• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

European MetroGuide routingfähig aufs GPSMAP

movie_fan

Geoguru
du meinst wenn man den alternativen downlaod mirror kennt?!? :shock: :roll: :?(<--- ich mag die drei smilies)

ansonsten ist ja mit sendmap die 1gb grenze drin...-.-

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
movie_fan schrieb:
ansonsten ist ja mit sendmap die 1gb grenze drin...-.-

was ladet Ihr denn alles für Karten auf Eure GEräte? Also ich habe die deutsche Topo und dazu noch die MG9 für DE, AT, Norditalien und ein paar angrenzende Gebiete und bin damit noch unter 1 GB. Nur so Interessehalber.

Adam Riese

Geocacher
goldensurfer schrieb:
was ladet Ihr denn alles für Karten auf Eure GEräte? Also ich habe die deutsche Topo und dazu noch die MG9 für DE, AT, Norditalien und ein paar angrenzende Gebiete und bin damit noch unter 1 GB. Nur so Interessehalber.

Aber sicher nur die Topo V1..... :shock:

movie_fan

Geoguru
ich hab momentan auch nur 1gb.. würde aber gerne 2 gb drauf schaufeln...

hab von mg9 deutschland, östereich,schweiz, belgien, niederande, luxenburg, polen, tschechien, frankreich die ersten 100km.. und die topo 250km umkreis um frankfurt... hätte gerne ganz deutschland topo dabei.. aba nunja, man kann ja net alles haben ;)

Mogly

Geonewbie
Ralf schrieb:

Es wäre schön, wenn Ihr diese Anleitung auch mal an anderen Geräte- und Metroguide-Kombinationen ausprobieren und Eure Erfahrungen hier posten würdet.

Hier nun also meine Erfahrungen bei folgender Ausstattung

- Vista HCx, Firmware 2.30 (Deutsch mit amerk. Basiskarte)
- MapSource v6.11.6
- MetroGuide Europe V9
- Topo Deutschland unbestimmter Version und Herkunft aber direkt mit dem Gerät vom Händler geliefert (TopoMap DVD mit ca. 500 MB Kartenmaterial lt. MapSource und WinExplorer)
- img2gps v2.81
- gdb2img v1.1

1. img2gps liest das txt-file von gdb2img nicht.
2. Sync GPS funktioniert nicht (vermutlich bei ca. 750MB zuviel Kartenmaterial ??)
3. in sendmap konnte das txt-file eingelesen werden.
4. Upload Maps lädt zwar ins GPS aber die Karten werden dort nicht eingelesen.

Ich habe es dann mit einem einfachen Copy GMAPSUPP.IMG direkt auf die Karte versucht - geht auch und benötigt max. die Hälfte der Zeit.

Meine MetroGuide-Karten sind so routingfähig, meine "merkwürdige" Topo leider nicht (vermutlich kann die nur Luftlinie ...... oder gibt es hier andere Expertenmeinungen ??)

Habe das Ganze auch mit MetroGold auspropiert ... das ist eine sehr feine, noble Variante ohne Probleme. Ich glaube die 6 USD (beim aktuellen Kurs) lohnen sich wirklich, wenn man die MetroGuide Karten routingfähig haben will.

Hat jemand Erfahrung mit routingfähig (zu machenden ??) Topo-Karten? Würde mich als Renn-Radl-Fahrer interessieren, da in MetroGuide kaum Wege abseits der Straßen eingetragen sind. Wäre also für Empfehlungen dankbar.

Mogly

movie_fan

Geoguru
afaik ist nur die topo englang routable...

die topo deutschland version 1 (die wirst du wohl haben..) istnicht routable..

du könntest dir nur vorher am pc ne route basteln und di eübertragen und nachfahren..

Mogly

Geonewbie
Macnetz:

kauf deine Karten beim Hersteller und nicht beim Raubkopierer . . .

Vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis! Warum muss ich davon ausgehen - oder gehst Du davon aus - , dass ein Händler mir ein Gerät zusammen mit einer Raubkopie verkauft hat? Ich kann lediglich nicht erkennen, was ich in den Händen halte, weil es nicht drauf steht. Das allein weist allerdings nicht darauf hin, dass der Vertrieb dieser DVD zusammen mit einem Gerät die Urheberrechte von Garmin oder deren Lieferanten verletzen würde.

Nicht nur Raubkopieren sondern auch falsche Anschuldigen sind strafbar !

Wenn ich movie_fan richtig verstehe, wäre eine bei Garmin bestellte DVD auch nicht routingfähig (selbst auch Version 2 nicht).

aeckmaec

Geocacher
Nur mal so aus Interesse:

Wie sieht es eigentlich aus mit der Kompatibilität der Metroguide mit nem Nüvi (z.B. Nüvi 200) ? - Hat das mal jemand getestet ?

KukiHN

Geocacher
Jo, geht :)

Hab für ne Bekannte ein Nüvi 200 gekauft, einfach mal an Mapsource angeklemmt und ne Karte (routingfähige Metroguide) hochgeladen. Funzt!
Selbst die Topo (alte Version) wird angezeigt :)
Schon hat man ein Navi für Europa zu dem Preis von D-A-CH....

Banana Joe

Geocacher
KukiHN schrieb:
Jo, geht :)

Hab für ne Bekannte ein Nüvi 200 gekauft, einfach mal an Mapsource angeklemmt und ne Karte (routingfähige Metroguide) hochgeladen. Funzt!
Selbst die Topo (alte Version) wird angezeigt :)
Schon hat man ein Navi für Europa zu dem Preis von D-A-CH....
Hätte noch zwei Fragen zu dieser interessanten Kombination:
- Kann man im Nüvi 200 eine direkte Koordinateneinage vornehmen?
- Kann das Nüvi 200 MP3 Dateien von der SD-Karte abspielen?

Banana Joe

Geocacher
majo schrieb:
Leute lasst euch nicht abzocken und die Lösung hier im Forum ist zwar gut und schön doch im vergleich zu einer anderen Lösung viel zu lang und zu kompliziert. Ich habe hier einen Link der mir sehr geholfen hat, dort werden einfache Lösungen vorgestellt und die kosten kein Geld!
Vielen Dank für die Mühe mit Deinem Post. Entgegen Deiner Vermutung ist das hier im Forum schon länger bekannt. Es ist vielleicht nur nicht so offensichlich geschrieben worden, da es sich wohl um eine nicht ganz legale (nicht von Garmin authorisierte = illegale) Vorgehensweise handelt. Man muss schon ein bisschen zwischen den Zeilen lesen. Du solltest Dir bitte nochmal die Forumsspielregeln (Hinweis auf illegale Downloads/Software) durchlesen.

movie_fan

Geoguru
naja, wenn man sich die sachen suchen muss im inet, ist der schritt bis man das metroguide"edelmetall" gefunden hat auch nichtmehr weit ;) :)

A

Anonymous

Guest
movie_fan schrieb:
naja, wenn man sich die sachen suchen muss im inet, ist der schritt bis man das metroguide"edelmetall" gefunden hat auch nichtmehr weit ;) :)
Hat halt nicht jeder einen Goldesel...

...um sich Software zu kaufen.

Oben