• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

European MetroGuide routingfähig aufs GPSMAP

UlRai

Geocacher
Ich habe im Januar 2007 die Anweisungen für das routingfähige Übertragen der Karten Punkt für Punkt befolgt und es hat auch sofort geklappt. Doch seit längerer Zeit funktioniert das nicht mehr. Starte ich gbd2i. dann kann ich nicht mehr den vorher abgespeicherten Kartensatz aufrufen.

Ich habe irgendwann mal ein Softwareupdate auf 3.5 (GPSMap 60CSx) gemacht und auch die MetroGuide habe ich in der letzten Fassung. Kann das möglicherweise damit zusammenhängen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es erfolgreich behoben? Wer weiss Rat?

Rainer

movie_fan

Geoguru
ich hab metroguide9 mit aktueller firmware auf dem 60csx, allerding habe ich die edelmetall variante der metroguide9...
und da klappt alles wunderbar :)

UlRai

Geocacher
...und siehe da, jetzt geht es wieder.

Hintergrund war die simple Überlegung, dass eine Karte auf der das Routing funktioniert, lediglich geklont werden muss, damit alles wieder im grünen Bereich ist.

rbeere

Geonewbie
Hallo,
du hast eine sehr schöne Anleitung geschrieben.

Ich habe noch einige Fragen zum Routing. Ist das Routing dann genauso wie beim City Navigator? Ich besitze ein Garmin Venture Cx und habe schon per Mapsource alle wichtige Karten draufgezogen :). Die Adresssuche klappt auch wunderbar :roll: , allerdings das Routen ist genauso wie es vorher auch bei der topgrafischen Karte war. Ich dachte an sich er würde mir Abbiegekommandos und die einzelnen Straßen anzeigen :schockiert: Ist das denn nicht so? Muss ich das vorher alles am Pc einstellen? Du hast auch was von einem Fehler erwähnt von wegen " Da wo du stehst ist keine Straße" Also ich kann nach Adresen suchen und per Luft oder "Folge Straße" mehr oder weniger Haargenau mir das Anzeigen lassen...

Ich Danke schonmal... :)

Thorsten

Geocacher
Habe es heute auch mal versucht - auf ein Legend HCX - geht eingeschränkt ( Metroguide 5 ) :lachtot: :lachtot: , habe allerdings die daten nicht erst auf mein gerät sondern direkt auf die SD Karte gespielt. Routing in D geht, in`s Ausland nicht. Habe mir dann mal die Kartennamen angesehen und hatte z.b in Dänemark viele Karten mit fehlenden Buchstaben bzw. + oder leerzeichen :kopfwand: . Weiterhin geht nicht die ganze Karte zum Umwandeln, bekam die meldung 188 daten zuviel? :motz: , nachdem ich dann Südeuropa gelöscht habe ging es ( ca. 512MB) :^^: Hat vlt jemand einen tipp wie ich es vernünftig zum Laufen bekomme :hilfe:

movie_fan

Geoguru
darf ich mal fragen, was du mit ner metroguide 5 machen willst? doch wohl nicht ernsthaft autorouting?!?
in den 5 jahren hat sich so einiges verändert, ich behaupte einfach mal, das du damit keine freude haben wirst..

ich hab erst mit metroguide 7 angefangen, da hat alles geklappt, ich weis leider nicht was bei der 5 da passiert..

Thorsten

Geocacher
sicherlich hat sich einiges geändert, aber die schon vorhandene Strasse wird wohl noch immer an der gleichen stelle sein, mir geht es darum wenigstens zu wissen wo die strasse ist, wenn die starssenführung sich geändert hat, gut läßt sich nicht ändern. Im Auto nutze ich mein TomTom oder Mio weiterhin da es um einiges Komfortabler ist.

Rama

Geonewbie
Hallo!

Ich hab das mal nach der Anleitung von Geowizard probiert, die ja wirklich sehr sehr ausführlich und gut ist!
Problematisch ist nur, dass dieses gdb2img bei mir die gdb - Datei nicht öffnet :kopfwand:

:hilfe: ?

Oh, ich seh gerade, da hat jemand schon was dazu geschrieben, sorry :eek:ps: .

Hatte eben keine Lust, alle35 Seiten durchzulesen :???:

Aber was in aller Welt heißt "geklont?" :schockiert:

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich möchte mich mal hier einklinken, da ich seit kurzem ein Problem mit dem Routen auf MG habe.
Ich muß dazu schreiben, daß es bis vor kurzem super geklappt hat mit dem Routen!!
Man kann es absolut nicht vergleichen mit einem Navi-Gerät, aber man kommt von A nach B.

Was ich getan habe:
Ich habe das bisher installierte Kartenmaterial vom Garmin in MapSource reingeladen, Mallorca als Kachel von MG dazugepackt und wieder zurück aufs Garmin gespielt.

Nun erhalte ich die Fehlermeldung:
Routenberechnungsfehler - Keine Straßen in Nähe des Startpunktes
Es wird dann die Strecke zum Ziel als Luftlinienstrecke angezeigt.

Ich habe dann erneut das bisher abgespeicherte Kartenmaterial aus MapSource direkt in den Garmin übertragen, trotzdem bleibt der Fehler.

Kennt jemand das Problem?
Was habe ich falsch gemacht?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

macnetz

Geocacher
Hallo John,

man kann keine Detail-Karten zurückladen auf den PC.
Diese Checkbox ist zumindest missverständlich.

Grüsse - Anton

John-Deere

Geomaster
Hallo Anton,
vielleicht hast Du etwas mißverstanden oder ich schlecht ausgedrückt.
Ich habe keine einzelnen Kartenausschnitte hin und her schieben wollen.
Immer im Ganzen.

Mein Problem dreht sich ja darum, warum plötzlich keine Routenfähigkeit mehr vorhanden ist.
Welchen Fehler ich gemacht haben könnte.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

Schnueffler

Geoguru
Anton hat schon richtig geantwortet. Du hast geschrieben, dass Du das Kartenmaterial vom Gerät in MapSource geladen hast. Das geht nicht. Du kannst keine Karten vom Gerät in MapSource zurück laden. Du kannst höchstens die Kacheln, die sich auf dem Gerät befinden, automatisch in MapSource selektieren lassen.

John-Deere

Geomaster
Gut, lasse mich ja gerne belehren, aber trotzdem habe ich danach ja alles erneut gemacht.
Die gespeicherten Kacheln in das Garmin übertragen.

So wie vorher auch und danach war routing ja möglich.

Gruß
John

Schnueffler

Geoguru
Bist Du sicher, dass Du auch wirklich alle Karten (die alten, und auch die neuen) auf das Gerät übertragen hast? Hast Du die MetroGuide aktiviert, oder ist die andere Karte aktiv? Sorge dafür, dass die MetroGuide die aktive Karte ist.

John-Deere

Geomaster
Ja, alle Kacheln aus MapSource habe ich übertragen und auch nur diese MG-Karte ist dann beim Routen aktiv. Ich habe das ja schon öfters gemacht und hat ja auch lange geklappt.
Alles habe ich so eingestellt wie ich es immer zum Routen habe.

Vielleicht kennt ja jemand diese Fehlermeldung?

Schnueffler

Geoguru
Die Fehlermeldung kommt, wenn keine Routinginformationen auf dem Gerät verfügbar sind. Grund dafür kann sein, dass Du entweder die falsche Karte aktiviert hast, oder keine Karte mit Routinginformationen auf dem Gerät sind.

John-Deere

Geomaster
So da bin ich mal wieder,
ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen und habe weiterhin die Problematik, daß MG bei mir plötzlich nicht mehr routenfähig ist:

Ich habe eine zu MG mitgelieferte Datei aufgerufen, die heißt etwa so (MG-Makes-Garmin-Metroguide-Europe-America-Routable........). Danach habe ich MapSource aufgerufen.
Derzeitige Version 6.15.4, bestimmt nicht die neuste aber so hatte es ja vorher mit dieser auch geklappt.

Nun habe ich mir aus den oben links genannten Karten in MS (MetroGuide Europe V9 und aus Topo Deutschland V2) meine wichtigen Kacheln zusammengestellt.
Diese dann überspielt ins Vista.
Erwähnendswert wäre vielleicht noch, daß unter Karten freischalten die Topo freischaltet ist und bei den anderen steht, daß diese nicht gesperrt werden können.
Unter Freischaltregionen steht nur die Topo drinnen.
:???: Hängt da vielleicht schon der Knususknacktus? :???:

Im Vista hatte ich beim Routing immer nur die MG aktiviert, alle anderen aus.
Ob mit der Basiskarte an oder aus - offen gestanden, weiß ich das nicht mehr.
Egal ich habe beide Versionen ausprobiert.

Wenn ich nur MG aktiviert habe, erhalte ich die Fehlermeldung:
Routenberechnungsfehler - Keine Straßen in Nähe des Startpunktes

Wenn ich Basiskarte und MG aktiviert habe, kommt diese Fehlermeldung nicht mehr,
sondern erhalte eine Strecke angezeigt, die noch nicht mal Luftline ist, sondern von irgendeinem Punkt nah meinem Standort aus (vielleicht 1km entfernt) irgendwo hinführt und am völlig falschen Ziel endet.

Mein GPS kann jedoch auch nicht defekt sein, da der jeweilige Standort korrekt angezeigt wird, auch während der Fahrt.

So ich hoffe ich habe Euch mit den Ausführungen verwirrt, aber das ist Stand der Dinge.
Wo liegt mein Fehler?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

Oben