• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

psycho13

Geocacher
Genau dieses Phänomen habe ich auch schon mehr als einmal beobachten dürfen/müssen. :(

Allerdings habe ich es anfangs auf WAAS/EGNOS geschoben (siehe auch den diesbezüglichen Thread) und diese Funktion abgeschaltet. Trotzdem habe ich weiterhin unter bzw. nach schwierigen Empfangsbedingungen die Koordinaten konstant im Off. Ein Reset hat bei mir jedenfalls nicht wirklich geholfen.

Gibt es da nicht noch so einen "richtigen" Reset, bei dem man zig Tasten drücken muss beim Einschalten?! Hilft der vielleicht?

psycho13

Sir Cachelot

Geoguru
Ich les wohl zuwenig mit.
Ist mir bislang noch nicht so richtig aufgefallen.
Wie viel ist denn der offset am Cache - mehr wie 10m?
Wird es besser wenn man sich schneller bewegt?

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Der Offset ist dann 50-100m. Bin beim ersten mal durch den Wald geirrt und hab immer gerufen: "Hier muss es sein. Gleich hab' ich's. NULL METER. HIER MUSS ES SEIN." - 70m entfernt - ausserhalb des Waldes erschallte ein "ICH HABE IHN" - ein wenig irritiert bin ich dann zurückgestapft und habe direkt am Cache 34m off gehabt (70m weiter im Wald aber 0m - äh? ) - habe das Gerät da aus und direkt wieder eingeschaltet und sofort waren es nur noch 5m bis zum Ziel.

Das zweite mal war bei Enigma #1, dort habe ich die Vista nur mittracken lassen, da ich mit meinem neusten Spielzeug Colorado 300 unterwegs war. Ich habe zwischenzeitlich die Tracks verglichen und da waren dann irgendwann plötzlich 50m Differenz. Aus/Ein - und schon waren die Positionen wieder identisch.

Der dritte und bisher letzte Kontakt mit diesem ausserirdischen Phänomen hatte ich als ich eine Runde für einen neuen Multi abgelaufen bin und durch den Wald gestapft und div. Dinge von allen Seiten besichtigt habe (hauptsächlich von unten). Und auf dem Rückweg wieder 50m Off vom Weg (angeblich) - dabei hatte ich WAAS/EGNOS ausgeschaltet (hatte ich als schuldigen auserkoren) und nun hat mir die ESA sozusagen durch die Blume mitgeteilt dass das EGNOS Signal eine weisse Weste hat. Ich habe kurz überlegt ob die Lösung diesen Phänomens darin liegt das in den vergangen 10 Minuten die Kontinataldrift so stark gewesen ist. Nach einer kurzen Hochrechnung von max. 20cm/Jahr = 0,05cm/Tag = 0,00003cm pro Minute nein das kann die Abweichung nicht alleine erklären, aber ich werde es im Hinterkopf behalten um meinen nächsten DNF zu erklären (ich kann ja schlecht schreiben das ich zu blöde war, was ja auch auf keinen Fall der Wahrheit entsprechen kann).

Nun habe ich den Mega-Master-Fingerverknotungs-Reset gemacht und hoffe das beste.

Atti

psycho13

Geocacher
Schlimmer als 10 Meter, so zumindest meine Erfahrungen:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=23668&hilit=egnos+2008

Also wirklich überaus unbrauchbar :?

Und ich dachte, WAAS/EGNOS sei schuld -.-

EDIT: Und da war wieder einer schneller ;-) Aber wenigstens sind wir uns einig, dass WAAS/EGNOS nicht schuld ist sondern die neue Firmware...

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Der "Bug" (wenn es denn einer ist), ist rel. schwierig zu provozieren. Am besten rennt man 2 Stunden durch einen Wald oder so ...

Att

adorfer

Geoguru
GeoAtti schrieb:
da ich mit meinem neusten Spielzeug Colorado 300 unterwegs war. Ich habe zwischenzeitlich die Tracks verglichen und da waren dann irgendwann plötzlich 50m Differenz. Aus/Ein - und schon waren die Positionen wieder identisch.

Ich mache drei Kreuze, wenn dieser Bug gefixt ist oder mir jemand erklären kann, wie ich die alte GPS-Modul-Firmware hineinbekomme.

Diese Mistding hat mich jetzt schon an so vielen Stationen vorbeilaufen lassen...
Ich bin kurz davor meinen alten Etrex-Yellow wieder hervorzukramen und sicherheitshalber mitzuschleppen.

huzzel

Geowizard
Erst mal OT:
Was geht denn da ab??
:D :D :schockiert: :pirate_mrgreen: :hilfe: :fies: :igitt: :up: :???: :???: :silvester_wink: :megaeek: :applaus: :stock2: :my2cents: :hecheln: :hecheln2: :leitung: :computer:
So, genug :D

Also, was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass mein Vista nach dem Einschalten teilweise die ersten Minuten so 50bis 100 Meter daneben liegt. Irgendwann fängt es sich dann und zeit korrekte Werte an. Ich konnte aber bis jetzt nicht nachvollziehen, wann es Murks baut, ist total sporadisch :???:

psycho13

Geocacher
Also: Ein Masterreset kann man sich ersparen!

Nachdem ich heute kurz durch einen Tunnel durchgelaufen bin (ca. 30 Meter Länge), hatte ich direkt nach dem Ausgang eine Genauigkeit von etwa 6-8 Metern, was auch so blieb. Trotzdem war ich sowohl von der bisherigen Richtung des Tracks (deutlicher "Sprung"), als auch auf der Topo 2 und später in Google Earth über 40 Meter neben der eigentlichen Position, mitten in der Pampa und nicht auf der Straße.

Nach fünf Minuten des geduldigen Wartens hat sich daran nichts geändert; nach dem Neustart sprang die Position wieder zurück auf die Straße, die Werte stimmten offensichtlich wieder und mein Vista HCx tat so, als wäre nichts gewesen :irre: Nur der Knick im Track blieb mir weiterhin erhalten :kopfwand:

Hätte ich das nicht gemerkt, hätte ich mir wieder einen Wolf suchen können, da mich das Gerät zwar "genau" aber eben total daneben schickt. :motz:

Fazit: Masterreset ändert nichts, GPS-Chip-Firmware lässt sich (bisher) nicht zurücksetzen und Garmin antwortet nicht auf meine Mails. Also unter schwierigen Bedingungen alle paar Minuten neu starten, wenn man den Cache nicht findet und bloß nicht updaten!

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich war gestern auf einer längeren Tour (3 Stunden) im Wald unterwegs und konnte nach dem Reset des Gerätes das verhalten nicht mehr nachvollziehen. War ein dichter Laubwald bei leichtem Nieselregen (später stärker) und der Track auf dem Vista ist ok. Sieht erstmal danach aus, als ob der Reset geholfen hat!

Atti

Da Wuidara

Geocacher
Mal ne blöde Frage: Wie geht denn so'n Reset?
Ich weiß schon: ich könnte auch das verd.. Handbuch lesen.
Aber man kann ja auch mal die Gurus fragen, oder? :gott: ;)

adorfer

Geoguru
Da Wuidara schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wie geht denn so'n Reset?

Warum willst Du das tun, wenn der sowieso bei diesem vermaledeiten GPS-Firmwarebug nicht hilft?

Aber wenn Du was tun willst, was nicht hilft, dann kannst Du auch mal die Kratzer aus der Displayscheibe herauspolieren. Dann kann man die falschen Koordinaten wenigstens wieder glasklar ablesen! :kopfwand:

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

@-jha-: Das ist ja mal eine nützliche Antwort ... wow!

Also so'n Reset: Enter-Page-Einschalten
Danach kommt wohl je nach Firmware eine Frage ob man sich sicher ist (das passiert zumindest bei FW 2.6 und 2.5) und das war es schon. Ich habe bei meiner letzten 3 Stunden Tour durch den Wald das Problem nicht mehr feststellen können (vorher ist es jeweils nach ca. 1 Stunde im Wald aufgetreten) - im direkten Vergleich der Tracks zwischen Colorado und Vista ergeben sich Abweichungen von max. 10m, welche sich zudem kurze Zeit später wieder auf bis 0 Meter angleichen.

Ich werde das weiterhin im Auge behalten, gehe bisher aber davon aus dass das Problem durch den Reset behoben ist (zumindest gibt es keine Anzeichen das es nicht so wäre).

Atti

Sir Cachelot

Geoguru
war gestern 3 stunden unterwegs.
track sieht gut aus (leider kein andere etrex dabei gehabt) und nur einmal an einer kreuzung war das vista etwas weiter hinten. ansonsten keine probs.
ich kanns also noch nicht nachvollziehen... :???:
fw alles gleich.

Da Wuidara

Geocacher
GeoAtti schrieb:
@-jha-: Das ist ja mal eine nützliche Antwort ... wow!
Warscheinlich ist der Frustfaktor halt schon recht hoch ;)
By the way, ich hab gar keine Kratzer in der Scheibe :^^:

GeoAtti schrieb:
Ich werde das weiterhin im Auge behalten, gehe bisher aber davon aus dass das Problem durch den Reset behoben ist (zumindest gibt es keine Anzeichen das es nicht so wäre).
Super! Vielen Dank für die Info und das Engagement. Wenn mir irgendwas in den nächsten Tagen auffällt werde ich das auch hier posten. Wir sind meistens mit zwei unterschiedlichen eTrexen unterwegs, da kann man gut vergleichen.

SabrinaM

Geowizard
Mein neues Vista HCx ist heute eingetroffen. Wenn ich es richtig sehe, hat es die Software-Version 2.50 drauf. Nachdem ich von den Problemen hier gelesen habe, frage ich mich nun, ob ich die aktuellste Software draufspielen soll oder doch lieber nicht.... Nächste Woche gehts erstmal in den Harz, der erste Härtetest, und ganz alleine, da würde ich ein seltsames Fehlverhalten gar nicht bemerken...

Was würdet ihr machen? Einmal drauf, kann man ein Update ja nicht mehr rückgängig machen :motz:

Da Wuidara

Geocacher
SabrinaM schrieb:
...frage ich mich nun, ob ich die aktuellste Software draufspielen soll oder doch lieber nicht....
Lass es lieber. Die 2.50 war meines Wissens soweit fehlerfrei. Damit wirst Du also mehr Spaß haben.
Egal ob jetzt die neue Version was taugt oder nicht.

Ich selbst habe das Update auch ganz ohne Notwendigkeit aufgespielt. Nur weils vom Webupdater angepriesen wurde. Wer ahnt den auch, dass die veröffentlichen, was evtl. einen Bug haben könnte.
Sowas passiert mir nie wieder! :motz:

Oben