• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

Sir Cachelot

Geoguru
Wenn ich mir die derzeitigen updates anschaue denke ich, dass es in Kürze ein neues update 2.70 für das vista hcx geben wird...
Für summit und venture hc ist diese Version schon draußen.
Allerdings verstehe ich deren Nummerierung nicht ganz.

Changes made from version 2.50 to 2.70:

* Correct German translation of 'delete all waypoints'.
* Improve sun times for polar regions.
* Allow backlight adjustment on the track back point selection page.
* Fix shutdown when editing Estonian Grid coordinates.
* Correct daylight saving time for New Zealand.
* Correct potential shutdown when viewing a vertical profile.
* Correct European word translation of 'Find' and 'Mark'.
* Support multiple languages in American version.
* Fix screen fading issue in cold temperature.
* Correct total ascent calculation.
* Correct direction symbol of vertical speed.

Vielleicht irre ich mich auch. Mal sehen.

RainerSurfer

Geowizard
Es ist eher umgekehrt. Summit und Venture HC sind die Nachzügler. Die genannten Änderung sind beim VistaHCx schon im letzten Update 2.6 drin und das ist ja erst vor gut 2 Wochen erschienen.

PS: siehe extra Thread zur V2.6

Sir Cachelot

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Es ist eher umgekehrt. Summit und Venture HC sind die Nachzügler. Die genannten Änderung sind beim VistaHCx schon im letzten Update 2.6 drin und das ist ja erst vor gut 2 Wochen erschienen.

PS: siehe extra Thread zur V2.6

Deshalb schrob ich ja Allerdings verstehe ich deren Nummerierung nicht ganz. denn nach 2.50 kommt 2.60. Mit den Änderungen war im Grunde auch nix neues für mich.

Caches_Clay

Geocacher
Hallo, auch wenn ich schon wieder Hohn und Spott auf mich herniederprasseln spüre habe ich eine Frage.

Seit heute habe ich in der Kartenansicht permanent einen blauen Kreis um meine aktuelle Position (kein Annäherungsalarm), was ist das und wie bekomme ich den wieder weg??

PS: Die Suchfunktion hat mir nicht sonderlich geholfen.

Zu den POIS habe ich auch noch eine Frage.
Wenn ich einen Wegpunkt markiert habe, kann ich den nur unter Wegpunkte spreichern oder wie bekomme ich den in die POIS?? wenn ich das "FM" richtig verstanden habe brauche ich dafür den POI Loader oder??
Wenn ich den Vista am USB anschließe ist die einzige Sichtbare Datei
gmapsupp.img

Danke und Gruß
CC

DunkleAura

Geowizard
Caches_Clay schrieb:
Seit heute habe ich in der Kartenansicht permanent einen blauen Kreis um meine aktuelle Position (kein Annäherungsalarm), was ist das und wie bekomme ich den wieder weg?
Das ist der "Genauigkeits" Radius.

Gruss DunkleAura

Caches_Clay

Geocacher
Weiß echt keiner wie man diesen "Genauigkeitsradius" wieder abstellen kann??, ich hab mich jetzt halb zu Tode gegoogelt und finde Nichts!!
Das Ding nervt und verdeckt teilweise die Wanderwege auf der TOPO.

Ich kann es nicht 100% sagen, aber ich glaube dieser Kreis ist da, seit dem ich einen Wegpunkt angelegt habe und vor dem Speichern den "Mittelwert" errechnet habe.

Lieben Gruß
CC

DunkleAura

Geowizard
Also ob man ihn abschalten kann weiss ich nicht, ich kann nur sagen, mich stört er nicht und somit habe ich da nie weiter nach geschaut.

Sven H.

Geocacher
Hallo,
ich habe eine Speicherkarte im Vista HCx. Kartensoftware besitze ich aber noch nicht, ist aber bestellt. Bei Tracks kann ich sehen das die Speicherkarte erkannt wird, da ich wählen kann das dort hin gespeichert werden soll.
Wenn ich das Gerät aber an den PC anschließe wird es mir im Arbeitsplatz nicht als Wechseldatenträger angezeigt und somit kann ich keine Dateien drauf schieben.
Mapsource und Auto Updater finden das Gerät aber ohne Probleme.
Geht das mit der Datenträgerfnktion nicht? Wie bekomme ich dann z.B. Openstreetmap drauf?
Das schein ja über Mapsource nicht zu gehen.

Gruß
Sven

DerAustralier

Geocacher
ich kenne die OSM nicht, aber ich vermute, dass es .img-dateien sind, die du einfach mit z.b.
img2gps (freeware, google das mal) rüberladen kannst.

es ist theoretisch möglich auch diese .img in mapsource einzubinden, aber das bleibt eher den spezialisten mit registry-kenntnissen vorbehalten.

PHerison

Geowizard
Das etrex wird (IIRC) von Windows nicht als Wechseldatentraeger erkannt. Eingelegte Speicherkarten koennen nur ueber MapSource angesprochen werden. Willst Du ausschliesslich die OSM verwenden, dann steck die Karte in einen Kartenleser (USB 2.0!) mit microSD-Slot und spiel die Kacheln unter Umgehung von MapSource auf. Das bringt u.a. auch einen Geschwindigkeitsvorteil, weil die USB-Schnittstelle des etrex nur eine V1.1 ist (s.a. hier).
Willst Du OSM und andere Karten kombinieren, musst Du dir die in MapSource zusammenstellen und dann zusammen uebertragen. Auch hier leistet der externe Kartenleser gute Dienste (s. obiger Link).

Sven H.

Geocacher
Danke schon mal für die Info´s. Dann werd ich mal den Kartenleser bemühen. Bin schon mal gespannt was man da alles mit machen kann. Bisher hab ich nur die Deutsche Basiskarte drauf.
Bis auf ein paar Autobahnen ist da nichts zu sehe.

rehwald

Geocacher
Sven H. schrieb:
Hallo,
...Wenn ich das Gerät aber an den PC anschließe wird es mir im Arbeitsplatz nicht als Wechseldatenträger angezeigt und somit kann ich keine Dateien drauf schieben.
Mapsource und Auto Updater finden das Gerät aber ohne Probleme.
Geht das mit der Datenträgerfnktion nicht? ...

Hauptmenü -> Einstellungen -> Schnittstelle -> USB Massenspeicher bestätigen

Zurück auf Garmin-Modus umstellen das gleiche. Oder einfach neu starten.

Gruß
Thomas

greiol

Geoguru
Sven H. schrieb:
Wenn ich das Gerät aber an den PC anschließe wird es mir im Arbeitsplatz nicht als Wechseldatenträger angezeigt
man kann das gerät in einen massenspeichermodus umschalten (wird in einem anderen post erklärt). allerdings ist es nur ein usb 1.1 device. solltest du also grosse datenmenegen übertragen wollen und einen usb 2.0 slot für die ggf. vohandene speicherkarte haben, kann das mit einem cardreader ggf. deutlich schneller gehen.

Sven H.

Geocacher
Alles klar, ich hab es inzwischen zum laufen bekommen. Die OSM ist ja nicht schlecht, aber bis die auch mal Wladwege drin haben wird´s wohl noch ne Weile dauern. Mein Städchen ist auch lange noch nicht komplett.

Sven H.

Geocacher
Ich hab übrigens gestern was mit gemacht mit dem Garmin.
Ich war grad bei der Übertragung der OSM und bei 70% ging es nicht weiter.
Okay, hab ich das Gerät aus gemacht, Rechner neu gestartet und schon wurde das Garmin nicht mehr erkannt. Es wurde nur als USB Device erkannt und der Garmin Treiber wollte dazu nicht passen. Windows wollte immer die normals USB.inf installieren. Dann hab ich an den selben USB Port meinen Kartenleser gehängt und der funktionierte ganz normal. Dann das Garmin an einem anderer Rechner gehängt. Selber Fehler...
Dann an dem Kabel meine Camera angeschlossen. Die wurde auch nicht mehr erkannt.
Also tatsächlich das Kabel defekt. Einfach so während der Übertragung kaputt gegangen!!
Steht noch Garmin drauf und Made in China. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Und wegen der ganzen Sache hab ich die Programme und Teiber zig mal neu installiert und statt auf meinem älteren Rechner mit Win 2000 läuft das jetzt auch alles auf dem neuen Rechner mit Vista 64Bit.

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich hab vor 2 Wochen den Fehler gemacht meinen Vista HCx auf 2.60/2.60 upzudaten und wie soll es nicht anders sein, das Dingen ist schrott. Das Problem ist dabei nicht diw Firmware vom Vista, sondern vom Chipset. Ich habe nun das Phänomen (und andere Leute haben es auch), das nach einiger Zeit der Vista unter schlechten Empfangsbedingungen tierischen Müll in der Position ausgibt (50-100m off) und das bleibt auch so wenn die Empfangsbedingungen besser werden.
Ausschalten, Einschalten (fix ist in 1-2 Sekunden da) und alles wieder im Lot. Hat auch nicht mit WAAS/EGNOS zu tun oder so.

Dat ist echt bescheiden, vorallem traue ich dem Teil nicht mehr, so das ich immer wenn ich mich "wichtigen" Koordinaten nähere das Gerät kurz aus und einschalte.

Kann vor dem 2.6er Chipset Update nur warnen. 'n Downgrade kann man da auch nicht machen (das geht nur für die Vista Firmware).

Atti

Oben