• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

Frank-Jupp

Geonewbie
Ich hänge mich hier einfach 'mal ran.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines eTrex.

In Frage kommen "eTrex Legend HCx" oder "eTrex Vista HCx".

Bei einem Händler vor Ort (und nur die kommen für mich in Frage :wink: ), bekomme ich den "Vista" (im Bundle mit "Topo D 2 gesamt" und einer "2GB SanDisk µSD-Karte") für 539,--€.
Das gleiche Bundle mit dem "Legend" kostet 60,--€ weniger, also 479,--€

Stimmt es, daß sich "Legend" und "Vista" nur durch den barometischen Höhenmesser und den Magnetkompass unterscheiden und 125 bzw. 250 speicherbare Wegpunkte? (so jedenfalls der Gerätevergleich bei Garmin)?

Benötige ich diese beiden Dinge wirklich?
Machen der Kompass und der Höhenmesser sowie die 125 zusätzlich speicherbaren Wegpunkte wirklich Sinn?

Und hat nicht jedes GPS ohnehin einen Kompass und einen Höhenmesser?

Welches sinnvolle Zubehör sollte ich versuchen dem Verkäufer "aus dem Kreuz zu leiern"?

Vielen Dank im Voraus!

kiozen

Geomaster
Frank-Jupp schrieb:
Benötige ich diese beiden Dinge wirklich?
Machen der Kompass und der Höhenmesser sowie die 125 zusätzlich speicherbaren Wegpunkte wirklich Sinn?

Und hat nicht jedes GPS ohnehin einen Kompass und einen Höhenmesser?

Der Kompass macht Sinn. Damit kann Dir das Gerät im Stand die Richtung weisen. Ohne Kompass muss es diese aus der Bewegungsrichtung ableiten. Und im Stand ist diese zufällig. Das Feature brauche ich öfter.

Über den barometrischen Höhenmesser kann man streiten. Ich halte ihn für einen Krampf. Du kannst Damit entweder deine Höhe über lange Zeit verfälschen, oder ihn als unsicheres Barometer benutzen. Einen nachvollziehbaren Wert habe ich bis jetzt in keiner Einstellung bekommen. Es gibt andere die sind ganz glücklich damit, weil das Ding so wie ein normaler barometrischer Höhenmesser funktioniert.

Ich habe selten mehr als 50 Wegepunkte auf dem Gerät. Warum? Es ist eine Zumutung sich in mehr zurechtzufinden.

Mir persönlich wäre der Kompass die 60.- € Wert.

Oliver

A

Anonymous

Guest
Frank-Jupp schrieb:
Ich hänge mich hier einfach 'mal ran.

ist das jetzt eigentlich ein Fake um das Thema immer und immer wieder neu zu aktivieren?? :shock: Das ist doch mittlerweile bestimmt x-mal diskutiert worden + FAQ und weiss nicht was... Wer soll wissen was du brauchst? Manche wollen einen Höhenmesser für ihre Bergtouren, andere in Hamburg z.B. brauchen den weniger... Ganz ehrlich, schneller dürftest du Infos finden wenn du mal die Suchfunktion des Forums nutzt... :roll:

Jörg

movie_fan

Geoguru
naja... zum kompass sollte man noch sagen das man das gerät dazu grade halten muss, was bei mri auf dem rad nie der fall ist, daher hole ich mir da eh die richtung dadurch, das ich mal kurz nen paar meter vorwärts rolle...

zum höhenmesser, ich finds ne lustige sache, aber weiß erlich gesgat ob er wirklich funzt bei mir *Gg*

die höhe würde eh aus der sat höhe kommen, da ist halt nru noch ne barometische version mit bei :)

ich würde ja sogar soweit gehen und sagen der unterschied beträg grade mal 28 euros zwischen den geräten, aber nicht bei deinem (scheinbar) unabbringbaren vorhaben das dingens vor ort zu kaufen...

Sir Cachelot

Geoguru
Also ich finde die Preis äusserst salzig. Die Unterschiede können bei Garmin (na sowas, sollte der Hersteller tatsächlich Infos über seine Produkte preisgeben????) tabellarisch abgefragt werden.

RainerSurfer

Geowizard
Eigentlich bezahlt man ja für einen Händler vor etwas mehr, damit man auch entsprechend beraten wird. Was sagt dein Händler, was für dich das bessere wäre?

Frank-Jupp

Geonewbie
Danke Oliver!

Und @ Jörg:
Also auch hier.
Du schreibst zwar keine Antwort, aber mehr Worte als ein Antwort verursacht hätte, nur um den dümmlichen Verweis auf die Suchfunktion loszuwerden.

Ich habe die Suchfunktion hier bemüht.
Als Ergebnis bin ich in diesem, 33 Seiten langen Thread über Garmin GPS' gelandet.
Nach was soll ich suchen?
Hast Du es probiert oder plapperst Du nur immer und immer wieder den gleichen, wenig zielführenden Spruch herunter?

Was bringt es mir, wenn ich nach "barometischem Höhenmesser" oder "magnet kompass" suche und als erstes wird dieser, 33 Seiten starke Thread ausgeworfen?
Soll ich ihn komplett durchlesen um dann Einträge wie "Ich habe mir einen Vista, den mit Höhenmesser gekauft!"

Dies ist ein Forum
Es gibt vor Hilfe zu leisten (habe ich ja von Oliver auch bekommen) und Du meinst, Du müsstest andere hier zurechtweisen.
Bist Du Forenwächter oder Mod oder Admin oder einfach nur geltungssüchtig?

Sorry, da platzt mir der Krage!

Auch ein Dank @ movie_fan
Biken will ich auch mit dem Teil.

Tja, mit den Online-Händlern ist's so 'ne Sache.
Ich bin gerade bei einem völlig anderen Produkt voll auf den A.... gefallen.
Bei dem was ich so recherchiert habe, macht meine Ersparnis ca. 50,--€ aus. Allerdings nur zu einem Import-Gerät.
Gib doch 'mal einen guten Tipp ab.

Frank-Jupp

Geonewbie
RainerSurfer schrieb:
Eigentlich bezahlt man ja für einen Händler vor etwas mehr, damit man auch entsprechend beraten wird. Was sagt dein Händler, was für dich das bessere wäre?

Den frage ich nachher.

Die Beratung eines Händler wird aber kaum so ausgewogen sein wie die verschiedenen Meinungen hier.

Ich zahle übrigens beim Händler vor Ort nicht wegen der besseren Beratung vor dem Kauf mehr, eher wegen der besseren, weil persönlichen, Möglichkeit zu reklamieren.

jmsanta

Geoguru
und ich stelle auch dir, Frank die Frage, ob es wirklich so schwer ist sich zur Abwechslung selber mal etwas zu erarbeiten und die Antwort auf deine Fragen, die hier schon mehr als einmal diskutiert wurde einfach nachzulesen. Forenmitglieder sind keine Wiederkäuer - dafür empfehle ich die nächste Kuhweide. und ja, es gehört auch dazu mal eine halbe Stunde zu investieren und einen 33 Seiten langen Fred durchzuarbeiten. Viel Spaß dabei.

kiozen

Geomaster
Frank-Jupp schrieb:
Was bringt es mir, wenn ich nach "barometischem Höhenmesser" oder "magnet kompass" suche und als erstes wird dieser, 33 Seiten starke Thread ausgeworfen?
Soll ich ihn komplett durchlesen um dann Einträge wie "Ich habe mir einen Vista, den mit Höhenmesser gekauft!"

Naja, das liegt wohl an der mangelnden Disziplin beim Fragen stellen. In 33 Seiten Thread stehen neben dem üblichen Schwachsinn der üblichen Verdächtigen, viele Informationen, die eigentlich in einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel gehören.

Da sich kaum einer daran hält, versumpft die Suchfunktion. Also entweder mehr Disziplin oder es einfach stillschweigend ertragen das es Klug - äh Leute die es besser wissen - gibt, die nach mehreren Jahren forumlesen nun wirklich jede Frage 10mal gelesen haben und sich darüber aufregen.

Aber ist es nicht überall so? :)

Oliver

1887

Geomaster
@Frank-Jupp
Moin,

ich bin Legend Cx Besitzer und mir reicht eine Ausführung ohne Barometrischen Höhenmesser und Kompass. Bei den Wegpunkten gibt es keinen Unterschied. Wenn ich gehe, zeigt auch der Legend die Himmelsrichtung an. Ich werde mir gelegentlich einen analogen Kompass zulegen, der dann auch ohne Stromverbrauch und auch ohne freien Himmel funktioniert. Die Daten des barometrischen Höhenmessers vom Vista werden m.W. nicht aufgezeichnet, sondern nur die GPS Höhe, die auch der Legend aufzeichnet. Will ich diese beim Fahrradfahren aufzeichnen, nutze ich dazu mein HAC4Pro, der auch die Entfernungen genauer misst. Genauso kann ich beispielsweise einen aufgezeichneten Track über die Karten von MagicMaps legen und mir so ein Höhenprofil ausgeben lassen.

Das sind nur meine Erfahrungen und Meinungen, entscheidend ist, was Du damit anstellen möchtest.

Grüße
1887

A

Anonymous

Guest
Frank-Jupp schrieb:
Und @ Jörg:
Also auch hier.
Du schreibst zwar keine Antwort, aber mehr Worte als ein Antwort verursacht hätte, nur um den dümmlichen Verweis auf die Suchfunktion loszuwerden.

Ich habe die Suchfunktion hier bemüht.

fragt sich dann nur wer dümmlich ist, ich habe direkt was gefunden als ich auf ein HCx umgestiegen bin...

Frank-Jupp schrieb:
Hast Du es probiert oder plapperst Du nur immer und immer wieder den gleichen, wenig zielführenden Spruch herunter?

nein, nur bei dümmlichen Fragen...

Frank-Jupp schrieb:

1. Man muß nicht alles lesen
2. Man bekommt dort eigentlich einen sehr schnellen Eindruck davon was einem die verschiedenen Funktionen so bringen.

Frank-Jupp schrieb:
Sorry, da platzt mir der Krage!

1. ein sorry das nicht so gemeint ist kannst du dir sparen
2. ist mir relativ egal was dir platzt
3. nervt es einfach wenn die gleiche Frage zum x. mal kommt.

ansonsten ist es doch schön das du mit deiner Antwort nun genauso viel ohne thematischen Inhalt abgesondert hast...

Jörg

RainerSurfer

Geowizard
Frank-Jupp schrieb:
Stimmt es, daß sich "Legend" und "Vista" nur durch den barometischen Höhenmesser und den Magnetkompass unterscheiden und 125 bzw. 250 speicherbare Wegpunkte? (so jedenfalls der Gerätevergleich bei Garmin)?
Du hast nicht richtig gelesen. Beide können 1000 Wegpunkte speichern. Mit dem Legend können Routen 125 Wegpunkte enthalten, Vista eben 250. So oder so ingesamt dürfen es aber trotzdem nicht mehr wie 1000 WP sein. Alle 50 Routen mit 250 WP geht nicht, da man ja dafür 12500 WP brauchen würde.
Ansonsten ist der Unterschied der Baro-Höhenmesser und der Kompass.
Ich persönlich finde den Kompass, grad zum Cachen recht praktisch, da man ja in der Nähe des Ziels sich nur langsam bewegt. Da springt die Richtung ohne Kompass doch deutlich mehr. Den Höhenmesser braucht man für´s platte Land nicht, für die Berge ist das schon interessanter. Dazwischen muss jeder selber wissen.

So teuer ist das deutsche Set auch nicht. Nennenswert billiger wird´s nur bei US-Geräten.

Rainer

A

Anonymous

Guest
RainerSurfer schrieb:
So teuer ist das deutsche Set auch nicht. Nennenswert billiger wird´s nur bei US-Geräten.

Rainer

wobei dann wieder zu erwähnen wäre das die Firmware dort so kastriert wurde das kein Deutsch einstellbar ist. Ist zwar mit einem Patch möglich aber eben nicht "vom Werk" aus. Stört erstaunlich viele User (was jetzt keine Wertung sondern nur eine Feststellung ist). Persönlich hab ich mir den Patch erspart weil es nicht soooo viel Test ist.

MfG Jörg

Frank-Jupp

Geonewbie
Sir Cachelot schrieb:
Aber nochmal für die Beratungsresistenten:

Deine Fragen beantwortet die Garmin-HP.

Und Fertig.

Hast Du nun schon zweimal gepostet.

Dann verlink mir bitte 'mal die Stelle auf der Garmin-Seite, wo geschrieben steht, daß der Kompass nur in der Waagerechten funktioniert.

Das ist nämlich genau das, was ich meine!
Es gibt Dinge die stehen eben so auf keiner Seite.
Das sind ganz spezielle Erfahrungswerte von Usern.

Und wie bitte schön, hätte ich z.B. von dem waagerecht zu haltenden Kompass per Suchfunktion erfahren sollen?
Ich habe nicht gewusst das es diese Einschränkung gibt.
Was wäre also der zielführende Suchbegriff gewesen?

"probleme mit etrex"?
"was etrex nicht gut macht"?

Leute, seit nicht so überheblich.
Ihr haltet Euch hier auf um zu lesen und zu schreiben.
Und wenn's nichts zu schreiben gibt, dann werden Neulinge angemault ohne ihr Anliegen genau zu hinterfragen.

A

Anonymous

Guest
Frank-Jupp schrieb:
Leute, seit nicht so überheblich.
Ihr haltet Euch hier auf um zu lesen und zu schreiben.
Und wenn's nichts zu schreiben gibt, dann werden Neulinge angemault ohne ihr Anliegen genau zu hinterfragen.

also, Suchfunktion mit "vista kompass" aufgerufen, bereits der 3. Treffer geht z.B. auf das Waagerecht halten des Gerätes ein... Und zwar findet man das nicht erst in den Tiefen der Texte sondern schon in der VORSCHAU. Der erste Treffer zeigt weiter Erfahrungen an. D.h. bei deiner INTENSIVEN Suche hast dus nicht bis zum 3. Treffer geschafft...

Nein, es geht nicht um Überheblichkeit sondern gegen Schnorrer die zu Faul sind sich zumindest mal KURZ zu informieren und statt dessen einfach mal verlangen alles haarklein vorgesetzt zu bekommen... Somit ist die Formulierung "genau zu hinterfragen" in "vorher mal selber bemühen" umzusetzen. Leider gab es solche User schon zu Usenet-Zeiten zu hauf und es wird nicht wirklich besser!

Jörg

Frank-Jupp

Geonewbie
D-Buddi schrieb:
also, Suchfunktion mit "vista kompass" aufgerufen, bereits der 3. Treffer geht z.B. auf das Waagerecht halten des Gerätes ein... Und zwar findet man das nicht erst in den Tiefen der Texte sondern schon in der VORSCHAU. Der erste Treffer zeigt weiter Erfahrungen an. D.h. bei deiner INTENSIVEN Suche hast dus nicht bis zum 3. Treffer geschafft...

Du kannst, oder willst es nicht verstehen.
Trotz alledem probiere ich es noch einmal:
Ich hatte keine Ahnung, daß der Kompass "in Waage" liegen muss um zu funktionieren.
Wie bitte hätte ich auf die Idee kommen sollen nach "Kompass-Problemen" zu suchen?
Gebe ich "probleme vista" (weil ich nicht wissen konnte das es Kompass-Probleme geben könnte!) kommt kein Verweis auf "Kompassprobleme". Das erste Suchergebnis liefert mir einen 922-Seiten Thread. Auch wenn Du der Meinung bist, daß ich den erst durchkauen muss, bevor Du dich zu Antwort erbarmst, bin ich da ganz anderer Meinung!
"movie_fan" hat mir die Info erst nach meiner Frage gegeben.

D-Buddi schrieb:
Nein, es geht nicht um Überheblichkeit sondern gegen Schnorrer die zu Faul sind sich zumindest mal KURZ zu informieren und statt dessen einfach mal verlangen alles haarklein vorgesetzt zu bekommen... Somit ist die Formulierung "genau zu hinterfragen" in "vorher mal selber bemühen" umzusetzen. Leider gab es solche User schon zu Usenet-Zeiten zu hauf und es wird nicht wirklich besser!
Doch es geht um Überheblichkeit!
Es ist im Moment Deine Überheblichkeit, die dich daran hindert, Dich nur ganz kurz in einen Unwissenden hineinzuversetzen und dann einzusehen, daß es (um nochmals, stellvertretend auf dem "Kompass-Problem" rumzureiten, jedes andere geht genau so!) für mich keinerlei Grund gibt nach speziellen Problemen zu suchen.
Ich kann nur viele Vista-Beiträge, hier und an anderer Stelle lesen. Wenn ich tatsächlich alle Beiträge lesen würde (was für ein Wahnsinn!), dann hätte ich alles abgegrast.
Und jedes Forum könnte beendet werden.

Sir Cachelot

Geoguru
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass dies hier eine kostenloser Service ist, den eigentlich der Typ im Laden leisten sollte.

jmsanta

Geoguru
@Frank: Nichts aber auch gar nichts hat das mit Überheblichkeit zu tun. Vor etwas über einem Jahr stand ich exakt vor den gleichen Fragen wie Du. ich habe mir daraufhin mal ein paar Tage jeden Tag 'nen Stündchen Zeit genommen und es mir problemlos alles selber erarbeiten/nachlesen können. Zumindest ich nehme mir also die Freiheit von jedem wenigstens vergleichbares verlangen zu können. Ich werde es wohl nie verstehen, daß selbständiges Problemlösen und Recherchieren immer mehr aus der Mode kommt. Auch daher bleibe ich dabei, daß ich bin kein stupider Wiederkäuer um seiner selbst willen bin und werde - BTW, 900+X-Seiten Thread ist ja wohl maßlos übertrieben! (sowas gibt es nur auf der Wiese)

Oben