• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

Claaser

Geonewbie
Nachdem ich mir nun das gesamte Thema durchgelesen habe und vielerlei andere Quellen berücksichtigt habe, wage ich es dennoch noch nicht, die folgende (und z.Zt. bei mir kaufentscheidende) Abwägung zu machen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Zur besseren Übersicht habe ich meine fünf "Fragepunkte" alphabetisch gegliedert und fett markiert.

(a) Sind Garmin eTrex HCx Legend bzw. Vista dafür geeignet, eine 24-stündige Busreise von Stuttgart nach Glasgow zu protokollieren, selbstverständlich leistungsfähige Akkus und eine 2GB-Speicherkarte vorausgesetzt?
Die Reise führt zunächst bis nach Rotterdam/NL, von da mit der Fähre nach Hull/GB und weiter mit dem Bus nach Glasgow.

Meine Befürchtungen sind, dass die 10.000 Punkte nicht ausreichen oder das Gerät anfängt, mehrere Punkte zusammenzufassen. Es wäre für mich aber auch kein Problem, während der Pausen an Raststätten eine Aufzeichnung abzuschließen und eine neue zu beginnen.
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn das GPS-Gerät die Aufzeichnungen (oder sogar die Punkte direkt) auf die Speicherkarte überträgt und somit Platz für weitere Punkte macht. (Allerdings findet die ganze Fahrt an einem einzigen Tag statt.)

Sofern das beschriebene Vorhaben eurer Meinung nach machbar sein sollte: (b) Habt ihr irgendwelche Tipps hinsichtlich der Einstellungen oder Ratschläge, was ich auf jeden Fall beachten sollte?

Unabhängig davon hätte ich noch jeweils eine Frage zu der Aufzeichnung sowie zu den Höhendaten, die anhand der GPS-Signale (nicht über Luftdruck) berechnet werden.
1.) (c) Werden neben Position, Zeit und Höhe auch andere Angaben wie z.B. die momentane Signalqualität bzw. Genauigkeit aufgezeichnet?
2.) (d) Liegt die Genauigkeit *edit* der GPS-Höhendaten *edit* unter durchschnittlichen Bedingungen eher im Bereich von 25 bis 50 Metern oder weichen die Angaben auch schon einmal um 500 Meter ab?

Schließlich würde mich noch interessieren, (e) ob beim Vista sowohl die GPS-Höhendaten als auch die Barometer-Höhendaten oder nur eins von beiden aufgezeichnet wird.

Sir Cachelot

Geoguru
das bista hcx kann theoretisch unendlich viele trackpunkte auf der karte aufzeichnen. 10.000 befinden sich nur im gerätespeicher.
es wird entweder die barometrische oder die gps-höhe aufgezeichnet.
es wird nur position und höhe aufgezeichnet. andere daten müsste man mit einem notebook per usb protokollieren. es wird ein file pro tag auf der sd-karte erzeugt. um 0uhr wird eine neue datei erzeugt. fährt man von 22uhr bis 5uhr dann hat man also zwei dateien.
wenn der bus keine ice-empfangsverhältnisse hat, dann geht das.

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Der Vista HCx speichert die Track automatisch Tageweise auf dem SD-Karte, ob er es jetzt macht wenn man das Gerät einschaltet oder auch wenn man über den Datumswechsel unterwegs ist, weiss ich nicht. Laut Seite 18 des Manuals logged der in das GPX File, bis die SD Karte voll ist. Vorrausgesetzt das "auf SD Karte speichern" ist aktiviert.

Atti

Sir Cachelot

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Der Vista HCx speichert die Track automatisch Tageweise auf dem SD-Karte, ob er es jetzt macht wenn man das Gerät einschaltet oder auch wenn man über den Datumswechsel unterwegs ist, weiss ich nicht. Laut Seite 18 des Manuals logged der in das GPX File, bis die SD Karte voll ist. Vorrausgesetzt das "auf SD Karte speichern" ist aktiviert.

Atti
ich hatte doch schon gepostet was sache ist.... :???:

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ja mir war nur nicht klar wie das der Vista genau macht, d.h. überträgt er am Ende des Tages bis zu 10000 Punkte auf die Karte oder macht er ggf. mehrere Files pro Tag ... laut Doku ist es so, das die Files "zur laufzeit" gefüllt werden und somit unbegrenz viele Punkte aufnehmen können !

Im C300 funktioniert das z.B. anders ...

Atti

Sir Cachelot

Geoguru
Der vista schreibt die trackpoints immer in seinen internen speicher, da passen 10.000 druff.
Wenn optional angeklickt, dann wird auch auf die sd-karte geschrieben - und zwar bis diese voll ist. Bei einem sekündlichen takt wären das maximal 86400 trackpoints pro gpx-datei/tag.
Wann genau die neue gpx-datei angelegt wird müsste ich mal nachschauen. Die Frage ist, nimmt er die UTM ode rMEZ oder was nimmt er für eine Zeit. Ich hab eine Aufzeichnung, wo mitten auf der AB der Track aufhört und in der nächsten Datei weiterläuft.

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Die Frage ist, nimmt er die UTM ode rMEZ oder was nimmt er für eine Zeit.
Er nimmt die eingestellte Zeitzone.
Wenn Du also ganz zünftig in UTM cachen gehtst und Deine Missionen in Zulu Time planst....

huzzel

Geowizard
War grad mal wieder im Wald unterwegs. Auf dem breiten Waldweg, naja, Zackenlinie :roll: .
Dann ging es ab auf einen kleinen Weg, oder eher ins Unterholz. Mein Vista sagte dann noch einen Weile, dass ich mich weiterhin an der Abzweigung aufhalten würde :???: . Ich habe mal auf die Sat-Seite geschaut: Abweichung 8-10 Meter. So nach gut einer Minute sprang dann endlich die Position weiter. Bin dann also weiter gelaufen und dann stand ich auch einem Weg, der laut Vista erst in 80 Metern kommen sollte. Also Vista aus / ein und siehe da, jetzt schaut es besser aus. Cache dann auch punktgenau getroffen. Ich habe dann mal spaßeshalber EGNOS eingeschaltet und bin weiter zum nächsten Cache. Wieder in den Wald rein. Diesmal gab es keine Probleme. Zufall? Ich lasse EGNOS jetzt mal aktiviert und teste weiter.

adorfer

Geoguru
Claaser schrieb:
Nachdem ich mir nun das gesamte Thema durchgelesen habe und vielerlei andere Quellen berücksichtigt habe, wage ich es dennoch noch nicht, die folgende (und z.Zt. bei mir kaufentscheidende) Abwägung zu machen.

Wenn Du einen sauberen Track haben willst dann ist ein HC-Gerät (zumindest derzeit) nicht die erste Wahl.
Wenn's um Trackqualität geht, dann nimm irgendwas mit SIRF3. Wenn Geld nachrangig ist, dann nimm ein Gpsmap 60 CSx. Wenn es nur um den Track geht, dann nimm einen "dummen" Tracklogger wie den Royaltek RGM-3800. Da ist auch ein "guter" SIRF3 drin (zumindest hat er bei der c't gut abgeschnitten im aktuellen Heft)
Und der hat (je nach Konfiguration) im Track nicht nur Koordinate und Elevation, sondern auch HDOP, VDOP, Fix, Satelitenzahl und Kurs.

Ich trage den Royaltek beim Cachen inzwischen immer mit an der Fototasche, weil die Tracks wirklich wesentlich besser sind als die aus meinem Etrex Vista HCx.. und das aus einem Gerät für 45 Euro....

huzzel

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
welche gps-fw - 2.30?
ich habe (noch) 2.70/2.60.

Unter 2.60/2.60 hatte ich weit weniger Driftprobleme. Ich will aber noch ein bissel mit 2.70/2.60 herumprobieren, vllt gubt es ja doch eine Einstellung, mit der es geht. Doch ich weiß zur Zeit nichts mehr, was ich noch ausprobieren könnte, wenn das mit EGNOS doch nur Zufall war.
Beim Chipsatzdowngrade habe ich ein bissel Bauchschmerzen, seit ich das
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=201978&view=findpost&p=3620824
gelesen habe. Da wird ja unter den verschiedenen Chipsätzen unterschieden und die hier kursierende 2.30 GPS-Firmware ist ja für GPS Chipset Type M2. So ganz blick ich das grad nicht mehr mit den Chipsätzen un deren Bezeichnung :irre: :hilfe: .
Ich werde als nächsten Schritt wohl auf 2.70/2.60 zurück gehen.

Sir Cachelot

Geoguru
also die 2.30 verrichtet ihren dienst in meinem vista hcx - der webupdatet sagt dir bestimmt, ob du einen m2 hast oder nicht.

Sir Cachelot

Geoguru
huzzel schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
also die 2.30 verrichtet ihren dienst in meinem vista hcx
Und wie ist der Eindruck? Und wie viel hast Du schon testen können?
was ist schon viel...also zacken habe ich mit 2.30 nicht drin.
und mit der 2.70 bleibt das vista auch nicht hängen - das hat mich vielleicht genervt.
die tracks sehen mit der 2.30 vernünftig aus.

RaF

Geocacher
also ich hab auch das Vista HCx (mit Bravo2) und der "Rückupdate" auf 2.30 ging problemlos.
Und seitdem hab ich auch wieder Vertrauen in mein GPS...damit ist zumindest bei mir das Driftproblem weg.

Claaser

Geonewbie
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir nun den Garmin eTrex Legend HCx bestellt, weil ich beim Radeln sowieso einen manuellen Kompass dabei habe und bei mir als Schüler das Geld dann doch schon eine Rolle spielt. Höhenanzeige ist für mich unwesentlich, selbst wenn ich am Rande des bergigen Schwarzwald wohne. Lieber keine barometrischen Höhendaten als Frust vor ungenauen Messdaten, sage ich mir da.

Auf dem Weg nach Schottland genügt mir ehrlich gesagt auch eine mittelmäßige Aufnahmequalität, um den Verlauf der Reise am Straßennetz in Google Earth nachvollziehen zu können.
Ich hoffe allerdings, dass GAUs (z.B. das Gerät stürzt ab und sorgt für "unverdauliche" Löcher in der Aufzeichnung) ausbleiben und die Genauigkeit ausreicht, um mir auf Basis von OSM als Handnavigation in der Innenstadt von Glasgow weiterhelfen zu können. Wenn ich merke, dass ich dadurch ohne Umwege zu einem gewünschten Ort, z.B. einer Sehenswürdigkeit komme und kostbare Zeit spare, bin ich glücklich. Wenn ich mich laut Gerät allerdings drei Nebenstraßen weiterbefinde, werde ich das Gerät tief in meinem Koffer verstauen und versuchen zu vergessen. ;-)

Wenn Du einen sauberen Track haben willst dann ist ein HC-Gerät (zumindest derzeit) nicht die erste Wahl.
Habe ich es richtig verstanden, dass 1.) der HC-Chip im Vergleich zum Sirf3 maximal weniger Satelliten verwenden kann und 2.) deine Aussage größtenteils auf derzeit akute Probleme mit der Firmware zurückzuführen ist?
Immerhin meine ich in diesem Thema auch schon viel davon gelesen zu haben, wie gut die Qualität des HC-Chips doch ist (sofern ich mich da nicht verlesen habe).

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Der Legend HCx ist eine gute Wahl. Ohne Kompass und Barometer kommt man gut zurecht und ist durchaus verzichtbar (wenngleich es natürlich ein nettes Addon ist, was auch ganz gut funktioniert).

Atti

Oben