• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eventflut

K.D.Fafnir1

Geocacher
Eigentlich nicht. Wen interessiert denn die Cacherin "quietscheente" und ihr dämlicher Rekordversuch?
Schieb den S*** doch einfach auf die Ignorier-Liste. Niemand zwingt dich, an (so) einem Event teilzunehmen. Da würde ich auch weg bleiben.
Das sind meiner ansicht nach die Leitplanken-Petlingen und Wohngebiet-Nanos unter den Events.
2. Durch die zahlreichen Events habe ich das Gefühl, dass die Community zersplittert. Überall tauchen nur noch ein- bis zweihandvoll Menschen auf, meistens nur Leute aus dem direkten Kiez.
Bei den letzten Events, auf denen ich war, sind auch Cacher von etwas weiter weg (>30 km) her gekommen. Ich habe für das eine oder andere Event auch mal eine etwas weitere Anfahrt in Kauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

werla

Geowizard
Wen interessiert denn die Cacherin "quietscheente" und ihr dämlicher Rekordversuch?
Hm, mal überlegen. Es scheint sich um eine überschaubare Randgruppe zu handeln, lediglich bestehend aus der gesamten Berliner Community einschließlich der Personen, die sich bisher zum Mega angemeldet haben, und dazu auch aus anderen Bundesländern anreisen, Stand heute: 539 WAs. Diese wenigen Sonderlinge kann man also praktisch an einer Hand abzählen. Mein Tipp: Lass doch den paar Verrückten einfach ihren Spaß.🙃
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Man sollte daher ggf. etwas nachsichtig sein, dass es sich derzeit in Berlin nicht immer um "qualitativ hochwertige" Events handelt.
Ich sehe das sehr ambivalent:

Pro: Es ist immer schön, wenn sich eine Community zusammenschließt, um einer einzelnen Person zu helfen. Das ist wirklich eine nette Sache und sehe ich wirklich positiv. Und ich freue mich sehr für QEntchen.

Contra: Schaut man sich das genauer an:
1. Es sind bis zu 5 Events pro Tag. Das Wort "Event" haben diese Veranstaltungen nicht wirklich verdient. Selbst wenn besagte Person bei allen "vorbeiwatschelt", kann das nicht mehr als ein Logbucheintrag sein. Das ist ein temporärer Traddi, der da ausgelegt wird. Hinterher zu sagen: Ich war bei 2000 Events, wobei mindestens 1500 davon eigentlich keine waren, ist Selbstbeschiss. Aber, siehe anderer Thread, soll jeder machen, wie er meint.
2. Hier gehts nicht um QEntchen. Hier gehts um dieses sehr skurrile Mega-Event, das man sich mal ausgedacht hat, als die Sache mit den 2000 nocb greifbar, und Corona nicht Programmdurchkreuzend war (soweit ich weiß). Hier wird im Namen einer alten (sympatischen!) Frau versucht, den Namen des Megas zu retten. Meine Meinung, vllt liege ich falsch.
3. Es ist mitnichten "die ganze Berliner Community". Es sind eine handvoll Leute, die jeden Tag Events ausrichten. Nur weil es viele Events sind, heißt das, dass es auch viele Owner sind. Nein, es sind immer die gleichen. Und es sehen BEI WEITEM nicht alle Berliner die Sache so positiv - von "ganze Community" kann da nicht geredet werden.
4. Und das ist der eigentliche Grund: Siehe Eingangspost: Es führt zu einer unüberschaubaren Flut aus Minievents, und zu einer Zersplitterung besagter Community. Statt mal wieder alle an einen Tisch zu holen, werden alle für 10 Minuten in ihrem Kiez zum Döneressen geholt. Oder eben nicht, wenn mans nicht mag. Echte Eventperlen finden sich nur noch schwierig.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Willst du viel musst du dich aus der Masse hervorheben. Eben kein Mittags- oder Kaffepausen Event.
Ein Fall von: "Kann ich nicht" , bzw. "Will ich mir nicht auch noch ans Bein binden".

1. Siehe oben: In der aktuellen Eventflut würde das vermutlich einfach unter gehen. Ich muss ja jetzt monatelang Verständnis für Kleinstevents haben, um einer Cacherin einen Rekord zu ermöglichen ;)
2. Mag ich wirklich nicht machen. a) Es gibt ja offensichtlich genug Leute, die Events irgendwo anmelden. Wenn nur einer halb so viel Energie in ein richtiges Event einbringt, wie in 100 seiner Einzelevents, könnte es schon klappen. b) Bin ich kein Organisationstalent. Ich kann Dinge nicht gut finden, ohne sie gleich besser machen zu müssen ("Mach es doch besser", "Organisier doch dein eigenes Event"). Ich kann andere Dinge und bringe mich auf meinem Weg in die Community ein. Ich kann dennoch sagen, was mir nicht gefällt, man kann es diskutieren, wenn sich keiner findet, oder es nicht möglich ist, ein ordentliches Event zu veranstalten, dann muss ich damit leben ;)
 

hcy

Geoguru
Willst du viel musst du dich aus der Masse hervorheben. Eben kein Mittags- oder Kaffepausen Event.
Was spricht eigentlich gegen Mittagspausen-Events? Ich hab mal sowas gemacht und es war ein großer Erfolg, viele Leute kamen die nur in der Mittagspause Zeit haben, aber nicht nach Feierabend oder am Wochenende.
Und die Masse der Events findet eben nicht in der Mittagspause statt.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Überhaupt nix, wenn es ernst gemeinte Angebote sind, nicht nur 15-minütige Pseudoevents mit 4 Leuten am Dönerimbiss, und davon 3 pro Tag...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ S-Man42
Das war nicht als Kritik oder machs halt besser gemeint. Der eine kann das eine eben besser, der andere das andere und der Dritte noch was anderes.
Und zu den Berliner Events, das mit der Masse der 30 Minuten Events war auch schon bevor man Quietscheente zum Mega gemacht hat und jetzt auf Deubel komm raus die Zahl zur 2000 hochhebt. Es sei ihr gegönnt, in Berlin und BRB kennt sie fast jeder, woanders gibt es dann andere lokale bekannte Cacher.
Und es werden auch sicherlich irgendwann wieder weniger von diesen 30 Minuten Events.
Bescheuerter find ich eigentlich diese ich muss am Flughafen umsteigen und mache mal ein Event dazwischen Publisher.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Ja, diese 30minuten Evenrs gabs schon früher, klar. Aber 2-3 in der Woche und nicht 3-5 am Tag! Das hier aktuell ist einfach krass. Aber ja, vllt bin ich da auch irgendwie anders gestrickt.

Aber ich empfand die Anzahl der Events schon als zu viel, als ich 2019 aus meiner mehrjährigen Pause wiederkam. Selbst die hochheilige Berolina (auf die ich mich jeden Monat wahnsinnig freute!) war ein trauriger Rest ihrer glorreichen Vergangenheit (vllt tue ich ihr Unrecht und bin zu den falschen Monaten da gewesen und alle anderen waren superst): Nur ein paar Leute, die alle nach einer Stunde wieder weg waren. Dafür gibts gefühlt für jeden zweiten Stadtteil einen eigenen Stammtisch - klar dass sich der Berlinweite nicht mehr füllt. Ich kann mich halt an Zeiten erinnern, da waren Events wirklich "Ereignisse", mit Zeit zum Austausch, Mysteries besprechen, Touren planen, etc. pp. Man kam einfach sobald man Zeit hatte und stellte nur die Frage "Habt ihr schon gegessen?". Heute denke ich: "Oh, hab doch ne halbe Stunde länger gearbeitet. Brauch ich nicht mehr hinfahren, sind eh alle schon weg oder auf dem Sprung."

Und das meine ich eigentlich wirklich mit diesem Thread. Ja, aktuell finde ich es zienlich krass, aber selbst wenn man diese QE Events weglässt, scheint es mir, als müsse jeder seinen eigenen lokalen Stammtisch ausrichten und damit eben die Community wirklich zersplittern. Und ich frage mich:

Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

hcy

Geoguru
Ich kann mich halt an Zeiten erinnern, da waren Events wirklich "Ereignisse"
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hieß das "Eventcache" und das war es auch. Man ging gemeinsam cachen (und nach einem erfolgreichen Tag dann auch noch zusammen was essen und trinken). Das ist ja heute gar nicht mehr erlaubt lt. Guidelines. Eine Wertung D>1 geht nicht, man kann kein Event mit mehreren Stationen machen oder eins, bei dem man die Zielkoordinaten erst anders ermitteln muss.
Aber soll mir egal sein, mit wenigen Ausnahmen kommen Events hier immer gleich auf die Ignore-Liste. Das Schöne am Geocaching ist, dass man es prima alleine spielen kann.
 

kohlenpott

Geowizard
Und das meine ich eigentlich wirklich mit diesem Thread. Ja, aktuell finde ich es zienlich krass, aber selbst wenn man diese QE Events weglässt, scheint es mir, als müsse jeder seinen eigenen lokalen Stammtisch ausrichten und damit eben die Community wirklich zersplittern. Und ich frage mich:

Woran liegt das?
Im Pott gab es diese „Zersplitterung“ schon vor etlichen Jahren, aus dem großen Ruhrpottstammtisch wurden viele kleinere, quasi jede Stadt bekam einen eigenen, regelmäßigen Stammtisch. Der Grund war damals ganz klar: der gemeinsame Ruhrpottstammtisch ist zu groß geworden, Restaurants mit einer Kapazität für mehr als 100 Personen zu finden nahezu unmöglich. Und ehrlich gesagt mag ich Events dieser Größenordnung eh nicht, mir sind kleine, gut organisierte Treffen lieber. Dafür verzichte ich auch gerne auf das „Giga“ Symbol in meinem Profil und „Mega“ findet man bei mir auch nur genau einmal: die Geolympics von 2007, dem ersten Mega in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: HHL

MadCatERZ

Geoguru
Die Eventflut ist kein wirklich neues Phänomen, hier oben ist Lübeck so ein Hotspot. Das sind in der Regel immer dieselben Cacher, die diese Kurzevents veranstalten und immer dieselben Cacher, die die besuchen. Den Sinn dahinter habe ich noch nie so recht verstanden.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Ja bei uns gibts auch das ganze Alphabet durch, inkl. Umlaute und man ist auch bei Sonderzeichen angekommen... Was für ein Quatsch...
 

MadCatERZ

Geoguru
Statistikquatsch und Vorbereitung von Challenge-Quatsch. Bei uns heißen Events oft "%Frühstück im Industriegebiet" oder "#Meet&Greet am Abend". Kurze Zeit später kommt dann eine Challenge, zu deren Erfüllung man Caches gemacht haben muss, deren Name mit % oder # beginnt.
Statistikquatsch, klar. Aber die Idee, damit Challengecaches zu befüllen, ist ja schon clever. Zumal man das ja auch fürs Ausmalen von A-Z-Challenges o.ä. verwenden kann. Führt den Challenge-Gedanken zwar ad absurdum, aber über Sinnhaftigkeit muss man wohl echt nicht reden.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Der einzige Vorteil an Challenge Caches ist das sie im Gegensatz zu anderen Mysteries an den Koordinaten liegen und man sie wie Tradis machen kann.
Über die Sinnhaftigkeit bei einer Erfüllung der Challenge und der Sinnhaftigkeit beim Lösen des Rätsels gibt es für mich keinen Unterschied.
Das bringt mir dann mal wieder einen Mysterie ein.
Die meisten haben einen Checker der mir dann sagt ob ich sie nicht erfülle oder doch. Die ich nicht erfülle kommen in eine Liste und werden dann von Zeit zu Zeit gecheckt ob ich diese Aufgabe erfülle. Wenn dann einer dabei ist wird der an einem Home Cache Office Tag geloggt.:^^:
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ja das sind dann die ChallengeMysterie-ich-mach-alles-schwerer-Honks;kopfwand:
Meine Challenge darfst du erst finden und loggen wenn du sie erfüllst und der Checker Grün gibt.
 
  • Like
Reaktionen: hcy
Oben