• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

Canario

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Und warum verändert sich dann trotzdem die Höhe wenn ich "hinten" reinpuste?
Ich hab mal im Netz geschaut, ich glaub das ist ein generelles Problem mit den Barometergeräten.
Kacke.
Oder hast du damit eine originale Höhenaufzeichnung im Flugzeug geschafft?
Um es präziser zu formulieren:
- Den Barometer kann man nicht explizit ausschalten.
- Allerdings kann man beeinflussen, welche Höhe im Tracklog aufgezeichnet wird
-> Variable Höhe = barometrische Höhe im Tracklog
-> Feste Höhe = GPS-Höhe im Tracklog

Wenn ich beim 60CSx mit Modus "Feste Höhe" hinten rein puste ändert sich auch die Höhenanzeige, aber Kacke kommt keine.
Und einige User haben komplette Flüge geloggt, ja. Ist doch auch in dem Thread zu sehen.

Sir Cachelot

Geoguru
Na dann bin ich ja beruhigt.
Wollte das Ding schon wieder nach 3Tagen verkaufen....
Ne Kacke kam da nicht, habs nochmal überprüft. 8)
Danke für den Tipp. :!:

Sir Cachelot

Geoguru
So, ich bin ja auch nicht doof.
Deshalb selbst nochmal gecheckt.
Vista hcx über usb angeschlossen und die real-timme daten angeschaut.
Tatsächlich, Gerät gibt die GPS-Daten aus, zeigt aber im Display die fixe Barometerhöhe an.
Nicht ganz nachzuvollziehen warum man nicht definitiv das Barometer ausschalten kann.

Sir Cachelot

Geoguru
Bezüglich der etwas unsauberen Tracks hab ich eine Vermutung.
Da der Empfänger sehr empfindlich ist, empfängt er auch Satelliten über Reflexionen. In Häuserschluchten kann ich mir deshalb vorstellen, dass mehrfache Reflexion eines Signals und der daraus entstehende Laufzeitunterschied einen Positionsunterschied ergibt.

Weiterhin fällt mir auf, dass ab einem EPE von 5m und schlechter ein Driften einsetzt. Ist es über 5m dann bewegt sich nichts - war auf jeden Fall bis jetzt so.

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Suchbegriff "etrex vista hcx" ist übrigens seit einige Zeit der Top-Suchbegriff, mit dem Tante G. zu geoclub.de führt ;-)

pom

Geoguru
moenk schrieb:
Der Suchbegriff "etrex vista hcx" ist übrigens seit einige Zeit der Top-Suchbegriff, mit dem Tante G. zu geoclub.de führt ;-)
Wenn wir noch 17 weitere Freds dazu aufmachen, können Navinavigation.de und pocketboard.de (oder so ähnlich) dichtmachen. :wink:

Sir Cachelot

Geoguru
moenk schrieb:

wir haben ja da auch noch so einiges zu besprechen.
der heutige vergleich mit meinem legend c zeigte eine große übereinstimmung der tracks. selten produzierte das c einen besseren track als das hcx. im bin jetzt doch etwas beruhigt. werde nächste woche mal einen vergleichstrack posten durch stuttgart. legend c vs. vista hcx für google earth . heute hab ich mir auch noch einen 2, freischaltcode geholt. ist also noch nicht zu spät. bin gespannt ob das noch im september geht. dann ist die cn9 1 jahr alt. für mich ist das komplett neu, dass das hcx jeden tag ein gpx-file anlegt mit dem kompletten track des tages. das ist echt super, da ich zur zeit massig daten produzieren weil ich im 1sek Takt aufzeichne.

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Laut http://www.gpsinformation.org/allory/new.htm ja. Prügel ich heute abend mal auf den Knochen drauf.

Atti

cookie_de

Geocacher
Mein Web-Updater ist nicht der Meinung er müsse was installieren.
Die Gerätesoftware wurde aber auf vor kurzem auf die 2.30 gehoben.
Der Versionsstand der GPS SW ist noch 2.20.

A

Anonymous

Guest
Der Versionsstand der GPS SW ist noch 2.20.

Das wäre doch eine Änderung, oder :roll:

EDIT:

Meine GPS-Soft hat noch Version 2.10 also Auslieferungsstand. Eine V 2.20 ist damit nicht nur mir durch die Lappen gegangen, das erwähnte Update soll aber die V 2.30 installieren und damit die gleiche Versionsnummer wie die Geräte-FW haben.

freeday

Geocacher
Bitte nichts vertauschen!! - Es gibt eine Software Version und eine GPS SW Version
Hier geht es um die GPS SW Version
22.08.2007_17:45:10_version.gif

Es geht dabei um den Empfangschip.

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Keine Ahnung wie man das Dingen installiert. Entweder das ist noch nicht richtig Online oder nicht für den Vista HCx.

Der WebUpdate findet nix.

Atti

Oben