, dass nur noch die gps-höhe einfluss hat?

Moeff

Geowizard
Hi, Cachelot,
...aber ich erwarte eigentlich so auch schon mehr.
Der Empfang des Satellitensignals ist nicht gleichzusetzen mit guten Dop-Werten.
Wenn z.B. nur 4 Satelliten in Reihe empfangen werden, kann der Hdop- Wert schlagartig von 0.8 auf 1.3 springen.
Aus diesem Grunde würde ich das Gerät zur Aufzeichnung eines Tracks immer optimal platzieren.

Gruß
Günther

Sir Cachelot

Geoguru
Ja, das stimmt.
Der Empfang ist schon sehr super.
Habe teilweise im Keller Empfang.
Mit Reflexionen ist da nicht viel, kann also nur noch durch die Ziegelwand gehen.
Ich denke das Gerät ist neu und wird nach ein paar Updates mich richtig erfreuen. 8)
Aber wie schalte ich den Barometer aus, damit dieses keinen Einfluss auf die Höhe mehr hat???

Canario

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Das gilt nur für den Höhenplot und berüht nicht die Trackaufzeichnung mit Höhe.
Dann hilft nur der Kauf eines 60CSx, damit kannst Du dann z.B. Tracklogs von kompletten Langstreckenflügen aufzeichnen. Aufgezeichnet wird dabei ausschließlich die GPS-Höhe, versteht sich.

Sir Cachelot

Geoguru
Hast du eins?
Wenn ja sag mir wo man das da einstellen kann, dass ausschließlich GPS-Daten für die Höhenaufzeichnung Einfluss haben.

Sir Cachelot

Geoguru
Und warum verändert sich dann trotzdem die Höhe wenn ich "hinten" reinpuste?
Ich hab mal im Netz geschaut, ich glaub das ist ein generelles Problem mit den Barometergeräten.
Kacke.
Oder hast du damit eine originale Höhenaufzeichnung im Flugzeug geschafft?

Oben